Es kann wohl nur schlimmer werden. Der Weg zum transgenen Menschen wird immer wahrscheinlicher. Höher, schneller, jünger, gesünder, eben besser als …

Wer hätte vor hundert Jahren je gedacht, dass die Menschheit so viele Massenvernichtungswaffen entwickelt und produziert um seine eigene Art etliche Male zu vernichten.
Experimente an Genen die "evtl." anfänglich zum Wohl der Menschheit eingesetzt werden können auch ganz schnell ins Aus führen.
Aber egal :hahaha: :hops:hops:hops
 
Neue Studie zum Klimawandel

Hallo zusammen

bevor es jemand nicht mitkriegt...

aus spiegel online.de vom 24.11.2009

Forscher warnen vor blitzartigem Klimawandel

Die Erde erwärmt sich viel schneller, als es selbst düsterste Szenarien vorhergesagt haben, für Gegenmaßnahmen bleiben nur noch wenige Jahre. Diese dramatische Warnung haben jetzt renommierte Klimaforscher veröffentlicht. Kritiker halten den Bericht jedoch für überzogen.


hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,663045,00.html


Na mal gespannt wie Obama da mit seinen angekündigten eigenen Klimazielen drauf reagieren wird...

Gruß Fairbanks
 
Hi Fairbanks,

ein sehr guter Bericht! Ausgeglichen und er beleuchtet die Situatuion aus verschiedenen Perspektiven. Daher ist es auch nicht möglich sich dem Thema mit Schlagworten und drastisch plakativen Bildern zu nähern.

Dann will ich mich mal outen:

Ich halte Kritik für angebracht. Folgendes Zitat trifft meine Meinung ganz gut:

"Offensichtlich geht es den Autoren darum, den politischen Prozess in ihrem Sinne zu beeinflussen. Die politische Signalwirkung scheint wichtiger als die wissenschaftliche Seriosität, wonach man Ergebnisse erst in Ruhe und breit in der Community diskutiert, bevor man die Öffentlichkeit alarmiert."

Diesem Punkt wird auch zu wenig Beachtung geschenkt:

...dass der Klimawandel zwar an einigen Brennpunkten schnell voranschreitet, die globale Durchschnittstemperatur aber stagniert - ein Effekt, den sich Forscher nicht recht erklären können.

Ich meine die Stelle, wo die Forscher ihre Ahnungslosigkeit offenbaren. :grins

Wie will ich glaubhafte Prognosen erstellen, wenn ich noch nicht mal im Stande bin, das zu erklären, was ist.
Prognosen auf der Basis von Datenmaterial, das sich Jahre später als falsch und damit fehlinterpretiert herausstellt, kann nur zum Teil erklären, warum wir in Erklärungsnotstand geraten, wenn es darum geht solche "Phänomene" zu interpretieren.
Es fehlt halt noch an der Gesamtübersicht - diese Kritik richtet sich aber an die Politik.

Gruß Thorsten
 
Kurioses aus der Tierwelt

Hallo zusammen,

aus spiegel online.de vom 25.11.2009

Grasnadeln
Väter vertilgen eigene Nachkommen


Bei Verwandten von Seepferdchen ernähren sich brütende Väter vom eigenen Nachwuchs. Schwedische Forscher haben nun das martialische Geheimnis um das Verschwinden von Jungtieren aus dem Brutbeutel männlicher Grasnadeln gelüftet.

also an Erschlagen hab´ich bei meinem Nachwuchs ja auch schon mal gedacht... aber auffressen !?! *g*

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,663205,00.html

natürlich darf nicht der Hinweis fehlen, das die Seepferdchen auch von Aussterben bedroht sind, und in vorderster Front bei ihrer Ausrottung unsere chinesischen Freunde stehen, bei denen, in der traditionellen Medizin, getrocknete Seepferdchen als ein weiteres Wundermittel gegen u.a. Asthma, Impotenz, Unfruchtbarkeit, Erschöpfung, Halsschmerzen gelten.
Gruß Fairbanks
 
Haischützer: Zu viel Quecksilber in Schillerlocken

Hallo zusammen,

aus sharkproject.org

Lebensmittel-Skandal um Fischdelikatesse

Offenbach, 25.11.2009: In Deutschland bahnt sich ein neuer Lebensmittel-Skandal an. Nach einer Untersuchung der internationalen Umweltschutzorganisation Sharkproject mit Sitz in Offenbach wird der gesetzlich zugelassene Grenzwert für das giftige Quecksilber in rund jeder dritten Probe der Fischdelikatesse Schillerlocke überschritten. Demnach wurden Spitzenwerte von über 2,0 Milligramm pro Kilo gemessen, zugelassen sind laut EU jedoch für Haie nur 1,0 Milligramm. Bei den so genannten Schillerlocken handelt es sich um die Bauchlappen der gefährdeten Haiart Dornhai.

hier der ganze Beitrag

http://www.sharkproject.org/Content.Node/news_foren/Lebensmittel-Skandal-um-Fischdelikatesse-.de.php


Gruß Fairbanks
 
Greenpeace-Ratgeber:

Hallo zusammen,

aus Stern.de vom 25.11.2009:

Welcher Fisch darf auf den Tisch?

Über 100 Millionen Tonnen Fisch landen pro Jahr auf den Tellern. Dabei sind viele Arten durch Überfischung und Umweltverschmutzung im Bestand bedroht. Eine Greenpeace-Expertin erklärt, welche Arten besonders bedroht sind, und ob Sie noch bedenkenlos beim traditionellen Weihnachtskarpfen zugreifen können.

hier das Video zum Thema

http://www.stern.de/wissen/natur/greenpeace-ratgeber-welcher-fisch-darf-auf-den-tisch-1524273.html

sowie eine Bilderserie, eben falls aus dem Stern:

Blauflossen-Thunfisch Eine sterbende Art landet auf dem Teller

http://www.stern.de/wissen/natur/gr...sch-darf-auf-den-tisch-1524273-photoshow.html

Gruß Fairbanks
 
Rettungsringe für den Golfstrom?

Hallo zusammen,

aus scinexx.de vom 26.11.2009

Rettungsringe für den Golfstrom?
Klimawandel liefert vermehrt salzreiches Wasser aus dem Indischen Ozean


Das Golfstromsystem ist bekannt für seinen Beitrag zum milden Klima Nordeuropas. Seit einiger Zeit befürchten Forscher jedoch, dass seine Stärke durch den Klimawandel allmählich abnehmen könnte. Unerwartete Hilfe liefern aber möglicherweise die Meeresströmungen südlich von Afrika: Wissenschaftler haben entdeckt, dass der Agulhasstrom mehr salzreiches Wasser in den Atlantik transportiert.

hier der ganze Artikel

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10863-2009-11-26.html


Gruß Fairbanks
 
Fotos aus der Forschung

Hallo zusammen,

mal wieder ein Beitrag aus spiegel online.de vom 27.11.2009

So elegant ist die Natur

Eine tanzende Gottesanbeterin, bizarre Zebrafischlarven, Korallen aus Wachs: Die Welt der Wissenschaft bringt faszinierende Aufnahmen hervor, die beim Fotowettbewerb "Bilder der Forschung" gewürdigt werden. SPIEGEL ONLINE zeigt die spektakulären Fotos des Jahres 2009.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,663652,00.html

wirklich geile Fotos dabei....

Gruß Fairbanks
 
Fliegenfischen in Kanada

Hallo zusammen,

ausführlicher Bericht über das Fliegenfischen in Kanada, mit einigen schönen
Bildern

Überlisten, Niederringen, Freilassen

Fliegenfischen, sagen Spötter, ist die teuerste, schwierigste und sicherste Methode, keinen Fisch zu fangen. Für seine Anhänger in British Columbia dagegen ist es die perfekte Möglichkeit, um Ruhe in der Natur zu finden. Denn kein Fisch fragt: Wie war dein Tag, Schatz?

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,662525,00.html#ref=rss

wen´s da nicht juckt....

Gruß Fairbanks

den es mal wieder mächtig nach Ak zieht....
 
Hi Fairbanks,

Fliegenfischen, sagen Spötter, ist die teuerste, schwierigste und sicherste Methode, keinen Fisch zu fangen.

Das ist für mich der Spruch des Tages! :grins

Aber ich muß nochmal auf den Artikel "Rettungsringe für den Golfstrom?
Klimawandel liefert vermehrt salzreiches Wasser aus dem Indischen Ozean" zurückkommen. Wenn man den Inhalt dieses Artikels in Zusammenhang bringt miit dem Link zurm Beitrag "Forscher warnen vor blitzartigem Klimawandel", dann wird auch klarer, was ich damit gemeint habe, als ich schrieb "Es fehlt halt noch an der Gesamtübersicht". Mal ganz ehrlich, wer hat den den Faktor bisher in seine Klimaprognosen miteinbezogen?
Und wenn wir jetzt so schlau sind, diese zusätzlichen Parameter mit ins Kalkül zu ziehen, dann sagen uns in ein paar Jahren noch bessere Zahlen, dass noch nie so wenig Salzwasseraustausch stattgefunden hat, wie grade jetzt...:heulend:

Gruß Thorsten
 
Folgen der Erderwärmung

Hallo zusammen,

ein Bilderserie aus Stern.de vom 27.11.2009

So verändert der Klimawandel die Erde

Schon im zweiten IPCC-Teilbericht aus dem Jahr 2007 hat der Weltklimarat zusammengefasst, auf was sich die Welt in den kommenden Jahrzehnten einstellen muss - wenn wir nichts gegen den Klimawandel tun. In Afrika wird das Wasser vor allem in den außertropischen Gebieten knapp. Es kommt zu Dürren und Hungersnöten

hier findet Ihr das erste Bild....


http://www.stern.de/wissen/natur/fo...aendert-der-klimawandel-die-erde-1524437.html

Gruß Fairbanks
 
Ein durchaus beachtenswerter Artikel zum Thema Klimaerwärmung bei 'factum online' vom 27. November 2009.

Der jetzt durch einen Hackerangriff auf das Weltklimainstitut bekannt gewordene E-Mail-Verkehr der führenden Vertreter einer alarmistischen Klimathese legt den Verdacht nahe,
dass wissenschaftliche Daten vorsätzlich manipuliert wurden, um die These vom menschengemachten Klimawandel zu stützen.

http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2009_11_27_Klima_Hacker.php
 
Ein durchaus beachtenswerter Artikel zum Thema Klimaerwärmung bei 'factum online' vom 27. November 2009.



http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2009_11_27_Klima_Hacker.php

Hallo CasaGrande,

da mir diese Publikation gänzlich unbekannt war, habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

factum Magazin
Herausgeber und Verlag Schwengeler Verlag AG ,
CH -9442 Berneck, info@schwengeler.ch

Dieser Schwengeler Verlag schreibt an anderer Stelle über sich:

Über uns
In den 60er Jahren beginnt Bruno Schwengeler in Winterthur mit grossem Engagement die Verteilung und Herstellung evangelistischer und biblisch-orientierter Literatur. Die Arbeit wächst. Anfangs der 70er Jahre wird der Geschäftssitz nach Heerbrugg verlegt und eine christliche Buchhandlung eröffnet. In diese Zeit fällt auch die Gründung der Telos-Verlagsgruppe, in der sich verschiedene Verlage mit dem Ziel zusammenschliessen, der Bibel treue Literatur und evangelistische Schriften herauszugeben.

nach zu lesen hier:

http://www.schwengeler.ch/wSchwengeler_de/wer_wir_sind/index.php

Zugegebener Maßen heißt das Erscheinen einer Publikation in einem christlichen (oder auch sonstwie religiösen, habe da keine besonderen Präferenzen) Verlag nicht automatisch, das alles was sie schreiben tendenziös und oder unwahr sein muß.

Aber wie sagte schon der gute alte Bob Marley:

"Preacherman don´t tell me, heaven is under the earth...

I know, you don´t know what life is really worth...

Die Religionen, gleich welche, hat eine lange Tradition darin ihren Anhängern zu erzählen, das alles größere Übel Gottgewollt, unabänderlich und ergo hinzunehmen ist (jedenfalls solange es nicht im Zusammenhang mit einer konkurrierenden Religion steht). Als besonders wissenschaftsfreundlich, gesellschaftskritisch und progressiv ist mir noch nie eine Religion aufgefallen, das gilt für die Gegenwart wie auch die Vergangenheit. Weshalb ich auch Publikationen, welche aus dieser Ecke kommen noch kritischer gegenüberstehe, als anderen.
Wenns nach der römischkatholischen Kirche ginge, würden wir vermutlich heute noch glauben, die Erde sei eine Scheibe und im Zentrum des Weltalls...

Gruß Fairbanks

Nichtsdesto weniger immer erfreulich wenn Du hier was postest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisch-Angebot

Hallo zusammen,

Thorsten hat´s ja gesagt (post #376) und jetzt hats auch Greenpeace gemerkt Industrie und Handel, bzw. deren Manager sind umweltbewußter als ihr Ruf, bzw. der Durchschnittsbürger es wahr haben will....

aus focus.de vom 01.12.2009

Greenpeace lobt Supermärkte

Zum dritten Mal hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace überprüft, wie Supermärkte auf die Überfischung der Meere reagieren. Besonders die Discounter kommen gut weg.

hier der ganze Artikel

http://www.focus.de/finanzen/news/fisch-angebot-greenpeace-lobt-supermaerkte_aid_459124.html


Gruß Fairbanks
 
Hi,

die Diskussion über den gehackte EMail-Verkehr kann auch auf anderen Seiten (die etwas "unverdächtiger" sind) nachgelesen werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,663835,00.html

Im übrigen muss man sich mit dem Inhalt auseinandersetzen und der kommt nicht irgendwie religiös angehaucht daher, sondern beschreibt eine Auseinandersetzung um wissenschaftliche "Glaubensfragen" - denn die gibt es auch dort. Tatsächlich halte ich viele Argumente der "Zweifler" für deutlich nachvollziehbarer, als der Versuch mit Hilfe von unsinnigen Modellen Klimaprognosen zu erstellen, die darüber hinaus auch noch auf (bewußt und gezielt eingesetzten) falschem Datenmaterial fußen.

Nichtsdesto weniger immer erfreulich wenn Du hier was postest...

Sehe ich genauso.

Gruß Thorsten
 
Hi,

die Diskussion über den gehackte EMail-Verkehr kann auch auf anderen Seiten (die etwas "unverdächtiger" sind) nachgelesen werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,663835,00.html

Im übrigen muss man sich mit dem Inhalt auseinandersetzen und der kommt nicht irgendwie religiös angehaucht daher, sondern beschreibt eine Auseinandersetzung um wissenschaftliche "Glaubensfragen" - denn die gibt es auch dort. Tatsächlich halte ich viele Argumente der "Zweifler" für deutlich nachvollziehbarer, als der Versuch mit Hilfe von unsinnigen Modellen Klimaprognosen zu erstellen, die darüber hinaus auch noch auf (bewußt und gezielt eingesetzten) falschem Datenmaterial fußen.



Sehe ich genauso.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

nur das hier bereits im ersten Absatz vor den falschen Schlußfolgerungen gewarnt wird...

Sonnenaktivität und Vulkanismus haben das Klima der vergangenen 1500 Jahre massiv geprägt. Das konnten Forscher nun nachweisen. Das Ergebnis könnte Skeptiker des vom Menschen verursachten Klimawandels bestärken - doch genau davor warnen die Autoren.

und genau diese Schlußfolgerung legen doch die Autoren im Schweitzer Artikel nahe...
Das, bei einem wissenschaftlichen Thema, auf einen religiösen Ansatz verzichtet wird, ist nachvollziehbar, ändert aber nichts an der prinzipiellen Ausrichtung einer Redaktion bzw. der Journalisten die für eine Zeitung arbeiten. (Auch wenn die Publikation ebenso wie der Verlag mir vorab völlig unbekannt waren, denke ich nicht das es dort anders ist als in jeder anderen Redaktion auf dieser Welt. Die politische, religiöse oder sonstige Ausrichtung des dahinter stehenden Verlages (bzw. dessen Inhabers) bestimmt die Auswahl der Mitarbeiter, gilt natürlich in gleicher Weise auch für Spiegel und CO) Finde es daher nur bemerkenswert, das diese These, das die Klimaerwärmung nicht auf den menschlichen Einfluß zurückzuführen ist (grob vereinfacht zusammengefaßt), ausgerechnet in dieser Deutlichkeit bei einer Publikation mit religiösem Hintergrund zu finden ist.
Das es auch früher schon klimatische Veränderungen gab, bestreitet niemand, nur das diese auf ausschließlich natürliche Ursachen zurückzuführen waren (zu denen ich jetzt auch mal einen Meteoriteneinschlag zähle) und ihre Auswirkungen auf eine funktionierende Umwelt trafen, was katastrophale Auswirkungen auch nicht verhindert hat.
Nun ist es allerdings so das die Auswirkungen der Erwärmung auf eine Umwelt trifft die ohnehin auf das stärkste belastet und im Ungleichgewicht ist. Von daher sind mir Klimamodelle, die in ihrer Dramatik übertreiben, lieber als eine These die, vereinfacht ausgedrückt, besagt: Gab´s schon immer, wird schon nicht so schlimm, kann man nicht ändern. Denn wenn der Mensch, irgendwann, merkt das die drei vorgenannten Punkte nicht zutreffen, ist es dann zu spät, und angesichts der Entscheidungs- und Handlungsfreudigkeit unserer Politiker muss man da ohnehin in ziemlich großen Dimensionen denken.
Man kann natürlich auch den Standpunkt vertreten, das die Entwicklung einer Spezies, die aufgrund ihres Verhaltens ihren eigenen Lebensraum für sie selbst unbewohnbar macht eine natürliche Entwicklung ist, schließlich gab es schon immer evoltutionäre Fehlentwicklungen.
Gruß Fairbanks
 
Hi Andreas,

ich verstehe die Warnung und kann nachvollziehen, dass vor falschen Schlußfolgerungen gewarnt wird. Allerdings ist es an der Zeit, die Dinge ein wenig auseinander zu dröseln.

Es kann ja durchaus richtig sein, dass der vom Menschen verursachte Ausstoß an "klimaschädlichen" Gasen letztlich nur einen kleinen, möglicherweise zu vernachlässigenden, Beitrag zum aktuellen Klimawandel beiträgt. Die Warnung bezieht sich (so habe ich das verstanden) darauf, dass jetzt ganz Schlaue auf die Idee kommen, den angefangenen Prozess auf nachhaltige Energieerzeugung umzusteigen, torpedieren und sich dabei auf eben diese Argumente stürzen. Ganz fatal!

Ganz klar gibt es sehr gute Gründe von fossilen Energieträgern abzurücken, auch dann noch, wenn sie nicht ursächlich für das Klimaproblem sind. Aber bereits jetzt wird doch die Klimadebatte mißbraucht um bestimmte wirtschaftliche Interessen durchzudrücken. Das gravierendste Beispiel für mich ist, dass die Atomlobby ihre alten Schrottmeiler jetzt als "grüne Technologie" verkaufen kann - weil sie vermeindlich klimaneutral arbeiten. Beispiele dieser Art gibt es zuhauf, allesamt nutzen das (mögliche) Mißverständnis von Ursache und Wirkung um ihre Ziele durchzusetzen.

Von daher sind mir Klimamodelle, die in ihrer Dramatik übertreiben, lieber als eine These die, vereinfacht ausgedrückt, besagt: Gab´s schon immer, wird schon nicht so schlimm, kann man nicht ändern.

Wenn - was ich nicht glaube - die Klimamodelle übertrieben sind und jetzt auch noch bekannt wird, dass "... es Hinweise auf kriminelle Manipulation von Daten durch Wissenschaftler des Weltklimarates gibt", dann könnte das Problem auf uns zukommen, dass die Glaubwürdigkeit sogenannter "Experten" leidet. Das wiederum hat Konsequenzen die weit über die Klimadebatte hinausgehen. Ich fürchte, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und diese "Manipulationen" dienen zukünftig dazu, ernsthafte Warnungen und Forderungen nach Verhaltensänderungen zu torpedieren. Total fatal!

Ich glaube "Gab's schon immer" stimmt, "wird schon nicht so schlimm" stimmt nicht und "kann man nicht ändern" stimmt wieder.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben