PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Nochmal zurück zur Aussage von Sacid : Slubice Angelladen :augen
Es gibt 4 spezielle Angelläden + dann noch auf den Märkten und im Baumarkt von Inter Matce in Slubice !:)
 
Wir wollen naechstes wochenende bei meinen eltern im Garten räuchern. Normalerweise räuchern wir nur Aal oder Forelle, jedoch hab ich letztens gelesen, dass Döbel geräuchert auch sehr gut schmeckt.

Hab schonmal Döbel gegessen (gebraten) und fand, dass er ganz gut schmeckt, ok, etwas viele graeten, aber dass geht schon.

Nun wollen wir mal Döbel räuchern, jedoch habe ich derzeit nur einen im Tiefkühler.

Da ich Mittwoch vormittag bereits zum Garten fahre hab ich nurnoch Montag und Dienstag um nen paar Döbel zu fangen. Der erste den ich hatte war nen glueckstreffer im Maerz bei ueberschwemmter Buhne auf KoeFi, der letztens ging auf nen spinner, war aber auch mehr zufall als geziehltes befischen.

Wenn also jemand nen paar tips hat wie ich in den 2 tagen noch ein paar Döbel geziehlt überlisten kann waer ich sehr dankbar. Döbel spenden sind uebrigens auch willkommen, einfach ne PN an mich :p

Danke schonmal,
Sacid
 
Petri!also ich hab schon öfter von gelesen,gehört und selber schon gesehen wie man Döbel auf Kirschen fängt.am besten ist es wenn du sie unter der Wasseroberfläche siehst,also auf sicht angelst.Ein versuch ist es auf alle fälle Wert.
 
Kurztrip mit Erfolg

Hallo Oderfans!:)

Da ich heute einen freien Arbeitstag hatte, nutzte ich die Zeit für einen kleinen Kurztrip mit der Spinnrute an der Oder beim Ziegenwerder. Gegen 6.45 Uhr kam ich bei der 1. Buhne an. Nach mehreren Bemühungen mit einem Effzett-Blinker der erste Hänger, Blinker weg. Beim nächsten Blinker das Gleiche. Ich sattelte auf Gummifisch um und marschierte Richtung nächste Buhne. Da fiel mir auf, das vor einem abgestorbenen Baum , der halb im Wasser lag, etwas raubte. Da habe ich einfach mal 3 m vorm Baum geworfen und beim einholen hatte ich den ersten Fehlbiss. Also nochmal das Gleiche, wieder ein Biss und diesmal saß er. Nach kurzem aber hartem Kampf konnte ich Meister Esox landen, er maß genau 60 cm. Die nächste Buhne brachte leider keinen weiteren Erfolg. Meister Biber war auch wieder in meiner Nähe und ließ sich nicht von mir stören, siehe Bild-Mitte.
Für diese kurze Zeit war es ein Erfolg für mich. Zwar habe ich 2 Blinker und einen Gummifisch verloren, aber es hat sich doch gelohnt.:klatsch

Schöne Grüße von der Oder jensemann :angler:
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • 004.JPG
    004.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 190
So war nach meinem Urlaub an der Ostsee auch mal wieder an der Oder angeln. Habe zwei kleine Hechte überlisten können und einen dritten konnte ich filmen, wie er 2m vor mir auf der Stelle stand.

http://www.youtube.com/watch?v=E6ZGAcLC_nU

um mich herum klatschte es regelmässig auf dem wasser, aber was grosses wollte einfach nicht beissen. aber das beobachten der natur und das filmen des hechtes rundeten den vormittag trotzdem ab.
 
Hallo,gibt es ein paar gute Plätze zum angeln direkt in Frankfurt?
Bin in ca.2Wochen dort und wollte bei gelegenheit mal mein glück probieren,am liebsten auf Zander oder Aal
 
Zander und Aal hab ich in FFO leider noch nicht gefangen.
War heute aber mal wieder an meinem geliebten Ziegenwerder. Mein kollege hat 2 Hechte an den Haken bekommen bei mir hat es leider nicht einmal gebissen. Dafür hatte ich 2 Späktakuläre Fänge mit meinem Kopyto.
Also Gebissen hat bei mri nichts aber ich habe trotzdem 2 Fische raus bekommen. Hab sie also ausversehen gehakt (gerissen).
Zum einen hab ich mit einem Gummifisch einen Brassen und meinen allerersten Döbel gefangen.

Hier mal ein paar bilder
 

Anhänge

  • IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20110620_104605(1).jpg
    IMG_20110620_104605(1).jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
So, mich hatte es heute auch mal wieder an die Oder verschlagen. Bin so gegen 14 uhr zuhause los, erstmal nach polen wuermer und maden kaufen, und nen paar futterkoerbe fuer meine neuen feeder ruten :hops

War dann so gegen 3 - halb 4 rum am wasser.
Futter vorbereitet: paar wuermlein zerhackelt, paar maden, bissel semmelmehl, nen bissel wasser, alles zu ner masser zermanscht.

Ab in den futterkorb, wurm an den haken und rein damit.

Dann die stippe raus um köfis zu fangen. made ran und rein, zack zack zack haben die kleinen uckies gebissen, doch dann...gerade als ich den zweiten uckie in den eimer getan hab ging der freilauf an der feeder rute los. kurzes ziehen, ruhe, wieder kurzes ziehen, wieder ruhe...das ganze ging nen paar mal so weiter, dann hab ich nen kraeftigen anhieb gesetzt und zu tage kam ein welslein...oh gott war der suess, mein erster wels ueberhaupt, ganze 33cm :respekt

nachdem ich die wurmrute wieder drin hatte erstmal weiter gestippt, als ich dann genug köfies hatte die 2te rute vorbereitet, futterkorb mit zerstueckeltem fisch befuellt, köfi an den haken und rein.

hatte noch ein paar mal leichtes abdrehen am freilauf, aber leider keinen echten biss mehr, schade eigentlich, der tag begann vielversprechend :)

So, nu weiss ich wie man wels faengt, jetzt koennen die grossen kommen! :eek:

PS: nur wer ueber sich selbst lachen kann geniesst das leben :p
 
Genau zu dem Thema hät ich mal ne frage. Wo steht eurer Meinung nach der wels? In den flachen buhnenfeldern, oder eher im oder am strohm.
 
aus meiner sicht am besten sind die stellen wo stilles wasser die strömung trifft, die strudeln deuten auch nicht immer auf ein loch/ kolken hin.
 
wir waren die letzten 2 nächte bei lebus! leider nur mäßiger erfolg...:(
hatte nen dutzend barsche bis 28 cm und nen 50er hecht beim spinnen, zudem plötzen, eine große giebel und zwei kleine welse um ca 35 cm.
was dort an biebern lebt ist ja unglaublich!!!:eek:
gibt es dort in der nähe eine schöne ecke an der man es auf aal, karpfen oder schleien probieren könnte? lg gordon
 
So, mich hats gestern nacht gejuckt. bin so gegen 6 halb 7 abends hier los.

Am Wasser angekommen, erstmal spinangel raus, bissel rumgesponnen...spinnts mir oder was? :p

nachdem aber nix bieß hab ich dann erstmal die stippe raus geholt, kleinvieh fangen.

So, ausreichend wurmli hatte ich, genuegend koefis nun auch, konnts los gehen...

Eine auf koefi ins buhnenfeld rechts der buhne, in die naehe der stroemunskannte, andere mir wuermli so ca 5m von der anderen buhne weg (wollte aal!)

nach ca 10 minuten ruppel es und meine freilauf rolle dreht durch. anhieb, sitzt...hab ihn nicht nach gemessen, aber bestimmt so 25cm barsch..."na toll" dacht ich mir, in gedanken der spruch "ist der erste fisch ein barsch is der angel tag im ...." na ihr wisst schon.

so bliebs dann leider auch. gegen 2 uhr rum wurd mir dann so richtig langweilig und um gegen die muedigkeit zu kaempfen hab ich die beiden angeln erstmal wieder rausgeholt und die spinangel mit nem twister zu wasser gelassen. keine 5 wuerfe spaeter...

dachte erst ich hab nen haenger, aber dann liess es sich ranziehen..."nen ast!" dacht ich dann und hab es sicherheitshalber etwas nach links gezogen um dem anderen geruempel aus dem weg zu gehen...doch ploetzlich rappel es wie bloede in der rute...

ohne lang zu zoegern das ding an land gezogen, rein in die kiemen und ab richtung sand. bevor es wieder abhauen konnte :p

zu meinem erstaunen wars ein recht grosser hechterstmal ausser gefecht gesetzt mit nem gezoehlen auf den kopp, dann die koefi und wuermli wieder zu wasser gelassen und dann in ruhe den hecht getoetet und "entschleimt" (gehts nur mir so, oder ist der schleim beim hecht schlimmer als beim aal? :p). ab in den sack und weiter geangelt...

blieb dann leider auch der einzige fisch,leider weder zander noch aal. so gegen 6 haben die barsche noch mal radau gemacht und meine wuermer abgefressen, einige konnt ich greifen, aber zu klein also ab damit zurueck.

so gegen 7 bin ich dann auch richtung heimat maschiert...und meister esox ist fuers erste im tiefkuehler verstaut. satte 2088g (mit kopf, flossen, aber ohne innerein) bei knapp 69-70cm (erste messung war 70, 2te messung auf dem kuechentisch war 69...ihr goennt mir doch den einen cm oder? :p

Bis jetzt mein groesster esox!

So, happy und totmuede hau ich mich nun erstmal in die falle, bis die tage!

Sacid

PS: hier noch ein bildchen :)

PPS: was man nachts nicht so alles auf dem ziegenwerde sieht, meister bieber schwimmt mir durch die schnur, rechts neben mir taucht irgendein tier auf, konnt nicht erkennen ob fuchs oder katze, aber hab ich maechtig erschrocken als mich da 2 augen nichmal einen meter von mir entfernt anguckten!
 

Anhänge

  • IMAG0075.jpg
    IMAG0075.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 197
...
PPS: was man nachts nicht so alles auf dem ziegenwerde sieht, meister bieber schwimmt mir durch die schnur, rechts neben mir taucht irgendein tier auf, konnt nicht erkennen ob fuchs oder katze, aber hab ich maechtig erschrocken als mich da 2 augen nichmal einen meter von mir entfernt anguckten!

War wahrscheinlich ein besoffener Student...
 
erinnerung!!!

da mir niemand geantwortwt hat, geh ich davon aus, dass es mit schleie und karpfen in der oder und ihren altarmen schlecht aussieht...oder???
 
da mir niemand geantwortwt hat, geh ich davon aus, dass es mit schleie und karpfen in der oder und ihren altarmen schlecht aussieht...oder???


Nein, es sieht nicht schlecht aus, es ist nur nicht leicht, sie zu fangen. Wenn das Wasser in den Altarmen so niedrig ist, ziehen die Fische in den Hauptstrom bzw. die Buhnenfelder.

Karpfen wirst du ohne längeres Anfüttern kaum fangen können, das ist schon eine größere Aktion in der Oder. Schleien sind jederzeit drin, besonders nachts in den Buhnenfeldern.
 
Zurück
Oben