Hecht -  Wie ein "Biest" fangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider bleibt man nicht immer beim Thema, und wird oft schnell aussfallend. Vorallem wenn einem nix mehr einfällt wirds bitter. Zurück zum Thema.
 
Fazit des heuteigen Morgens: Kein Fang, nur ein Biss (Nach 3 Std Pose im Wasser und wir 20 Meter entfernt an der Hütte) und das Ergebniss war beim einholen nurnoch der Kopf einer Rotauge :(:(:(:(:( Wird sie sich einfach so geschnappt haben ohne erst an den Haken zu kommen.


Manchmal denke ich echt das die Oma genau weiss was sie macht:mad:

Zum Thema Futterwolke: Ist soweit eine schöne Sache wenn es windstill ist.(Futterwolke war direkt verschwunden)
 
Hi, na wenigstens hat die OMA den angebotenen Happen genommen. Das läßt doch zuversichtlich hoffen. Beim nächsten KöFi einfach einen 2. Drilling mit anbasteln und in der Schwanzwurzel v
versenken. Dann müßte es doch endlich klappen.
 
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Einfach Angstdrilling ran und mal abwarten vielleicht gehts ja. Petri Heil
 
Das war ja schon mal ein Teilerfolg.
Weiter am Ball bleiben, die Methode beibehalten und wie schon gesagt nen zusätzlichen Drilling montieren.
 
Fazit des heuteigen Morgens: Kein Fang, nur ein Biss (Nach 3 Std Pose im Wasser und wir 20 Meter entfernt an der Hütte) und das Ergebniss war beim einholen nurnoch der Kopf einer Rotauge :(:(:(:(:( Wird sie sich einfach so geschnappt haben ohne erst an den Haken zu kommen.


Manchmal denke ich echt das die Oma genau weiss was sie macht:mad:

Zum Thema Futterwolke: Ist soweit eine schöne Sache wenn es windstill ist.(Futterwolke war direkt verschwunden)

... wieviel Zeit ist zwischen Biss und einholen vergangen? Möglicherweise habt Ihr / Hast Du den Zeitpunkt des Anhiebes verpennt! (könnte gut möglich sein, daß er beim mundgerechten "Drehen" seiner Beute den netten Kontakt mit dem netten Drilling hatte - und so ein abgew... Bursche läßt dann in aller Regel den Köfi wieder los! ...

Also- auch wenns mal länger dauern sollte, der richtige Zeitpunkt zum Anhieb ist enorm wichtig bei Köfi-Angeln - und das geht nicht so richtig, wenn man in einer Hütte sitzt und Bier trinkt! :-) Mehr Tipps zum richtigen Zeitpunkt des Anhiebs gerne auf Nachfrage!

Grüße

Torsten
 
naja mir wurde ja oft gesagt Köfi an Pose und dann vom Ufer weg.

Habe den Schwimmer im Auge gehabt dann zupfte 2-3 mal gut was dran dann bin ich hin habe direkt gespürt es ist nichts dran, dann sah ich das der Köfi nurnoch ein Köfikopf war :)

PS: Mein Bekannter hatte heute über Nacht mal seine Angel dringelassen ( Rotauge an Pose ) auch ohne Erfolg.
 
naja mir wurde ja oft gesagt Köfi an Pose und dann vom Ufer weg.

Habe den Schwimmer im Auge gehabt dann zupfte 2-3 mal gut was dran dann bin ich hin habe direkt gespürt es ist nichts dran, dann sah ich das der Köfi nurnoch ein Köfikopf war :)

PS: Mein Bekannter hatte heute über Nacht mal seine Angel dringelassen ( Rotauge an Pose ) auch ohne Erfolg.

... zupfte 2-3 mal ??? Woran? Am Schwimmer (Schwimmer geht 3 x unter) oder hast Du etwa die Rolle nicht geöffnet, und es hat an der Rutenspitze gezupft? Auf alle Fälle weiß ich aus Erfahrung, daß solche Kameraden, wie dieser hier sicherlich nicht 2-3 mal Zupfen, sondern in einem (1) Donnerwetter (oft auch mit richtig Wellen an der Oberfläche) den Köfi samt Montage schnappen ... hier stellt sich mir eher die Frage, ob es nicht vielleicht doch eine "kleinere" Kreatur war! Evtl. größerer Barsch / Döbel oder kleiner Hecht (unter 40 cm) - denn die zupfen in der Regel öfters...

Grüße
Torsten
 
Naja war etwas dumm von mir formuliert, zupfen sollte heissen das der Schwimmer 2-3 gut unter Wasser ging und 2-3 Meter mitgezogen wurde.

Vorfach war um die 70 cm, daher vermutlich kein bzw wenig zu sehen an der Oberfläche.

Rolle war logischerweise offen, andere Fische sind defentiv nicht drin nur wie gesagt ca. 5 cm große undefenierbare Fischchen.
 
Wenn der hecht wirklich so gross is oder es reicht auch schon 80 cm dann kannst du gleich anhauen ,weil einen mittleren Köderfisch hat der gleich soweit unten das die hacken sicher im Maul sind
 
Nochmal eine Frage.
Welche größe der Drillinge verwendest du denn??
ICh würde maximal 6-8er verwenden, dann kannst du auch einen zweiten Drilling verwenden, denn an so einem kleinen Haken müsste sich Frau Großmutter nicht stören lassen.Außerdem halten die kleinen Haken besser im Hechtmaul und die Gefahr des aushebelns verringer sich:)
lg Tobi
 
Wenn der hecht wirklich so gross is oder es reicht auch schon 80 cm dann kannst du gleich anhauen ,weil einen mittleren Köderfisch hat der gleich soweit unten das die hacken sicher im Maul sind

...entweder die Hechte beißen in Deiner Region wie sonst nirgendwo, oder Du mußt noch einige Fangen um aus dem durchschnittlichen Erfahrungsschatz-Nähkästchen plaudern zu können!
Ein Hecht packt seine Beute fas i m m e r (95%) zuerst seitlich, bevor er sie auf seinen Standplatz bringt, um sie zu drehen und mit dem Kopf zuerst verschlingt! Im Besten Fall dauert das mind. 30 Sekunden!
Mit Deiner Theorie verschlägst Du von 10 Bissen mindestens 8, wenn Du den Drilling (egal wie groß!) im Köfi-Maul platziert hast !!!

Grüße Torsten
 
Außerdem halten die kleinen Haken besser im Hechtmaul und die Gefahr des aushebelns verringer sich:)
lg Tobi

... ist nicht Dein Ernst? oder?

hast Du schonmal den Kiefer eines 20 u. mehr - Pfünders "live" gesehen?
Mit einem 8er Drilling bekommt so ein Monster doch einen Lachkrampf an die Stelle, an der Du "versuchst" die kleinen Piecken durch die Haut zu setzen ...

Nimmst Du auch 18er Vorfach? - Die soll ja angeblich etwas elastischer sein ... ?

Grüße

Torsten
 
hi ,
für´s erste ein "biest" fangen ist nicht leicht .
denn mann muss zur richtigen zeit am richtigen Ort mit der richtigen Montage sitzen .
bei uns am Wasser haben sich mindestens 8 Angler über 3 Jahre regelmäßig auf den "meter Hecht" angesetzt. Bis er 2007 auf einen Gummi fisch gebissen hatte . 1,15 m Länge und 10,5 kg , also nicht aufgeben irgendwann passt es . in diesem sinne Petri Heil :angler:
 

Anhänge

  • Hecht  1,15 m 10,5kg (1).JPG
    Hecht 1,15 m 10,5kg (1).JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 174
  • Hecht  1,15 m 10,5kg.JPG
    Hecht 1,15 m 10,5kg.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 153
  • Hecht  1,15 m 10,5kg (5).JPG
    Hecht 1,15 m 10,5kg (5).JPG
    154 KB · Aufrufe: 167
  • Hecht  1,15 m 10,5kg (12).JPG
    Hecht 1,15 m 10,5kg (12).JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
@ Torsten
Jaa. Ich habe schon in recht viele Hechtmäuler geschaut, auch welche mit mehr als 20 Pfund:hahaha:.Und ich habe den Tipp mit den recht kleinen Drillingen (dickdrähtig!!) von einem
Hechtangler bekommen, der besagte viele Großhechte gefangen hat!!
Und seinen Größten, mit 42 Pfund!!:eek: hat er auch mit besagter Methode gefangen.
2 Drillinge, größe 8-6, Rotauge, fertig.:klatsch

Und das war ja jetzt wohl echt nen Witz, mit dem 18 Vorfach, oder??:mad:
Aber was schreib ich denn, wenn der Hecht vorne gehakt ist, und man 1h drillen will, geht doch :trost
lg Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben