Tierschutz -  Der Kormoran gerät wieder ins Visier der Jäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was in ein Forum zu schreiben, ist sehr bequem. Das wird hier jeder wissen. Um anderen ein Meinung bzw. Sichtweise näher zu bringen die eine Gruppe vertritt (oder zumindest die meisten davon) wird es nix bringen, in diesen Foren sich vorwärts und rückwärts darüber auszulassen, da es doch meist gleichgesinnte sind.

So eine Aktion ist natürlich nicht so bequem. Würde allerdings Aufmerksamkeit verschaffen und vielleicht sogar von der lokale Presse beachtete werden.

Auf jeden Fall würde es mehr bringen als nochmal knapp tausend Beiträge in diesem Tröt.
 
So ein Infostand wie ihn @wallerseimen vorschlägt wäre auch in einer Fischereimesse nicht schlecht nur wer bezahlt die Standgebühr.?
Vielleicht ein Landesfischereiverband.
 
@ Wallerseimen
Hallo Heiko,
mit meinem Beitrag wollte ich nicht sagen, daß ich die Aktion nicht gut finde. Ich bezweifle halt nur, daß sie allzu viel bewegen wird. Vor allem die Tierrechts-Organisation PETA, aber auch die meisten Tierschutz-Organisationen lügen, daß sich die Balken biegen, was die Schädlichkeit des Kormorans betrifft. Da aber heutzutage Tierschutz schon fast zum guten Ton gehört, werden diese Lügen von der breiten Öffentlichkeit nur allzu gern geglaubt. Ebenso gern wird geglaubt, was diese Organisationen über uns Angler erzählen: wir seien Tierquäler zu unserem eigenen Vergnügen usw. Man kennt es ja u. braucht es hier nicht alles zu wiederholen. Um aber dagegen anzukommen, dazu ist die Schar der Angler, so viele es auch sein mögen, gemessen an der Bevölkerungszahl einfach zu klein.
Aber Du hast natürlich insofern recht, als man einfach irgendwo anfangen muß. Vielleicht bringt es auf die Dauer ja doch in der Bevölkerung ein gewisses Umdenken, was uns Angler betrifft. Hoffen wir`s mal!
Gruß
Eberhard
 
Den Tierschützern sind Jäger und Angler sowieso ein Dorn im Auge. Da kann man sich noch so sehr um einen guten Ruf bemühen, wie Umeltaktionen, Bach und Seenreinigung. Man braucht nur zu sagen das der Kormoranbestand zu sehr zunimmt sind alle gute Taten der Angler vergessen
 
Den Tierschützern sind Jäger und Angler sowieso ein Dorn im Auge. Da kann man sich noch so sehr um einen guten Ruf bemühen, wie Umeltaktionen, Bach und Seenreinigung. Man braucht nur zu sagen das der Kormoranbestand zu sehr zunimmt sind alle gute Taten der Angler vergessen

Hallo OS,
die Aktionen der Angler, was Gewässerreinigung usw. betrifft, werden von diesen Leuten nicht vergessen, sondern überhaupt nicht anerkannt. Es wird im Gegenteil behauptet, das alles geschähe nur, um unserem "mörderischen Hobby" besser nachgehen zu können.
Gruß
Eberhard
 
Mensch Eberhard

Da aber heutzutage Tierschutz schon fast zum guten Ton gehört, werden diese Lügen von der breiten Öffentlichkeit nur allzu gern geglaubt. Ebenso gern wird geglaubt, was diese Organisationen über uns Angler erzählen: wir seien Tierquäler zu unserem eigenen Vergnügen usw. Man kennt es ja u. braucht es hier nicht alles zu wiederholen. Um aber dagegen anzukommen, dazu ist die Schar der Angler, so viele es auch sein mögen, gemessen an der Bevölkerungszahl einfach zu klein.

die Aktionen der Angler, was Gewässerreinigung usw. betrifft, werden von diesen Leuten nicht vergessen, sondern überhaupt nicht anerkannt. Es wird im Gegenteil behauptet, das alles geschähe nur, um unserem "mörderischen Hobby" besser nachgehen zu können.

Sei doch mal nicht so pessimistisch.:(
Das der Kormoran wenn es sich so weiter entwickelt ein Problemfall wird,oder auch auch schon regional einer ist,merken doch alle.
Das was getan werden muss,ist auch klar.
Aber nur die Flinte zücken,hilft nicht einen Hauch.Was Du heute runter holst,ist morgen wieder da.
Das soll sagen,hier allein in Deutschland,wird das Problem nicht mehr gelöst.
Aber wo ist die Europa weit durchdachte Lösung ?
Ich finde keine,bis jetzt.
Und jetzt mal etwas zur Öffentlichkeit.
Geh davon aus,das Wir in der Öffentlichkeit nicht nur als die bösen Buben gesehen werden,egal was PETA usw. glaubhaft machen will.
Im Gegenteil.
Ich kann nur sagen,das die Arbeit der Angler durchaus positiv von der Bevölkerung aufgenommen wird.:)
Annimiert Sie selbst,aktiv zu werden.
Hier wurde noch niemand an der Sichtweise zum Kormoran gemessen,sondern an dem was vor der Haustür passiert,geschaffen,verbessert,erhalten wird.
Da siehste keinen von der PETA.
Und das sehen die Leute auch und schätzen es.Zumindest hier.
Zur Geschlossenheit der Angler,Verbände.
Wir sind in Bezug zur Kormoranproblematik der gleichen Meinung.
Bei anderen Dingen wird es keine Einigung geben,weil es dann nur um das durchdrücken seiner Meinung,Sichtweisen,Philosophie geht.
Und das ist das Problem.
Natürlich nimmt auch so etwas die Öffentlichkeit war,bildet sich Ihre Meinung.
Nicht unbedingt zum positiven.
Wie gesagt,was PETA usw. sagt,ist eine Sache,der Öffentlichkeit zeigen,das Wir anders ticken,kann jeder vor der Haustür.
Und dort bilden die Leute Ihre Meinung.
 
Den Tierschützern sind Jäger und Angler sowieso ein Dorn im Auge. Da kann man sich noch so sehr um einen guten Ruf bemühen, wie Umeltaktionen, Bach und Seenreinigung. Man braucht nur zu sagen das der Kormoranbestand zu sehr zunimmt sind alle gute Taten der Angler vergessen

Ja, es ist halt so das Angeln im Grunde mit Umweltschutz gar nix zu tun hat. (außer vielleicht von gezielter Entnahme von Fischen die nicht ins Gewässer gehören). Sondern das was Angler nebenher machen macht den Umweltschutz aus. Die Leute sehen halt nur das Angeln Leute sind die fische aus dem Wasser zerren. Dazu gibt es noch die schwarzen Schaffe, das sehen die Leute.

Es kommt niemand und sagt: "Oh schön da war ein Angler, der hat seinen Müll mitgenommen und den der anderen auch noch"usw.
Die sehen nur die Schandtaten der einzelne und verallgemeinern das für alle andern. Was ich mir schon von Fußgängern habe anhören müssen, da bin ich schon fast geplatzt. Und wenn man dann noch mit dem Kormoran Problem kommt ist bei denen dann Feierabend

Man müsste den Leuten erstmal zeigen was am Wasser alles von den Anglern getan wird (wobei ich selber sagen muss das es sich bei mir auch nur auf Müllbeseitigung und respektvollen Umgang mit Tier und Natur beschränkt, bin auch kein Vereinsmitglied). Wenn sie das begriffen haben, was schwer sein dürfte, kann man seinen Kormoran Standpunkt klar machen ohne das alle gleich auf die Barrikaden gehen.
 
Unsere Häuser sind weitesgehend verbaut, das kaum ein Sperling sein Nest erichten kann.
Für Meisenkästen hingegen wird reichlig gesorgt,
deren Nahrung besteht aus Insekten.
Ob diese bedroht sind, scheint indiskutabel zu sein.

Wenn wir Naturschutz praktizieren wollen,
sollten wir im eigenen Garten beginnen!

Migranten werden an unseren Grenzen auch nicht geschossen,
helft dem Kormoran, er hilft uns.:)
 
Unsere Häuser sind weitesgehend verbaut, das kaum ein Sperling sein Nest erichten kann.
Für Meisenkästen hingegen wird reichlig gesorgt,
deren Nahrung besteht aus Insekten.
Ob diese bedroht sind, scheint indiskutabel zu sein.

Wenn wir Naturschutz praktizieren wollen,
sollten wir im eigenen Garten beginnen!

Migranten werden an unseren Grenzen auch nicht geschossen,
helft dem Kormoran, er hilft uns.:)

Meisen fressen nicht nur Insekten sondern auch Körner sowie der Sperling auch Insekten frißt;).Insekten wird es noch geben wenn der Mensch nicht mehr ist. Eine Vogelart wird es nicht schaffen eine Insektenpopulation auszurotten dann schon eher die eingeschleppten Arten wie der chinesische Marienkäfer der den einheimischen Marienkäfer wohl ausrotten wird. Dieser chinesische Marienkäfer wurde mal wieder vom Menschen als Schädlingsbekämpfer eingeführt:).

Dem Kormoran helfen, das erzähl mal den vielen betroffenen die ihre Existens gefährdet sehen oder den vielen Anglern die ihre Freizeit opfern um Fischarten zu kräftigen mit Besatzmaßnahmen in Flüssen und Seen deren Bemühungen inerhalb kürzester Zeit vom Kormoran dankend verspeist wurden;). Erklär doch bitte mal inwiefern der Kormoran uns hilft, da bist du leider nicht näher darauf eingegangen.

Gruß

Gerald
 
Verstehe auch nicht ganz wie bzw in welcher Art und Weise der Kormoran den Anglern helfen soll ??? :confused:

Ganz einfach der Kormoran gehört zum natürlichen Umfeld in dem wir unserem Hobby nachgehen und dieses Umfeld zu schützen und zu bewahren hat sich jeder Verein verpflichtet ( siehe Verbands und oder Vereinssatzung ).

Der Kormoran gehört genauso ans Wasser wie der Eisvogel etc. der einzige Mangel ist zur Zeit das der Schutz dieser Spezies nicht mit Hinblick auf eine unnatürliche Populationsverteilung und Überpopulation geregelt wurde.

Gruss
Olli
 
Der Kormoran gehört genauso ans Wasser wie der Eisvogel etc. Gruss
Olli

Olli diesem Satz muss ich widersprechen.Es gab schon mal einen Tröt über genau diese Frage.Der Komoran ist in der Form und Art wie heut hier anzutreffen, nicht schon ewig dagewesen.
Es wird zwar immerwieder darauf vewiesen das Ausgrabungen beweisen das der Komoran auch in Europäischen Gefilden heimisch war, aber es wird nicht hingewiesen das er vor 10 000 Jahren oder sogar noch eher hier ausgestorben war.Und Mutter Natur hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht.Der Komo wurde erst um 18 hundert wieder durch den Adel hier eingeführt-importiert von Asien-weil man elitär den Fischfang wie in Asien mit dem Komo hier einführen wollte.Hat aber nicht geklappt und man hatt die Vögel einfach frei gelassen.
Diese Art des Komoran unterscheidet sich im Körperbau der aus damaliger Zeit gefundenen Fossilien ziehmlich deutlich.Was sagt uns das-andere Anatomie lässt auf anderes Verhalten schliessen-sehr wahrscheinlich sogar-wir erleben es ja jeden Tag.Auch ein Grund das der Abgerichtete Fischfang mit dem Komo hier bei uns nicht hinhaut!.
Wenn wir also davon ausgehen das vor Jahrtausenden ausgestorbene Spezies unbedingt in unsere Landschaft gehören,warum dann nicht Elefanten oder Löwen frei rumlaufen lassen-die gab es nachgewiesener Weise auch in diesen Breiten.Aber wir machen uns ja schon bei Wölfen und Bären die Hose voll.
Es geht jetzt nicht gegen Dich,aber mir grausst es, das auf alles die Ultimative Schutzformel gedrückt wird ,es aber recht ist, das ganze Gewässer leergefegt werden und es zugelassen wird das ganze Baumreihen kaputt geschissen werden.Wenn Otto Normalverbraucher nen Ast vom Nussbaum schneidet hatt der ne Anzeige weg.Wenn die Komos reihenweise Bäume abgekackt haben werden bei Nacht und Nebel vom Umweltamt die Baumleichen einschliesslich der Stümpfe beseitigt.Das Denken einiger hört an der Wasseroberfläche auf,interessant ist nur was drauf schwimmt ,drüber fliegt oder sich drinn spiegelt.Dieser absolutistische Rechthabe-Naturschutz, koste es was es wolle,ist ein Trauma.
So geht es aber nicht, wir haben vor vielen tausend Jahren als Menschen angefangen einzugreifen mit mehr oder weniger Fehlern und wir können heut nicht auf Knall und Fall damit aufhören,das ist auch ein Fakt.
Wenn ich in letzter Zeit mit ansehen muss das Gewässer kaum grösser als 1-2 ha von 200 und mehr Komos heimgesucht werden,die am anderen Tag schon gar nicht mehr wieder kommen weil sie es an einem Tag geschafft haben einen Geisterteich drauss zu machen und dann die abgeschlagenen Fische seh die tot rum treiben weil sie eben anatomisch nicht durch den Schlund eines Asiatenkomos passen,ja dann kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.Das mal in aller Klarheit von mir.Der Spezi möge mir Verzeihen wen ich an manchen Stellen keine xchen oder Sternchen verwandt habe.Aber es verliert sonst an der Aussage meiner Wut die ich empfinde.
Ich bin ganz ehrlich,als es geheissen hat "die Vogelgrippe" hatte ich die,wenn auch unmöglich,Hoffnung das die Schwarze Pest verreckt allesamt.Will jetzt aufhören komme in Rage.Wolfgang
 
Olli diesem Satz muss ich widersprechen.Es gab schon mal einen Tröt über genau diese Frage.Der Komoran ist in der Form und Art wie heut hier anzutreffen, nicht schon ewig dagewesen.


Das selbe gilt für viele Tierarten der allseits beliebte Karpfen gehört auch dazu und trotzdem wird gegen das Koi Herpes Virus geforscht.

Gruss
Olli
 
Ganz einfach der Kormoran gehört zum natürlichen Umfeld in dem wir unserem Hobby nachgehen und dieses Umfeld zu schützen und zu bewahren hat sich jeder Verein verpflichtet ( siehe Verbands und oder Vereinssatzung ).

Der Kormoran gehört genauso ans Wasser wie der Eisvogel etc. der einzige Mangel ist zur Zeit das der Schutz dieser Spezies nicht mit Hinblick auf eine unnatürliche Populationsverteilung und Überpopulation geregelt wurde.

Gruss
Olli

Es hat niemand behauptet das der Kormoran ausgerottet werden soll, logisch gehört er in die Natur im gesunden Maß ist das legitim aber nicht so wie im Moment. Das hatte ich im Tröd aber auch schon mehrfach geschrieben.

Gruß

Gerald
 
Das selbe gilt für viele Tierarten der allseits beliebte Karpfen gehört auch dazu und trotzdem wird gegen das Koi Herpes Virus geforscht.

Gruss
Olli

Da stimm ich Dir zu.Wenn etwas objektiver mit dem Prob umgegangen würde und nicht auf einer derart verlogenen Art die Sache negiert werden würde, wäre ich sicherlich auch bereit einiges hinzunehmen.Einige von denen können uns nicht schaden aber eben alles in Maßen und nicht in Massen.Wolfgang
 
Da der Kormoran nicht das Endglied der Nahrungskette ist,
wird es hoffendlich eine natürliche Regulierung seines Bestandes geben.

Diese Komponente sollte gefördert werden.

Wer diesen Threat verfolgt hat, wird gemerkt haben, das ein Abschuss
erfolglos ist.

Auf die Aussage der Kormoran sei kein natürlich vorkommender Vogel in unseren Gefilden,
dem sei gesagt, Zander, Regenbogner, Karpfen, ebenso wenig.

Aber mit der Einstellung, nur ein englischer Rasen ist wirklich schön,
Maulwurf, Wühlmaus und Co. bekommen die Keule,
kommen wir,
wollen wir eine intakte Natur zurück,
nicht weiter.

Ich denke das der Kormoran lediglich, eine Art Anzeiger für selbst erzeugte Misstände darstellt:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben