Karpfentipp -  PLZ65 Main bei Kelsterbach

Petri Heil erstmal an alle,

nach längerer lernbedingter Pause bin ich auch mal wieder im Forum.

@Matthias74
Der Angelladenbesitzer in Groß-Gerau von dem ich meine Angelerlaubnis habe, hat gemeint, dass sowohl im Main als auch im Rhein die Waller auch dieses Jahr keiner Fangbeschränkung unterliegen.

Und jetzt mal eine angelrechtliche Frage von mir ! Ist ein Wildschutzgebiet dasselbe wie ein Naturschutzgebiet oder darf ich im Wildschutzgebiet angeln (z.b. bei Flörsheim) ? Auf dem Schild ist ein grün umrandeter Vogel zu sehen, untendrunter steht glaub ich Wildschutzgebiet !

Gruß an alle,
Opelfischer !!!!
 
Servus Opelfischer,

meintest du vielleicht dieses Schild ?

8724299.jpg



Also kein Wildschutz, sondern ein Waldschutzgebiet hast du da wahrscheinlich gemeint !
Dabei handelt es sich um ein Waldstück das unter Naturschutz steht !

Grenzt das Waldstück evtl. an den Main ? Wenn ja, dann kann dir sicherlich jedes Angelgeschäft Auskunft darüber geben das Angelkarten verkauft, ob dieses Flußstück beangelt werden darf !

Gruß Jens :angler:
 
Angeln am Schwarzbach

Noch eine weitere Frage: Ich habe gehört, dass es im Schwarzbach Forellen gibt. Hat jemand darüber mehr Informationen?

Servus!
Im Schwarzbach gibt es nicht nur schöne Forellen sondern auch schöne Karpfen und Barsche. Wohne selbst in der Nähe des Schwarzbachs und hab mein Glück dort auch schon versucht. Ist aber momentan sehr schwierig dort zu angeln wegen des Hochwassers. Außerdem Hängergefahr durch Algen und soweiter.

Gruß Jack81
:prost
 
Am Schwarzbach darfst du von der Mündung bist zu den Rohren die über den Bach gehen angeln(mit der Main Angelkarte), der obere Teil gehört bis Kriftel zum Kriftler Freizeitpark dem Asv Hattersheim(denen auchder See in Okriftel gehört) und vom Freizeitpark bis Lorsbach gehört der schwarzbach dem Hofheimer Angelverein(welche noch einen See in Wildsachsen haben).
Ich selbst habe im Schwarzbach mit der Flugrute und Streamer schon im Bereich vom Hessendamm in Hattersheim schon schöne Döbel und Bachforellen gefangen.

Wo gibts den dort Karpfen? Wüsste jetzt nur im "Altarm" vom schwarzbach(mühlgraben).
 
Also ich hab immer in Astheim (bei Trebur) an der Schwarzbach geangelt. Dieser Teil gehört aber auch zum ASV Trebur (Oberwiesensee). Dort gibts Tageskarte. Auf jeden Fall schwimmen dort ein paar schöne Karpfen rum.

Gruß Jack81
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Matthias Käck
Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Länge: 067 cm
Gewicht: 4 Kilo 800 Gramm

tn_1nKgXyv6VLhCXsS.jpg

 
@dominik:Habt ihr gestern was gefangen?
War gestern und gehe heute mittag an das kieswerk und Feeder ein bissel. Habe gestern aber nur das übliche Gefisch gefangen,also Rotauge etc.
 
Heute einen Zander von 65cm,2KG und dazu einen Waller von 77cm um 3,6KG.
Vom Wels existiert leider kein Bild, da zu dunkel für meine Handycam.
Ach so, einen Aal hatte ich auch noch, darüber hat sich Matthias gefreut :)
 

Anhänge

  • Zander1.jpg
    Zander1.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ja,war wirklich ein erfolgreicher Abend.Dominiks Waller und Zander .Und den Aal nicht zu vergessen,der bei mir im Räucherofen landen wird.Haha !!!
Ich habe mir mal den Spaß gemacht mit Futterkörbchen und Maden auf Brassen zu gehen.Die haben gebissen wie die Vollidioten,war eine schöne Action.Später am Abend hatte ich noch einige schöne Bisse auf Tauwurm und ein Waller von schätzungsweise 60-70 cm ist mir kurz vorm landen vom Haken gegangen.Schade.Aber alles in allem war es ein super Abend,da auch das Wetter und Wasser bzw. Strömung einfach weltklasse war.
bis neulich,
Matthias !!!
 
Von Gestern auf Heute mit zwei Kollegaz am Kieswerk geangelt, leider nur sehr wenig gefangen. Ein BArsch von ca. 500 g auf Wurm und einen kleinen WEls, auch auf wurm.
Später kam dann noch ein Angler, welcher einen Brassen von 9Pfd. landen konnte und ihm später ein anderer, gleichen Kalibers noch am Ufer abgerissen ist. Auch hier wieder Wurm.
War aber auch extrem Windig sodass wir mit unserern Feederruten starke Probleme hatten.
Aber diesmal hatten wir nicht mal ein Biss auf Köderfisch...schadö^^
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied Matthias Käck
Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Länge: 054 cm
Gewicht: 1 Kilo 840 Gramm

tn_yjGzDMIigWLJ56Y.jpg

 
Brassen beim Aal-Angeln

Gestern wars soweit. Mein erster richtiger Brassen im Main.

Stattliche 70cm und 4,8 Kilo. Auf Grund mit einem halben Tauwurm.
 

Anhänge

  • Brassen 2.JPG
    Brassen 2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Samir Sofovic schrieb:
Einen schönen guten Tag,

Ich werde demnächst nach Hattersheim-Okriftel umziehen. Ganz in der Nähe des Hochhauses befindet sich der Main und die Mündung des Schwarzbach.

Hier im Angelforum habe ich bereits einige nützliche Tips gefunden, z.B. wo ich die Angelerlaubnis für diese Main-Strecke kaufen kann (habe es bereits getan).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand noch einige weitere Tips geben könnte. Ich mag vor allem auf Raubfische mit Kunstködern gehen (Zander, Hecht), aber auch Weissfisch-Angeln ist mir geläufig (Nase, Döbel (Aitel), Barbe). Nur Karpfen habe ich noch nie geangelt.

Wenn jemand in der Nähe Wohnt und dort angelt, könnten wir gemeinsam ans Wasser.

Noch eine weitere Frage: Ich habe gehört, dass es im Schwarzbach Forellen gibt. Hat jemand darüber mehr Informationen?

Vielen Dank,
Sam

Hallo Sonntags ab 10:00 Uhr kannst du im Vereinsheim am see Okriftel Infos bekommen
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Matthias Käck
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 072 cm
Gewicht: 5 Kilo 370 Gramm

tn_H6fbvm6uKQbqkoo.jpg

 
Samir Sofovic schrieb:
Einen schönen guten Tag,

Ich werde demnächst nach Hattersheim-Okriftel umziehen. Ganz in der Nähe des Hochhauses befindet sich der Main und die Mündung des Schwarzbach.

Hier im Angelforum habe ich bereits einige nützliche Tips gefunden, z.B. wo ich die Angelerlaubnis für diese Main-Strecke kaufen kann (habe es bereits getan).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand noch einige weitere Tips geben könnte. Ich mag vor allem auf Raubfische mit Kunstködern gehen (Zander, Hecht), aber auch Weissfisch-Angeln ist mir geläufig (Nase, Döbel (Aitel), Barbe). Nur Karpfen habe ich noch nie geangelt.

Wenn jemand in der Nähe Wohnt und dort angelt, könnten wir gemeinsam ans Wasser.

Noch eine weitere Frage: Ich habe gehört, dass es im Schwarzbach Forellen gibt. Hat jemand darüber mehr Informationen?

Vielen Dank,
Sam

Hallo komm doch einfach mal Sonntags ab 10.00 Uhr in Okriftel am See ins Vereinsheim,da kannst du gute Tips bekommen.
 
Harald Hartung schrieb:
Hallo komm doch einfach mal Sonntags ab 10.00 Uhr in Okriftel am See ins Vereinsheim,da kannst du gute Tips bekommen.

Servus Harald,

wenn du das Posting von Samir liest, dann sollte Dir aufgefallen sein, dass es einige Jahre her ist. Mittlerweile war er auch bei euch im Verein Mitglied, wurde jedoch nicht über das Probejahr hinaus verlängert, was er auch nicht verstand. Er wird zusammen mit mir und einem weiteren Mitglied vom Forum den Taunusfischern beitreten, da diese ebenfalls den Schwarzbach bewirtschaften. Die Gründe dürften klar sein ;-)

Ansonsten ist er mittlerweile absolut in die Gewässer in und um Okriftel integriert und gehört zu denen, die fast nie als Schneider nach Hause gehen.

Ich habe das jetzt mal geschrieben, da er seltener ins Forum schaut, ich ihn aber auf dein Posting angesprochen hatte.

Grüße
Dominik
 
Nach langer Zeit und nach Hinweis von Dominik, melde ich mich wieder. Leider habe ich diesen Beitrag aus dem Blick verloren und gar nicht wahrgenommen, dass hier inzwischen so viel diskutiert wurde.

Nach Veröffentlichung meines Beitrags im Februar 2006 hatte ich relativ kurze Zeit danach den Kollegen Matthias beim Angeln kennen gelernt, so dass wir im Anschluss häufiger zusammen geangelt hatten.

Etwas später habe ich auch Dominik kennen gelernt. Wir sind alle drei Fruende geworden ung gehen oft zusammen angeln.

Es sind zwei sehr nette Jungs und gute Freunde. Was das Angeln betrifft, könnten die auch besser sein. (Scherz !!! die sind inzwischen richtige Profis.)

Ich selbst hatte jahrelange Erfahrung als Stippangler mit Bologneserute und feinen Posenmontagen in schnellen Gewässern (Nasen, Plötzen) und etwas Erfahrung mit Spinnangeln (Wobbler, Spinner) sowie mit Grundangeln. In den letzten vier Jahren hat sich einiges getan und es gab viele gute Fänge.

Was diesen Main-Abscnitt zwischen der Schawrzbach-Mündung und der alten Fabrik in Okriftel betrifft, kann man sagen dass es gut ist, aber ich denke schon es gibt am Main auch bessere Abschnitte. Ich habe hier in diesen drei Jahren alles Mögliche gefangen: Rapfen, Welse, Döbel, Alande, Rotaugen, Rotfedern, Barsche, Aale, Zander, Hechte, Brassen, sogar Bach- und Regenbogenforellen. Ich muss aber betonen, dass ich nicht zu den Anfängern gehöre und auch relativ viel Zeit auf dem Wasser verbracht habe. Ich angle mit Wobbleren, Spinnern, Gumis, sowie Friedfische mit feinen Posenmontagen auf Made oder Brot. Natütlich auch Grundangeln mit Wurm, Köfis und Ähnlichem. Der größte Wels hier war 100 cm / 5,5 kg, Zander 70 cm / 3 kg, Rapfen genauso, Brassen über 4 kg (mit Vorfach 0,12 !!) Regenbogenforelle 900 g, haufenweise Friedfische und Barsche, Hecht 1 kg / 55 cm, schöne Aale (70 cm fast 1 kg) usw.

Ich kann nicht beurteilen, ob an anderen Plätzen am Main mehr Fang möglich gewesen wäre, aber ich vermute, dass dieser Main-Abschnitt nicht zu den Top-Abschnitten gehört. Zumindest nicht für Zander. Dafür kann man hier die Bachforelle mit Spinner oder mit Brotflocke auf Pose fangen. Der Vorteil für uns ist halt, dass wir hier wohnen - ich bin in zwei Minuten aus meiner Wohnung bereits am Wasser. Der Nachteil ist, dass sehr viele Hundebesitzer ihr Vieh frei laufen lassen und somit wird der Angler häufig von Hunden angelaufen. Ausserdem ist es laut (sowohl Passanten als auch Flugzeuge).

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Harald Hartung für seinen Beitrag bedanken, auch wenn er etwas spät kam. Ich war 2007 Probemitglied im Okrifteler Angelverein, in dem Jahr war ich zwar so gut wie kein Mal auf dem Vereinssee (bin kein Freund von künstlichen stehenden Gewässern) aber dafür war ich häufug auf Schwarzbach und habe sehr viele Bachforellen und Döbel gefangen (Köder: kleine Wobbler). Leider schmecken die Fische aus dem Schwarzbach nicht, selbst die Bachforellen, sie haben einen merkwürdigen Geruch. Das gilt zumindest für den unteren Abschnitt, die letzten paar Kilometer. Im Gegensatz dazu sind die Fische aus dem Main wohlschmeckend, ich hoffe zumindest, dass Aventis nicht irgendwelche Verunreinigugen hinzufügt, um Fische fü den Verzehr ungesund zu machen.

Ich möchte noch Abschliessend kurz auf das Thema meiner Mitgliedschaft im ASV Hattersheim eingehen. Wie Dominik in seinem Beitrag geschildert hatte, wurde mir die Mitgliedschaft nicht verlängert, ohne Benennung der Gründe. Ich hatte meinen Jahresbeitrag bezahlt (der im Überigen gar nicht so billig ist), ausserdem müssen 19 Stunden Arbeit im Jahr geleistet oder bezahlt werden, was nach meiner Meinung zu viel ist. Ich leistete 5 Studen, den Rest habe ich bezahlt (auch nicht wenig Geld) und trotzdem kam eine Ablehnung der Mitgliedschaft. Ich gehe davon aus, dass dies aufgrund der Tatsache erfoglte, dass ich im Verein nicht aktiv war. Ich habe Familie, zwei kleine Kinder, ich arbeite viel und möchte dann die wenige freie Zeit, die ich habe, mit Angeln verbringen. Dafür hat bestimmt jeder Angler Verständnis.

Nun sind Matthias, Dominik und ich Mitglieder im Taunusfischeverein und die Welt ist wieder in Ordnung. Nichts gegen den Hattersheimer Verein, die Menschen dort waren auch alle sehr nett, aber erstens es ist zu teuer und zweitens, die erwarten zu viel von den Mitgliedern, die ignorieren die Tatsache, dass die meisten Menschen primär einfach angeln wollen und erst zweiträngig an einem Vereinsleben interssiert sind. Jedenfalls ist dort die Altersstruktur der Mitglieder ziemlich alarmierend.

Vielen Dank für das Lesen und hoffe, ein paar nützliche Infos gegeben zu haben.

Abschliessend bitte ich Zander Profis, mir ein paar Tipps zu geben, wo es in der Frankfurter Umgebung gute Zanderfangplätze auf Wobbler gibt. Ich würde auch Anfahrten mit Auto in Kauf nehmen. Auf unserer Strecke ist leider zandermäßig nicht so viel los. Vielen Dank für Tipps.

Petri Heil
 
Zurück
Oben