DAFV - Bald nur noch einen Angler-Verband?

DAV-VDSF-Verschmelzung: ja oder nein?

  • Ich bin beim DAV organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 68 17,7%
  • Ich bin beim DAV organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 81 21,0%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 74 19,2%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 25 6,5%
  • Ich bin nicht organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 49 12,7%
  • Ich bin nicht organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 23 6,0%
  • Ist mir EGAL was unsere Fischereiverbände machen...

    Stimmen: 65 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    385
Hallo Herbert! Danke Dir für die Unterstützung,Hatte es noch nie gemacht,hoffe das es mehrere Sportfreunde lesen und Ihre meinung dazu kund tun. Gruß walter
 
Hallo Walter,

erstmal Danke für die Information.
Ich habe mir den Entwurf durchgelesen und da du Meinungen einforderst, hier mal Meine:
:confused: :( :mad:

Ich erspare mir mal vorläufig weitere Kommentare in der Hoffnung, dass noch anderen Kollegen etwas dazu schreiben...

gruß Thorsten
 
Hallo Walter,
erst einmal vielen Dank für die Informationen.

Im Moment weiß ich noch nicht wirklich, was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Sicher kann es von Vorteil sein, eine einheitliche Vertretung aller Angler in Deutschland und Europa zu haben.
Ich habe nur etwas die Sorge, dass der DAV etwas unter die Räder kommt. Der Entwurf deutet zumindest in einigen Passagen darauf hin. Das wäre dann für die Errungenschaften des DAV und seiner Mitglieder schlecht.:mad:

@El Hechti, volle Zustimmung zu deiner Meinung.
 
Ich habe so den Eindruck, dass in diesem 12er Gremium die Stipperfraktion stark vertreten war. Wo sie sich ja direkt alle einig waren, ist die Wiedereinführung und Legalisierung des Wettangelns (sorry, Hegefischens) und das Deutschland wieder Ausrichter von internationalen Events sein kann.
Das scheint ja wirklich eine Herzensangelegenheit zu sein.
Als hätte man keine anderen Probleme...
Gruß Herbert
 
Ich denke,das dieser Entwurf,reichlich Gesprächsstoff in sich birgt.Wobei ich persönlich,mir Gedanken mache,was wird mit den DAV- Gewässern,welche bis jetzt zu erschwinglichen Preisen für jedermann Zugang hatten,werden sie der Provitgier zum Opfer fallen? Klar ist,das man nur ein Verband braucht,aber welcher,der wirklich die Anglerschaft vertritt.Es gibt in keiner Sportart zwei Verbände.Hoffentlich,sollten die Mitglieder mit darüber entscheiden und nicht das es wieder ein Abwickelgeschäft,wie mit der Treuhand wird. Gruß
 
Ich denke,das dieser Entwurf,reichlich Gesprächsstoff in sich birgt.Wobei ich persönlich,mir Gedanken mache,was wird mit den DAV- Gewässern,welche bis jetzt zu erschwinglichen Preisen für jedermann Zugang hatten,werden sie der Provitgier zum Opfer fallen? Klar ist,das man nur ein Verband braucht,aber welcher,der wirklich die Anglerschaft vertritt.Es gibt in keiner Sportart zwei Verbände.Hoffentlich,sollten die Mitglieder mit darüber entscheiden und nicht das es wieder ein Abwickelgeschäft,wie mit der Treuhand wird. Gruß

Da muss ich dich leider verbessern. Es gibt zum Beispiel Im Kampfsportbereich bei jeder Sportart mehrere Verbände. Aber die Praxis zeigt dass es dies nicht wirklich bringt. Es ist immer besser, schon alleine des Ansehens in der Öffentlichkeit und der Gewichtung der Stimme bei der Vertretung von Sport bezogenen Interessen, sich zu einem großen Verband zusammenzuschließen. Das dort der ein oder andere Abschnitt hingenommen werden muss ist klar aber man hat im Endeffekt mehr von einer Organisation in einem großen Verband als von einer Organisation in mehreren Verbänden die sich stets uneinig sind. Nur durch ein gemeinsames Auftreten wenn es um die Durchsetzung von Interessen geht kann man diese auch dementsprechend und letztendlich durchsetzen.

Für die Mitglieder bleibt letztlich nur darauf zu achten dass man in der Führungsriege keine Menschen platziert denen es nur um finanzielle Aspekte geht sondern eher um Personen mit der richtigen Portion von Gemeinschaftssinn und Naturschutz bezogenem Denken.
 
Verbände

Da stimme ich Dir voll zu, Walter! Die bei uns SEHR moderaten Preise werden mit Sicherheit Vergangenheit sein, nach diesem Zusammenschluss! Darum bin ich ja der Meinung, dass die Herrschaften alle Fakten auf den Tisch legen sollten und dann die Mitglieder abstimmen lassen sollten!!! Ich persönlich kenne niemanden, der dafür wäre!

Es gibt zwar in keiner Sportart zwei Verbände - Aber Angelsport ist auch kein richtiger Wettkampfsport!

Eins weiß ich - steigen die Preise wegen dieses Zusammenschlusses, trete ich aus dem Verein aus. Dann hole ich mir mal ne Tageskarte oder sowas. Außerdem steht ja jedem Deutschen grundsätzlich frei, einen eigenen Verein zu gründen...und man MUSS sich ja weder dem DAV noch dem VDSF bzw. deren Nachfolgevereinigung, anschließen, um einen Angelverein gründen zu dürfen. Die Gründung eines solchen Vereins wäre auch nicht auf den Zuspruch einer dieser Vereinigungen angewiesen! :hahaha:
:schrei Hallo Boardis u. El Hechti,
finde deine Idee nicht abwegig (einen Verein) zu gründen der nichts mit
VDSF u. DAV angeschlossen ist.
Die Existenz der beiden Verbände haben den Anglern nur Nachteile ge-
bracht.
Ich würde sofort den Verein beitreten und das Internet macht es einfach.
Gruß Zandergrundel
Es wird Zeit daß den Verbänden ein eisiger Wind ins Gesicht bläßt.
 
Verbände

Hallo Zandergrundel!

Das Problem an der ganzen Sache ist ein vollkommen anderes:

Die meisten Angler spucken nur große Töne! Wenn es darum geht, WIRKLICH was zu verändern, dann sind diese Leute still. Das ist das gleiche, wie in der Politik - JEDER meckert rum, aber anstatt wählen zu gehen und andere als die großen Parteien zu wählen, lassen die Leute lieber alles beim alten. Scheinheilige Begründungen dafür gibt es viele.

Ich will damit jetzt niemanden aus dem Forum hier ansprechen. Ich kenne Euch ja nicht persönlich. Ich meine die Leute, die in unseren örtlichen Vereinen sind und dieses Verhalten an den Tag legen. Aber mit Sicherheit ist es in anderen Vereinen genauso oder ähnlich.


Wer wäre denn von Euch (ernsthaft) bereit, sich an einer Unterschriftenaktion zu beteiligen, damit die Angler selbst entscheiden können, ob ein Zusammenschluss stattfindet oder nicht?
@ el Hechti, habe alles richtig verstanden, die wachen erst alle auf, wenn
sich das mit dem fischen erledigt hat.
Wir brauchen keine Verbände und obendrauf noch 2 Dachverbände, wo
bitte schön soll das hinführen.
Gruß ZG
 
Hallo in die Runde,
die Frage für mich. Kann das 12köpfige Gremium eigentlich entscheiden, ob es einen Zusammenschluss gibt oder nicht?
Ich denke, nein! Das Gremium kann nur den Weg dahin ebnen. Entschieden wird das doch in den Mitgliederversammlungen der beiden Vereine. Dort ist es dann wichtig, dass genügend Aufklärungsarbeit geleistet wurde, damit jedes Mitglied über Vor- und Nachteile Bescheid weiß.
Dann liegt es allein an uns Anglern, ob wir es wollen oder nicht!!!
 
Zusammenschluß der Verbände

Hallo in die Runde,
die Frage für mich. Kann das 12köpfige Gremium eigentlich entscheiden, ob es einen Zusammenschluss gibt oder nicht?
Ich denke, nein! Das Gremium kann nur den Weg dahin ebnen. Entschieden wird das doch in den Mitgliederversammlungen der beiden Vereine. Dort ist es dann wichtig, dass genügend Aufklärungsarbeit geleistet wurde, damit jedes Mitglied über Vor- und Nachteile Bescheid weiß.
Dann liegt es allein an uns Anglern, ob wir es wollen oder nicht!!!
@ hi trietze, der gemeine Angler wird da erst überhaupt nicht gefragt und
einige Vereine werden eingeladen zur Abstimmung, so läuft das im Verband.
Gruß ZG
 
Was habt ihr denn dagegen einzuwenden dass sich VDSF und DAV zu einem großen Verband vereinigen?

Ich vermute hier nichts außer blindem Aktivismus.
 
Zusammenschluß der Verbände

Hallo Zandergrundel!

Das Problem an der ganzen Sache ist ein vollkommen anderes:

Die meisten Angler spucken nur große Töne! Wenn es darum geht, WIRKLICH was zu verändern, dann sind diese Leute still. Das ist das gleiche, wie in der Politik - JEDER meckert rum, aber anstatt wählen zu gehen und andere als die großen Parteien zu wählen, lassen die Leute lieber alles beim alten. Scheinheilige Begründungen dafür gibt es viele.

Ich will damit jetzt niemanden aus dem Forum hier ansprechen. Ich kenne Euch ja nicht persönlich. Ich meine die Leute, die in unseren örtlichen Vereinen sind und dieses Verhalten an den Tag legen. Aber mit Sicherheit ist es in anderen Vereinen genauso oder ähnlich.


Wer wäre denn von Euch (ernsthaft) bereit, sich an einer Unterschriftenaktion zu beteiligen, damit die Angler selbst entscheiden können, ob ein Zusammenschluss stattfindet oder nicht?
@ el Hechti,
wer wäre denn bereit sich an einer Unterschriftenaktion zu beteiligenß
In erster Linie, die keinen Verein angehören, die hätten von einen oder
ihren Verein keinen Ausschluß zu erwarten.
Weiter eine Interessengemeinschaft zu bilden, die auch Argumente hat
und nicht gleich beim Gegenwind sich auflößt.
Gruß ZG
 
Verbände

Was habt ihr denn dagegen einzuwenden dass sich VDSF und DAV zu einem großen Verband vereinigen?

Ich vermute hier nichts außer blindem Aktivismus.
@ hi Fischbox,
es gibt viele Gründe!
Ein sehr wichtiger ist daß Angler die nicht einen Verein angehören nicht in den Verband aufgenommen oder registriert sind.
In Deutschland sind 150 000 Angler nicht in einen Verein, die sind auch im Verband nicht als Angler registriert.
Gruß ZG
 
Ich bin auch in keinem Verein oder Verband! Und bis jetzt habe ich nicht vor einem von beiden beizutreten.

Das heißt jetzt dass du Angst hast nicht mehr Angeln zu dürfen ohne Verbandszugehörigkeit?
 
Um einigen Ungereimtheiten Klarheit zu verschaffen, ein paar Fakten.

Kein Verein ist gezwungen, einem Verband beizutreten, der Beitritt eröffnet aber unterstützende Möglichkeiten, deshalb sind so viele Vereine organisiert.
Die Befürchtungen von VDSFlern, daß sich ein Run auf ihre Gewässer ergibt, ist an den Haaren herbeigezogen, von Seiten des DAV ebenso.
Die Besitz- und Pachtverhältnisse bleiben so wie sie auch vor dem Zusammenschluss geregelt waren.
Die Preise übrigens auch, da die einzelnen Vereine den größten Kuchen vom Mitgliedsbeitrag bekommen, die Verbandsbeiträge sind da verschwindend gering, kann man aber in diesem Thema alles nachlesen.
Über ungelegte Eier wie das Wettkampfangeln sollte man jetzt noch nicht über Erfolg oder Misserfolg spekulieren.
In meinen Augen sollte das Wettfischen auch weiterhin verboten werden.

Die Möglichkeiten einer gemeinsamen Lobby und dem entsprechend "breitem Rücken" eines einzigen Anglerverbandes sind gerade in der heutigen Zeit mehr als eine positive Perspektive für unsere Passion.
 
Die Möglichkeiten einer gemeinsamen Lobby und dem entsprechend "breitem Rücken" eines einzigen Anglerverbandes sind gerade in der heutigen Zeit mehr als eine positive Perspektive für unsere Passion.

Zu dem breiten Rücken kommt noch hinzu dass man einen Verband nicht gegeneinander Ausspielen kann. Bei zwei geht das schon. ;) Ganz einfache Mathematik. :prost

Ich denke im großen und ganzen hat die gesamte Anglerschaft mehr davon wenn sich beide Verbände zu einem großen zusammenschließen.
 
Zurück
Oben