1. glaubst du!
2. Das war die Antwort, die ich wollte!
3. Das der Verein nicht genug Löcher gebort hat, ich meine bei anderen seen hat es doch auch geklappt!
 
finde ich persönlich auch schade, das an beiden seen nichts unternommen wurde!

hätte gern dort mitgeholfen, aber mich hat ja niemand vom verein informiert.

ich mein, ne feuerwehr haben wir ja..
 
Ja stimmt genau und da ich kein Eis Angler bin, habe ich auch keinen Eisbohrer um dort mehr Löcher zu bohren! :(
Aber die Löcher, die offen waren habe ich immer vom Eis befreit!
 
Naja, nen paar Eisangellöcher mehr hätten den Kohl auch nicht fett gemacht. Man hätte da schon wie an manch anderen Seen große Stücke Eis heraussägen müssen.

An alle die jetzt sagen, warum der Verein nichts getan hat, kann ich nur sagen: "Auch ihr seit ein Teil eurer Vereine. Wenn man wirklich wöllte, kann man auch was auf die Beine stellen, ohne dass was von oben kommen muss. Wenn man denn nur wollte....

Aber nun seit ihr ja schlauer und könnt euch handfester in euren Vereinen engagieren, damit sich sowas nie nie wiederholen kann. ;-)
 
sowas kann sich immer wiederholen.

das ist die natur und der lauf der dinge.......
sehr,sehr traurig! es gibt dinge, die sich nicht oder nur schwer ändern lassen.
(auch größere löcher und geschobener schnee hätten an der situation nur wenig geändert)
ERDERWÄRMUNG?(kann nicht sein,oder!!!!!!!!!!!!)
 
So, war heut am ret- und haussee und hab mir mal nen überblick gemacht.

Am Haussee wurden weniger fische vernichtet als im retsee.

Im allgemeinen würde ich sagen, das es noch überschaubar ist.

Am Haussee habe ich 2 größere karpfen gesehn, siehe bilder, waren schätzungsweise so 12-15 pfd. Der Zander war auch im Haussee, schätze der war so 50 cm groß.

Hauptsächlich waren es bleie die gestorben sind.

Jetzt kommt aber eine bestätigung die ich schon lange vermutet habe, ich habe sage und schreibe nur einen einzigen toten barsch gesehn, die scheinen sowas von selten dort zu sein. Ich selbst habe gerade mal 2 stück gefangen in an den beidne seen in mehreren jahren...


 
War gestern auch nochmal da !

also ich muss sagen es sieht schon langsam besser aus sind nicht mehr all zu viele Fische mehr im Wasser !

wenn ich zeit hätte würde ich sogar hingehen und die mit kecher entfernen ! aber alleine is nen bissel schlecht ohne Fahrbaren untersatz !
 
erste info vom schriftführer:

Sehr geehrter Angelfreund,
aus aktuellem Anlass eine Info zum Arbeitsseinsatz Fische sammeln,
Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, den 27.03.2010, ab 9.00 Uhr statt.
Treffpunkt auf dem Gelände des TSV (Anglerheim Am Haussee).
Wichtig, bitte die Autos im Bereich Retsee, also bei uns am See abstellen.
Bitte auch Stiefel, Harken und Kescher, Eimer, Hanschuhe soweit vorhanden mitbringen.
 
Hallo alle gruppe angeln!!!

finde schade so wenig alle fischart in haussee bei hönow.
denke besser bis zu ein jahre lassen im see,dann wieder gut angeln
möglich.:respekt

gruß chris :prost

von snowboard23 :angler:
 
Alle sind nun auch nicht tot. Es haben genug überlebt.
Ich war selbst am Samstag da und habe 2 Hechte geblinkert.
Andere Angler haben an diesem Tag auch was gefangen.
Kopf hoch an alle , es wird niemals so heiß gegessen wie gekocht.
 
Aber erlich gesagt sind an sonem Fischsterben die meisten Angler mit schuld. Duch C&R kommt ja fast kein Fisch mehr raus! Der verein besetzt dennoch jedes Jahr naja und dann is klar, wenn soviele Fische drinn sind, das der Sauerstoff schnell mal weg ist! Also liebe freunde des C&R nehmt doch bitte auch mal einen Fisch mit, damit ein Gleichgewicht im See bleibt :)
 
also das mit dem c&r kann ich so nicht unterstützen
die hönower seen sind starkem angeldruck ausgesetzt und viele dort entnehmen fische
unsere osteuropäischen "freunde" (nicht falsch verstehen,aber ist leider so) nehmen sogar alles was sie an den haken bekommen mit
glaube mir,dass ist in hönow nicht wenig
trotzdem muss ich dir, euli , in sofern rechtgeben,dass zu viel fisch drin war,gerade weißfisch war dort in massen vertreten....nur hatten die auch was gutes,so konnte man mal eben ein bisschen spaß haben am wasser und mit etwas glück auch nen paar richtig große fische ans band bekommen
ich persönlich sehe das sterben sehr gespalten....zum einen ist es nicht schlecht,da nun der verbuttete bestand etwas gelockert wurde (war schon extrem),zum anderen aber ist ein gewässer mit doch gutem raubfisch- und karpfenbestand quasi zerstört worden....
 
jaja alles käse.

das war pille palle. hab mir ja selbst davon ein bild gemacht, paar karpfen waren down, ein zander und der rest vielleicht 40 kilo weißfische

also nichts mit karpfenbestand zerstört

außerdem gibs da drin unmenegen an hechtis
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ich meinte das auch allgemein, nicht nur auf die hönower seen :) Aber fakt ist doch, das in vielen gewässern soviel kaputt gegangen ist und das liegt nunmal daran, das soviel drinne ist! Darmals gab es noch Hegefischen. Ist zwar auch ein umstrittendes Thema aber erlich gesagt, hat es geholfen, den Bestand zu regulieren und das war gut so! Darmals gab es auch sone starken Winter wie den letzten und da passierte nicht soviel. Also ich kann nur sagen, das ich C&R nicht betreibe außer halt bei Untermaßigen oder Schonzeit Fischen. Ansonsten habe ich mir selber Maße gelegt ( höher als die vorgegebenen) weil ich finde, an nem Karpfen ab 35cm sowie ne Schleie ab 25cm is nix dranne. Ich nehme Karpfen ab 45 und schleie ab 35cm mit, Karauschen ab 25 naja und den rest halt je nach aufmachung des Fisches. Aber fakt ist, das ich entnehme und das auch jeder machen sollte, damit ein Gleichgewicht besteht.
 
@ euli

soll ich jetzt jeden fisch mitnehmen?
was soll ich mit ca 100 plötzen, rotaugen etc machen? jeden einzelnen filetieren und essen xD soviel kommt zusammen wenn ich mal fürn tag am retsee posen geh
ne idee wäre vll das ich alle töte und wegwerfe, aber wohon? kompostieren geht nich, dann kommen ratten; das einzige wäre dann sondermüll, aber ich hab da auch keine lust n paar kilo weißfisch nach hause zu schleppen

naja und größere karpfen mitnehmen ist der größte ******
1. ab sagen wir mal 60 cm schmecken die sowieso nach dreck
2. wenn alle diese größe mitnehmen würden wären bald nichmehr diese größe da
zusammengefasst wäre ich für ein höchstmaß bei karpfen
die kleinen satzer können ja meinetwegen mitgemnommen (bis vll 50-55cm werden, von denen gibt ja noch ein paar)


@ brassen verprassen
ich war auch der meinung, die größeren karpfen überleben das und vll die kleineren sterben
denkste
ich weißnaus sicherer quelle, das bis zu 30 größere karpfen bis 12 kilo rausgeholt worden sind (allein nur aus dem hausse,[was karpfen angeht, hat es der hausse schlimmer erwischt, aber im retsee ist ein 1,30m wels verendet und viel weißfisch, und ein paar karpfen])
von den kleinen karpfen wurden fast gar keine rausgeholt

ich werd trotzdem (karpfen-)angeln gehn
 
Zurück
Oben