Hallo,

mein erster Angelausflug führte mich am Sonntag zur Schwarzen Elster. Eine tiefe Außenkurve brachte mehrere Bisse, die von Kleinfischen stammen müssen, welche mit 3 Maden überfordert waren. Sonst das übliche, Strömung ohne Ende da das Wehr Neumühl defekt ist. Da muss dringend gehandelt werden, denn eine längere Zeit ohne nennenswerten Niederschläge und ohne Stauhaltung ist nicht förderlich für die Fischbestände. Einen Vorteil hat das defekte Wehr, die Fische können ungehindet die Querverbauung passieren.

Petri

Wolfgang
 
Naja das ist ja immerhin was wenn es auch nur Kleinfischgewesen ist.

In EE ist die Schwarze Elster leider nur eine begradigte Wasserautobahn, das sich ändern soll.

Ist da noch was dran oder hat sich das schon wieder erledigt?
Wenn sich da was ändern würde, sehe es nicht nur viel natürlicher und schöner aus, es käme den Fischen sicher auch zu Gute.
Oberhalb von Kroppen sieht die Pulsnitz absolut geil aus, dort ist alles größten Teils naturbelassen und nach jedem Hochwasser verändert sich die Strecke etwas.

Vielleicht kannst du dazu ja noch etwas schreiben ob sich da noch was tut oder nicht.
mfG Pauli
 
Ja unterhalb von Ortrand sieht es genauso aus wie die Elster ...
Da oben sieht die aber ganz anders aus mit zahlreichen tiefen Löchern und Kurven... wer noch nicht dort war sollte sich das mal ansehen bei nem Spaziergang oder so^^
 
Hallo Pauli,

klar kenne ich etwas von der Pulsnitz auch oberhalb von Kroppen. Naturnahe sind immer schöner als kanalisierte Fließgewässer. Ich kenne die Pulsnitz und die Schwarze Elster auch als Bach von 30 cm Breite.

Du im PLZ Gebiet 04910 müsstest mehr wissen als ich! Verfolge die Presse und denke Dir Deinen Teil zu den gemachten Ausagen der Verantwortlichen.

Vor 2017 wird an der Elster nichts Grundlegendes geschehen lt. Aussage des Landesumweltamtes. 2013 läuft die EU-Förderung aus und danach kommt ???

Wir sind einfach etwas weit weg von Potsdam, nur mal so mein Eindruck.

Trotzdem machen wir das Beste für uns daraus.

Petri

Wolfgang
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Tobias Bühner
Fangmonat/-jahr: 06 / 2012
Länge: 049 cm
Gewicht: 2 Kilo 070 Gramm

tn_WHlMGE0qQYL4JEV.jpg

 
Hallo,

das Wehr Neumühl ist fertig, inkl. des in meinen Augen gelungenen Fischpasses. Diese Seite ist aber von der Straße her eingezäunt und nicht leider beangelbar. Am Fischpass kann ich das ja noch verstehen aber hinter dem Wehr ist jetzt kein rankommen mehr am linken Ufer.

Rechtes Ufer zwischen Straßenbrücke und Wehr wird fleißig geangelt, kein Wunder ist ja derzeit kaum Strömung vorhanden. Ich war auch mal wieder ein paar Mal an der Elster und hatte u.a. Döbel und Bleie, alles auf Boilie. Die Karpfen machen Sommerpause, andere fangen derzeit auch nichts.

Der Döbel unten im Bild ist mit 55 cm und 1950 gramm mein derzeit Bester.

Petri

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Petri Heil zum tollen Fisch. Ich les hier schon ne weile und versuch was über Zander in der Elster zu finden. Bin aber nicht schlau geworden. Weißt du ob ein Versuch in Herzberg am Wehr erfolgversprechend sein könnte? Oder ist nichts von Zandern bekannt. ( Wir kennen uns beide, sind im selben Verein)

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich bin mehr der Friedfischjäger und meine sporadischen Versuche Raubfisch in der Elster zu fangen brachten mir noch keinen Zander. Hecht, Barsch, Aal und Wels hatte ich dort schon. Es sind aber Zander in der Elster vorhanden, d.h. es wurden auch mal welche besetzt. Auch rutschen kleine Zander beim Abfischen der Teichwirtschaften durch den Rost Richtung Elster. Besatz ist leider sehr teuer und auch empfindlich, man geht von einer Sterblichkeit von 90 % der Besatzfische aus.

Selbst bei einem Fang dabeigewesen war ich noch nicht, aber einige Anglerkollegen fangen ab und zu mal einen Zander in der Elster. Wo genau weiß ich nicht, ich würde die Bereiche mit festem Grund, also eher hinter als vor einem Wehr beangeln. Die besten Plätze sind die am weitesten vom Parkplatz entfernt liegen.

Ich war gestern noch mal bis 20:30 Uhr an der Elster hatte aber nur einen kleinen Karpfen (ca. 50 cm) der wieder schwimmen konnte. Um Kleinfisch zu vermeiden angle ich fast nur noch mit Boilies dort. Ein weiterer Angler hatte einen Wels (Zwergwels?) ich habe mir den nicht angesehen. Der meinte auch das in Wahrenbrück viele Hechte gefangen werden. Kann ich nicht bestätigen, war ja nicht dabei.

Den letzten Zander den ich gesehen habe fing ein Vereinskollege beim diesjährigen Nachtangeln unseres Verein in Mühlberg (Werk2).

Aber mit Angelkumpel Klaus werden wir im Herbst noch mal einen Zanderversuch in der Elbe starten, ansonsten schmecken die Döbel ab 3 Pfund in Butter gebraten auch recht lecker.

Petri

Wolfgang
 
@ Sportexrute

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Döbeln klingt auch gut :leck. Werd es einfach mal in Frauenenhorst vorm Wehr probieren oder auch in Herzberg. Wenn ich was fange sag ich bescheid. Danke für deine tollen tipps.

Auf Karpfen wäre ich an der Elster garnich gekommen. Da lohnt ja mal ein Nachtansitz mit Zelt.

Ich wünsch dir viel Petri Heil.

Gruß Stefan
 
Hallo,

die schwarze (oder treffender braune) Elster verkommt zum einem Schlammabsetzbecken. In strömungsberuhigten Flussabschnitten lagert sich der braune Schlamm ab. Diese ca. 50 - 100 m³ umfassende Schlammbank war voriges Jahr noch nicht in diesen Ausmaßen da.

Anhang anzeigen 88732

Angelerfolge gab es trotzdem. Ca. 30 Ukeleis und ein paar Plötzen waren mit Pinkies zu überlisten.

Petri

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

war hier dieses Jahr bereits 2 mal mit der Spinrute on Tour gewesen.

Konnte einen schönen 49cm Döbel überlisten. Hecht etc. ging bisher noch nix. Weißfische sind genügend vorhanden.

In letzter zeit nehmen hier die Welse zu, meistens kleine exemplare von unter 50 cm.

Dennoch gibt es hier ein paar schöne Stellen.
 
Zurück
Oben