@ euli

soll ich jetzt jeden fisch mitnehmen?
was soll ich mit ca 100 plötzen, rotaugen etc machen? jeden einzelnen filetieren und essen xD soviel kommt zusammen wenn ich mal fürn tag am retsee posen geh
ne idee wäre vll das ich alle töte und wegwerfe, aber wohon? kompostieren geht nich, dann kommen ratten; das einzige wäre dann sondermüll, aber ich hab da auch keine lust n paar kilo weißfisch nach hause zu schleppen

naja und größere karpfen mitnehmen ist der größte ******
1. ab sagen wir mal 60 cm schmecken die sowieso nach dreck
2. wenn alle diese größe mitnehmen würden wären bald nichmehr diese größe da
zusammengefasst wäre ich für ein höchstmaß bei karpfen
die kleinen satzer können ja meinetwegen mitgemnommen (bis vll 50-55cm werden, von denen gibt ja noch ein paar)


ne, davon rede ich nicht! Aber eine Plötze ab 25cm schön gebraten und eingelegt ziehe ich jedem Hering vor! Und wenn man da 20 stück hat, is das ne lecker sache! Und natürlich sollste das übrige wieder reinsetzen! Die wachsen und dann kannste se auch mitnehmen. Oder du hängst mal eine auf, wartest ein paar Tage und dann haste wieder Maden zum Angeln :) Geht alles. Beim Karpfen muss ich sagen, nen 60er Karpfen kann man wohl noch Essen. Aber nur geräuchert! Da tropf das Fett gut ab und dann gehts :) Und nach und nach müssen auch mal die alten Karpfen von 30-40 pfund raus, damit mal wieder nen vernünftiger Bestand in die Seen kommt. Karpfenangeln ist ja heute mehr ein Spiel als das es dem eigendlichen sinne des Angelns dient! :)
 
wow,da ist ja eine hitzige diskusion entstanden
so erstmal vorab: c&r ist nur bei den edelfischen sinnvoll
weißfische sollte man eigentlich immer entnehmen (weiß nicht genau,aber glaube man ist sogar verpflichtet dazu?!)
ansonsten stimme ich euli eigentlich zu,gerade in hönow waren einfach zu viele fische (mit hohem verbuttungsgrad) und da die gewässer bekanntermaßen extrem schlammig sind war das fischsterben wohl eher eine kettenreaktion
meine meinung
 
ja, genau wie maxsee und torfsich in hoppegarten, da is auch viel verbuttung. kleiner Tip. macht doch mal Fischbouletten! is auch ne leckere sache :)
 
Darmals gab es noch Hegefischen.


Der am Retsee ansässige Verein kümmert sich schon um den Weißfischbestand,

denn beim (Anangeln, mehrere Vereinsangeln und Abangeln) werden die gefangenen

Fische an einen Tierpark weitergegeben und dort an die Tiere verfüttert.
 
ja, das mag sein, aber es müsste an vielen anderen gewässern auch gemacht werden :)
 
.
Karpfenangeln ist ja heute mehr ein Spiel als das es dem eigendlichen sinne des Angelns dient! :)

Willst du damit sagen, dass das Angeln nur dazu dient Nahrungsmittel zu beschaffen?? Ich würde mal sagen, dass die meisten Angler, angeln als Sport oder netten Zeutvertreib sehen. Nur weil man sich beim Karpfenangeln an C&R hält , kann man doch nicht sagen , dass das kein angeln ist. :wein Und die ganze Technik und Taktik die dabei eine Rolle spielt gehört zum spezialisiertem Angeln dazu !


Und nach und nach müssen auch mal die alten Karpfen von 30-40 pfund raus, damit mal wieder nen vernünftiger Bestand in die Seen kommt



Warum sollte denn mit den Großkarpfen kein vernünftiger Bestand entstehen ?? :confused:
 
der eigendliche grund zum Angeln ist die Nahrungsbeschaffung. das dazu, und nach dem winter siehst du ja, was das gebracht hat, die Großkarpfen drinne zu lassen. Nun heulen alle rum... hätten se mal ein paar mitgenommen, wäres anders ausgegangen. Großkarpfen sollen ruhig im See bleiben, da hab ich nix gegen. aber man sollte dann auch wenigstens 1-2 Karpfen im Jahr mal mitnehmen, damit die junge Generation herranwachsen kann :)
 
hihi

ick werd mich mal in dieser Gesprächsrunde mit einbinden.

Also wenn genug Nahrung (natürliche o. vom Angler eingebracht) für die Fische im Gewässer zufinden ist werden sie gut abwachsen, egal wie groß das Gewässer ist.

Das es in vielen Gewässern einen sehr hohen bestand an Fischen gibt mag sein, aber daran sind nicht diejenigen Schuld die die Fische wieder zurück setzen, sondern die Vereine selbst wenn sie alle 3-5 Jahre einen Besatz machen würden und nicht jedes Jahr dann würde es auch nicht zum Überbesatz bzw. Krankheiten (wie Verbuttung) kommen!

Darüber sollten sich die Vereine mal einige Gedanken machen!!!

Nebenbei gesagt die Großfische sind ja eigentlich die die den Artenbestand fortführen sollten und nicht durch den jährlichen Massenbesatz an Karpfen, Aalen, Hechten, usw, usw!!!

Gruß Paule ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F-haindragon
bin ganz deiner meinung, jedoch würde dies beim hausse nicht hinhaun, da unsre lieben osteuropäer alles, wirklich ALLES mitnehmen und das dann in 3 jahren nichts mehr drinn ist

find ich sehr schade, denn dadurch gibt es nur einen sehr geringen bestand an großkarpfen bzw werden nur die kleinen gefangen weil die einfach zu viel da sind

und jetzt nach diesem winter ist es noch schlimmer
2 ansitze mit meinem kumpel (d.h 4 ruten) jeweils mind. 14h kein einziger fisch, nichmal ne brasse -.-
ham mit hartmais und boilie gefischt und es kam auf bedes nichts
normaler weise fangen wir da mind einen karpfen pro tag, also mindestens

wolln es demnächst noch ein letztes mal über nacht rpobieren, und wenn da nichts läuft wechseln wir das gewässer

und nicht das jetzt welche sagen "hab geduld". wisst ihr wie viele fische(also auch plötzen etc) wärend der ganzen zeit an der wasseroberfläche gesehn haben?
die kannst du an einer max 2 händen abzählen

und nochwas. die lieben ENTEN...
manchmal ärger ich mich warum ich keine lizenz zum jagen hab, weil die blesshühner, stockenten und haubentaucher(vorallem aber die blesshühner) fressen den ganzen futterplatz leer, und wenn man nich grad n 25mm boilie als köder hat fressen die die auch...
immer wenn es mal piept brauch man nur dahin schaun wo der köder liegt und 2 sec später taucht eine ente auf
hab auch schon ne ente gedrillt, und den haken aus dem schnabel zu machen ist kein spaß, das kann ich euch sagen...

das gewässer hatte seinen höhepunkt in sachen guter, ausgewogener fischbestand vor 10, 20 jahren
was mir erzählt wurde was da gefdangen wurde...

der hausse ist vielleicht noch den raubfischanglern zu empfehlen, (auch nur vielleicht, ich bin kein raubfischer und kann nur von erzählungen berichten) und zum stippen auch nicht wirklich, denn zum stippen ist der retsee eindeutig besser bzw war denn nach dem winter ist das ja auch ziemlich fürn *****
n kumpel hat erzählt war da 2 mal stippen für jeweils ca 6 h.
das einemal ein biss das andere mal gar nichts
letztes jahr hat man in der zeit noch mind 50 fische gefangen

nun ja jetzt is es n bissel wärmer und ich hoffe, ja fast bete das sich demnächst beim nachtangeln etwas tut.

sonst.... naja 2-3 jahre warten
 
Also ich war heute mal für 2 - 3 Stunden mal wieder da war an beiden Seeen also Retzsee und Haussee ! Und ich muss echt sagen es rentiert sich echt nicht mehr da zu gehen !
Da wirklich nichts mehr los ist dort
haben würmer probiert haben mais probiert haben maden probiert und es passiert nichts ! Also ich weiß nicht wie es aussieht ob der see wieder besetzt wird damit man mal wieder gehen kann sonst sehe ich es echt nur noch das man erstmal die nächsten 2 jahren nicht mehr gehen kann !

Das wollt ich nur mal berichten !
 
wie gesagt war ich nochmal mit nem kumpel vor zwei wochen für 3 tage nachtangeln
ergebnis: 2h vor abreise verlieren wir einen satzkarpfen ungefähr auf der hälfte der strecke
man muss aber dazusagen, dass wir wahrscheinlich genau die tage erwischt haben wo die fische gelaicht haben
und das wasser war noch ziemlich kalt
 
wie gesagt war ich nochmal mit nem kumpel vor zwei wochen für 3 tage nachtangeln
ergebnis: 2h vor abreise verlieren wir einen satzkarpfen ungefähr auf der hälfte der strecke
man muss aber dazusagen, dass wir wahrscheinlich genau die tage erwischt haben wo die fische gelaicht haben
und das wasser war noch ziemlich kalt

Wir werden auch trotz des Fischsterbens dort wieder fangen! ;)
 
Also ich kenne dieses Gewässer schon seit Jahren und kann nur bestätigen das es dieses Jahr besonders schlecht aussieht. Leider habe ich wenig Zeit fürs Angeln und am Haussee war ich dieses Jahr auch nur einmal (Nachtangeln...). Um 21 Uhr hat dann eine Schleie auf Tauwurm gebissen (37cm), durch ein starkes Gewitter musste ich dann leider schon gegen 1 uhr einpacken aber sonst war auch nix mehr los.:(
 
Dann würde ich nicht in einem Thread suchen in dem es um Hönow geht, blätter einfach mal die Gewässer mit der 15 PLZ durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben