PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Was für ein Prachtexemplar von Schleie, ein sehr seltener Fang in der Oder! :eek:

Glückwunsch dem Fänger!:klatsch

Schöne Grüße von der Oder jensemann :angler:
 
Danke Danke, es war schon ein Erlebnis mit dem feinen Gerät.
Umso größer war die Freude als ich endlich im Kescher sah was mir in den frühen Morgenstunden das Adrenalin bescherte :):):)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Marko Kohs
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 070 cm
Gewicht: 3 Kilo 000 Gramm

tn_1C9uXXjxqF9n2iB.jpg

 
Schei* Hochwasser!

Naja, zumindest scheint es langsam wieder zu fallen, wird aber dennoch bestimm 2 wochen dauern bis man die Buhnen wieder beangeln kann.

Wo angelt ihr in der Zwischenzeit? Altarme? Gibts stellen die auch bei diesen Wasserständen gut erreichbar und beangelbar sind? (Ansitzangeln mit Grundmontage)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Marko kohs
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 060 cm
Gewicht: 3 Kilo 000 Gramm

tn_59xTvMYveRSWVs.jpg

 
War schon einer mal am Ziegenwerder gucken ob die Buhnen schon teilweise wieder raus gucken? Werd' eventuell morgen mal gucken gehen wie die Buhnen zur Zeit aussehen, das Wasser fällt und fällt ja ständig weiter, derzeit bei ca 3m +/- 1-5cm.

Aber falls heute schon Jemand gucken war, bitte Bericht (und vielleicht auch Fotos?)
 
Pegelstand Kietz

Zur Vervollständigung hier noch der Pegelstand der Oder bei Kietz:

033479 4406

Wenn der Wasserstand die 4,40m überschreitet, dann tritt der Fluss bei Neubleyen über die Ufer.
 
War heute mal ein bissel Spinnen. Mit Gummistiefel ging's ab zum Ziegenwerder.

Die Stiefel haben sich als ausgezeichnete Wahl entpuppt, da 1) durch das Hochwasser die Wege so Ziehmlich verschlammt sind und 2) weil die Mücken so eine Pest darstellen, dass man am besten durch's Wasser watet um auf die noch überspülte Buhne zu kommen. Dort war man halbwegs sicher vor den Biestern.

Nachdem ich so um die 5 Buhnen abgegrast habe hatte ich dann auch endlich mal Glück. ein ca 50cm Rapfen ging mir auf den Twister. Hab den Kerl ran gekurbelt und wollte mich gerade runter beugen um ihn zu greifen, da gibt er nochmal Gas und das Resultat: der Karabiner meines Stahlvorfachs hat sich aus mir unerklärlichen Gründen aufgebogen (vielleicht Materialfehler? Normal sollte das Vorfach um die 10kg halten! Und die hat der Rapfen sicherlich nicht auf einen Schlag gezogen)...naja, wieder Pech gehabt.

Jetzt schwimmt da ein Rapfen mit grün-glitter Twister im Maul rum..armes Tier.

Naja, als ich mich auf den Weg nach hause gemacht habe, dacht ich mir es in der Alten Oder noch mal zu probieren aber leider auch nix. Bei der Mauer hat jemand geangelt und ich hab mich ein wenig zu ihm gesellt und mich mit ihm unterhalten. Er war Asiate. Warum das wichtig ist? Naja, er nahm alles mit was ihn an den Haken ging, haufenweise kleinere Barsche, eine ca 20-25cm Brassen war auch dabei. Daraus wird dann wohl, laut seiner Aussage eine Asiatische Fischsuppe gekocht :-)

Naja, wie auch immer. Mich hat es dann doch noch mal gejuckt und ich packte die Spinne nochmal aus. Und siehe da, keine 5 Würfe Später hatte ich einen 28cm langen Barsch auf meinem Twister :)

Sollte leider der Einzige bleiben, zumindest bei mir.

Zuhause angekommen das Tier ausgenommen und mit Trick17 gehäutet (http://www.youtube.com/watch?v=Of0QP4o4ibU), gesalzen und in Chili Öl gebraten. Lecker :=)
 
So, war gestern mal wieder Angeln.

Hatte nicht wirklich Bock auf Mückenplage und meine Flasche Autan war auch schon fast alle, also hab ich mich dazu entschlossen an der Spuntwand bei der Friedensglocke bis zum Ufer Alte Oder zu angeln. Angefangen an der Mauer direkt beim Ufer der AO ging es gegen späteren Abend immer weiter nach links Richtung Friedensglocke.

Probiert hab ich es mit meinen selbst gezüchteten Dendros, Mais und Made. aber nix ging, nichtmal mit Futterkorb hat was gebissen.

Nebenbei hab ich mir ein paar Köderfische gestippt, Ukles und Plötzn.
Wenig später kam der Asiate vom letzten mal auch wieder und wir haben ein wenig geplaudert. Nach ca 2 Stunden und extremen kotzen weil die Dendros, egal wie ich sie aufgefädelt habe, ständig vom Haken ab waren, hab ich den Asiaten gefragt ob er mir mal einen Tauwurm geben könne.

Gesagt getan, Schachlik draus gemacht, ab an den Haken. Wurf, sitzt. Nach 20 Minuten ohne Biss wollt ich dann einkurbeln und plötzlich springt ein Hecht von 57cm hinter dem Wurmschachlik hinterher. Yippi, wenigstens etwas gefangen :)

Der Asiate (Ich sollte ihn mal nach seinem Namen fragen :p), hatte zwischenzeitlich nen schönen Blei von 52cm an den Haken bekommen.

Als die anderen Angler so gegen 21:00 - 21:30 einpackten zog ich wie gesagt nach links Richtung Friedensglocke. Rechts von dem Kahn hatte ich noch einen Kaulbarsch (Fluss PEST!) und links vom Kahn einen Blei mit deutlichen Verletzungen an der linken Körperseite. Gegen 23 Uhr traf noch ein weiterer Angler ein.

Zusammen haben wir bis ca 4:30 geangelt und ich packte dann zusammen, der andere Angler wollte wohl bis zum Morgen bleiben. Ob er was gefangen hat weiß ich nicht, in der Zeit als wir beide dort waren biss jedenfalls garnix.
 
Anfüttern auf Aal

Hi Oder Angler.

Ich hab schon vielfach hier und auf anderen Websites gelesen, dass man auf Aal am besten mit zerstückelten KöFis anfüttern soll. Bei nem Stillgewässer kann ich mir das auch noch recht gut vorstellen, aber wie verhält es sich in Fließgewässern, hier speziell die Oder.

Da in den Buhnenfeldern ja auch eine Strömung herrscht und diese je nach Lage der Buhne mal weniger mal sehr stark ist frag ich mich wie man hier am besten auf Aal anfüttert.

Wie angelt ihr in der Oder auf Aal? Wurm, KöFi, beides? Parallel zur Buhne? Buhnenfeld? Buhnenspitze / Strömungskannte? Hauptstrom?

Aal ist zwar nicht direkt mein Zielfisch, da ich es größten Teils auf Wels, Hecht und Zander abgesehen habe, Jedoch bin ich begeisterter Aal Esser und würd gerne mal wieder einen verputzen (natürlich selbst gefangen :p)

MfG
Sacid
 
War heute an der Oder, man oh man haben die gebissen wie toll... ( Mücken )
Ick kamm mir schon persönlich wie ein Köder vor.:hahaha::hahaha:
 
So ging es mir auch. Hehe. Siehe mein forumspost bezüglich mücken Abwehr im tackle forum :p
Wo warst du denn Und hat von den ichtianern einer gebissen, oder nur die mini vampire?
 
Mich juckt es mal wieder n runde spinnen Zu gehen. Kann mir einer eventuell ne stelle in der näheren Umgebung empfehlen wo man gute aussichten auf zander haben könnte?
 
Hallo Sacid!
:)
Das wäre sehr schön, wenn ich eine gute Stelle für Zander kennen würde.
Es gibt bestimmt nur sehr, sehr wenige von diesen Stellen. Ich kenne keine Zanderstelle.
Da hilft nur, intensiv einige wenige Buhnen abzufischen. Ich kenne einen Zanderangler, der verbringt manchmal Tage damit und wurde irgendwann dafür belohnt.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Schöne Grüße jensemann!:angler:
 
Es gibt Tage wo Du in 30 Minuten 3 Zander fängst.
Und dann gibt es Tagelang wo Du nicht 1nen Zander siehst.
Gruß J.H.:angler:
 
Zurück
Oben