tach auch,

habe ne Zeit lang Wobbler und Spinner selbst gebaut mußte aber feststellen das der Aufwand Riesig ist und die Zubehör teile auch ganz schön ins Geld gehen. Mußte feststellen das es doch günstiger kommt wenn man diese komplett im laden kauft und heutzutag gibts ja lles im Laden was das herz begeehrt!!!


Schützt die Bäume esst mehr Biber

grins
 
Naja dafür kannst du die Wobbler aber genau auf dein Gewässer nach einer Zeit abstimmen und optimieren. Und wenn ich daran denke, dass der Wobbler wo ich gerade dran arbeite normalerweise 20 € kostet und ich ihn vll für 4€ nachbaue finde ich es schon sinnvoll Wobbler selber zu bauen/nach zu baun....
Und vll fang ich mal an zu Gießen... :klatsch :klatsch :klatsch

Mfg
Stipper07 ^^
 
Anglepati schrieb:
tach auch,

habe ne Zeit lang Wobbler und Spinner selbst gebaut mußte aber feststellen das der Aufwand Riesig ist und die Zubehör teile auch ganz schön ins Geld gehen. Mußte feststellen das es doch günstiger kommt wenn man diese komplett im laden kauft und heutzutag gibts ja lles im Laden was das herz begeehrt!!!


Schützt die Bäume esst mehr Biber

grins
Meine selbst gebauten Spinner laufen besser wie die meisten gekauften, sind billiger und fangen tun sie auch! :ja: :grins

Es macht auch Spaß die Teile selbst zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Seefo- und Meefosaison vor der Tür steht, ist es fast klar, dass ich versucht habe einige Klassiker zu bauen.

Eines der Muster ist mit Blattsilber belegt, das steht in der Reflektion der Alufolie in nichts nach und die Falten sind wesentlich dünner, fast unsichtbar.
Blattsilber reflektiert auch besser als Silberlack.

Das andere Muster habe ich wieder mal mit Holographikfolie gemacht und ist in der Mitte transparent.
Beide Muster wurden mit der Spraydose lackiert.

Bevor auf das Balttsilber das Rückenmuster gesprüht wurde, ist der Wobbler mit einer dünnen Schicht Klarlack versehen worden.

Das Muster wird mittels einem Stück Tüll gemacht, welchen ich von der Hakenöse zur Einhängeöse spanne und als Schablone nutze.

Ähnlichkeit zu einem Klassiker ist beabsichtigt.

Silber-schwarz_gr__Ansicht.jpg


Holographic-blau_Ansichten.jpg


Beide Muster sind 6 cm lang und 18 Gr. schwer.

Grüße
Stephan
 
....weiter mit den Seefo- und Meefomuster :hops

neben den 6 cm Mustern habe ich noch einige 8 cm lange und 28 Gr. schwere Modelle.

Das "Silberfischen" ist wieder mit Blattsilber gemacht und die Forelle ist kompl. lackiert. (Spraydose/Edding)

Für Silber- und Goldeffekte (Schuppen, Konturen etc.) verwende ich den Edding 780 Metallo Lackstift :daumenhoc, damit lassen sich sehr feine Striche und Punkte malen.

Relativ günstige und gute Augen gibt es von der Fa. Skorpion, 12 St. für 1,20 €. Auf dem Bild ist die Umrandung schön zu sehen und die Reflektion wurde mittels einem Zusatzlicht (ohne Blitz) fotografiert.
DSC01750.JPG


Bei einem Ladenpreis von ca. 5,60 - 6,90 € pro Stück ist das selbstgebaute Muster mit Kosten in Höhe von ca. 1,20 € doch recht günstig. Die Zeit dafür rechne ich nicht, denn die meisten Modelle bastle ich abends neben dem Fernsehen (abgesehen von der Gesamtlackierung).
Man könnte auch noch um ein vielfaches billiger arbeiten, wenn man kein klares, transparentes Kunsharz verwendet.

Mit einer Ersparnis von 20,- € bei 4 Stück halte ich es für wesentlich günstiger und die Zeit für viel besser investiert als wenn ich auf dem Sofa läge.

Silber-schwarz_Ansichten%7E0.jpg


Seefo_Ansichten.jpg


und hier noch eines zum Größenvergleich
DSC01752.JPG


Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stephan,
also deine selbstgebauten sind ja besser wie die spöket im laden,
nicht schlecht. Bin gespannt wieviel Silberkönniginnen du da rausziehst,
Mach dein Netz voll, laß aber für mich noch was übrig, lol :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Vielen Dank Sandro,
der Vorteil ist auch noch, dass diese Muster nicht mit Rassel ausgestattet sind und so die "Scheuen und Schreckhaften" hoffentlich auch anbeißen ;)
Grüße
Stephan
...wollen ma hoffen Stephan, das das eis am 1.märz weggetaut ist :hops
Grüße & Petri
Tight lines
 
Stephan, wenn deine Spöket so gut fangen wie sie aussehen hat sich das bauen mehr als gelohnt! :respekt

Ein Vereinskollege von mir fängt mit Spöket’s im Laubendessin ziemlich gut Rapfen.

Ich hab gerade mit einer neuen Serie Wobbler angefangen, 3 Stück ausgesägt die jetzt gleich noch geschliffen werden.
Mal sehen ob ich die Tauchschaufeln und die Ösen heute Abend noch einbauen kann.

a015.gif
Sind wir 3 eigentlich die einzigen hier, die Angelzubehör (Kunstköder) selber bauen? :nixweiss:
 
Mensch west, ich kann es eh kaum erwarten sie ausgiebig zu testen.

Gerade bin ich aus dem Keller gekommen, denn ich hab noch eine Lackschicht auf mein aktuelles Muster aufgetragen und bin schon gespannt was Du auf Lager hast.

Mit den Spöket´s hab ich auch im vergangenen Jahr schon einige Seeforellen überlisten können, die sind schon Klasse, bei der Farbauswahl bleibt auch kein Auge trocken.

Grüße
Stephan
 
Ich mach grad eine Zigarettenpause.

Schleifen ist fertig, Tauchschaufeln sind dran.
Nachher noch die Schraubösen und eine Grundierung mit Kunstharz, später gibt’s dann Bilder. :)
 
Moin Hubert,

kann man Deine Köder- Manufaktur auch besichtigen?
So mit anschließender Verköstigung mit Hechthäppchen und badischem Wein?

Gibt es Gruppenermäßigung?
Busparkplätze?


Gruß,
Stefan :zwinkernd
 
a010.gif
Hechthäppchen :essen: die reichen ja grad für mich!

Parkplätze, alles Eigenbedarf im Moment 4

Gruppenermäßigung
a015.gif
einzelne Personen dürfen gerne mal vorbeischauen. musst du aber selbst Stefan :grins
 
Und hier sind die drei, fertig.

Der erste wurde mit Aluklebeband beklebt, die beiden anderen
bemalt und alle drei mit zwei schichten Kunstharz überzogen. :)

Wob_8_1_2.jpg


Wenn das Wetter mit macht werden sie morgen getestet.

Wenn Du irgendwelche Lackiertipps benötigst, dann versuche ich gerne zu helfen.

Stephan sollte ich mal Tipps brauchen, komme ich gerne drauf zurück. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben