Hallo mahony,

ich hab vor Jahren mal intensiv auf Karpfen in der Elster geangelt und schöne Fische gefangen. In einer Nacht saßen 2 Aalangler gut 200 m weg von mir und in der Nacht haben die einen Wels von 1,40 m gefangen und ich bin hin um mir den Fisch anzusehen. Sind also dicke Räuber drinn, nur die schönsten Stellen die ich mit dem Echolot gefunden habe sind leider schwer vom Ufer zugänglich.

Berichte einfach von Deinen Erfolgen, ich muss leider heute Abend nach FI zur KAV Sitzung.

Petri

Sportexrute
 
mahony schrieb:
werde mich heut abend mal hinsetzen...war gestern schon da und hatte einige bisse auf wurm..leider nur ein zwergwels ertappt....habe eine stelle beobachtet wo es mehrmals heftig geraubt hat..so heftig habe ich einen fisch vorher noch nie rauben sehen..denke ein wels...mal sehen ob ich ihn bekomme...wäre mein debüh...
Moin, hast du gestern am Wehr gesessen? Ich habe unterhalb vom Wehr gesessen und ich hatte einen Biss nach dem anderen, hatte vorgestern nen schönen Aal von 72cm, ist echt ne Top- Stelle dort...

MfG Micha
 
Elbeangler Nummer 1 schrieb:
Moin, hast du gestern am Wehr gesessen? Ich habe unterhalb vom Wehr gesessen und ich hatte einen Biss nach dem anderen, hatte vorgestern nen schönen Aal von 72cm, ist echt ne Top- Stelle dort...

MfG Micha


habe oben gessesen und leider nur zwergwelse gefangen...das ging im 10 min tackt...hatte 1 biss auf fischchen...werde mich das nächste mal auch unterhalb hinsetzen...war jetzt 3 mal in folge oben und da war nichts außer zwergwelse...können ja mal zusammen gehen...gruß
 
Hallo Elsterangler,

heute morgen an der Kopfrute (Vorfach 0,108 mm 16´Haken) Döbel 1940 Gramm / 54 cm. Hatte noch einen Döbel untermaßig, ein Blei und einen Barsch. Nach einer Woche (angelfreien) Urlaub wieder schön in der Heimat am Fluss zu fischen.

Petri Heil

Sportexrute
 
Hallo, wir waren jetzt 2 Tage an der Elster in Neumühl, hatten es auf Aal und Zwergwels abgesehen, aber Fehlanzeige! Es haben Quappen gebissen, aber nur Mini-Quappen... sie schwimmen alle wieder. Kann mir jemand nen vernünftigen Tip für Elster-Aale geben? Oder ne gute Stelle verraten? Wohne in Elsterwerda...

MfG Micha
 
hallo,
also ca 500m strom ab vom neumühler see haben wir immer auf aal gefischt und eigentlich immer auch welche gefangen!!

ich hätte noch mal eine frage...
kann mir vieleicht jemand etwas über den karpfenbestand in der schwarzen elster sagen?
ich geh gern in der elster angel und wollte es auch mal auf karpfen probieren.
danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wir waren jetzt 2 Tage an der Elster in Neumühl, hatten es auf Aal und Zwergwels abgesehen, aber Fehlanzeige! Es haben Quappen gebissen, aber nur Mini-Quappen... sie schwimmen alle wieder. Kann mir jemand nen vernünftigen Tip für Elster-Aale geben? Oder ne gute Stelle verraten? Wohne in Elsterwerda...

MfG Micha

hallo,

also wir haben meist ca 500m strom ab vom neumühler wehr auf aal geangelt und fast immer welche gefangen!!
 
Hallo Daniel,

Du meinst sicher das Neumühler Wehr denn einen See kenne ich nicht. Also 500 m hinter dem Wehr scheint eine gute Stelle zu sein, dort sitzen oft Spezies die kurz vor dem Dunkelwerden kommen. Ich bin meist oberhalb des Wehres und Karpfen gibt es, musst nur ordentlich füttern. Die Fische schwimmen viel herum und ohne reichlich vorfüttern und die Fische an einen Platz zu gewöhnen ist der Fang eher Zufall. Mit reichlich meine ich auch viel da Du die vielen Graser, Döbel, Bleie und Alande mit durchfüttern musst. Oder halt 22er Boilies die sind nur was für Fische über der 1/2 m Marke. Im ersten Beitrag siehst Du einen schönen Schuppi von mir aus 2007. Habe dieses Jahr noch nicht gezielt auf Karpfen in der Elster geangelt.

Petri Wolfgang
 
hallo wolfgang,
ja meinte das neumühler wehr..
vielen dank für deine antwort..
dann werd ich mal einen versuch an der elster auf karpfen starten..

mfg daniel
 
Hallo Daniel,

bin durch Google in diesen Thread geraten...du willst wegen Karpfen an die Schwarze Elster? Das selbe hab ich auch vor...vielleicht können wir ja zusammen einen Versuch unternehmen... :)

Grüsse Tino
 
Hallo Daniel,

mein größter Karpfen aus der Elster wog 8 Kg. Mein größter Weiße Armur hatte 9,5 Kg. Ein größerer ca. 15 Kg schlitzte mir mal aus. Graser fast nur Nachts.

Kann leider wegen Job z.Z. recht wenig angeln also holt Ihr für mich die Dicken aus der Elster. Ist echt ein Geheimtipp und noch nicht so Überlaufen von Möchtemalgernkarpfenprofis mit Ihren Fertigboilies.

Schönes WE wünscht Wolfgang
 
hallo wolfgang,

ich war am we mal ander elster..
hatte ein mal vorgefüttert..
hab aber nach einer nacht wieder eingepackt..da sehr viel abgestorbenes kraut getrieben is..das hat das angeln unmöglich gemacht..und es konnte auch keine richtige ruhe an der stelle einkehren...
ich werde es aber noch mal probieren:)

mfg daniel
 
Hallo Daniel,

ich würde auch viel lieber angeln gehen als im Büro zu sitzen, aber geht leider nicht anders. Jetzt ist zwar eine gute Jahreszeit zum Karpfenfang aber leider auch viel Treibgut auf der Elster. Bin am WE mit dem Rad von LIB nach Neumühl auf dem Deich gefahren und hab das Kraut gesehen. Ist ja lobenswert das gekrautet wird und als Elsterangler kannst Du mit Schnur absenken gut gegen treibendes Kraut an der Oberfläche schützen. Aber manchmal ist die Oberfäche sauber und am Grund treiben abgestorbene Pflanzenreste. Dann ist das Grundangeln nur sehr schwer möglich. Meinen besten Graser hab ich mit abgesenkter Schnur im Oktober 2002 gegen 22:30 Uhr ca. 5 m vom Ufer entfernt gefangen.

Also nicht entmutigen lassen, die Elster ist aber auch launisch und man kann sich Beißflauten nicht erklären. Dafür gibt es Sternstunden und neulich hat mit ein "glaubwürdiger" Karpfenangler das Ergebnis seines "Fremdgehens" gezeigt!! 3 Welse zwischen 6 und 8 Kg aus der Elster!! Also Fisch ist da und in HZ ist das neue Wehr fast fertig und der Fischpass sieht brauchbar aus, somit können die Fische auch besser aufsteigen, wenigstens bis zum Müncherer Wehr. Hoffe das dort auch mal eine Fischaufstiegshilfe gebaut wird.

Petri Heil

Wolfgang
 
hallo wolfgang,

zum karpfenfischen an der elster bin ich leider nicht mehr gekommen..wird jetz auch denk ich schon zu kalt dafür sein..werds mir fürs nächte frühjahr vormerken..
warst du denn noch mal ander elster fischen?

mfg daniel
 
Hallo Daniel,

zu kalt gibt es nicht. Vor dem großen Hochwasser 2002 habe ich regelmäßig in Prettin bis in den November rein geangelt und schöne Karpfen gefangen. Reif auf Zelt & Schlauchboot von abends 20:00 an war normal und die Karpfen haben super gebissen. Kann mich an eine kalte Nacht erinnern mit 6 Karpfen zwischen 11 und 28 Pf.

Solche Sternstunden waren nach dem Elbhochwasser im Kieswerk Prettin vorbei. War auch lange nicht mehr dort zum angeln. Im Spätherbst hast Du Deine Ruhe am Wasser und auch schöne Döbel lassen sich mit Boilies in der Elster erbeuten. Klar macht an meinen 13 Fuß 3,0 lbs Sportexruten (daher mein Name) ein 4 pfündiger Döbel nicht ganz so viel Spaß wie ein 15 Pf Graser aber einen scheuen Großdöbel erbeuten ist doch auch mal was. Die schmecken sogar.

Jetzt musst Du in der Elster die tiefen Löcher finden. Dazu am besten mit einem Boot und Echolot mit der Strömung treiben und suchen. Außenkurven sind ideal und oft bis zu 3 m tief. Da lauern auch große Welse. War selbst mal Zeuge wie ein Aalangler einen Wels landete. Nächste Woche sollen es ja wieder fast 20 Grad werden und ich sitz im Büro...................

Also los und Petri Heil

Wolfgang

PS: Den besten Elsterdrill lieferte mir einmal ein Biber.
 
Hallo zusammen,
waren gestern morgen halb sieben an der Elster bei Bad Liebenwerda zum fischen. Bei leicht erhöhtem Wasserstand und viel Treibgut (Schilf und absterbende Wasserpflanzen) Hatten wir einen guten Zwergwels und noch einen sehr schönen Biß den wir aber nicht verwerten konnten. Ich war ne Stunde mit der Spinnrute unterwegs und hatte nur einen kleinen Hecht als Nachläufer. Muß zugeben das ich mich auch nicht wirklich aufs fischen konzentrieren konnte weil ich erst morgens halb vier im Bett war...
MfG Micha
 
hey wolfgang,

mit ,,zu kalt,, das war nur auf die elster bezogen..zumindest dachte ich mir das so..
ich geh selber auch das komplette jahr durch auf karpfen fischen..und hatte auch schon frische nächte..hehe
bevor ich an der elster war bin ich etliche bereiche abgefahren..und wie du schon sagtes hab ich stellen bis 3 m.gefunden..allerdings schwer zugänglich was das ufer betrifft..aber is ein wirklich interessanter bereich der sich schon um einiges unter scheidet zu dem rest den ich mir angeschaut hab..
zurzeit bin ich öfter auf zander und co. unterwegs..
und du?
immer noch so viel arbeit?
kennst du den kiebitzsee und wie is da der raubfischbestand?

ps:das mit dem biber war sicher krass..hehe
mfg daniel
 
Hallo Freunde der Schwarzen Elster,

ich sehe Ihr macht die gleichen Erfahrungen wie ich an der Elster. Sicher sind die schönsten und am fängigsten aussehenden Flussabschnitte meist schwer vom Ufer aus erreichbar, aber das wissen auch die Fische. Wenn Du Dich mit dem Boot und Echolot die Elster heruntertreiben lässt kommt oft mehrere Hundert Meter kein Fisch auf den Schirm und dann wenn auf gerader Strecke beidseitig das Schilf 4 m hoch steht dann tummelt sich auf einmal der Fisch unterm Boot. Ohne das sich die meist eintönige Tiefe oder der Kiesgrund sich ändert. Mein Zwergwelsrekord stammt aus der Elbe mit 36 cm und in der Elster hatte ich mal einen 33er auf Köderfisch.

Daniel, Arbeit unverändert viel und zum Kiebitzsee kann ich Dir leider nichts sagen. Ist nur 20 Km von mir entfernt aber ich hab noch nie dort geangelt.

Hausi, vor vieleicht 3-4 Jahren hatte ich 100m vor dem Wehr Neumühl schön gefüttert. Jeden Tag mit dem Fahrrad die 11 Km zum Fluss und Hartmais & Boilies versenkt. Am WE dann der Einsatz für die Murmeln mit Haken und in der Nacht gegen 2:00 Uhr meldete sich der rechte FOX-Pieper lautstark und gleichmäßig. Also Rute hoch, Freiauf raus und ab ging der Tanz. Meinen Gegner schätzte ich auf 20 Kg als Fisch und die 0,31er zog von der Spule und ich hielt nur die Rute fest. Dann kan der (Fisch) nach oben und im Mondlich sah ich einen Biber ca. 40 m entfernt. Heftiges Klatschen und mir flog mein 110g Blei entgegen. Der Biber hat sich nur in der Schnur verheddert und war nach 2 min wieder frei. Eine habe Stunde später schwomm er wieder seelenruhig im Fluss herum und in dieser Nacht gab es keine Arbeit mehr für mich und meine Ruten. Aber der Drill erinnerte mich einmal an die Elbe wo sich ein Wels meinen Köderfisch holte, in die Strömung zog und entkam.

Die 2. Schwarze-Elster-Konferenz ist am 17.11. in Falkenberg und wenn ich es einrichten kann bin ich da. Da werden hoffentlich die Weichen für den Fluss in die richtige Richtung gestellt.

Viel Spaß am Wasser wünscht Euch

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben