Hallo,

Ich habe jetzt 2 mal Abends auf Quappen geangelt und auch eine gefangen.
Kann es sein das die Krabben aus der Elbe schon bis hier her sind? Ich hatte so merkwürdige Bisse auf Fischfleisch. Da es vorher eingefroren war ist es ja etwas weicher und da wackelte und zuckte die Rutenspitze nur ein par mal und der Köder war weg! Das kenne ich sonst nur von der Elbe daher meine Frage.
 
Moin, denke nicht das es Krabben waren, einfach mal kleineren Fetzen mit kleinerem Haken verwenden, wo genau hast du gesessen? Haben im August schon Quappen in der Elster gefangen, bis zu 5 Stk. pro Nacht beim Aalangeln.

MfG Micha

Da kannst du lieber an der Elster weiter auf Quppen angeln, als wie an der Elbe, weil die Elster besseren Bestand an Quappen hat, auch in noch besseren Größen! Richtung Herzberg soll es noch besser sein, wir wollen nächste Woche mal intensiv auf Quappen fischen. Gleich mit Zelt usw...

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben in München gesessen. Am Köder kann es nicht gelegen haben der war nur Daumennagel groß!
Das mit den Quappen im Sommer weiß ich, wir hatten in Neumühl welche die waren aber nicht sonderlich groß. Deshalb sind sie alle wieder rein gekommen!
Leider haben wir fast Vollmond und das scheind den Quappen nicht so richtig zugefallen.
Wo habt ihr denn geplant es zu versuchen?
Gruß Andreas
 
Als erstes wollen wir Neumühl versuchen, unterhalb vom Wehr, weil da die Strömung und der Untergrund wunderbar erscheinen. Ansonsten will ich mal nen Arbeitskollegen fragen, der weiß noch paar gute Stellen.... werd es dir per PN schicken wenn ich was weiß.

MfG Micha
 
Hallo Zusammen
Euer Abschnitt der Elster sieht ja noch echt gut aus. Bei uns haben sie alles aber auch alles entkrautet. ie schönsten Hecht-Hot Spots sind nu erstmal weg. Quappen sind bei uns auch nicht so. Ab und an mal noch ein Hecht. Die dafür in fast sämtlichen Größen.

Petri Thuny
 
Hallo,
gestern war gar nichts nicht ein Zupper! Ich habe es in München direkt am Wehr versucht, aber da war nichts zu machen. Das Wetter ist ja auch nicht gerade freundlich ( Nieselregen).
Ich werde es das nächste mal wieder auf offener Strecke probieren.
Hat einer von euch es schon mal mit Fetzenstücken von Meeresfischen als Quappenköder probiert?
Andreas
 
Guten morgen, also ich habs noch nicht versucht. aber versuch mal mit Futterkorb gefüllt mit Fischinnereien, das könnte klappen, also wir greifen am Montag an. Wetter ist wirklich nich so doll, könnte noch etwas kälter sein... Wünsche dir trotzdem Petri Heil!!!

MfG Micha
 
Barsch und Zander

Da ich nicht sehr weit entfernt wohne und bisher nur in Stillgewässern gefischt habe, wollte ich es mal in der Elster mit leichter Spinnrute versuchen. Wie sieht es nördlich von Herzberg mit Barsch und Zander aus? Kann man dort gut Spinnangeln (Kraut/Pflanzen im Wasser)? Da der Abschnitt ja sehr lang ist, würde ich mich über Tips freuen, wo es sich mehr und wo weniger lohnt.
Muss ich auf den Wasserstand achten oder ist der Pegel der Elster eher unwichtig? Wie sieht es im Moment aus? Ich bin absoluter Fließgewässer-Neuling :confused:

Dank und Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

komme eben von Zahnarzt und ein Vereinskollege von mir wurde vor mir vom guten Mann in weiß mißhandelt. Er berichtete vom gestrigen Angeln in der Schwarzen Elster. Lausig kleine Barsche und ein paar noch winzigere Katzenwelse. Der Winter mit seinem Kormoranbefall hat auch in der Elster ganze Arbeit geleistet. Dazu kommen die vielen Wehre im EE-Kreis, die den ungehinderten Fischaufstieg erschweren oder ganz verhindern.

Du kommst aus Sachsen Anhalt?? Dann kann ich dir die Strecke zwischen Premsendorf und Löben empfehlen. Weiß jetzt nicht wie´s dort mit Kraut aussieht, aber schöne Sohlschwellen und ich glaube kein Wehr mehr bis zur Elbe. Meines Wissens steht das letzte (funktionstüchtige) Wehr in Herzberg?? Hat Jessen ein Wehr??

In EE ist die Schwarze Elster leider nur eine begradigte Wasserautobahn, das sich ändern soll. In Sachsen Anhalt hast du auch noch den Vorteil als 3. Rute beim Ansitzangeln eine Kopfrute einzusetzen.

Ach so, Wasserstand: Also meine Erfahrungen in Elster & Elbe sind das steigende Pegel besser sind als fallende Wasserstände.

Berichte von deinen Erfolgen

Petri

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt 3 Wochen lang an der schw.-Elster verbracht nur Fische Fehlanzeige!
Die ganze Ausbeute waren 2 größere Döbel sonst nur Katzenwelse. Einen Aal und Gründlinge in rauen Mengen, das ist etwas wenig.
 
Ich habe es inzwischen 2 mal erfolglos an der Elster mit Spinnrute bei Arnsnesta versucht. Ich finde es dort wunderschön. Bin Brandenburger und wohne nah an der Grenze. Bis auf kleine Nachläufer war allerdings nichts zu holen. Bin dann öfter nach Elster an die Elbe gefahren. Da konnte ich zumindest einen Rapfen und Barsche sowie Welse beim Aalangeln fangen, aber berauschend war das auch nicht.

Kann man in der Elster eigentlich Rapfen fangen? Die müssten doch auch von der Elbe aufsteigen. Und wie siehts mit dem Schweinitzer Fließ für Spinnfischer aus? Da sind doch sicher Hechte zu finden.

Gruß
Kai
 
am Wehr Neumühl haben die Bastelarbeiten begonnen...am Ende sicherlich mit Fischtreppe wie am Wehr in Herzberg.
Interessenten können sich das Schauspiel ja mal ansehen.

Gruß Jörg
 
Hallo,

weiß zufällig jemand wie es mit dem Eis auf der Elster aussieht?
Ich möchte nochmal zum Quappenangeln, weiß aber nicht ob sie schon zugefroren ist. Es ist mir etwas weit extra von Finsterwalde hinzufahren um nachzusehen.
Vielleicht wohnt einer in der Nähe, oder fährt da vorbei!

Petri Andreas
 
Hallo Andeas,

wir waren gestern mit meiner LAG und den Fahrrädern in Neumühl und haben uns das Wehr angesehen. Viel Wasser in der Elster aber zwischen Wahrenbrück und Neumühl kein Eis zu sehen. In Neumühl angelte einer am Auslauf des Mühlgrabens mir 2 Grundruten. Bin aber nicht näher rangegangen. Glaube auch nicht das weiter stromab Eis auf der Elster liegt. Die Kleine Elster ist hier bei mir auch komplett eisfrei und bald auch fischleer, wenn ich die vielen hungrigen Kormorane sehe. Bei Keil saßen am 2. Feiertag ganze 13 Graureiher in der Sonne um den gestohlenen Fisch zu verdauen.

Petri Heil und einen guten Rutsch wünscht allen Anglern

Wolfgang
 
Hallo Koalabaer,

die Bastelarbeiten gehen weiter. Der Beton zur Wehrgründung ist gegossen und gestern war ich auf dem Grund der Elster "spazieren". Die Baustraße hinter dem neuen Wehr hat der hohe Wasserstand zu einer Sohlgleite "umgeformt". Davon 3 - 4 Stück und das neue Wehr hätte nicht gebaut werden müssen. Ist nur meine bescheidene Meinung, das Umweltamt hat auf mein Nachfragen die Notwendigkeit des Wehrneubaus mit dem Halten des Grundwasserstandes begründet. Machen Sohlgleiten etwas anderes?? 40 Km weiter stromab funktioniert es ja auch ohne Wehre bei viel besserem Fischbestand.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, ich danke dir.
ich war Gesten mit meiner Tochter in Piesig an der Kleinen Elster und dort ist sie komplett zu gefroren, sogar mehr als 10cm stark an einigen Stellen.

Gruß Andreas
 
Hochwasser

Hallo Freunde,

auf Grund der Hochwasserlage und der drohenden Ausrufung der Stufe 4 wird das Hegefischen am Sonnabend den 2.10. in Neumühl ersatzlos gestrichen.

Ich danke für Euer Verständnis

Wolfgang
 
Hallo,
was meint ihr wie wird es denn dieses Jahr in der Elster mit den Fischen aussehen? Sind denn da nach so einem langen Hochwasser( seit dem letzten Beitrag von Sportexrute bis in den Januar) Fische in der Elster?
Ich bin echt gespannt was das dieses Jahr wird. Konnte 2009 viele Hecht mit der Spinnrute fangen, 2010 war sehr mau muss ich sagen. Da haben wir nur sehr wenig gefangen woran das lag frage ich mich?
mfG Pauli
 
Hallo,
was meint ihr wie wird es denn dieses Jahr in der Elster mit den Fischen aussehen? Sind denn da nach so einem langen Hochwasser( seit dem letzten Beitrag von Sportexrute bis in den Januar) Fische in der Elster?
Ich bin echt gespannt was das dieses Jahr wird. Konnte 2009 viele Hecht mit der Spinnrute fangen, 2010 war sehr mau muss ich sagen. Da haben wir nur sehr wenig gefangen woran das lag frage ich mich? mfG Pauli

Fische kommen mit diesen Hochwassern gut klar,mach dir da mal keine Gedanken.
Warum die Hechte 2010 schlechter waren,:confused:

Bin selbst eher der Friedfischer.Über meine Erfahrungen,werde ich hier selbstverständlich berichten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben