Jou Danke schon mal für den Link ist ja echt günstig, hab gedacht das kostet paar Kröten mehr.
Kannst du mir trotzdem sagen wie man so eine Gussform herstellt?
Also Material, und vorgehen?

Und woher nehmt ihr euer Blei??
Jemand erfahrung mit Wuchtblei aus der KFZ-Abteilung?? War so mein erster gedanke.
 
Moin Bastelgemeinde
Hab mir für den Frühling/Sommer zum Würmer sammeln eine Wurmgeige gebaut.Wurde hier im Forum schon öfter nach gefragt,deshalb,und um zu sparen(Tauwurm 25Ct./Wurm),hab ich mir das Teil aus MDF Platte und viel Epoxit gebaut.3mal mit Epoxit versiegelt gegen die Nässe im Erdreich.Viel Spaß beim nachbau.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
was bringt die ?!?!?!
 
Jou Danke schon mal für den Link ist ja echt günstig, hab gedacht das kostet paar Kröten mehr.
Kannst du mir trotzdem sagen wie man so eine Gussform herstellt?
Also Material, und vorgehen?

Und woher nehmt ihr euer Blei??
Jemand erfahrung mit Wuchtblei aus der KFZ-Abteilung?? War so mein erster gedanke.

Die günstigen Formen , die es zu kaufen gibt , werden meist aus Alu gegossen, seltener aus Alu oder Messing gefräste.

Wenn du einen Zerspanungsmechaniker(Dreher und Fräser) kennst, der könnte dir eine herstellen.

Einfache und billige Gussformen für normale Bleie (Birne, Karpfenbleie, Kugelblei mit Wirbel usw etc) stelle ich mir aus Gips eine Negativform her und benutze diese zum Gießen der Bleie.
Für Stabbleie bohre ich mit der Bohrmaschine Löcher mit verschiedenen Stärken und Tiefen mittig in zwei Dachlattenreste, welche mit Schraubzwingen zusammengehalten werden.

Auswuchtblei, besteht heute zum Großteil aus Zinn, geht aber auch sehr gut, muß meist vorher gesäubert und von diversen groben Schmutzteilen befreit werden .
Ansonsten ab zum Dachdecker, Spengler oder auf Flohmärkte oder die Bucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt die ?!?!?!

Ja, wenn man es genau nimmt einen großen Wurmvorrat!

Da durch das Fahren/Reiben mit einem Holzstück oder ähnlichem über die Hubbel Schallwellen erzeugt werden, die den Wurm an das Graben des Maulwurfs erinnert, fliehen die Würmer an die Oberfläche und können abgesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gern geschehen,
also wenn du diese Form selber herstellen möchtest, dann mußt du im prinzip dir eine ober und eine unterseite herstellen, am besten geht das wenn du die form aus gips herstellst, ein wenig handwerkliches geschick braucht man da schon, und einiges ist natürlich zu beachten,..
und blei da kannst du auch diese bleistangen aus dem Dachdeckerbedarf nehmen, eigentlich geht fast jedes Blei,...und zum gießen einfach eine Bleigießkanne, gibt es im Bastlerbedarf.
einfach googeln,...

Gruß
Jou Danke schon mal für den Link ist ja echt günstig, hab gedacht das kostet paar Kröten mehr.
Kannst du mir trotzdem sagen wie man so eine Gussform herstellt?
Also Material, und vorgehen?

Und woher nehmt ihr euer Blei??
Jemand erfahrung mit Wuchtblei aus der KFZ-Abteilung?? War so mein erster gedanke.
 
Hi.
Keine Ahnung ob das hier der richtige thread ist um das zu Posten, ich versuchs einfach mal :p

Also, die Steinpackung an der einen Buhne war leider etwas zu viel fuer meinen Spro wobler. Es ist am 2ten Segment leider eine Ecke abgebrochen, leider auch noch genau die ecke wo der halte-nagel befestigt ist.

Nun sind das zwar nicht die aller teuersten wobbler, aber dennoch, viel zu schade zum wegwerfen.

Schaut euch mal bitte die Bilder an und wenn einer schonmal ein Aehnliches problem hatte und es erfolgreich repariert hat, bitte ne PN an mich mit tips :)

Vielen dank schonmal im vorraus :)
 

Anhänge

  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    609 KB · Aufrufe: 129
  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 175
@ Jack the knife und MRANIG6
Danke für die schnelle Antwort!
Ja der Dachdecker hab ich nicht dran gedacht is ne klasse Idee.
Ich werd das mal versuchen mit Gibs oder lass mir was frässen.
Wenn ich dazu komme werd ich mal paar Bilder hochladen
Grüße
 
gerne, also als Gießform für den Gips einfach eine flache Plastikschale nehmen, zB. Frischkäsepackung,
dann mit Silikonspray od. ähnlichen trennmittel einfetten zweckz besserer trennung. Wenn du den Gips dann eingegossen hast die Jigs so einlegen das diese nur zur hälfte einliegen,einfetten nicht vergessen. und nicht vergessen noch einige passpunkte einzubauen, die dienen dann dazu das beide hälften im enddefekt genau übereinander liegen. und wichtig den einfülltrichter an jedem jigguß und eine entlüftung,
naja ist schon ne menge arbeit die vorbereitung aber lohnt am ende,...
also lass hören,...wenn du den ersten fertig hast, achso am ende des gußes wenn du die fertigen jigs entnimmst die Grade nacharbeiten,...
Gruß

@ Jack the knife und MRANIG6
Danke für die schnelle Antwort!
Ja der Dachdecker hab ich nicht dran gedacht is ne klasse Idee.
Ich werd das mal versuchen mit Gibs oder lass mir was frässen.
Wenn ich dazu komme werd ich mal paar Bilder hochladen
Grüße
 
Hallo Bastelgemeinde,

der lange Winter und die NRW Schonzeit haben mich in den Keller getrieben, um neue Wobbler zu basteln. Nachfolgend die neue Flotte, mit denen ich ab Mittwoch den Zandern im Rhein nachstellen werde. Alle Wobbler sind mit Rassel gebaut und tauchen 50cm - 80cm tief. Die erste Experimente gaben bereits Nachläufer am Buhnenkopf:spass. Die Großen messen 13cm und sind im Schnitt 18 Gramm schwer, die Kleinen sind 11cm lang und mit 12 Gramm leichter gebaut:

picture.php



picture.php


Grüße,

ZANK
 
Wie lange hast du den dafür gebastelt!!

Das kann ich Dir nicht sagen, ich schaue beim Basteln nicht auf die Uhr. Die Wobbler haben keine durchgehende Achse, dann geht es etwas schneller. Preis pro Wobbler liegt unter 1,- EUR für die Materialien. Bedenkt man allerdings die vielen Stunden Arbeit und die Tatsache, dass viele gute Wobbler unter 10,- EUR im Laden zu kaufen sind, ist es natürlich Liebhaberei. Aber dann auf einen eigenen Wobbler zu fangen, ist super. Außerdem kann man das Laufverhalten genau auf sein Gewässer und Zielfisch abstimmen, das finde ich spannend.

Grüße,

Zank
 
Moin Zank
:respekt:respektRespect,da kann man ja richtig neidisch werden.Besonders das Endstyling gefällt mir SUPER!!Wenn mein Kanu im Juni endlich fertig ist werd ich auch wieder mit dem Wobbler/Jerkbau anfangen.Und Du hast recht,wenn dann auch noch auf die selbstgebauten was beißt,man freut sich doppelt und dreifach und weiß warum man sich die Nachmittage im Keller rumgetrieben hat.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Hi,

Super Sachen die Ihr hier so bastelt!

Zank Deine Köder sind klasse, aus was hast Du die gebaut?

Habe mich auch mal im Ködereigenbau versucht und ein Maikäferimitat gebastelt.

Hier ein paar Bilder

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Auf den habe ich schon Zwei schöne Döbeln und ein paar Barsche gefangen.
Muss ihn aber noch verbessern, wie z.B. nen richtigen 2k Klarlack fürs Finishing verwenden!

Beste Grüße und frohes Basteln,
Josef
 
Hi Josef87,

sehen auch super aus. Kompliment auch von mir, sowas habe ich noch nie gesehen... Meine Jungs habe ich aus Abachi gebaut und ja, ich weiss: Die Meinungen, ob man bei Abachi eine durchgehende Achse benötigt oder nicht, gehen auseinander. Schrauben haben aber maximale Länge und sind mega-stark verklebt, ich bin guter Dinge.

Grüße,

Zank
 
Danke Dir Zank!

Also mit geschnitzten Ködern kenn ich mich nicht so aus, darum weiß ich garnicht wie das mit der Stabilität aussieht. Aber bin sicher Du wirst schon wissen was Du da machst. Meinen Köder habe ich aus Resin, also Kunstharz gegoßen, was natürlich fürs vervielfältigen optimal ist!

Frohe Grüße,
Josef
 
Zurück
Oben