Hecht -  Wie ein "Biest" fangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man wenn ihr das Vieh im sommer an der oberfläche seht dann reißt es doch einfach dann habt ihr ihn auch draußen:D
Oder mach Bowfishing :D:D:D:D:D:D.


Was soll man denn von einem solchen Rat halten?? Einen Fisch absichtlich zu reißen, ist im höchsten Grade unwaidmännisch, ganz davon abgesehen, daß es eine üble Tierquälerei darstellt. Du bist noch ziemlich jung, aber auch nicht mehr so jung, daß Du nicht nachdenken könntest, bevor Du etwas schreibst.
Mit solchen Ansichten machst Du Dir hier ganz sicher keine Freunde.
 
@ Torsten
Jaa. Ich habe schon in recht viele Hechtmäuler geschaut, auch welche mit mehr als 20 Pfund:hahaha:.Und ich habe den Tipp mit den recht kleinen Drillingen (dickdrähtig!!) von einem
Hechtangler bekommen, der besagte viele Großhechte gefangen hat!!
Und seinen Größten, mit 42 Pfund!!:eek: hat er auch mit besagter Methode gefangen.
2 Drillinge, größe 8-6, Rotauge, fertig.:klatsch

Und das war ja jetzt wohl echt nen Witz, mit dem 18 Vorfach, oder??:mad:
Aber was schreib ich denn, wenn der Hecht vorne gehakt ist, und man 1h drillen will, geht doch :trost
lg Tobi

Ich kann hier nur zustimmen. Auch ich benutze eher kleine Drillinge und bin damit bisher immer gut gefahren.
 
Was soll man denn von einem solchen Rat halten?? Einen Fisch absichtlich zu reißen, ist im höchsten Grade unwaidmännisch, ganz davon abgesehen, daß es eine üble Tierquälerei darstellt. Du bist noch ziemlich jung, aber auch nicht mehr so jung, daß Du nicht nachdenken könntest, bevor Du etwas schreibst.
Mit solchen Ansichten machst Du Dir hier ganz sicher keine Freunde.


Da stimme ich MEHR als ZU!!! Sowas ist kindisch und absolut kein Niveau!!!
 
Mit nem 18er Vorfach auf Großhecht ist natürlich mehr als übertrieben, da Hechte extrem aggresive und spontane Fluchten unternehmen. Auch das hechttypische kopfschütteln würde ein Vorfach dieser Stärke, egal wie sauber die Knoten gebunden sind und die Bremse offen ist, nicht aushalten.

Denke der Angelkollege wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man auf Großhechte besonders vorsichtig fischen sollte und sich mit der Vorfachstärke ein wenig vertan hat.

Den Tip mit den kleinen Drillingen kann ich unterstützen. Kleine Drillinge haben den Vorteil untermassige Hechte weniger Schaden zuzufügen, auf der anderen Seite sitzen sie im Hechtmaul genauso gut wie große.
Gerade beim Angeln mit totem Köderfisch werden sie zudem kaum vom Hecht wahrgenommen...:angler:
 
Blaubarschman
Du kennst echt einen der einen 42 Pfünder gefangen hat ?
weil so einer ist extrem selten ,den kann man leicht als fisch der 2 leben bezeichnen ^^
 
@schadow mirror
Recht hast du !!!Reißen ist eine feige,unmenschliche und dazu VERBOTENE "Technik".
@Strasse
Jop. Ich kenn einen.Der Hecht war auch überaus fett und hatte einen übernatürlich großen Kopf.Und das ist ganz sicher ein Fisch des Lebens:grins Ich hoffe das ich auch bald so einen überlisten kann ;)
lg Tobi
 
Es gibt viele profis die nie so einen Fisch fangen ,solche fetten sind auch nur extrem selten und nur bei besten bedingungen so gross
 
Dann mal her mit dem Nachweis da gibt es hunderte andere Studien die belegen das es nicht bewiesen ist. Das ist eine belegte Tatsache:)


Also!!!

Man kann einen Menschen nicht mit einem Fisch vergleichen (rein anatomisch schon schwachsinnig!!!) Ich habe mal einen Bio-Lehrer auf das Thema angesprochen und der hat mir das erklärt Zitat:"Fische sind nicht in der Lage Schmerzen zu fühlen, da ihr Gehirn zu unterentwickelt ist...". Und ich glaube der weis bescheid was Sache ist denn der hat Jahre lang studiert und sich mit solchen Themen beschäftigt...:klatsch

Wenn du den Anhang liest wirst du die Sache noch mal überdenken müssen...

Petri Heil aus Österreich...
 

Anhänge

  • FischSchmerzempfinden.pdf
    286,8 KB · Aufrufe: 158
Also!!!

Man kann einen Menschen nicht mit einem Fisch vergleichen (rein anatomisch schon schwachsinnig!!!) Ich habe mal einen Bio-Lehrer auf das Thema angesprochen und der hat mir das erklärt Zitat:"Fische sind nicht in der Lage Schmerzen zu fühlen, da ihr Gehirn zu unterentwickelt ist...". Und ich glaube der weis bescheid was Sache ist denn der hat Jahre lang studiert und sich mit solchen Themen beschäftigt...:klatsch

Wenn du den Anhang liest wirst du die Sache noch mal überdenken müssen...

Petri Heil aus Österreich...
Wie ich schon sagte es gibt hunderte von Abhandlungen von diesen Studien wenn du schon eine bringst dann doch diese hier :http://www.catch-release.de/print.php?id=11.

Solange nicht eindeutig geklärt ist das Fische Schmerzen empfinden oder nicht gilt für jeden vernünftigen Angler der Grundsatz, ich verhalte mich so als können Fische schmerzen empfinden:)

Jeder Biologe hat über dieses Thema eine andere Meinung bewiesen hat aber bis jetzt keiner das Fische keine Schmerzen empfinden können.

Petri aus Deutschland
 
Ich bin Biologe und überlege mir nur folgendes: Hab das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben...
Karpfen und Schleien fressen Muscheln, oder? Und die zerknacken sie mit den Schlundzähnen im Maul - sind die Schalensplitter spitz und scharf?

Hechte, Zander usw. fressen Barsche - haben Barsche spitze Flossenstrahlen in der Rückenflosse? Schreckt das die Raubfische ab, sie zu fressen?
Allein damit kann sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden, ob Fische im Maulraum Schmerzen empfinden - das beantwortet allein der gesunde Menschenverstand... ;-)
LG
Harry
 
Ich bin Biologe und überlege mir nur folgendes: Hab das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben...
Karpfen und Schleien fressen Muscheln, oder? Und die zerknacken sie mit den Schlundzähnen im Maul - sind die Schalensplitter spitz und scharf?

Hechte, Zander usw. fressen Barsche - haben Barsche spitze Flossenstrahlen in der Rückenflosse? Schreckt das die Raubfische ab, sie zu fressen?
Allein damit kann sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden, ob Fische im Maulraum Schmerzen empfinden - das beantwortet allein der gesunde Menschenverstand... ;-)
LG
Harry

Ich spreche nicht vom Maulraum und ich bin überzeugt davon das Fische beim Muschelknacken genau wissen wie sie es machen müssen ohne sich jedesmal zu schneiden ansonsten wären die Mäuler wohl total zerschnitten. Raubfische wissen auch wie sie einen Barsch fressen müssen ohne jedesmal die Stacheln zu spüren oder warum fressen sie den Barsch mit dem Kopf zuerst.

Wiederkäuer fressen Disteln ohne sich zu verletzen und haben ja auch ein Schmerzempfinden es gibt in der Tierwelt genug Beispiele wo Tiere etwas fressen woran sie sich eigentlich verletzen müssten es aber nicht tun.

Findest du es gerechtfertigt, solange es nicht bewiesen ist das Fische keine Schmerzen empfinden, diese lebend zu beködern oder ihnen unnötig Stress zu zufügen. Der gesunde Menschenverstand spielt einem manchmal ein Streich wenn man eine Sache nicht zuende gedacht hat. Ich dachte auch das Biologen sich mehr auf Tatsachen und beweisbare Thesen verlassen als auf den gesunden Menschenverstand.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche nicht vom Maulraum und ich bin überzeugt davon das Fische beim Muschelknacken genau wissen wie sie es machen müssen ohne sich jedesmal zu schneiden ansonsten wären die Mäuler wohl total zerschnitten. Raubfische wissen auch wie sie einen Barsch fressen müssen ohne jedesmal die Stacheln zu spüren oder warum fressen sie den Barsch mit dem Schwanz zuerst.

Wiederkäuer fressen Disteln ohne sich zu verletzen und haben ja auch ein Schmerzempfinden es gibt in der Tierwelt genug Beispiele wo Tiere etwas fressen woran sie sich eigentlich verletzen müssten es aber nicht tun.

Findest du es gerechtfertigt, solange es nicht bewiesen ist das Fische keine Schmerzen empfinden, diese lebend zu beködern oder ihnen unnötig Stress zu zufügen. Der gesunde Menschenverstand spielt einem manchmal ein Streich wenn man eine Sache nicht zuende gedacht hat. Ich dachte auch das Biologen sich mehr auf Tatsachen und beweisbare Thesen verlassen als auf den gesunden Menschenverstand.

Gruß

Gerald

tja, wenn du es besser weißt, wird es wohl so sein...
 
Ich würd mal behaupten, sie fressen ihn vom Kopf her, ansonsten hätten sie ein echtes Problem mit den Stacheln ;-)

Danke so meinte ich es:) habe es falsch geschrieben.

@Bioharry

tja, wenn du es besser weißt, wird es wohl so sein...
Danke

Ich weiß es nicht besser, genau das habe ich damit gesagt, keiner weiß es genau oder kann den Beweis antreten :prost

Gruß

Gerald
 
Hm,das würde mich jetzt auch interessieren ob es denn Wissenschaftlich unbestritten bewiesen ist,das Fische keine Schmerzen empfinden ?:)
Zum anderen kenne ich Lektüre ohne Ende,wo Biologen und Wissenschaftler,häufig feststellten,das Sie mit Ihren Erkenntnissen aber voll daneben lagen.
Und von Einigkeit in diesem Punkt kann wohl keine Rede sein.
Ich kann es nicht beurteilen,wüsste es aber gerne sicher.
Sonst stimme ich Matze zu.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51165
Hier im Thema,kann darüber weiter gemutmaßt werden.;)
 
Ich spreche nicht vom Maulraum und ich bin überzeugt davon das Fische beim Muschelknacken genau wissen wie sie es machen müssen ohne sich jedesmal zu schneiden ansonsten wären die Mäuler wohl total zerschnitten. Raubfische wissen auch wie sie einen Barsch fressen müssen ohne jedesmal die Stacheln zu spüren oder warum fressen sie den Barsch mit dem Schwanz zuerst.

Wiederkäuer fressen Disteln ohne sich zu verletzen und haben ja auch ein Schmerzempfinden es gibt in der Tierwelt genug Beispiele wo Tiere etwas fressen woran sie sich eigentlich verletzen müssten es aber nicht tun.

Findest du es gerechtfertigt, solange es nicht bewiesen ist das Fische keine Schmerzen empfinden, diese lebend zu beködern oder ihnen unnötig Stress zu zufügen. Der gesunde Menschenverstand spielt einem manchmal ein Streich wenn man eine Sache nicht zuende gedacht hat. Ich dachte auch das Biologen sich mehr auf Tatsachen und beweisbare Thesen verlassen als auf den gesunden Menschenverstand.

Gruß

Gerald

wie schon mal gesagt wurde hier spalten sich die Meinungen aber wenn ich so überlege komme ich zu dem Schluss das fische eher kein schmerz empfinden haben .
1.) fische die von Kormoranen ,Fischreihern oder ähnlichen verletzt werden
gehen den " normalen Alltag" weiter obwohl das eigentlich schmerzhaft
sein müsste :wein und sich die wunde mit der zeit entzündet .

2.) würden fische schmerzen empfinden würden manche fische sicherlich nicht
nach einem abriss mit dem haken im maul gleich wieder anbeißen oder :angler2:

3.) hast du schon mal in ein Hecht maul geschaut ? diese mäuler sind sehr
robust (siehe Bilder Seite 20)
Verletzung`s Risiko sehr minimal würde ich sagen!

mfg und Petri Heil :angler: :angler2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben