Besatzmaßnahmen -  Sicherung des Aallaicherbestandes

man kann doch seine meinung wieder ändern,
sagen tun se viel aber ob das auch tatsächlich
durchgeführt wird ist sehr fraglich......
wenn z.b. der meter-aal gefangen wird,
glaub nicht das der wieder reinfliegt..


lg
 
man kann doch seine meinung wieder ändern,
sagen tun se viel aber ob das auch tatsächlich
durchgeführt wird ist sehr fraglich......
wenn z.b. der meter-aal gefangen wird,
glaub nicht das der wieder reinfliegt..


lg

sicher kann man seine Meinung ändern :)
kann man dann aber auch für sich behalten,gelle?zumal es ja hier um den,,Aalschutz''geht!
Solange du dich im gesetzlichen Rahmen beim Aalfang bewegst(davon gehe ich mal aus)bin ich absolut der letzte welcher Dich kritisieren wird.

wollte dich nur darauf hinweisen,das dein Komentar vorhin, zu schnell einen Streit vom Zaun bricht.

Gruß,Jörg
 
lassen wir die aale mal jetzt verschnaufen und nächste saison
können se sich warm anziehen.
das land brb hat das mindestmaß von 45cm auf 50cm im nächsten jahr für
den aal erhöht.
 
Hallo Sportfreunde !
Jeder von uns sollte sich ernsthaft fragen, ob und in welchem Umfang wir den Aal beangeln sollten.
Inden Niederlanden und auch in Norwegen wurde auf den rückläufigen Aalbestand bereits reagiert.
Und was machen wir....?

Bitte lest Euch den Beitrag einmal durch und entscheidet selbst, wie Ihr Euch verhalten würdet.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gbVmyGewqL_aK7xThvV0YNAGjnDw

Gruß

Detlef
 
Hi Leute!
Tja das schöne an der Menschheit ist,Sie ist Lernfähig(OK OK nicht jeder).
Ich für meinen Teil habe hier im Forum von einigen in der Materie sehr Bewanderten Usern Infos über den Aal bekommen die mich zu dem Entschluss gebracht haben das gezielte Angeln auf Aal zu Unterlassen.
Ich nehme mal an die Leute die ich meine wissen das Sie gemeint waren:),einer der mit zu meinem Entschluss beigetragen hat steht hier leider nur noch als
Ehemaliges Mitglied in seinen Beiträgen aber ich könnte mir vorstellen das Er es trotzdem Erfährt;).
Gruß und Petri Frank.
 
Hi pike!
Das sollte wohl kaum die Aussage sein,aber Wer dem Abnehmen der Aalbestände keine Rechnung trägt und weiter ungehemmt auf die Schlängler Angelt muß Sich nicht wunder wenn Er auch kritisiert wird.
Die Entscheidung ob Aalansitz oder nicht trifft jeder selbst,in geschlossenen Gewässern ohne Abwanderungs Möglichkeit ist es sicher OK aber offene Gewässer die ein Abwandern zulassen, sollten Tabu sein denn wenn man Ihn ausgerottet hat ist es Vorbei.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaale

Selbst wenn zehntausende Angler Teilweise oder ganz das Angeln auf Aal einstellen ist das Immer noch gar nichts..Das sind prima Daumen ca.200.000 - Aale...mal grob gerechnet!

Was fangen die Berufsfischer!!!!!!!!!

Manchen die hier große Töne spucken und andere Angler als Idioten darstellen..denen würde ich gerne mal beim angeln zuschauen..gerade die!!
Also psssst!!

Man kann es auch übertreiben..aber man sollte mit den Einschränkungen nicht bei den kleinen beginnen sondern bei den großen!!!
 
...
Also psssst!!

Man kann es auch übertreiben..aber man sollte mit den Einschränkungen nicht bei den kleinen beginnen sondern bei den großen!!!

Genau solche Aussagen sorgen für daß durch Medien und Naturschutzorganisationen dargestellte schlechte Image der Anglerschaft.

Die Angelvereine und -verbände präsentieren sich selbst als Natürschützer, deren Basis, also wir,
wollen aber keinerlei Einschränkungen hinnehmen, frei nach dem Motto "sollen doch erst mal die anderen anfangen". :confused:

Wo passt das "Also psssst!" nun besser? ;)
 
Selbst wenn zehntausende Angler Teilweise oder ganz das Angeln auf Aal einstellen ist das Immer noch gar nichts..Das sind prima Daumen ca.200.000 - Aale...mal grob gerechnet!

Was fangen die Berufsfischer!!!!!!!!!



Man kann es auch übertreiben..aber man sollte mit den Einschränkungen nicht bei den kleinen beginnen sondern bei den großen!!!

Siehst Du, da irrst Du ganz gewaltig !!!
1. Jeder kleine Schritt in Richtung Aalerhalt ist ein richtiger Schritt, auch wenn er in Deinen Augen lächerlich erscheinen mag.

2. Nicht immer nur auf die Berufsfischer mit den Fingern zeigen. Nach dem Motto, die fangen die größte Zahl von Aalen und wir Angler sind da in der Fangstatistik nur ein kleines Licht. Das gleiche Thema hatten wir, als es um den Dorschfang ging. Einige behaupteten, dass die Angler nur einen verschwindend kleinen Teil an Dorsch fangen, die Berufsfischer aber für den enormen Rückgang der Dorschbestände allein verantwortlich sind. Auch ich hatte anfangs diese falsche Auffassung. Erst als ich mir die veröffentlichten Zahlen angesehen hatte, wurde ich nachdenklich - fangen doch die Angler fast die gleiche Menge an Dorsch wie die Berufsfischer. Und beim Aal ist es nicht viel anders.

Detlef
 
Aaaaaaaaaaaaaal ???????

Sorry, kann ich nicht Bestätigen.. Wir haben hier einen Berufsfischer...und ich weiß was er fängt..!!!

Beim Stromfischen fährt er eine Strecke von bis zu 10 km ab..schon mal gesehen was da gefangen und mitgenommen wird ??? Ich schon!!

Zusätzlich noch Reusen und Stellnetze in den Buhnen!!

Was er an einem Tag fängt brauchen 10 Angler 1 Jahr !!

Und das solche Aussagen schuld sein sollen für nen schlechten Ruf der Angler ist für mich einfach lächerlich!!!
 
Sorry, kann ich nicht Bestätigen.. Wir haben hier einen Berufsfischer...und ich weiß was er fängt..!!!

Beim Stromfischen fährt er eine Strecke von bis zu 10 km ab..schon mal gesehen was da gefangen und mitgenommen wird ??? Ich schon!!

Zusätzlich noch Reusen und Stellnetze in den Buhnen!!

Was er an einem Tag fängt brauchen 10 Angler 1 Jahr !!

Und das solche Aussagen schuld sein sollen für nen schlechten Ruf der Angler ist für mich einfach lächerlich!!!


hab ich auch schon beobachtet was da alles an aal drauf geht, das muss erstmal ein angler schaffen
 
Natürlich sollte man den Aal schützen..doch wenn ein Fangverbot durchgesetzt werden sollte..Wie denn ?
Nachtangelverbot?
Angeln verbieten mit Wurm,Maden,Fisch, Pellets usw..??
Ich denke das nur Leute das befürworten die nur auf Forellen im Bach Angeln oder nicht die Gelegenheiten dazu haben.
 
glaube beim nachtangelverbot da gibts ärger mit den zander und welsanglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben