Besatzmaßnahmen -  Sicherung des Aallaicherbestandes

Ich bin auch der Meinung, dass der Aalfang verboten, oder zumindest stark eingeschränkt werden muss.
Aber: Solange Aale in meinem Gewässer (Main) besetzt werden, fange und ess ich die auch. Ein Nichtfangen oder ggf. zurücksetzen nutzt nur dem nächsten Angler der ihn dann isst. Ich sehe nämlich keine Chance, dass der Aal aus diesem Gewässer in sein Laichgebiet kommt. Schon alleine wegen den ganzen Kraftwerken alle 10 km.

Mein Guter, wenn Du nicht aus wirklicher Überzeugung gegen den Aalfang bist, wie die meisten User hier, dann fang u. iß die Aale ruhig weiter. Lange kannst Du es sowieso nicht mehr. Für die Schonung sprechen, aber genau gegenteilig handeln, stellt schon ein schwaches Bild dar.
Gruß
Eberhard
 
Mein Guter, wenn Du nicht aus wirklicher Überzeugung gegen den Aalfang bist, wie die meisten User hier, dann fang u. iß die Aale ruhig weiter. Lange kannst Du es sowieso nicht mehr. Für die Schonung sprechen, aber genau gegenteilig handeln, stellt schon ein schwaches Bild dar.
Gruß
Eberhard


moin moin bevor ihr hier euch auseinander nehmt sollte ihr mal überlegen warum es nur noch so wenigt vom Aal gibt den der Angler fählt garnicht so ins gewicht .

Sonder die Belgier und die anderen die die Glas Aale abfischen , da sollte man was gegen machen

Mfg J.J.R@mbo

Ps ist nicht Bös gemeint Eberhart :engel
 
Sonder die Belgier und die anderen die die Glas Aale abfischen , da sollte man was gegen machen

Auch die Belgier können es nicht schaffen die Population der Glasaale innerhalb von 10 Jahren von 100 auf 1 % zu senken. Weder sie, noch die anderen Glasaalfischer. Ja, sie haben ihren Teil daran. Genauso wie der Angler, die Fischer, die WKWs, die Vergiftungen, die fehlenden Habitate, das Klima, der Wurm und und und.

Na und? Nach Jahrzehnten des Bejagens und des Gaumensschmaus dürfen wir dem Fisch doch gerne mal eine Pause gönnen. Je seltener er ist, desto wertvoller wird das einzelne Tier. Es kann doch nicht so schwer sein, seinen Egoismus unter Kontrolle zu halten. Nur weil die EU nicht in die Pötte kommt, heißt das nicht, dass wir Angler es nicht können.

Braucht ihr wirklich erst ein Entnahmeverbot um wach zu werden. Ich dachte immer wir Angler sind so naturnah. Doch alles Heuchelei?

Edit: geht nicht gegen dich persönlich Rambo. Hab deinen Kommentar nur zufällig raus gepickt.
 
Ist ja schon richtig was du da schreibst aber es kann doch nicht sein das der kleine angler für die großen büßen muß .

Ich habe auch immer auf Aal geangelt bin jetzt aber auf Hecht und zander umgestiegen aber habe auch immer noch eine angel auf Aal drausen und wenn mal was da ist was ganz selten geworden ist nehme ich ihn auch mit aber auch nur wenn er über 50 cm ist (ich Angel an der Weser und da ist nicht viel los mit Aal ) War vor 10 Jahren mehr da !!
 
Hi Rambo, habe es auch nicht böse aufgefaßt. Natürlich ist der Glasaalfang und die Kraftwerke zu einem großen Teil, meinetwegen auch zum größten Teil, an der Misere schuld. Da hast Du völlig recht. Meiner Ansicht nach können wir als Angler aber nicht diese Zustände anprangern, aber selbst überhaupt nichts tun, um den Aal als Spezies zu erhalten. Deshalb sollte sich jeder eingefleischte Aalangler zumindest Mäßigung auferlegen, wenn er denn nicht das Aalangeln ganz aufgeben will. Nur immer auf die anderen mit dem Zeigefinger deuten, bringt uns in diesem Problem auch nicht weiter.
Gruß
Eberhard
 
Mein Guter, wenn Du nicht aus wirklicher Überzeugung gegen den Aalfang bist, wie die meisten User hier, dann fang u. iß die Aale ruhig weiter. Lange kannst Du es sowieso nicht mehr. Für die Schonung sprechen, aber genau gegenteilig handeln, stellt schon ein schwaches Bild dar.
Gruß
Eberhard


Ich bin nicht Dein Guter!

Was ist denn dabei einen Aal zu essen der ohnehin schon so gut wie tot ist? Die kommen doch aus dem Main nie mehr weg. Wenn die nicht besetzen würden wäre da doch nicht mal mehr auch nur 1 einziger Aal drin. Also darf nicht mehr besetzt werden und fertig, aber die Aale, die schon drin sind kann ich doch wohl essen, sonst tut es ein anderer.

(P.S. Ich bin erst seit letztem Jahr Angler und hab noch keine 5 Aale gegessen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schon richtig was du da schreibst aber es kann doch nicht sein das der kleine angler für die großen büßen muß .

Nicht wir büßen, er büßt, der Aal! Und wenn er eh nicht mehr anbeißt ist es wohl ein untrügerisches Zeichen dafür, dass es selten ist und jedes Tier für die Abwanderung von Wert ist.


Markus Hattel schrieb:
Geh doch zur Tierschutzpartei!

Ich sehe es kommen, Eberhard, wir zwei bei Peta. :lachtot:
 
Ich bin nicht Dein Guter!

Was ist denn dabei einen Aal zu essen der ohnehin schon so gut wie tot ist? Die kommen doch aus dem Main nie mehr weg. Wenn die nicht besetzen würden wäre da doch nicht mal mehr auch nur 1 einziger Aal drin. Also darf nicht mehr besetzt werden und fertig, aber die Aale, die schon drin sind kann ich doch wohl essen, sonst tut es ein anderer.

(P.S. Ich bin erst seit letztem Jahr Angler und hab noch keine 5 Aale gegessen)


Also das ist doch blödsin was du da von dir läst ich fange ihn zwar auch gerne aber das was du da schreibst ergibt keinen siehn fang lieber ander fische die machen auch spaß beim drill :hops
 
Ich höre manchmal, der Aal sei oftmals schwermetallbelastet. Ich werde das Gefühl nicht los, manch ein Angler hat zuviel Aal gegessen und somit zu viele Schwermetalle im Körper.

Fliege 2
 
Also das ist doch blödsin was du da von dir läst ich fange ihn zwar auch gerne aber das was du da schreibst ergibt keinen siehn fang lieber ander fische die machen auch spaß beim drill

Das ist doch auch Blödsinn

Ich höre manchmal, der Aal sei oftmals schwermetallbelastet. Ich werde das Gefühl nicht los, manch ein Angler hat zuviel Aal gegessen und somit zu viele Schwermetalle im Körper.

Fliege 2

Das auch!


Aber:

Wir reden hier aneinander vorbei, vielleicht kann ich mich nicht so gut ausdrücken, lassen wir das besser, nix für ungut oder wie Lodda das sagen würde, "nothing for ungood"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre manchmal, der Aal sei oftmals schwermetallbelastet. Ich werde das Gefühl nicht los, manch ein Angler hat zuviel Aal gegessen und somit zu viele Schwermetalle im Körper

kein wunder, was alles in den flüssen eingelassen wurde bzw wird
 
nicht nur die !

@pike 84
auch die angler tun der umwelt manchal nichs gutes Z.b. wenn mann bleie abreißt !
das summiert sich,bei der anzahl der angler !!!

ich will nicht wissen,wie viele tonnen blei unten im rhein liegen:shock
 
auch die angler tun der umwelt manchal nichs gutes Z.b. wenn mann bleie abreißt !
das summiert sich,bei der anzahl der angler !!!

gibt auch andere industrielle altlasten die in den flüssen nachgewiesen wurden
also lass mal die paar kügelchen.
 
gibt auch andere industrielle altlasten die in den flüssen nachgewiesen wurden
also lass mal die paar kügelchen.
war auch nur 1 von vielen beispielen !

kügelchen:hahaha::augen.denk mal nach wie viel leute z.b. am rhein angeln.und jeder von denen reißt früher oder später ein blei ab.
wie ich schon sagte summiert sich das zu tonnen !
 
Okay, jetzt hab ich lange nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen nicht mehr gezielt auf Aal zu angeln und Beifänge möglichst zurückzusetzen. Soll ich geschluckte Haken wirklich einfach abschneiden?
 
Okay, jetzt hab ich lange nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen nicht mehr gezielt auf Aal zu angeln und Beifänge möglichst zurückzusetzen. Soll ich geschluckte Haken wirklich einfach abschneiden?





ach quatsch :)

wollte eigentlich auch nicht mehr auf aal gehen aber irgendwann

jucken die pfoten doch und dann sitzte nachts und ziehst die

aale nacheinander raus :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pike 84

was sollen denn diese Äußerungen!provozieren,stänkern rumzoffen?

du mußt dir ja kein freiwilliges Aalentnahmeverbot auferlegen...aber respektieren
wenn andere es tun,könntest du schon?

Denke mal bitte darüber nach.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben