PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Prima Rüd !:klatsch:hops
Ein fettes Petri Heil !:angler2:
Sag mal wo warste den an der Oder bei uns ? :)
Damit man weiss das dort nicht mehr nach einen Riesen zufischen ist !
 
hallo Volvo Peter
ich beangle die Oder auf der Strecke von Neuzelle bis Frankfurt Oder -da es aber kein Link in der Gewässerstrecke über Neuzelle und Umgebung gibt schreibe ich es schon seit Jahren hier mit rein und wenn ich in Vogelsang schreibe ich halt darüber. Manchmal bin ich auch in Frankfurt unterwegs dann bin ich natürlich standorttreu uns schreibe wo es genau war.
gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Hallo, Rüd, auch von mir ein petri zu dem schoenen fisch!

Irgendwas mach ich wohl falsch, die hechte die ich aus der Oder ziehe sind so meist zwischen 45 und 50cm lang. Der groesste bis jetzt war genau 60cm. Wenn ich da lese dass andere 70cm hechte landen frag ich mich schon was die anders machen als ich :p

Aber egal, das angeljahr hat ja gerade erst angefangen, da kommt bestimmt noch ein groesserer auf mich zu :p

Sacid
 
Angelverbot Oder

Hallo,

möchte hier nochmal das Angelverbot bis Ende August in naturschutzbereichen an der oder aufgreifen. War am We auf dem Oder-Neisse Radweg unterwegs und habe überall Angler gesehen auch in den besagten Gebieten. Kann mir denn jemand sagen ob es eine Definition zu den Naturschutzgebieten gibt, also z.B. 100 Meter um die gelben Schilder oder 500 Meter im Umkreis. Hatte mal beim Landesanglerverband in Frankfurt nachgefragt aber dort konnte man mir auch keine Auskunft geben.

MfG
Tony
 
Nachtrag.

Mich hats dann heut doch noch mal gejuckt und ich war so gegen Mittag am WH. Auf der ersten Buhne stand jemand und Angelte, ein netter älterer Herr mit dem ich mich ein wenig unterhielt. Er war gerade beim Einpacken und als er seine Angeln draussen hatte hab ich es mal versucht. Der zweite Wurf hat gesessen, 47cm Hecht...Leider wieder nur son kleines mistding...aber naja, ist 'ne Malzeit dacht ich mir und hab den eingepackt. Der nette ältere Herr hat nicht schlecht geguckt. Hat den ganzen Vormittag das Buhnenfeld beangelt, ein paar Güstern in essbarer Größe hatte er. Die andere Angel war mit Fetzenköder drin und dann komm ich und mach 2 Würfe und es knallt...hehe

Naja, noch nen paar Würfe mehr dann bin ich weiter gezogen und auf der Buhne wo ich schon den Großen Döbel hatte knallt es auf einmal wieder. Bischen mehr als 50cm hat er gehabt...aber nicht im Maul, sondern in die Rückenflosse hat es den Drilling geschossen und ich zog den Burschen so an Land.

"Was ist das denn?!" dacht ich mir als das Biest näher kam. Erst dacht ich es sei ein Karpfen, aber nein, es scheint ein Blei zu sein.

Anbei ein Foto wie ich den "kleinen" im Bad meiner Eltern präsentiere. Das blut auf dem Bild ist vom Hecht, den ich kurz davor in der Badewanne sauber gemacht habe.

//Edit: 1700g hat er auf die Waage gebracht...und was 'ne Qual den Sauber zu machen!
 

Anhänge

  • SDC11320-board.JPG
    SDC11320-board.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 205
Hallo,

möchte hier nochmal das Angelverbot bis Ende August in naturschutzbereichen an der oder aufgreifen. War am We auf dem Oder-Neisse Radweg unterwegs und habe überall Angler gesehen auch in den besagten Gebieten. Kann mir denn jemand sagen ob es eine Definition zu den Naturschutzgebieten gibt, also z.B. 100 Meter um die gelben Schilder oder 500 Meter im Umkreis. Hatte mal beim Landesanglerverband in Frankfurt nachgefragt aber dort konnte man mir auch keine Auskunft geben.

MfG
Tony

Hi Tony, ich war gestern mit Dad an ein paar stellen die er vor 10-15 jahren mal beangelt hat. Das auto natürlich vor dem Naturschutzgebiet stehen lassen und zum wasser gelaufen. Ich kann mich erinnern dort auch ein gelbes zeichen "Naturschutzgebiet" gesehen zu haben. Merkwuerdigerweise war hinter dem Schild jedoch eine mit stacheldraht und e-Zaun umrahmte koppel, wahrscheinlich fuer das muhvieh :p

Mir war da was im Hinterkopf von wegen naturschutz gebiet und angeln, ich konnt mich jedoch nicht mehr ganz genau daran erinnern.

Leider konnt ich bei Google auf die Schnelle nicht diesbezüglich finden, wenn du also eine offizielle website (vom land brandenburg) mit den aktuellen gesetzes bestimmungen hast waer das echt hilfreich.

In dem kleinen büchlein "Friedfischangeln ohne Fischereischein" vom LVLF (hab ich mir bei der unteren fischereibehörde mitgenommen, sollte es aber auch im angelladen geben, glaub ich) steht auf seite 7 und 8...

4. Betretungsrecht

Grundsätzlich dürfen zur Ausübung der Angelfischerei die an das Gewässer angrenzenden Ufer, Inseln, Schiffahrtanlagen, Brücken, Wehre und Schleusen betreten werden. Allerdings sind bei diesem sogenannten Uferbetretungsrecht vielfach Einschränkungen zu beachten.

So können offentlich-rechtliche Vorschriften dieses Betretungsrecht beschränken oder untersagen, so z.B. aus wasserwirtschaftlichen Gründen, in Naturschutzgebieten oder auch in militärisch genutzem Gelände. [...]
Es ist also nur angemerkt, dass es im Naturschutzgebiet sein KANN, dass man den Bereich nicht betreten darf, ein generelles Betretungsverbot für Naturschutzgebiete ist dort jedoch nicht erwähnt und mir persönlich auch unbekannt.

Hat jemand genauere Informationen (mit Quellangaben von offiziellen Stellen bitte)?

Sacid
 
@Sacid

du beantwortest dir deine Frage gerade selbst, warum du nur 45er bis 50er Hechte ans Band bekommst...
Das liegt daran, das alle Hechte egal wie groß abgeknüppelt werden...
Ein 47er BabyEsox hat noch nichtmal das Mindestmaß in der Oder erreicht , geschweige denn was jetzt nach der Laichzeit an so einem Mini-Esox dran ist..
hat ja niemand was gegen selektive Entnahme, aber was hier abgeht ist ja schon fast krank ...
wenn ich hier so einige Kommentare lese, kommt mir echt das brechen :wut
Richt von euch auch jemand mal am Wasser, dann würdet ihr wissen, das die Oder bis mitte Mai nach Phenol stinkt ...
Die Fische stinken selbst noch in der Pfanne leicht nach Chemie, aber das scheint ja niemanden von euch zu stören.
immer knüppelt weiter und laßt euch die Fische schmecken :leck
 
@Sacid

du beantwortest dir deine Frage gerade selbst, warum du nur 45er bis 50er Hechte ans Band bekommst...
Das liegt daran, das alle Hechte egal wie groß abgeknüppelt werden...
Ein 47er BabyEsox hat noch nichtmal das Mindestmaß in der Oder erreicht , geschweige denn was jetzt nach der Laichzeit an so einem Mini-Esox dran ist..
hat ja niemand was gegen selektive Entnahme, aber was hier abgeht ist ja schon fast krank ...
wenn ich hier so einige Kommentare lese, kommt mir echt das brechen :wut
Richt von euch auch jemand mal am Wasser, dann würdet ihr wissen, das die Oder bis mitte Mai nach Phenol stinkt ...
Die Fische stinken selbst noch in der Pfanne leicht nach Chemie, aber das scheint ja niemanden von euch zu stören.
immer knüppelt weiter und laßt euch die Fische schmecken :leck

Also erstens mal hab ich nichts davon gesagt dass ich jeden kleinen Hecht mit nehme, das mal als erstes! Den hab ich nun mitgenommen weil er den Drilling meines Wobblers doof geschluckt hat und der eine haken von innen Durch's auge ging.

Punkt zwei, ich weiss ja nicht wo ihr eure Angelkarten kauft, aber Hecht hat im Land Brandenburg mindestmaß von 45cm und auf der Oderkarte von Fischer Schneider ebenfalls.

Punkt 3, gezwungener maßen hab ich am Wasser gerochen, musste schon 2 mal in die Oder waten um Angelzeugs zu retten und nach jedem Fisch ist auch Hände waschen angesagt, aber phenol hab ich da nicht gerochen.

Wenn die Fische nach Chemie stinken würden, würd ich sie garantiert nicht mitnehmen und essen, geschweige denn dort Angeln.

Deine wut kann ich durchaus verstehen wenn du vom mindestmaß 50cm ausgehst und denkst dass jeder die unter 50cm Hechte mit nimmt, aber wenn du noch mal liest, hab ich geschrieben, dass ich nur diese Größen an land ziehe und nicht, dass ich jeden mit nehme. Klar, nehm ich auch mal einen mit, wenn er denn das Mindestmaß von 45cm überschritten hat, aber nicht jeden.

Hier mal die Mindestmaße laut Oderkarte von Fischer Schneider:

25cm: Schleie
35cm: Karpfen
30cm: Quappe, Aland
40cm: Barbe, Rapfen
50cm: Aal
45cm: Zander, Hecht
20cm: Zope


Ich weiss, dass bei Fischer Schwarz der Wels noch mit 60cm drauf steht, bei Schneider nicht. Was bei Schwarz sonst noch an Mindestmaß anders ist entzieht sich mir momentan. Und ob die ermäßigten Karten für DAV Mitglieder andere Mindestmaße haben entzieht sich mir ebenfalls.
 
also was das midestmass angeht hab ich mal beim angelnshop nachgefragt. dort wussten sie nichts von dem neuen mass 50cm. er hat dort auf alle oder scheine geguckt und es stand überall 45cm drauf. dann ist ihm aufgefallen, dass die scheine für NICHT DAV das kleine mindestmass haben. auf der grossen oderkarte für DAV mitglieder ist das mass auf 50cm angehoben worden.

Also Grosse Oderkarte 50cm
alle anderen Oderkarten 45cm.

so war seine aussage.
 
Oder

hallo Sacid,

das hatte Rüd auf Seite 20 mal gepostet, was offizielles habe ich auch nicht gefunden...

mfg
tony
 
Hallo Fischpost!:confused:

Mich würde gerne mal interessieren wie Phenol stinkt und warum es bis mitte Mai sein soll. Ich weiß ja nicht welche Gegend der Oder Du beangelst, aber im Frankfurter Raum sind keine außergewöhnlichen Düfte der Oder zu entnehmen und ich habe eine sehr empfindliche Nase. Die Hechte, die von mir in den letzten Jahren aus der Oder entnommen wurden, haben hervorragend geschmeckt. Wegen dem 47er Hecht muß man sich nicht so aufregen. Jeder entscheidet für sich selbst, ob er den Hecht schonend zurücksetzt oder ihn als Speisefisch verwertet, vorausgesetzt das Mindestmaß wird eingehalten. Fische, die noch nicht abgelaicht haben, sollten auch verschont bleiben. Ich persöhnlich bevorzuge Hechte erst ab 60cm zu verwerten, so das die Kleinen zu laichfähigen, größeren Fischen heranwachsen können.

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
guter post!

war heute mal für 2 stunden auf ziegenwerder unterwegs, die buhnen sind ja nun wirklich alle begehbar und erlauben einen recht guten einblick in die fischaktivitäten. mir scheint als würden die eisheiligen mal wieder gute fänge bringen - zumindest waren die raubfische sehr aktiv. die rapfen (und vllt. hechte? einmal war ich mir sehr sicher, einen erkannt zu haben) haben teilweise genau vor meinen füßen gejagt.

am meisten war an der großen rückstömung am inselkopf los, auch im direkten einfluss in die alte oder hats im minutentakt geknallt. wenn man sich dann noch vorstellt, dass man ja nur einen kleinen bruchteil der jagdaktivitäten auch tatsächlich sieht, war das doch sehr beachtlich.
habe übrigens nur einen einzigen angler gesehen, einen älteren herren mit ner stippe, den die rapfen wohl weniger interessiert haben. anders siehts drüben in polen aus, da waren recht viele leute am werk. das ist aber meistens so, die polen scheinen sich gut auszukennen was beisperioden etc. angeht, zumindest sieht das so aus. an guten tagen (auflaufendes wasser, abkühlung nach langer trockenphase etc.) stehen sie haufenweise am wasser, während auf deutscher seite meistens totentanz herrscht - zumindest auf zeigenwerder.

zur zeit ist also einiges los in ffo, die woche soll das wetter ja so bleiben (obwohl der NO-wind doch eigentlich nicht so gut ist?!). ruabfischmäßig siehts trotzdem sehr gut aus, vllt seh ich ja mal einen von euch in den nächsten tagen am wasser - ich bin der ohne rute, der trotzdem immer auf den buhnen rumhängt und ins wasser glotzt :roll
 
@jensemann

das Phenol erkennt man am "chemischen Geruch", dem man bei einer einfachen Geruchsprobe entnehmen kann.
Im Winter sind Phenole schlecht biologisch abbaubar, daher kann man besonders in der kalten Jahreszeit einen deutlich chemischen Geruch wahrnehmen.
Im Moment das das Wasser schon wieder so warm, das man kaum einen Geruch wahrnehmen kann.
Ihr müsst einfach mal im Winter oder ab mitte November am Wasser richen und ihr werdet einen deutlichen Geruch festellen.
Im Frühjahr nimmt der Geruch dann langsam ab, bis er im Mai ganz verschwunden ist.
Umso wärmer das Wasser wird, desto besser können biologische Mikroorganismen dieses Phenolhaltige Substanzen abbauen, nun stellst sich die Frage aber woher kommen diese Phenolhaltigen Abwässer ??
Dafür muß man nur mal "Phenolhaltige Abwässer" in die Suchfunktion bei Google eingeben und schon wird man schnell fündig.
Abwässer werden nach wie vor in die Oder eingeleitet, Mineröl/Braunkohle/Galvanik oder Zellstoffabwässer sind zB. stark Phenolhaltig und lange Zeit nachweißbar.
In Breslau Polen gibt es sehr große Industriekomplexe, nur schade das die EU die Einleitung dieser Abwässer genehmigt und damit ein Ökosystem beeinflußt oder noch besser zerstört.
Phenol ist übrigends ein Zell und Nervengift, da ich beruflich in der Abwasserbehandlung tätig bin, weiß ich wovon ich spreche.
Ich wollte hier aber niemanden persönlich kritisieren, ich bin leidenschaftlich gern am Wasser, auch wenn ich nur selten einen Fisch entnehme.
Nur leider wissen die meisten Angler nichts vom Phenol in der Oder, daher ist es ganz gut das Thema hier mal öffentlich anzusprechen.
Bin übrigends DAV Mitglied und bei mir stehen 50 cm als Mindestmaß auf der Karte, bei Nicht-DAV Mitgleidern sind es wirklich 45cm .. Warum das so ist weiß der Geier, oder der Kormoran ...
aber das ist wieder ein anderes Thema :-)
Gruß fischpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurztrip ohne Fangerfolg

Hallo Oderfans!:)

Ich hatte heute mal eine gute Stunde zwischendurch Zeit, schnappte mir meine Spinnrute + Tasche, und machte mich auf den Weg zur Oder beim Klärwerk. Dort beangelte ich 2 Buhnen. Da ich leider nicht viel Zeit hatte, probierte ich es nur mit einem Wobbler und später mit einem Gummifisch aus. Leider gab es nicht einen Biss. Ich habe wieder mal die kurze Zeit in der Natur genossen. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Das Wetter soll ja nächste Woche sehr gut werden, schön das ich Urlaub habe.:angler:
Morgen ist Familientag, da geht es nach Berlin zu Madame Tussauds ins Wachsfigurenkabinett und evtl. ins Naturkundemuseum.
Am Montag starte ich wieder eine Angeltour an die Spree, mit Nachtangeln.

Schöne Grüße von der Oder jensemann!
 
So heute war seit langem mal wieder ein Schneidertag. habe schön ein paar stunden am ziegenwerder mein glück probiert. aber kein erfolg. warum zum geier haben wir eigentlich schon wieder hochwasser ?!?
 
Jetzt kommt das Sommerhochwasser der Rest aus den Bergen und noch viel Regen in den Anliegergebieten . Ist eigentlich früher als sonst aber desto eher haben wir wieder Ruhe am Strom. Am Wochenende wurde kaum gefangen in Vogelsang und Neuzelle lag wohl doch an der steifen Brise aus Nordost.
grüsse von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich erst seit letztem herbst an der oder angel, ist mir das neu. mal gucken ich werd vielleicht morgen ab 11 nochmal mein glück probieren.
 
ich war gestern auch mit nem arbeitskollegen an der oder. das war das erste mal, dass er spinnfischen war. nach ca. 1,5 stunden hatte ich dann den ersten biss des tages. und was für einer. knapp 30 m vom ufer entfernt rappelte es an meiner rute. und ohne übertreiben zu wollen. aber so krumm hab ich die noch nie gesehen. der blank wurde fast zum U geformt und es Zappelte und klatschte auf dem wasser. wieder einmal konnte ein esox meinem kopyto gummifisch nicht widerstehen. plötzlich wurde der drill ruhiger und der hecht liess sich richtung buhne ziehen. kurz vor der buhne ging es aber wieder los. mein kollege war schon mit dem kecher zur stelle als meister esox mit einem sprung an der buhnenkante den köder wieder frei gab. der gummifisch war also wieder an land. der hecht leider nicht. also vom gewicht und von dem bild was wir uns an der buhnenkante machen konnten, hatte der 90cm +

man....
das wäre mein PB gewesen. was mir bleibt ist die erinnerung daran wie stark mein quantum-knüppel gebogen war und wie schwer sich dieses tier gemacht hat. so einen drill hatte ich in meinem ganzen leben noch nicht. permanente power wurde mir da entgegengesetzt. mir fehlen echt die superlative um das feeling beschreiben zu können. als kleinen trost hat ich dann noch einen 55cm hecht heraus bekommen. für meinen kollegen war das der erste fisch, den er beim spinnfischen gesehen hat und für mich war es ein leckeres abendbrot.
 
Zurück
Oben