DAFV - Bald nur noch einen Angler-Verband?

DAV-VDSF-Verschmelzung: ja oder nein?

  • Ich bin beim DAV organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 68 17,7%
  • Ich bin beim DAV organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 81 21,0%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 74 19,2%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 25 6,5%
  • Ich bin nicht organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 49 12,7%
  • Ich bin nicht organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 23 6,0%
  • Ist mir EGAL was unsere Fischereiverbände machen...

    Stimmen: 65 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    385
Hallo CasaGrande,

Aus dem Organigramm, welches über den folgenden Link zu erreichen ist,
wird relativ deutlich ersichtlich, wie sich einige Verbände eine Zusammenarbeit oder einen Zusammenschluß vorstellen könnten.


http://www.lfvbayern.de/lfv/fischereiorganisation-und-links/


Stichworte: Farbgebung, Verbindungspfeil


P.S. Vergesst bei Euren Überlegungen die Europäische Union nicht. ;)

Na ,und auf der Homepage vom DAV ist ersichtlich ,das Landesverbände in
allen Bundesländern vertreten sind.

Ganz schönes Wirrwarr :confused:

Zitat Georg:
Was ich persönlich als schade empfinde, ist das sich kein DAVler findet, der etwas über die Finanzverteilung des DAV und seiner Landesverbände postet!
Bin (glaub ich) nicht der einzige, den das interessiert!

Ob das wohl statistisch erfasst wird ? Sicher gibt es einen Haushaltplan .
Gerade Besatzgelder ,Beitragseinnahmen wären schon interresant.

Gruß
Albert
 
...das mit der Gemeinnützigkeit und das kann jeder auf der Startseite des LAV nachlesen und den Jahresfinanzbericht auch.

Na dann sei doch bitte so gut und stell ein paar Links ein,
habe auf diversen HP´s der DAV-LAV´s nachgeschaut, aber leider keinen Finanzbericht gefunden, :confused:
bei den KAV´s und Vereinen gab es schon ein paar Seiten, die über ihre Finanzlage öffentlich informieren! :klatsch

...
P.S. Vergesst bei Euren Überlegungen die Europäische Union nicht. ;)

Im Ansatz schon mal von Armin angeregt, der leider aber nicht weiter verfolgt wurde! :(
Wieviel Einfluss wird die EU auf unsere Verbände, Fischereigesetze oder -rechte geltend machen können?
(Fangquoten lassen wir mal außen vor!) :confused:

...
Ob das wohl statistisch erfasst wird ? Sicher gibt es einen Haushaltplan .
Gerade Besatzgelder ,Beitragseinnahmen wären schon interresant.

Genau solche Fragen meinte ich, eine Buchführung im Finanz- bzw. Haushaltsplan gibt es schon,
aber leider kommt man an solche Zahlen nur sehr schwer ran!
Vereinsinterne Zahlen sind kein Problem, die werden häufig in Vereinszeitungen oder HP´s eröffnet,
bei LAV´s oder Dachverbänden ist es fast unmöglich solche Berichte zu erhalten! :(
 
Wieviel Einfluss wird die EU auf unsere Verbände, Fischereigesetze oder -rechte geltend machen können?
(Fangquoten lassen wir mal außen vor!) :confused:

Ich hoffe positiven,Georg. Die Richtlinien,die die Verbauung der Fließgewässer
betreffen und an die Staaten ausgegeben wurden ,haben in versch. Bundesländern schon Wirkung sprich ernsthafte Überlegungen in Umweltministerien gezeigt.
Regulierungswut der EU gehört wohl langsam der Vergangenheit an,
na bis auf Meister Stäuber ,den Regulierungwutbeauftragten, sein Etat
ist im ersten Jahr fast ums doppelte wie veranschlagt gestiegen. :crying

Gruß
Albert
 
Ganz nett. Aber eigentlich wertlos, die Information. Setzt du uns ins Bild, wenn die Landesverbände die Informationen veröffentlichen, von denen da im Text gesprochen wird? Danke :)
Gruß Dirk
 
Also ich würde sagen es ist der versuch katholisch und Evangelisch in einer gesammt religion zusammen zu fassen das ist genau so ein Projekt wo jeder seine Seite vertritt. Und keiner seinen Standpunkt aufgeben wird.
 
@Fürstenwalder
Wenn Du im DAV bist,Interesse daran hast,wirste mit Sicherheit davon hören.
Im übrigen sollte das lediglich als Hinweis gelten,das ein erstes Treffen stattgefunden hat.
Nichts weiter.
Deshalb ist eher deine Aussage
Ganz nett. Aber eigentlich wertlos, die Information.
für mich völlig wertlos.

@zucki
Also ich würde sagen es ist der versuch katholisch und Evangelisch in einer gesammt religion zusammen zu fassen das ist genau so ein Projekt wo jeder seine Seite vertritt. Und keiner seinen Standpunkt aufgeben wird.
Ironie on:
Schitt,ich bin überhaupt nicht kirchlich.:eek:
Und viele andere auch nicht.Welche Standpunkt vertreten die dann.:confused:
Ironie off:
Typischer Post von Dir,wie in vielen Themen,ohne jeglichen Sinn,Sorry:trost
Bloß gut,machen sich viele ernsthaftere Gedanken dazu.
 
Hi Leute!
Ich habe mir Heute alle Beiträge zu Gemüte geführt,für mich eine der Interessantesten und Lehrreichsten Diskusionen seit meinem Beitritt ins Forum.
Das liegt Allerdings auch an den hier Fragen und Antworten abgebenden Mitgliedern,mal vom vorletzten Beitrag abgesehen.
Ich bin mal gespannt was nun wirklich draus wird und was sich alles Verändert,lassen wir Uns Überraschen.
Gruß und Petri Frank.

Ps.Es ist herrlich zu sehen das sogenannte Ossis und Wessis Konstruktiv miteinander Diskutieren ohne zu Streiten und das Entgegen der vorherrschenden Meinung.
 
Da beide Verbände zwar ähnliche Ziele, jedoch vollkommen unterschiedliche Strukturen und Herangehensweisen haben, wird es schon interessant sein, welchen Konsens sie gefunden haben. Jede einschneidene Änderung wird für mindestens eine angelnde Partei eine Neuerung sein. Somit müsste es eigentlich für jeden Angler spannend sein.
 
Ganz nett. Aber eigentlich wertlos, die Information. Setzt du uns ins Bild, wenn die Landesverbände die Informationen veröffentlichen, von denen da im Text gesprochen wird?

Reicht Dir vorläufig auch erst mal der Link zu einem der größten Angelmagazine in Deutschland?
Was Torsten hier so "wertlos" veröffentlicht, ist bereits offen ein zu sehen. ;)
 
Mhhhh, ich hab mal nur die erste und die letzte seite gelesen, dazu noch die 2 berichte. bin selber nah am bodensee zu hause wo das angeln ( wegen der gewässerpachten ) ansich in deutschland am teuersten ist, ausgenommen der bodensee selber. früher in berlin war ich in einem DAV zugehörendem verein, einfach super . heute bin ich in halle/saale extra einem DAV verein begetreten da ich dort oft beruflich bin, und zudem noch vor ort in meinem "heimatverein" der dem VDSF angehört.
dieses untereinder beangeln der DAV gewässer ist einfach genial, man kann wann und wo man möchte mal eben die ruten auswerfen, ohne irgendwelchen tageskarten nachrennen zu müssen. ob man was an den unbekannten gewässern fängt ? anfangs eher selten, aber der spass zählt, denn es kostet einem ja nichts zusätzlich. hier im süden 15,-- , 20,-- , 25,-- Euro tageskarten und dann kein fang , das frustet ! wenn sich die verbände einig werden und die "teuren" gegenden was die gewässerpachten angeht unterstützen , dann wird auch keiner aus dem teuren süden mit "angelneid" auf einen fremden angler schauen, der gerade mal auf der durchreise seine ruten in den vereinsweiher schmeisst. das ist sicher , wie immer wenn es ums geld geht, eine schier unlösbare aufgabe, aber wie schrieb schon einer vor mir, " die hoffnung stirb zum schluß ! "
OK, hier bei mir in der umgebung gibt es leider nur ein paar überfischte salmoniedenfließgewässer, wo man auch nur teilweise karten bekommt. desweiteren viele kleine teiche, 1 bis 15 HA welche aber keine
natürliche population von karpfen, hecht, zander, wels, schleien und CO haben aufgrund der fehlenden wasserstrassen die nicht vorhanden sind. sicher gibt es auch eigne vermehrung , klar , laichen tun sie ja, aber der befischungsdruck ist stärker, hier kommt nur teurer besazt in frage, welchen die vereine tragen. und die guten teiche.. keine tageskarten ;(
auch im norden / osten / und westen der republik gibt es teiche die nur durch besatz zum angeln reizen, wegen dem befischungsdruck, aber die pachten liegen auch unterhalb der im süden ( denke ich mal ).

diese hier schnell und einfach geschrieben und gedachten worte sind bei weitem keine darstellung, sondern nur mal eben schnell gemachte beobachtungen. dies auszudiskutieren und niederzuschreiben bedarf sicher meherer hunder seiten, wo sich die verbände gedanken machen müssen.

andere frage , was hindert UNS daran einen eigen/neuen verband zu gründen ;) nein scherz bei seite.
ich möchte nicht einer derer sein die versuchen 1 million sportfischer unter einem hut zu bekommen .

in diesem sinne

petri heil
 
...andere frage , was hindert UNS daran einen eigen/neuen verband zu gründen ;) nein scherz bei seite.

Wieso Scherz?
So wie es bis jetzt ausschaut, steuern wir doch genau dort hin.

Fakt ist, keiner darf als Verlierer aus dieser Fusion oder Neugründung herausgehen.
Viele andere Dinge sind noch zu klären, Anpassung der Mitgliedsbeiträge, bestehenden Pachtverträge, Verbandsbeiträge, etc.
Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis es wirklich zu einem Zusammenschluss kommt,
aber dann besteht sicherlich die Möglichkeit als Angler aus Straubing kostengünstig bzw. kostenlos
in McPomm zu angeln, umgekehrt natürlich auch, hoffe ich doch. ;)
 
Hallo an alle Petri`s
Ich denke es ist an der Zeit , das es zum Zusammenschluß von VDSF und DAV kommt.
Man will, ganz Europa vereinen und in Deutschland gibt es zwei Angelvereine .
und es kommt laufend zu Streitereien wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.
sind wir alle zusammen nicht viel kraftvoller, als wenn jeder Verein für sich rumwurschtelt?
Wir kleinen Angler vertragen uns ja untereiander, wenn wir uns treffen ( weniger am Wasser - warum weiß jeder) aber bei anderen zusammen treffen wird über probleme genauso gesprochen wie mit einem Angelkameraden des eigenen Vereins. warum also nicht in Zukunft gemeinsam?
Ich wünsche es mir, und viele andere Angelfreunde bestimmt auch.

Ich freue mich auf zukünftige schöne gemeinsame Angeltage.

Mit freundlichem Gruß Deichgraf 1
 
Hallo an alle Petri`s
Ich denke es ist an der Zeit , das es zum Zusammenschluß von VDSF und DAV kommt.
Man will, ganz Europa vereinen und in Deutschland gibt es zwei Angelvereine .
und es kommt laufend zu Streitereien wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.
sind wir alle zusammen nicht viel kraftvoller, als wenn jeder Verein für sich rumwurschtelt?
Wir kleinen Angler vertragen uns ja untereiander, wenn wir uns treffen ( weniger am Wasser - warum weiß jeder) aber bei anderen zusammen treffen wird über probleme genauso gesprochen wie mit einem Angelkameraden des eigenen Vereins. warum also nicht in Zukunft gemeinsam?
Ich wünsche es mir, und viele andere Angelfreunde bestimmt auch.

Ich freue mich auf zukünftige schöne gemeinsame Angeltage.

Mit freundlichem Gruß Deichgraf 1

Ein! GROSSER Deutscher Verband?welcher uns Angler vertritt?Ja klar :) Aber: ich bin Mitglied im DAV/Landesanglerverband Brandenburg :) ich kann somit im gesamten Land(Brandenburg mit den von den gepachteten Gewässern)fischen!
mit wenig Geld...auch in den befreundeten DAV-Bundesländern!

Bleibt das denn so...oder herrschen dann hier ebenfalls diese abenteuerlichen Verpachtungsverhältnisse wie beim VDSF?

ich gehe mal davon aus,der DAV ist sich dieser Problematik ,,VOLL''bewußt und verhandelt entsprechend :confused:
 
Aber: ich bin Mitglied im DAV/Landesanglerverband Brandenburg ich kann somit im gesamten Land fischen!
...

Um Dich und einige aufgeregte, kritisch in die Zukunft blickende VDSF-Angler zu beruhigen.
Die Chance für einen gemeinsamen Anglerverband ist höher denn je,
die Rahmenbedingungen der ursprünglichen Verbände bleiben aber erhalten.
Für mehr Infos einfach auf der DAV-Seite nachlesen.
 
Zurück
Oben