anglertobi07 schrieb:
Hi :)
Ich hab mir lange den kopf zerbrochen was ich den winter über machen könnte dann ist mir eingefallen kunstköder fürs raubfischangeln auf holz und diversem was in der werkstat rumliegt zu basteln :)
ich hab schon ein paar rolinge vertig ich stell morgen ein paar pics rein

wen ihr ne bauanleitung für diverse kunstköder habt könnt ihr sie hier rein posten :)

Tobi, was hältst du davon wenn du dich hier noch beteiligst und im Winter so ein Teil baust?

Nistkasten bauen

Wäre doch eine sinnvolle Winterbeschäftigung!
 
west schrieb:
Tobi, was hältst du davon wenn du dich hier noch beteiligst und im Winter so ein Teil baust?

Nistkasten bauen

Wäre doch eine sinnvolle Winterbeschäftigung!


kann sein aber ich bin eher vögeln feindlich gesinnt warum darf ich nich sagen aber wir haben schon ein Vogelhäuschen das so groß ist wie ein halbes Haus das wird reichen :)

Aber ich werds versuchen :)
Mal sehn
 
Über die Feiertage habe ich mich mal an meinen ersten Hartschaumwobbler, das blaue Zeug, Styrodur oder -por oder so, versucht.

Ich hab ihn ohne Schablone aus der Platte geschnitten und mit Schleifpapier in seiner Form vollendet. Anschl. habe ich den Rohling mit Alufolie beklebt, ihn mit einer Schicht Kunstharz überzogen, lackiert, noch eine Schicht Kunstharz und Klarlack.

Das Muster ist 8cm lang und 16 Gramm schwer, es ist so austariert dass er gerade untergeht. Ein Fangversuch konnte wegen geschlossener Eisdecke noch nicht gemacht werden.

Leider hat er bei der Lackierung einige "Schuppen" verloren, da war der Lack einfach zu dick aufgetragen.

DSC01701.JPG


DSC01702.JPG


Das war sicher nicht der letzte Styro-Wobbler den ich gebastelt hab.

:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stepfan

Ein hübsches Wobblerchen hast du da gebaut bin mal gespannt wann du den ersten Hecht zeigst, der ihm nicht wieder stehen konnte. :respekt :prost

Ich hab übrigens auch noch ein paar gebaut, mit dem zeigen warte ich aber noch ein wenig! :)
 
Danke Stefan,

ich hab es unter dem gleichen Aspekt gesehen und auf eine erneute Lackierung deshalb auch verzichtet.

@ west
ich bin schon gespannt was Du da gemacht hast, ein neues Muster hab ich noch nicht ganz fertig.

Grüß
Stephan
 
Ja styrodur ist eben ziemlich einfach in Form zu bringen...
Ich hab mir jetzt mal Abachi zugelegt (gar nicht so leicht an das Zeug zu kommen, wegen Einfuhrverbot) - mal schau'n wie es sich damit arbeiten lässt...

@ Stephan
schmiegt sich die Alufolie gut an den Wobblerkörper ? Wenn man nämlich mit Aluklebeband arbeitet wird das überhaupt nicht gut :(
 
Das mit der Alufolie geht gut, ich streife sie vorher glatt, schneide sie an den Knickstellen ein und überlappe dann ein Stück. Auch Plattsilber eignet sich, man sollte aber viel Gefühl und etwas Erfahrung beim Auftragen haben.

Die Alufolie lässt sich auch noch gut auf dem "nassen" Kleber korrigieren.

Grüße
Stephan
 
Gabs nicht auch mal im Handel selbstklebende Schuppenfolien zu kaufen?
So Teile womit man Pilker bekleben und alte Blinker wieder aufpeppen kann.
Wenn man diese Folien mit einem Heißluftfön schön geschmeidig macht
müßten sie sich doch prima um Wobbler und andere Selbstbauköder ziehen
lassen.
Eine Schicht Lack drüber und ready for go.
Gruß Armin
 
west noch einen Verbesserungsvorschlag hab ich ... geh mal auf http://www.jbaitz.de/index.php dort auf Tutorials und dort auf Epoxidaugen...
da kann man sich dann die Druckaugen herunterladen und in der gewünschten Größe ausdrucken...
Du kannst natürlich auch feste Pappe nehmen dort ein paar Reihen mit Löchern ausstanzen und die Pappe mit den Löchern dann auf ein Geschenkpapier legen und z.B den Rest des Epoxids wo man zum Verkleben benutzt hat reintun...
Immer nur ein kleiner Tropfen...
Nach ungefähr 4 Minuten nimmst du dann die Pappe weg und lässt es aushärten...
Am schluss komt noch ein Punkt mit einem schwarzen Edding drauf und fertig sind die 3D-Augen ...
Die Idee ist von www.koederdesign.de ...
Ihr könntet euch dort mal etwas mehr beteildigen...
Auch die Fliegenbinder können dort mal ein wenig mit helfen ein paar Bindeanleitungen zu verfassen...
Also bis dann

Mfg
Stipper07
 
So, jetzt hab ich mal einige Testläufe gemacht und dabei festgestellt, dass der gute Styrodur-Wobbler geradezu geniale Laufeigenschaften hat.

Bei geringem Zug macht er schon die typischen Wobbelbewegungen, wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, dann schwimmt er zusätzlich in langgezogenen Schlangenlinien - ich kann es fast nicht erwarten ihn endlich zu testen.

Den verlockenden Lauf hat er allerdings erst mit dem unten abgebildeten, "getunten" Drilling erreicht.

DSC01728.JPG


Viele Grüße
Stephan
 
Im Moment ja, hab halt gerade Zeit dafür. :)
Die in den Videos sind aber nicht von mir, da muss ich noch ein bisschen üben, was das bemalen angeht! :augen
Hier noch ein Video.


 
Zurück
Oben