PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Mich juckt es mal wieder n runde spinnen Zu gehen. Kann mir einer eventuell ne stelle in der näheren Umgebung empfehlen wo man gute aussichten auf zander haben könnte?

Antwort:
Hallo Sacid!
:)
Das wäre sehr schön, wenn ich eine gute Stelle für Zander kennen würde.
Es gibt bestimmt nur sehr, sehr wenige von diesen Stellen. Ich kenne keine Zanderstelle.
Da hilft nur, intensiv einige wenige Buhnen abzufischen. Ich kenne einen Zanderangler, der verbringt manchmal Tage damit und wurde irgendwann dafür belohnt.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Schöne Grüße jensemann!:angler:

Falsche Antwort! Setzen! 5!

Der nächste bitte?

Es gibt Tage wo Du in 30 Minuten 3 Zander fängst.
Und dann gibt es Tagelang wo Du nicht 1nen Zander siehst.
Gruß J.H.:angler:

Auch falsch! Setzen! Ebenfalls 5!

Zander hab ich noch nie live gesehen

Das wollte er doch auch nicht wissen! *nörgel*

Meine Frage:
Könnt ihr euch mal aufs wesentliche beschränken und nicht aus diesem Informationsforum eines für Privatgespräche machen?

@VolvoPeter? Wir haben August! Aber wenigstens war in Deiner Antwort eine Information verpackt, wann Sacid seinen Zander fangen könnte.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fürstenwalder,
im Mai ist doch Schonzeit wegen dem Brutgeschäft der Zander :angler::nein!!!! Also nix mit Zander angeln !!!
Aber konkret sagen wo an der Oder der Zander ist, ist schlecht zu sagen , da ja der oder die Fischer sie auch intensiv Buhne für Buhne abfischen :augen
Meistens findet man die Zander jetzt an der Stromkante am Buhnenkopfende stehen, wo auch dir Rapfen stehen !:):angler2:
Ich finde seit den letzten Hochwassern in der gesamten Oder , besonders in Polen ist der Zanderbestand hier gewachsen ! Ich glaube da ist viel mit runtergekommen zu uns ! Vorher war es viel geringer das Auftreten der Zander hier !
 
Hallo Fürstenwalder,
im Mai ist doch Schonzeit wegen dem Brutgeschäft der Zander :angler::nein!!!! Also nix mit Zander angeln !!!

Dat weiss ich doch. Ich hab ja nicht gesagt, dass er dann welche fangen darf. Nur, wann er könnte. ;-)


VolvoPeter schrieb:
Aber konkret sagen wo an der Oder der Zander ist, ist schlecht zu sagen , da ja der oder die Fischer sie auch intensiv Buhne für Buhne abfischen :augen
Meistens findet man die Zander jetzt an der Stromkante am Buhnenkopfende stehen, wo auch dir Rapfen stehen !:):angler2:

Na, das ist doch mal eine exakte Aussage. :-) Viel Spaß Sacid!
 
mich würde mal interessieren wie ihr am buhnenkopf an der strömungskante angelt. aufgrund der strömung und der verwirbelungen am buhnenkopf braucht man dort bestimmt extrem schwere köder.

also wie angelt ihr da? ich hab die letzten male immer mal wieder versucht mit meinen gufis an der kante zu angeln aber das gestaltet sich immer recht schwierig und geklappt hat es auch noch nicht. also wie macht ihr das?

Gruss

Goofy
 
Danke für die Tipps. Wenn ich nächstes Jahr im Frühjahr noch in FFO sein sollte, werd ich mal auf Beobachtungstour gehen.

Hab schon lange keinen Zander mehr gegessen. Ist aber ein wirklich sehr leckerer Fisch :-)

Zu dem ganzen C&R gelaber und dem "name calling". Reisst euch bitte alle mal am Riemen. Wir sind hier um uns über's Angeln zu unterhalten, nicht um uns gegenseitig zu beleidigen und auch nicht um über C&R zu Diskutieren. Dafür gibt es einen extra Thread!

Und soweit ich weiss, darf in Deutschland noch jeder seine eigne Meinung haben, nur mit der Art und Weise wie man seine Meinung kund tut scheinen einige Probleme zu haben.

Anyhow, lasst uns bitte beim Thema Angeln in der Oder bleiben :-)
Es ist schliesslich noch eine Frage von mir bezüglich Angeln in der Oder unbeantwortet (Seite 29, anfüttern auf Aal)

MfG und Petri und Tight Lines

Sacid
 
mich würde mal interessieren wie ihr am buhnenkopf an der strömungskante angelt. aufgrund der strömung und der verwirbelungen am buhnenkopf braucht man dort bestimmt extrem schwere köder.

also wie angelt ihr da? ich hab die letzten male immer mal wieder versucht mit meinen gufis an der kante zu angeln aber das gestaltet sich immer recht schwierig und geklappt hat es auch noch nicht. also wie macht ihr das?

Gruss

Goofy

Ich hab schon Leute gesehen die mit ganz geringen Gewichten direkt am Buhnenkopf auf Grund angelten. Ich denke es kommt drauf an wo genau du den Köder auslegst und wie die Rute gestellt wird.

Beim Jiggen an der Strömungskannte nehme ich grundsätzlich Jigheads mit 17-21g und je nachdem wie ich den Köder Führe hab ich mal Grundkontakt und mal eben nicht. Wichtig ist, dass du in der Nähe vom Buhnenkopf die Rute hoch hältst und etwas schneller kurbelst, ansonsten hattest du mal nen Köder :p

Edit: Am Buhnenkopf selber hatte ich bisher auch nur 2 Fische. Einen Hecht links der Buhne und einen Rapfen rechts der Buhne. Ansonsten hab ich meine Fische beim jiggen immer in Ufernähe und parallel zur Buhne gehabt.
 
Wieso steigt die Oder schon wieder? Regnet es etwa in Polen oder Tschechien? War schon wieder auf unter 250cm, jetzt wieder auf über 280cm, ist doch mist....

Ergänzung:
War heute mal an der Alten Oder in FFO, da das Wasser in der Oder ja wieder am steigen ist.. Resultat, nach Einbruch der Dunkelheit konnte ich 2 Welse um die 40cm verhaften, jedoch hat weder auf Wurm, noch auf KöFi auch nur irgendwas gebissen. KöFis hab ich mehrere versucht, von größeren Plötzen, über Ukeleis, und kleinen Plötzen bis hin zu kleinen Bleien, Kein Fisch schien Interesse zu haben. Die beiden Welse gingen, wie üblich, auf Leber.

Nachtrag 2: Mehrere Montagen sind mir abgerissen, scheint echt schwer zu sein in dem kleinen Seitenarm zu angeln. Richtung stadt scheint es besser zu sein, jedoch auf höhe des Ruderclubs hab ich mir mehrere Montagen versemmelt...und auch eine Rolle! (Beim hänger nen Schnurbruch versucht, dabei ist die Kurbel an der Achse gebrochen!) Hat zufäälig jemand ne kaputte Spro Boxxer LCS150 rumliegen und könnt mir die Kurbel überlassen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannste laut sagen Sacid!:mad: Am 4.09.11 findet wieder das Abschlußangeln des AV Frankfurt/Oder statt, hoffentlich sind dann wieder die Buhnen frei.

Heute war ich mal mit der Spinnrute am Winterhafen unterwegs, höhe Spitze Hafeneinlauf.
Ich habe mit Blinker, Spinner, Gummi und Wobbler probiert, leider nichts.:(

2 Bilder habe ich noch geschossen. Beim genaueren Hinschauen sieht man auf einem Bild eine schwimmende Ringelnatter.

Schöne Grüße jensemann:)
 

Anhänge

  • 054.JPG
    054.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 161
  • 055.JPG
    055.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 146
Nachtrag zum gestrigen Angelausflug...

Ich find es schon erstaunlich, dass in letzter Zeit kaum etwas beisst.

Fisch ist da, dass merkt man am "rauben" in den dämmerungsstunden, genug beutefische sind ebenfalls vorhanden, wassertemperatur bei um die 20 grad und dem gestrigen schwül-warmen wetter hatte mich eigentlich auf einiges hoffen lassen.

Naja, einmal ging mein Freilauf an der Rute mit KöFi los, so gegen 19 uhr. hatte eine ca 15cm plötze am Haken. Hab den Freilauf nen paar sekunden laufen lassen, angekurbelt, freilauf zu, anschlag...nichts. KöFi war ab, aber mehr auch nicht. Hatte nen 6/0 Haken montiert, da diese recht dick von der drahstärke sind und der haken wirklich fest im nasenloch der plötze war, schliesse ich ein ausschlitzen aus, zumal beim anschlag kein widerstand zu spühren war. Tja, nun sag mir mal einer was das war (Dreck/Treibgut durch die strömung in die schnur geschwommen und Strömungsdruck als ursache für den Freilauf kann ich ebenfalls ausschliessen, es gab kein treibgut und der freilauf war den strömungsverhältnissen angepasst)

Ist es eigentlich normal, dass die Bootsfahrer in der Alten Oder mit voller absicht in die angelschnur fahren? Die ruderer haben rücksicht genommen, entweder haben sie die schnur gesehen und sind dran vorbei, oder haben nen weiten bogen gemacht als sie meine ruten gesehen haben, jedoch hat ein Herr mit seinem Motorboot und Family sich wohl nen spaß draus gemacht mich zu ärgern. Als ich ihn kommen sah rief ich rüber "Bitte etwas weiter rüber fahren" seine reaktion war, dass er noch dichter ran kam. mehrmaliges rufen "Hallo!" um seine aufmerksamkeit zu erlangen blieb unbeantwortet, ohne jegliche reaktion. Seine Frau und Kinder haben es jedoch bemerkt. Selbst als die Ihn darauf hinwiesen, dass er meine Schnur im Schlepptau hat und ich meine rute mit aller kraft und freilauf festhalte hat er nicht reagiert. Zum glück hat sich die montage nirgends verhakt oder verkeilt und ich konnte sie problemlos wieder einkurbeln. (Mit hänger ca 10m rechts von mir, den ich aber loesen konnte). IMHO war das volle absicht! Meine Ruten waren gut zu sehen, meine rufe waren definitiv nicht überhörbar und seine familie hat bemerkt, dass meine schnur am kahn hängt.

Naja, nachdem ich meine selbstgebaute U-Pose wieder richtig ausgerichtet hatte und die rute neu beköderte gings ungestört weiter mit dem angeln. jedoch hat mich dieser zwischenfall wirklich geärgert und ich war am liebsten rüber und hätt ihn zur rede gestellt. Aber das war mir dann doch zu blöd, sicherlich hätte es nur stress gegeben.
Aber solche leute, die meinen eine wasser straße gehöre nur ihnen und sie bräuchten keinerlei rücksicht auf andere am/im/auf dem wasser zu nehmen :spei: mich einfach nur an!
 
Ich habe es im Sommer schon öfter erlebt, daß in der Oder gar nichts mehr beisst. Vor zwei Jahren haben sogar die älteren Herren geklagt, dass nicht mal mehr die Plötzen beissen.
Woran es liegt, weiss ich nicht, aber ich hoffe, dass diese Zeit bald vorbei ist.

An der alten Oder hatte ich Samstagnacht einen Ansitz, aber wir hatten innerhalb von sechs Stunden nicht einen einzigen Biss auf unsere vier Ruten. Sind dann enttäuscht nach Hause gefahren.
 
Sacid, jedes Boot muss doch sichtbar eine Kennung tragen !!!:augen
Weitere Schritte kann man sich dann überlegen !
Der Altarm am Ziegenwerder ist nicht breit , aber wir haben Hochwasser da ist er bedeutent breiter !
 
Sacid, jedes Boot muss doch sichtbar eine Kennung tragen !!!:augen
Weitere Schritte kann man sich dann überlegen !
Der Altarm am Ziegenwerder ist nicht breit , aber wir haben Hochwasser da ist er bedeutent breiter !

Tja, denk du mal in so einer Situation daran nach der Kennung des Bootes zu gucken und sie dir zu Merken, ich hab es jedenfalls vergessen, bzw nicht daran gedacht. Aber auch wenn, welche Schritte könnte ich da einlegen? Anzeige bei der Polizei wegen "Störung meines Hobbies"? :p Naja, sicherlich könnte man das der WaSchuPo melden und der jenige bekommt dann vielleicht so eine Art Bußgeld? Kenn mich da nicht so aus und an rechtliche Schritte hab ich in dem Moment eh nicht gedacht, sondern nur an "Hoffentlich kann ich meine Angel / Montage retten" :p
 
Bin ich eigentlich der Einzige der zur Zeit an der Oder angelt? :p

War heute mal wieder an der Spuntwand nähe Friedensglocke.
Resultat: 1 Kleiner Wels, 1 Blei
Fazit: Wenns ruppelt wie blöd, einfach mal ruppeln lassen (hab zwei starke Bisse versaut durch zu frühen Anhieb)

Achja, die Asiaten waren auch wieder da und haben massenhaft Bleie gefangen. Ich werd die glaub ich mal Fragen ob ich die Fischsuppe mal kosten darf, schmeckt bestimmt lecker :)
 
ich war heute in ffo und hab gesehen das dort gut geangelt wurde auf der Polenseite. ob was gefangen wurde weis ich aber nicht^^
 
ich hab es vorhin auch kurz probiert. wollte mit meiner berley puls den hechten nachstellen. ich hatte auch 2 fehlbisse. schade der zweite war n guter vom gefühl her. mal gucken ob ich übermorgen mal am tag los ziehe.
 
Tja, denk du mal in so einer Situation daran nach der Kennung des Bootes zu gucken und sie dir zu Merken, ich hab es jedenfalls vergessen, bzw nicht daran gedacht. Aber auch wenn, welche Schritte könnte ich da einlegen? Anzeige bei der Polizei wegen "Störung meines Hobbies"? :p Naja, sicherlich könnte man das der WaSchuPo melden und der jenige bekommt dann vielleicht so eine Art Bußgeld? Kenn mich da nicht so aus und an rechtliche Schritte hab ich in dem Moment eh nicht gedacht, sondern nur an "Hoffentlich kann ich meine Angel / Montage retten" :p


kannst du melden wie du willst

angler haben auf schiff/bootsverkehr rücksicht zu nehmen....soll hiessen....wenn ein boot zu nahe kommt musst du deine ruten schnellst möglich reinholen....auch wenn der typ das schon fast vorsätzlich gemacht hat, traurig aber leider wahr
 
Zurück
Oben