PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Die Quappen wandern nur zum Leichen stromauf.

Sei mir nicht böse, aber es heisst "laichen" und "Laich". Leichen sind Tote.


Hii hat jemand eine ahnung ob oder wo man dort störe fängt weil bei hauptfischarten steht ja störe das würde mich mal interessieren und mit was man die da fängt.

Ich glaube nicht, daß ein gezielter Ansitz lohnt. Das Projekt zur Wiederansiedlung der Störe liegt brach und von alleine werden nicht allzuviele eingewandert sein. Es wurden zwar mal einige ausgesetzt, aber bei der Wasserfläche ist wahrscheinlich die Chance eines Lottogewinns höher, als die, einen Stör zu fangen. Ich habe nie gehört, daß mal ein Stör gefangen wurde. Aber wer weiss, schliesslich erfährt man ja nur einen Bruchteil der Fänge im großen Fluss. Vielleicht weiss einer mehr?
 
...Das Projekt zur Wiederansiedlung der Störe liegt brach und von alleine werden nicht allzuviele eingewandert sein. Es wurden zwar mal einige ausgesetzt, aber bei der Wasserfläche ist wahrscheinlich die Chance eines Lottogewinns höher, als die, einen Stör zu fangen. Ich habe nie gehört, daß mal ein Stör gefangen wurde. Aber wer weiss, schliesslich erfährt man ja nur einen Bruchteil der Fänge im großen Fluss. Vielleicht weiss einer mehr?


Das projekt liegt glücklicherweise nicht brach. ich habe zufällig einen guten bekannten, der beim betreffenden institut arbeitet, welches sich mit dem störprojekt für die oder beschäftigt. im moment wachsen die störe allerdings noch in den becken im institut vor sich hin, und weil die biester einfach so höllenlangsam wachsen, kann es nur alle paar jahre eine auswilderung geben.

von der ersten auswilderung vor ein paar jahren schwimmen noch einige störe in den teichen am institut, welche aus eben dieser generation stammen (die werden zur reproduktion genutzt). laut aussage meines bekannten sind die schon enorm abgewachsen, wenn also wirklich irgendjemand mal nen stör in der oder an den haken bekommt, dann hoffentlich an der welsrute (zumal die fische in freier wildbahn durchaus noch schneller wachsen können und durch den ständigen strömungsdruck enorm kräftig werden).
 
Das projekt liegt glücklicherweise nicht brach.

Da hast du völlig Recht. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Das Letzte, woran ich mich erinnere, war die unerwartete Absage des Aussetztermins. Dies wurde mit Problemen auf der polnischen Seite begründet. Dort sei man noch nicht so weit.
Das die Fische inzwischen weiter in den Becken wachsen, ist schon klar. Aber sie schwimmen eben nicht wie geplant in der Oder und es gibt wohl bisher keinen neuen Termin für einen erneuten Besatz.

Vielleicht kannst du deinem Bekannten mal ein paar aktuelle Infos rausleiern und uns hier auf den neusten Stand bringen. Es ist immerhin ein hochinteressantes Projekt mit einem hochinteressanten Fisch.

Stellt euch vor, ihr seid an der Oder beim Welsangeln und pötzlich beisst so ein Urvieh, da kommt mir der Wels plötzlich wie ne Hauskatze vor:)
 
....

Vielleicht kannst du deinem Bekannten mal ein paar aktuelle Infos rausleiern und uns hier auf den neusten Stand bringen. Es ist immerhin ein hochinteressantes Projekt mit einem hochinteressanten Fisch.

Stellt euch vor, ihr seid an der Oder beim Welsangeln und pötzlich beisst so ein Urvieh, da kommt mir der Wels plötzlich wie ne Hauskatze vor:)


das mache ich demnächst mal! habe mich letztes wochenende erst mit ihm unterhalten. werde ihn mal befragen, wann die nächste auswilderung geplant ist. bis dann.

p.s.: die oder führt ja wirklich heftig viel eis! war heute mal am fluss und war erstaunt, wie schnell sich das bild an unserem lieblingsfluss ändern kann. sah aus wie sibirien :eek:

auf den schollen lag teilweise ein halber meter schnee! wo auch immer die herkommen, da muss es noch einen ganzen zacken kälter sein als hier. werd morgen oder übermorgen mal ein video reinstellen, die atmosphäre bei schwerem eisgang ist doch ziemlich einmalig.
 
Bilder von der Oder

Hallo Sportsfreunde!:)

Ich hab mir gestern mal die Massen von Eis auf der Oder angeschaut.
Es ist doch immer wieder ein erstaunlicher aber schöner Anblick.
Hier mal noch ein paar Bilder:

Schöne Grüße von der Oder jensemann
 

Anhänge

  • 112.JPG
    112.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 209
  • 113.JPG
    113.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 199
  • 114.JPG
    114.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 180
Einerseits schön ,in Natur noch viel schöner weil Fotos diesen anblick einfach nicht wiedergeben können.
Und obendrein könnte ich ............wenn ich nur an die schönen Quappen denke,an die wir momentan nicht rankommen:mad:
 
geht bloß nicht auf dem Strom aufs Eis :nein
ich hab mal vor gute 20 Jahren wo auch der Fluss so zugeschoben war mit Packeis , die Spuren gesehen wie Jemand in Höhe Spitze des Winterhafen erst dort hin gelaufen war und dann weiter über den Fluss nach Polen ging ! Er kam nicht Weit , bis ungefähr Mitte des Stroms und dann endeten die Spuren dort !!:eek: Es lag ein Koffer und einer dicker Mantel noch daneben wo die Spur endete , das konnte man von weiten gut erkennen !!!!
Ich sag euch bloß unter dem Eis fließt ein eiskalter Strom der zieht gleich alles unters Eis !!!
 
Das kann ich voll bestätigen! Und geht bitte auch nicht auf die Auen vor dem Strom. Dort ist alles überschwemmt und von brüchigem Eis durchzogen. Oft ist unter der ersten, dünnen Eisdecke ein Luftloch, dann kommt wieder eine Eisdecke, darunter ist dann Wasser.

Wegen des Schnees sieht man nicht, wo man hintritt. Das dünne Obereis bricht sofort und man selbst bricht sich bestenfalls ein Bein, sofern man nicht noch weiter einbricht und dann echte Schwierigkeiten hat.

Ich war gestern drei Stunden lang am Fluss spazieren, während der ganzen Zeit war nicht ein einziger Mensch weit und breit zu sehen.


Die Eisdecke in den Auen besteht aus vielen Schichten. Oft ist das oberste Eis nur wenige Zentimeter dick, dann kommt ein halber Meter Luft, dann die nächste Schicht:

eisoder2.jpg



Wenn man das hier fotografieren will, muss man sich eine Stelle suchen, wo der Strom bis an den Deich reicht. Über die Auen zu laufen ist momentan lebensgefährlich:

eisoder5.jpg
 
Huhu vom Rhein an die Oder...

bin ab nächster Woche erstmal wieder für 2 Wochen in FFO...Ulraub...yay.

Läuft an der Oder derzeit was? Zander? (Hecht ja noch Schonzeit?) Quappen? (Mini-)Wels vielleicht? Barsch? Oder noch alles im Winterschlaf?

Achso ja...hier in RLP brauch ich keine "Fischereiabgabemarke" zu lösen. brauch ich eine wenn ich als Gastangler in BB angle? (Perso sagt RLP, FiSchein sagt noch BB)


MfG

Micha
 
Schein

:winke

Die Oder geht gerade auf sehr hohem Niveau langsam zurück ... Angeln war in letzter Zeit daher kaum möglich ...

" ... In Brandenburg müssen Gastangler die der Raubfischangelei nachgehen wollen folgende Unterlagen nachweisen:
  • eine bestandene ausländische Fischer - oder Anglerprüfung oder
  • eine Mitgliedschaft in einer ausländischen Fischer- oder Anglervereinigung oder
  • einen gültigen Fischereischein (nicht Jugendfischereischein) eines deutschen Bundeslands.
Die Unterlagen sind bei der Fischereiausübung am Gewässer mitzuführen.
Unabhängig von ihrem Wohnsitz können sie nach bestandener Prüfung auch den brandenburgischen Fischereischein erhalten ..."

Petri ...
 
so, nun bin ich wieder an der Oder...alle Papiere beisammen und siehe da, es beisst!

Tag1: Brassen (über 50cm) auf Japanwobbler in die Rückenflosse gehakt. Man hat der Gasgegeben!

Tag2: Mehrere kleinere Brassen und Barsche bis 25

Tag3: ca 25 bis 30 Barsche von 10 bis 25cm. 9 Stück hatten die Richtige größen und werden uns morgen ein schönes Abendbrot geben :) Der rest -> released. Sollen ja noch bissel wachsen :)

PS: Die Barsche hab ich alle an der Pen Rod Goliath (dem Original) gefangen, an der kleinen Rute machen selbst die kleinsten Barsche spass, aber die großen noch viel viel mehr :)
 
Zurück
Oben