PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Kurzbericht
Wasserstand herrlich,hätte schon viel früher so sein müssen.
2 Quappen verhaftet und abgeführt die 3. hat Bewährung bekommen

Schönen Gruß an die Sportsfreunde aus OHV.......:klatsch Parken ist auf dem Oderdamm sehr Preiswert:hopsmanche lernen es nie:nein Statt Parkticket:mad: zum Griechen !!!!!!:prost oh hätte das gemundet
 
Zuletzt bearbeitet:
super, habe auch schon sehnsüchtig auf regen gewartet. das wehr in küstrin müsste doch auch schon unter wasser stehen, oder? bei 4 m wasserstand fliesst da wasser rüber.

@Corinna68 wo warst du denn angeln? habt ihr einen halbwegs sicheren und vor allem trockenen platz gefunden?

grüße
 
@Fabi
Also unser Platz ist noch trocken,im vorland ist zwar Wasser aber das schreckt uns nicht ab ,wir kennen ja den Weg ohne in ein tiefes wasserloch zu laufen:)
Das wehr in Küstrin,müßte drüberlaufen frag mal nach bei Schneider aber die haben Ihre Seite schon lange nicht aktualisiert
Fischereihof an der Festung Küstrin - Pension Kuhbrücke, Fischverkauf, Angelkarten, Bootsvermietung, Bootstouren und Veranstaltungen, Fischimbiss am Oder-Neiße-Radweg -
Rauskopieren zu Google und Du hast alle Infos nebst Tel Nr.
Und dann ab ans Wasser. Unsere gefangenen Quappen hatten noch nicht abgeleicht:prost
 
danke, bei schneider hab ich auch schon nachgeguckt, aber dieses jahr gibts da noch keine infos. was solls, ich werd morgen einfach auf gut glück hinfahren, zur not kann ich mich auch an den hauptstrom in küstrin setzen, da habe ich letztens auch gut gefangen. vielleicht fahr ich auch nach groß neuendorf, wobei es dort wahrscheinlich ziemlich überlaufen sein könnte..
 
Werde heut Nachmittag mal ane Oder fahren bißchen den´Gummi durchs Wasser führen.Gucken ob noch ein Hecht geht.War ja die letzten sieben mal nicht schneider einer ging immer .Bis dann
 
Hi Mädels :)

also ick war jetzt fünf mal, drei mal davon in der nähe von Fischer Schneider in Kietz,also nicht in dem Arm sondern im Hauptstrom.
Ick bin einfach zu blöde um ne Quappe zu fangen,anders kann man es einfach nicht mehr sagen.
Ich habe jedes mal von ca. 15:30 bis um 22:30 ( letzte mal war Mo. ) wie ein Vollidiot auf meinem Stuhl gehockt und gewartet,aber nicht eine einzige Quappe.
Hatte auch verschiedene Köder im Einsatz.
Habe immer eine an die Strömungskante und eine in die Hauptströmung geworfen!!
Ist doch richtig oder?????????????????

MfG.Robschi
 
Hallo Robert
Nicht verzweifeln,suchen.....:klatsch
Die Zeiten der großen Quappenfänge sind vorbei ,wer die Stellen nicht findet geht als Schneider nach hause.
Suche in deiner Region wo du angeln gehst,mal eine Steilkante mit viel Packung ohne Buhnenfelder!!!! oder im letzten viertel des buhnenfeldes unterhalb des Drehbergs.Die Buhnen sind jetzt unter wasser der Drehberg verschiebt sich (sandbank)und damit auch die Rinnen und Kolke.Tiefe Kolke können sich innerhalb weniger Tage zu Mülloasen entwickeln kein fisch nur noch blätter oder äste.Mein Männe benutzt Krallenbleie zum Testen ob sauber oder verschlammt.und das mit gutem erfolgsresultat.
Die Oder muß man Lieben und ihre macken verstehen lernen,in anbetracht des immer weniger werdenden Fischbestandes.
Aale vormittags nach dem das Tragflächenboot die Oder runter gefeuert kam wer kennt denn die zeiten noch.Wer hat von euch noch mit Erbsen mit Bauchspeck die Gläser im Konsum aufgekauft ???Und die Stromplötzen ,Bleie und Döbel mit der Bambusrute gefangen.???
Auch diese Zeiten sind vorbei,da nur noch der eigene Nutzen und der Profit des Bewirtschafters im Vordergrund steht.
Die Renatuierungs und Besatzmaßnahmen welche in der Oder sogar durch EU Mittel (Lachs,Meerforelle,Stör) im nachbarland Polen im Großraum Stettin durch Einsatz von Großreusen zum erliegen kommt.
Dann brauchen wir uns nicht wundern,wo der Quappenbestand der Oder geblieben ist:mad:
Ein Trost bleibt ,alles wird gut:hops
 
Hallo Oderangler bitte um Mitarbeit
@Corinna 68
Ein sehr schöner und bemerkentswerter Beitrag von Corinna.
Und ich glaube er spricht allen aus der Seele.
Ich brauche mal Eure Hilfe.
In einem Beitrag vom 13.10 2011 wurde ein Fischer beim Elektrofischen fotografiert. Beim Jahreskartenkauf wurde das Gespräch auch wieder geführt wer uns Angler fast täglich dort den Fang streitig macht. Uns würde mal interesieren wer es ist dazu brauchen wir die Kennung des Bootes für die Analyse. Da ich ja in der Oder bei Neuzelle angle aber dieser eine Fischer die ganze Strecke elektrisch abfischt könntet Ihr mir vielleicht helfen . Ich habe Ihn nicht fotografieren können bzw sah keine Notwendigkeit
Vieleicht könnt ihr ja helfen .Einfach ein Foto oder mal gucken was auf dem Bug steht . Zu 80 Prozent hatte er einen Sohn so um 1.20m mit auf dem Boot . Viele Angler von Neuzelle bis Frankfurt haben Ihn ja im Herbst sehr sehr viel fischen gesehen .
Ich möchte hier keinen angreifen die Fischer machen auch einen harten Job- das ist Ihr Beruf- haben gewisse Sonderrechte .Über all das bin ich umfassend informiert .

Danke Rüd
Gruss von der wunderschönen Oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal das Datum berichtigen es ist der 31.10.
Auf dem Foto kann man aber nicht viel erkennen
das mit der Elektrofischerei ,ist ja bekannt.Wie hoch sie dabei Ihre E-Geräte einstellen um auch den letzten Aal aus seinem Versteck zu ziehen kann keiner beweisen und bleibt das Geheimnis der Fischer
Eine art Fangbuch nebst anteiligen neubesatz,müßte den E-Fischern auferlegt werden.So das diese Art der Fischerei unrentabel wird .Es geht ja nicht nur darum das beim E-Fischen die Edelfische ,welche dem Fischer den meisten Gewinn bringen entnommen werden sondern auch wie hoch er sein E-Gerät einstellt und wieviel Brutfische er bei dieser Fischerei umbringt.:mad:
Das Resultat sieht man ja 2 Tage später,aber wer soll das kontrollieren ??????Vor allem wenn bei kontrollen die Brille vergessen wurde und der frische Räucheraal sooooooo gut duftet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte Brille nicht auf .
trotzdem wäre es hilfreich wenn jemand in Zukunft dieses Boot erkennt . 2011 war das erste mal seit Jahren das ein Fischer wieder in der Oder mit der Elektrofischerei so aufgefallen ist . Es war auch schlimm war ich in Neuzelle Sonntag morgen da sah ich ihn . Ich 20 km nächstes Wochenende nach Vogelsang an der Oder- er schon wieder. Und dieses einzige Bild ist aus Frankfurt der hat ja einen Aktionsradius unbeschreiblich.
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüdiger
 
Man hört ja hier und da sehr viel, der Buschfunk sagt, das ein Nebenerwerbsfischer 2-3 mal die Woche zwischen EH und Neuzelle aktiv sein soll..
dabei soll es sich um den Fischer handeln, der den Forellen-Puff in Fünfeichen betreibt. (alles nur gehört, daher ohne Gewähr)
Bei dem von mir zufällig geknipsten Bild, handelt es sich aber um den Frankfurter Fischer.

Das Problem ist das es zuviele Nebenerwerbsfischer auf der Oder gibt, die kaufen sich einfach ne Jahreskarte von einem der vier großen Hauptgewerbsfischern und dann wird das ganze Jahr gefischt so viel und oft es geht !
So konnte ich schon mehrfach, einen weißen Transporter von der Fischerei Löcknitz (mit Sitz in Neu Zittau bei Berlin) parkend auf dem Damm beobachten.
Mit dem Anhänger direkt bis ans Loch, Kahn,Batterie und E-Gerät abgeladen und schon kann es losgehen !
Die kommen nicht nur aus dem näheren Umland, soviel kann ein Fluß nunmal nicht verkraften :-(



Gruß und tight lines :winke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum verzweifeln:demo:
Extra mal auf einer anderen Stelle unser Glück versucht,wo wir auch schon schöne Quappen hatten.Aber auch nur eine 42er und eine Zigarre,was ist nur los
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif

Also gehts wieder aiuf unsere alte Stelle.Die müssen doch da sein ,und hunger haben.
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif

Der Fischer hat die ersten abgeleichten Quappen im Hamen,aber auch welche die noch voll Rogen sind.Also sind Sie ja da:confused:
 
@ oderfisch
in all Deinen Aussagen geb ich Dir bedingungslos Recht. . Und ich weiss es auch von vielen wer es sein soll und deshalb möchte ich gerne den Beweis haben.
gruss von der wunderschönen Oder
rüd
 
@ Rüd & Oderfisch

Ich für meinen Teil brauche da keine Beweise mehr, denn der Fischer ist bei vielen Anglern hier in der Region namentlich bekannt. Im Herbst/Winter wütet er mehrmals die Woche auf der Strecke zwischen Eisenhüttenstadt und Neuzelle. Eigentlich jammerschade, denn an sich hat die Strecke durchaus Potential. Leider wird sie dieses niemals auch nur ansatzweise wirklich entfalten können, denn dieser Fischer ist sehr gründlich.

Rüd, falls du Beweise möchtest, schaue dir den Fischer doch das nächste mal ganz genau an, wenn du ihn siehst, vielleicht erkennst du ihn ja wieder. Hier hast du schon mal ein Bild und ein paar Informationen zum Vergleich...

Klick mich

Bild und Artikel sind natürlich schon sehr alt, bin mir aber dennoch sicher, du wirst ihn erkennen...
 
es ist höllenkalt an der oder. wasserstand eigentlich ok. habe mich heute 3 stunden in die kälte gewagt und nur einen biss gehabt (standesgemäß verkloppt). schade eigentlich, aber das letzte wort ist noch nicht gesprochen. irgendwann muss es noch mal klappen. komisch dieses jahr, diese quappen... - hat man top bedingungen, geht nichts, und im dezember bei 11 grad beissen sie...

p.s.: das wehr in küstrin führt wasser, da sind einige top-angelstellen entstanden. vielleicht warte ich mal noch 2 wochen, dann müssten sie ja auch in den umfluter eingezogen sein, und sich da sammeln
 
meinst du wirklich , wenn die meisten fische abgelaicht haben dass sie trotzdem die oder hochwandern..? ich meine dann würden sie sich dort sammeln.
 
@Butsch
Die Quappen wandern nur zum Laichen stromauf.Nicht alle Quappen ziehen die gesamte Oder stromaufwärs einige finden schon unterwegs geeignete Laichplätze und bleiben dort auch nach dem ablaichen eine weile bis sie langsam wieder stromab ziehen.Da die Fischer immer noch Quappen im Hamen haben die noch nicht abgelaicht haben ,kann man davon ausgehen das auch noch welche stromauf wandern.Wir hatten im Februar sogar noch gute fänge,also mach ich mich da nicht verrückt.Es gibt nur 2 möglichkeiten ,sie sind da und beißen oder eben nicht.Hoffentlich vesaut uns das Eis nicht den Februar ,Die ersten abbruchschollen vom Vorland und aus der Warthe treiben ja schon:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hii hat jemand eine ahnung ob oder wo man dort störe fängt weil bei hauptfischarten steht ja störe das würde mich mal interessieren und mit was man die da fängt

Damke gruß Paci2011
 
Zurück
Oben