PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

war heute mal am winterhafen spazieren. da klatscht es im sekundentakt. die rapfen und döbel gehen dort schön auf die kleinen ukels. wer also ein bisschen leichte spaß-angelei erleben will: probierts dort, solange die fische noch da sind :)
 
Hallo an alle.Wer kann mir auskunft über Karpfen angeln in der Oder geben.Kann man in jeden Buhnenfeld anfüttern oder sollte mann nur auserwählte nehmen .Habe mir ein Buhnenfeld ausgesucht wo eine Sandbank ist und es so von 1m bis 1.50m auf 5 m abfällt.Und wie oft sollte man füttern und in welchen abständen.Nach welchen zeitraum sollten die Boilies anschlagen .Macht es was wenn ich nur am Wochende füttere da ich auf Montage bin.Sind die Karpfen schon im Buhnenfeld oder ziehen sie sich hin .LG
 
geht denn keiner mehr Angeln, oder sieht es dieses Jahr wirklich so mau aus ?

Viel scheint nicht los zu sein, war zwar noch nicht viel am Wasser aber man hört auch kaum was von Fängen. :eek:
Naja wundert mich auch nicht, woher sollen die Fische auch kommen ..
soviel Raubbau wie an der ODER verträgt nunmal kein Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wochenende war wenig zeit bin aber doch noch mal an die Oder von 12 bis 17.30 Uhr.Habe erst zwei Barsche gefangen größe nicht dier rede wert 24 und 18 cm.Dann ein guter biss an der Strömungskante auf aufgezogenden Tauwurm.Anhieb sitz dachte erst ein halbstarker Wels nein es war ein 87ziger Aal.We gerette aber nächstes We wird voll angegriffen. DSC_0003.JPG
 
Hey,

habe letztens mal mit meinem Bekannten, der im institut für gewässerökologie hier in berlin arbeitet, geredet. die störe, die dort aufgezogen werden, und in die oder ausgewildert werden sollen, mussten wohl einen herben rückschlag hinnehmen: letztens sind wohl knapp 2000 störe verendet, da ein überlauf verstopft war und viele kleine störe aus dem becken gefallen sind. schade eigentlich...

trotzdem zeichen sich kleine erfolge aus. die auswilderungen scheinen erfolgreich zu verlaufen, die fische überleben wohl die kritische phase kurz nach dem aussetzen. ein stör, der in de elbe ausgesetzt wurde (die sind alle markiert), wurde von einem fischer vor nord-norwegen gefangen. unfassbar, wie weit die wandern.
 
Hi,

war die letzten beiden Wochen mal wieder im Lande und hab an der Oder und an der Spree geangelt.

Ich muss schon sagen, entweder mache ich hier am Rhein etwas falsch, oder die Gewässer in Brandenburg sind einfach viel Fischreicher.

Ich konnte an Oder und Spree 2 Welse zum Räuchern verhaften, Mehrere Barsche um die 30 (der Größte an der Oder in FFO war 32) und auch endlich meinen ersten Zander. Dad konnte auch noch einen Zetti verhaften.

somit ist die Ausbeute von 2 Wochen an Oder und Spree weitaus größer als die Ausbeute des gesammten Jahres hier am Rhein...
 
hey leute, es ist ziemlich still um uns oder-angler geworden. waren wohl alle lange nicht mehr los? ich war heute in frankfurt unterwegs und habe einen schönen spaziergang gemacht. das wasser ist extrem niedrig, allerdings nicht allzu klar. auf polnischer seite waren viele angler unterwegs, eigentlich immer ein gutes zeichen, so hab ich zumindest die erfahrung gemacht. im altarm bei zeigenwerder waren wieder 2 jungs im boot unterwegs, meines erachtens die selben, die vor ziemlich genau einem jahr den schönen wels aus dem altarm gezogen haben.
ich werde wohl erst in frühestens 4 wochen zum oderangeln kommen, aber in berlin gibt es ja auch schöne fische. wie waren eure fänge den sommer über? ich habe es in diesem jahr erst 2 mal an die oder geschafft, aber fisch (hecht) gabs immer!

btw, ich freue mich schon wie blöde aufs quappenangeln! endlich wieder abgestorbene finger...
 
Hi Jung,

tote Hose, und nicht nur bei mir. Habe schon von vielen gehört, dass sie sich für nächtst Jahr kein Karte mehr für die Oder holen, ständig gehen die Fischer mit Strom durch, und wenn du dann ab 16:00 kommst sitz man wie ein blöder nur so rum.

MfG.
 
Hi Jung,

tote Hose, und nicht nur bei mir. Habe schon von vielen gehört, dass sie sich für nächtst Jahr kein Karte mehr für die Oder holen, ständig gehen die Fischer mit Strom durch, und wenn du dann ab 16:00 kommst sitz man wie ein blöder nur so rum.

MfG.

Ja genau, ich habe schon diese Jahr keine Oder Karte mehr. :mad:
 
Ich spreche jetzt von der Oder allgemein, nicht speziell von der Frankfurter.

Ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr selten an der Oder war, aber aus wirklich zuverlässiger Quelle weiss ich durchaus von guten Fängen. Hecht, Rapfen, Zander und Wels wurden dabei in stattlichen Größen gefangen. Dabei handelt es sich nicht um Einzelexemplare.

Es gibt immer wieder mal Jahre, wo die Oder wenig Fisch hergibt. Das liegt meist weniger an den Fischern, als an Wasserständen und Wetterbedingungen.
Mag sein, dass die Fischer rund um FFO besonders wüten, von anderen Bereichen weiss ich, dass die Fischer den Hauptstrom kaum noch befischen, sondern sich auf Altarme und Nebenstrecken konzentrieren.

Und bei den Wasserständen der letzten Wochen brauch man sich auch nicht wundern, wenn nichts beisst.

Ich kann verstehen, wenn ihr euch keine Karten mehr kaufen wollt, möchte aber empfhehlen, mal nur an Tagen an die Oder zu fahren, wo die äusseren Bedingungen wirklich gut sind. Wasserstand, Jahreszeit, Wetterlage etc.
Bin gespannt auf den nächsten Eintrag eures Ausnahmefisches:)
 
gibt es eigentlich bereiche die mit öffentlichen verkehrsmitteln aus berlin gut zu erreichen sind und sich lohnen? ich war noch nie in ffo. kann man da in der stadt bzw am stadtrand ans wasser und ein bißchen spinnen oder gar mal einen nächtlichen ansitz mit schirm wagen?
 
jo, dit kann man ;)

direkt in ffo ist die insel ziegenwerder zu fuß in 10 min. vom bahnhof aus zu erreichen. es gibt dort sehr gute angelstellen, schöne buhnen mit z.t. tiefen löchern. wenn du die oder in südlciher richtung immer weiter folgst, kommst du zu einem altarm, da kannst du gut deinen schirm aufbauen. noch weiter flussaufwärts hast du dann quasi den ganzen fluss für dich. hier konnte ich schon einige schöne fische fangen und vor allem beobachten :)

google maps ist übrigens dein freund
 
hey, super danke für die schnelle und hilfreiche antwort. habe bei google maps schon geguckt und wollte jedoch nochmal fragen, gibt ja in diesem falle leider noch nicht überall streetview. dann werd ich diesen herbst wohl mal einen längeren ansitz dort machen und mal raus aus der stadt hier kommen :)
 
Im Grunde ist es doch nur verständlich, dass die z.B. die Hechtpopulation, in Bezug auf das letzte Jahr, zurückgegangen ist. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie lange in den Vorjahren, durch das anhaltene Hochwasser, Schonzeit war. Dieses Jahr ist eben weniger Wasser da und man kommt fast überall heran. Allein die Tatsache wieviel Fisch hier drin war verdeutlicht dies. Jetzt ist das Wasser weg und damit auch der Fisch.

Auf bessere Zeiten,

VFA,

der sowieso keine Zeit zu angeln hat.
 
5x in der Woche überquere ich die Oder und immer sitzt auf der Polnischen Seite ein oder mehrere Angler......ich glaube nicht das die in einem Fischleerem Gewässer angeln :augen
Die Deutsche Seite ist auch recht gut besucht.
 
stimme da stadtangler zu, ich war dieses jahr auch kaum da aber meine vereinskollegen und bekanntschaft haben auch bei niedrigwasser gut gefangen.
was noch zu erwähnen währe, daß dieses jahr ungewöhnlich viele aale gefangen wurden.
 
Zurück
Oben