DAFV - Bald nur noch einen Angler-Verband?

DAV-VDSF-Verschmelzung: ja oder nein?

  • Ich bin beim DAV organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 68 17,7%
  • Ich bin beim DAV organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 81 21,0%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 74 19,2%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 25 6,5%
  • Ich bin nicht organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 49 12,7%
  • Ich bin nicht organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 23 6,0%
  • Ist mir EGAL was unsere Fischereiverbände machen...

    Stimmen: 65 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    385
nabend Georg,

Sorry Mattes, ich muß Dir widersprechen!

Eins ist klar, eine dirkekte Mitgliedschaft in einem Anglerverband als "unabhäniger Angler" ist nicht möglich!
Das haben wir ja schon geklärt!

Klar, geklärt!


Es gibt aber laut Aussage der DAV-Geschäftsstelle, die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft in einem Kreisanglerverband,
somit ist man ohne Vereinszugehörigkeit ein Mitglied des LAV´s, in Folge dessen ein Mitglied des DAV!
Diese Einzelmitgliedschaften werden zwar nicht von allen KAV´s "angeboten", seien aber bei den "Anbietenden" KAV´s gänige Praxis!
Eine detailierte Liste der KAV´s, die eine Einzelmitgliedschaft anbieten,
wollte oder konnte man mir am Telefon nicht liefern!

Im DAV mag dies gegeben sein. Im meinem Fall VDSF/Rheinischer FV jedoch nicht. Dies wird von Seiten des Unterverbandes nicht praktiziert, um es nett zu sagen. Es ist nicht erwünscht und wird nicht praktiziert.

Warum es den oben genannten Punkt zur Aufnahme "freier" Mitglieder überhaupt gibt, bleibt mir schleierhaft. Der Vorstand, der den Einzelfall entscheidet, hat scheinbar hier eine klare Linie und Motive.

Ich selber bin ja nun mal über den Verein dort Mitglied und für mich besteht nicht die Notwenigkeit, aber die Frage steht nun mal im Raum. Warum die geschilderte Handhabung besteht, will mir nicht in den Kopf.

Grüße
 
Muß mein Posting und meine Aussagen vor paar Tagen leider halb zurück nehmen, wo ich sagte , es ist möglich den DAV ohne Verein beizutreten.
Habe das damals anscheinend von meinem Bruder falsch verstanden.

Habe mit ihn gequatscht, und er kam nur über einen Verein in den DAV.
Warum manche Vereine Mitglieder aufnehmen, auch wenn diese über 300 km entfernt wohnen bleib uns beide schleierhaft.
Doch solche Vereine gibt es anscheinden, die in Brandenburg , Angler aus Bayern oder sonst woher aufnehmen, auch wenn sich diese nicht aktiv an dem Verein beteiligen :confused:.

Der Jahresbeitrag des Vereins incl. DAV betrug ca. 65.- €.
 
Abend Wolfi
Warum manche Vereine Mitglieder aufnehmen, auch wenn diese über 300 km entfernt wohnen bleib uns beide schleierhaft.
Es gibt Leute in Deutschland die in Brandenburg arbeiten oder woanders,den Großteil Ihrer Zeit hier verbringen,berufsbedingt,und trotz allem nicht die Zeit haben,regelmäßig im Verein zu sein.
Gibt es.
Und wenn sie mal ne Stunde Ihrem Hobby nachgehen wollen,wird Ihnen die Möglichkeit gegeben.
Nicht in jedem Verein.
Hab Freunde,die woanders nicht diese Möglichkeit haben.
Das ändert nichts an der Tatsache,das ich kein Freund davon bin,mit besagter Ausnahme von mir.
Dazu stehe ich auch.:)
Aber frag doch mal,wie viele Angler in Vereinen auf beiden Seiten,Vereinsmitglied sind,aber trotzdem nichts im Verein machen, wollen oder können und sich auslösen.
Ist halt für jeden nicht immer leicht.
 
Doch solche Vereine gibt es anscheinden, die in Brandenburg , Angler aus Bayern oder sonst woher aufnehmen, auch wenn sich diese nicht aktiv an dem Verein beteiligen :confused:.

Hi Wolfi,

ob es nun gut geheißen wird oder nicht. Wieso soll sich ein Angelverein gegen ein zahlendes Mitglied verwehren?

Meine Schätzung für hießige Verhältnisse: Aktiv sind immer nur 20-30% und mindestens 50 % sind in ihrem Dasein vollkommen passiv. Das heißt: sie nehmen nicht an Aufräumaktionen oder ähnlichem teil, sie kommen nicht zur JHV und sie gehen auch nicht angeln. Kein Vorwurf an die Fraktion, kann schließlich auch Krankheit o.ä. die Ursache sein. Aber ohne diese ständig passiven und trotzdem zahlenden könnten wir einpacken.

Bettgehzeit!
 
Aber frag doch mal,wie viele Angler in Vereinen auf beiden Seiten,Vereinsmitglied sind,aber trotzdem nichts im Verein machen, wollen oder können und sich auslösen.
Ist halt für jeden nicht immer leicht.

@ Torsten, darüber sag ich mal nichts, da ich dies nur zu genüge kenne.
Wäre aber sicher einen Thread mal wert sich über Vereine und dessen aktive und passive Mitglieder sich zu äußern.

Hätte ich persönlich die Möglichkeit, einen Verein beizutreten der sich in meiner Nähe befindet, und dieser den DAV angegliedert ist, würde ich sofort wechseln. Für mich hat der VDSF den Anschein, wie ein großer Konzern fungieren zu wollen , das Geld ist wichtiger als die Mitglieder,

Kann mich auch irren, das ich keiner bin der sich tiefer in die Materie gräbt und viele Beamtenfachbegriffe sowieso nicht versteht.
Hier mal ein Lob an die User, die sich mit der Thematik auseinander setzt und es teilw für uns " Normalos " es verständlich zu machen versucht. Danke

Was ja klasse, wie von Mattes zu lesen war, das hier Leute aus den VDSF mitlesen, die sich hier leider nicht zu Wort melden.
Klingt wie vor 20 Jahren nach einer gewissen Republik:shock
 
@Wolfi
Für mich hat der VDSF den Anschein, wie ein großer Konzern fungieren zu wollen , das Geld ist wichtiger als die Mitglieder,
Ne,das Glaube ich nicht.
Bild Dir nur nicht ein,das beim DAV alles Super ist.:confused:
Bestimmt nicht.
Und beim VDSF gibt es nicht minder wenige Leute die Super Arbeit machen,besonders in den Vereinen.
Es gibt kein Gut oder Schlecht.
Das beste aus beiden Verbänden,wäre das Optimum.
Aber mit Sicherheit schwer,von beiden Seiten.
Was ja klasse, wie von Mattes zu lesen war, das hier Leute aus den VDSF mitlesen, die sich hier leider nicht zu Wort melden.
Glaube bloß nicht,das es die einzigen sind.
Mit Sicherheit von beiden Verbänden und vielen anderen Interessengruppen.
Das weiss ich ganz sicher.:)
und es teilw für uns " Normalos " es verständlich zu machen versucht.
Versuche immer frei Schnauze zu schreiben,verständlich,gelingt mir bestimmt nicht immer.
Versuche es aber.
 
Nabend Leute!

Hier gings ja schon wieder zur Sache! :klatsch

...
Warum es den oben genannten Punkt zur Aufnahme "freier" Mitglieder überhaupt gibt, bleibt mir schleierhaft. Der Vorstand, der den Einzelfall entscheidet, hat scheinbar hier eine klare Linie und Motive.

Ich selber bin ja nun mal über den Verein dort Mitglied und für mich besteht nicht die Notwenigkeit, aber die Frage steht nun mal im Raum. Warum die geschilderte Handhabung besteht, will mir nicht in den Kopf.

Hallo Mattes!

Ich denke mal, daß diese Regelung noch aus der "Gründerzeit" stammt
und bist heute noch nicht geändert wurde, lediglich die Praxis hat sich verändert!
Im grunde kann man es ja auch verstehen, was ist ein Verband ohne seine Vereine?
Nichts!
Schon gar nicht der VDSF, wenn man die Jahresbeiträge (hatte ich ja schon mal gepostet) betrachtet!
Das würde ja noch nicht einmal für eine "Verbandsfeier" mit Bockwürsten und Brot reichen!

...
Warum manche Vereine Mitglieder aufnehmen, auch wenn diese über 300 km entfernt wohnen bleib uns beide schleierhaft.
Doch solche Vereine gibt es anscheinden, die in Brandenburg , Angler aus Bayern oder sonst woher aufnehmen,
auch wenn sich diese nicht aktiv an dem Verein beteiligen :confused:.

Nabend Duke!

Das mit den Vereinen ist doch gar nicht mal so schlecht, zum einen die finanzielle Lage, wie Mattes schrieb,
zum anderen die Abwechslung oder Alternative, wie Torsten beschrieben hat!
Bei uns gibt es auch genug ordentliche Mitglieder im Verein, die nicht aus der Region kommen,
teilweise aus HH, BB, B, NRW, die vebringen regelmäßig ihren Urlaub bei uns,
die Jahreskarte kostet sie weniger, als wenn sie 2 Wochenkarten kaufen müssten!
Würdest Du doch auch machen, oder? :zwinkernd
 
Immer wieder lustig.

Ich habe mir es 3 mal überlegt, ob ich nur schreiben soll , wie Mattes es sagte das hier der VDSF mitliest. Oder sollte auch der DAV mit schreibend erwähnen ? !
Doch hätte ich gesagt " sicher liest der DAV hier auch mit" hätte es sicher einen User gegeben, der getextet hätte..." woher ich das denn wissen will ?! "

Torsten sicher können sich die Verbände sich nichts gegenseitig schenken.
Wie sicher auch jeder Verein seine gewissen Vor und Nachteile hat.

Aber darf ich als " dummer Angler " einmal etwas fragen?:spass
Denn bei meiner Frage habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen.
Warum gibt es im " Osten " DAV Gewässer die mit einem DAV Ausweis kostenlos befischbar sind und beim VDSF gibt es diese Möglichkeit nicht ?!
Weiter :
Warum werden in fast allen VDSF Gewässern , Angelkarten nur mit gewaltigen Preisen abgegeben , mit dem Vorwand das die Gewässer ja teuer bestzt werden müssen, und wie funktioniert das dann bei DAV Gewässern wo man nur seine Vereins Gebühr und dessen DAV zahlt, aber man viele Gewässer intern kostenlos befischen kann.

Was machen die einen Verbands Vereinsgewässer so teuer und die anderen so billig.
 
Wolfi
Kurz vor der Nachtruhe.:)
DAV Gewässer die mit einem DAV Ausweis kostenlos befischbar sind und beim VDSF gibt es diese Möglichkeit nicht ?!
Kostenlos kannste bei uns nichts beangeln.:)
Wir haben nen Jahresbeitrag,der etwas von Verein zu Verein schwankt,minimal.
Unsere Gewässer unterliegen dem LAVB zum größten Teil.
Kein Vereinseigentum,der dann Preise selbst diktiert.
Das ist der größte Unterschied.
Damit hat der LAVB der Mitglied im DAV ist natürlich ne bessere Handhabe beim durchdrücken bestimmter Regelungen,die alle Mitglieder im LAVB betreffen,unabhängig vom Verein.
Kann aber jeder Verein gestalten wie Er möchte,egal ob Preis,Gastkarten,Mitgliedschaft,Bewirtschaftung,Besatz,wird es in der Tat etwas kompliziert was einheitliches hinzubekommen.
Das ist aus der Ferne betrachtet,steck da ja nicht drin,das größte Problem.
 
Aber darf ich als " dummer Angler " einmal etwas fragen?:spass
Denn bei meiner Frage habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen.
Warum gibt es im " Osten " DAV Gewässer die mit einem DAV Ausweis kostenlos befischbar sind und beim VDSF gibt es diese Möglichkeit nicht ?!
Weiter :
Warum werden in fast allen VDSF Gewässern , Angelkarten nur mit gewaltigen Preisen abgegeben , mit dem Vorwand das die Gewässer ja teuer bestzt werden müssen, und wie funktioniert das dann bei DAV Gewässern wo man nur seine Vereins Gebühr und dessen DAV zahlt, aber man viele Gewässer intern kostenlos befischen kann.

Was machen die einen Verbands Vereinsgewässer so teuer und die anderen so billig.

"Dummer Angler"? :confused:
Es gibt keine dummen Angler, genauso wie es keine dummen Fragen gibt!

Der VDSF als Verband bzw. Landesverband bekommt ca. 3-5 Euronen als Jahresbeitrag von jedem Angler!
Dadurch ist natürlich kein Besatz finanzierbar!
Dieser Jahresbeitrag an den LAV bzw. VDSF werden durch die Vereine abgeführt (über die Vereinsgebühr)!
Deshalb wird der Besatz durch die Vereine getätigt!
Die aktuellen Preise hab ich auch nicht im Kopf, aber der Dümmer oder das Steinhuder Meer in NDS
ist mit einer Jahreskarte für ca. 8-11 Euronen zu beangeln.
Das ist nicht viel, wenn man sich die Gewässer mal anschaut!
Wie das in Bayern mit den Preisen aussieht, weiß ich allerdings nicht, da könntest
Du ja mal posten!

Auf die "Beitragsaufteilung" im DAV kann Torsten ja nochmal eingehen! :zwinkernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Georg
Jetzt überschneiden Wir uns wieder.:)
Ich Glaube hier wirft sich ne grundlegende Frage auf.
Wer ist für den Besatz der Vereinsgewässer zuständig und aus welchen Töpfen wird dieser bezahlt ?
Wenn diese Frage geklärt ist,kann man vielleicht besser einzelne Punkte klären.
Oder ?
 
...
Ich Glaube hier wirft sich ne grundlegende Frage auf.
Wer ist für den Besatz der Vereinsgewässer zuständig und aus welchen Töpfen wird dieser bezahlt ?
Wenn diese Frage geklärt ist,kann man vielleicht besser einzelne Punkte klären.

Genau! Deshalb mal die Finanzierung beim VDSF!

Bei uns werden die Besatzmaßnahmen sowie die Gewässer (Kauf/Pacht) komplett durch die Vereine finanziert!
Habe mal den "Finanzplan" meines Vereines durchforstet:

Bei den Einnahmen (Mitgliedsbeiträge) bzw. Ausgaben meines Vereines sieht die Verteilung folgendermaßen aus:

  • 2,7 % LSFV-Niedersachsen & VDSF
  • 25 % Besatz / Aufzucht / Futter ect. (wir haben eine eigene Fischzucht)
  • 29 % Gewässer (Pacht / Gewässerpflege etc.)
  • 5 % Jugendarbeit / Ausbildung
  • 14 % Unterhaltung der Liegenschaften (Vereinsheim / Geschäftsstelle ect.)
Der Rest geht für Kredite (Gewässerkauf), Fangbücher, Gastkarten, Vereinszeitung, Versicherungen,
Gesellschaftsveranstaltungen, Fahrzeuge & Wartung, Fahrtkostenerstattung etc. drauf!

Torsten wird uns dann sicherlich auch noch über die finanzielle Verteilung im DAV
und ihren LAV´s, KAV´s und Vereinen aufklären!
 
Eine Frage dazu:

Man liest hier immer wieder, dass es besonders im Osten der Republik viele DAV-Gewässer gibt, die nebenher gewerblich von berufsfischern genutzt werden. ist das nicht der entscheidende Faktor?
Wenn ein Berufsfischer ein Gewässer besetzt und abfischt und nebenher einige Hobbyangler ihr Fischlein herausziehen, kann ich mir vorstellen, dass der Löwenanteil des Besatzes aus der Hand des Gewerbes stammt.

Ich kenne in NRW kein einziges Angelgewässer, abgesehen von abgetrennten Zuchtteichen, dass Gewerblich genutzt wird. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Hege für die Hobbyisten hier deutlich teurer ist.

Wie gesagt, es ist nur ein Eindruck, den ich aus diversen Threats, vor allem aus Berlin, Brandenburg und MV gewonnen habe.
Also sollte dieser falsch sein, bitte ich die DAV-Kenner, mich aufzuklären.
 
Genau! Deshalb mal die Finanzierung beim VDSF!

Bei uns werden die Besatzmaßnahmen sowie die Gewässer (Kauf/Pacht) komplett durch die Vereine finanziert!
Habe mal den "Finanzplan" meines Vereines durchforstet:

Bei den Einnahmen (Mitgliedsbeiträge) bzw. Ausgaben meines Vereines sieht die Verteilung folgendermaßen aus:

  • 2,7 % LSFV-Niedersachsen & VDSF
  • 25 % Besatz / Aufzucht / Futter ect. (wir haben eine eigene Fischzucht)
  • 29 % Gewässer (Pacht / Gewässerpflege etc.)
  • 5 % Jugendarbeit / Ausbildung
  • 14 % Unterhaltung der Liegenschaften (Vereinsheim / Geschäftsstelle ect.)

Hallo erstmal,hatte PC-Ausfall.Er war 7 Tage in Werkstatt.
Ist ja in der Woche wieder etliches zusammengekommen.

@Georg, sind die Prozentzahlen jedes Jahr so gültig oder variiert das ?
Wir finanzieren nicht,und geben 45 % für Pacht und 40-50% für Besatz aus.Bis 2008. Ab nächsten Jahr sinkt der Besatz um etliches,es sei denn
der Komoran fällt wieder über unseren Fluss her.

Gruß
Albert
 
Nabend Albert!

Im Großen und Ganzen sind die Ausgaben stabil!
Natürlich kann es von Jahr zu Jahr mal kleinere Schwankungen geben!
Keine Frage, diese Schwankungen bewegen sich aber im einstelligen Prozentbereich!
Vor 2 Jahren musste Fisch zugekauft werden, da die Kormorane in der Zuchtanlage "aufgeräumt" haben!
Da wurde dann halt mal ein bischen hin und her geschoben!
Die Jahresbeiträge sind aber konstant!
 
Das Thema des Zusammenschlusses der beiden Anglerverbände scheint immer noch aktuell zu sein,
in der 1/2009-Ausgabe der Fisch&Fang (S. 15) steht schon wieder ein Artikel dazu!
Nicht wirklich aussagekräftig, nichts was hier schon aufgeführt worden wäre,
interessant ist aber, daß das gemeinsame Aal-Management, was von beiden Verbänden erarbeitet worden ist,
als "verbandsübergreifende und fachspezifische Zusammenarbeit" gelobt wurde!
Was ist der Grund für so häufige "Pressemeldungen" über dieses Thema?


Was ich persönlich als schade empfinde, ist das sich kein DAVler findet, der etwas über die Finanzverteilung des DAV und seiner Landesverbände postet!
Bin (glaub ich) nicht der einzige, den das interessiert!
Eigentlich sind das Informationen, die man als Verbandsangehöriger erhalten kann, wenn man will!

 
Der DAV ist ein gemeinnütziger Verein und diese dürfen keinen Gewinn erwirtsschaften und sonst war das mit der Gemeinnützigkeit und das kann jeder auf der Startseite des LAV nachlesen und den Jahresfinanzbericht auch.
 
Gemeinnützigkeit...

Das ist so nicht ganz richtig. Vereine dürfen sehr wohl einen Gewinn erwirtschaften. Diesen dürfen sie aber nur für ihren gemeinnützigen Zweck einsetzen und ansonsten nur Kostentilgend arbeiten.
Auch dürfen Vereine Gewinne ansparen um diese dann in größerer Geldmenge in die Vereinsarbeit zu investieren.
Allerdings dürfen die Gewinne niemals in private Taschen wandern.

Beispiel: Man darf den Gewinn aus einem Vereinsheim in das Gewässer oder den Erhalt der Anlagen stecken, aber niemals die Mitgliedsbeiträge in den Gastwirtschaftsbetrieb, wenn dieser mal strauchelt.
 
Zurück
Oben