Ah, so....




Ja klaro, mach ich alle so, ich habe auch kein Airbrush:

picture.php


Grüße,

Zank
kannst du mal ne beschreibung in stichpunkten einstellen?
vom Rohling bis zum Lackieren?
beim firetiger look,
malst du die streifen mit edding????
 
Ja, ich meinte mit dem Bemalen mach ich das auch so. Klarlack nehme ich nicht, sondern Epoxy.

Mann, ist hier in der Bastelecke was los, Spitze!!!

Zank

Bei dem Wetter bleibt einem ja auch nix anderes übrig, als für die nächste Saison Köder usw etc zu basteln, hier ist es windig und regnet seit Samstag .

Von Bild1-5 seht ihr einige Wobbler, die ich heute mal mit einer Tauchschaufel versehen habe, alles wieder verkittet, zum Trocknen aufgehängt.
dann abschmirgeln und die Grundierung drüber.

Bild 6-8 zeigt ein paar einfache Schablonen auf dünnem Karton aufgezeichnet, so lassen sich die Konturen besser aufzeichnen, gezeigt sind dort Seitenansicht, Ober- und Unteransicht,diese benutze ich vorallem für Balsaholz oder andere Bretter.
Weitere Schablonen von anderen Modellen werden noch folgen.
 

Anhänge

  • Kunstköderbau 001.jpg
    Kunstköderbau 001.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 150
  • Kunstköderbau 002.jpg
    Kunstköderbau 002.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 123
  • Kunstköderbau 003.jpg
    Kunstköderbau 003.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 105
  • Kunstköderbau 004.jpg
    Kunstköderbau 004.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 121
  • Kunstköderbau 005.jpg
    Kunstköderbau 005.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 110
  • Kunstköderbau 006.jpg
    Kunstköderbau 006.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 100
  • Kunstköderbau 007.jpg
    Kunstköderbau 007.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 118
  • Kunstköderbau 008.jpg
    Kunstköderbau 008.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 119
mal grundsätzlich gefragt: die "Körperherstellung" mit direkter Abformung macht hier niemand?

Natürlich nicht in Faserverbundbauweise, aber mit eingefärbten Gießharz für Miniwobbler oder so?

Ist zwar sehr sehr aufwändig beschrieben aber sowas hier meine ich: http://download.r-g.de/formenbau.pdf

aus so einer Form könnte man ja zig Stück herstellen die dann ja schon eine Grundfarbe hätten und Spiegelglatt sind (halt so wie das Orginal).
Durch Additive im Gießharz könnte man die jetzt auch sinkend, schwebend oder schwimmend machen..
 
kannst du mal ne beschreibung in stichpunkten einstellen?
vom Rohling bis zum Lackieren?
beim firetiger look,
malst du die streifen mit edding????

Also, ganz schnell, ich bin im Stress.....

-Rohlinge sind verbleit und bekommen die Bohrungen bzw. Schlitz für Schaufel
-Der Rohling wird mit Aqua Wasser und Korg Siegel bestrichen, denn..
-...dann teste ich die Wobbler auf ihren Lauf in der Badewanne und ich justiere die Schaufel
-Eine Schraube wird eingedreht, aber noch nicht verklebt, dient nur zum Halten beim bemalen
-Rohlinge werden mit Kunstharzlack weiss grundiert
-nach dem Trocknen ggf. anschleifen und nochmal drüber
-bleibt die Grundfarbe nicht weiss, nochmal z.B. gelb grundieren, ggf. auch 2x
-dann besprühen, mit normalen Lackfarben
-beim Firetiger z.B. das leuchtende Signal-orange unten, grün oben
-Vorsicht, nur ganz dünn auftragen, jetzt dürfen sich kleine Nasen mehr bilden, Schleifen geht nicht mehr, da sonst die Grundfarbe auch angeschliffen wird, lieber 2x sprühen, wenn die Farbe noch nicht ganz deckt
-den Rücken bemale ich mit einem Mega dünnen Pinsel und schwarzem Lack. Schablonen habe ich auch schon probiert, geht auch, sieht aber nicht so gut aus, finde ich
-wenn es mir nicht gefällt, ganz einfach: Alles wieder abschleifen und von vorne beginnen...
-Die Schrauben verkleben, noch mal den Wobbler mit Schaufel in die Wanne und dann Schaufel verkleben
-fertig.

Grüße,

Zank
 
Ach ja, und dann natürlich dann mit Epoxy Harz 2-3 panzern (Trocknen im Karussell). In den Lack kann man auch prima Glimmer einmischen, mögen die Zander im Rhein...

Grüße,

Zank
 
Hay,
muss hier jetzt auch mal etwas posten :)
Gehört hier denk ich mal besser her als in meinen jetzigen Thread :) der eh nur von irgendwelchen Leuten zerrissen wird :hahaha:


So habe hier mal den Schädel eines Metrigen Hechtes aus dem Bodden den ich einem Kumpel fertig gemacht habe :)
Leider hat dieser in gleich hinter den Kiemendeckel abgeschnitten :( und da ich ihm nix berechnen wollte konnte ich keinen Körperersatz bauen da es sonst für mich zu teuer gewesen wäre :)

Deswegen...immer schön weit hinten abschneiden :)


So hier 2 Bilder
 

Anhänge

  • DSCI0655.JPG
    DSCI0655.JPG
    858,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSCI0651.JPG
    DSCI0651.JPG
    835 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da natürlich das Wetter nicht besonders ist, gehts natürlich beim Basteln weiter.

Auf Bild1 seht ihr den Rohling, zugeschnitzt aus Buchenholz.

Bild2 zeigt selben grob mit 40er Schmirgelpapier und Feile in Form gebracht.

Den Rohling anschließend einsägen und die Tauchschaufel einkleben, alles gut mit Kitt verfugen, zu sehen auf Bild3.

Auf Bild4 seht ihr die zugekitteten Bohrlöcher für die Beschwehrung.

Bild5 zeigt euch drei Wobbler, welche schon zum Grundieren fertig sind, die Schraubösen kamen auch schon rein.

Hier noch die Seitenansicht, Gesamtlänge etwa 16-20cm, inklusive Tauchschaufel, auf Bild6.
 

Anhänge

  • Kunstköderbau 001.jpg
    Kunstköderbau 001.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 141
  • Kunstköderbau 006.jpg
    Kunstköderbau 006.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 129
  • Kunstköderbau 009.jpg
    Kunstköderbau 009.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 145
  • Kunstköderbau 003.jpg
    Kunstköderbau 003.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 149
  • Kunstköderbau 005.jpg
    Kunstköderbau 005.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 119
  • Kunstköderbau 004.jpg
    Kunstköderbau 004.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 187
Bild2 zeigt selben grob mit 40er Schmirgelpapier und Feile in Form gebracht.

Den Rohling anschließend einsägen und die Tauchschaufel einkleben, alles gut mit Kitt verfugen, zu sehen auf Bild3.

Auf Bild4 seht ihr die zugekitteten Bohrlöcher für die Beschwehrung.

Hi,

sorry aber muß jetzt mal blöd fragen: Da ich schon gekaufte Billig-Wobbler hatte die Saltos udn wirre Verrenkungen machten...kann man aus einem Stück holz eine beliebige Form erstellen, eine Tauchschaufel dran und fertig?

Einfach so einfach:confused:

ich bin verblüfft...
 
Hi,

sorry aber muß jetzt mal blöd fragen: Da ich schon gekaufte Billig-Wobbler hatte die Saltos udn wirre Verrenkungen machten...kann man aus einem Stück holz eine beliebige Form erstellen, eine Tauchschaufel dran und fertig?

Einfach so einfach:confused:

ich bin verblüfft...

Kann man, funktioniert sogar sehr gut, so wie oben zu sehen, die Form haben auch Wobbler einer bekannten Firma .
Man muß nur mal die ganzen Wobbler der Herstellerfirmen ansehen, auch dort gibt es einfache Formen, die sehr fängig sind, siehe dir nur mal die verschiedenen Kunstköder der Firmen Nils Master, Rapala, Abu Garcia, Grandma,Salmo,Spro und so weiter an, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen , welche auch einfache Modelle im Programm haben.

Ansonsten benutze ich auch diverse Formen die ich auf Karton übertragen habe, diverser bekannter Wobblerhersteller abgekupfert, allerdings verwende ich diese Formen bei leichter zu bearbeitenden Holz(Balsa, usw).
Ich benutze meist einfache Formen bei Holzwobblern, da ich vom Werkzeug und Maschinen nur normales habe, heißt keinerlei Maschinen, mit Ausnahme von Akkuschrauber usw.
Mache ich Baits aus Balsa oder Hartschaum benutze ich auch andere Formen, da beides leichter zu bearbeiten ist.

Sieh dir mal diverse Videos auf Youtube an, dort siehst du auch sehr einfache Wobblerformen, welche ein normales Spiel haben, Flanken und gut fangen.

Die Stellung der Tauchschaufel bestimmt die Tauchtiefe, je flacher, desto tiefer.

Google mal nach Wobblerbau und dergleichen, in den Bauanleitungen findest du sehr oft einfache Formen, wie die Besenstielwobbler usw etc.

http://www.angeln.de/praxis/raubfisch/wobblerbau

http://haugkilures3.twoday.net/stories/2011500/

http://www.youtube.com/watch?v=NAJQi4FkeBQ

http://www.youtube.com/user/plor3?blend=10&ob=5#p/u/0/NAJQi4FkeBQ

http://www.youtube.com/user/plor3?blend=10&ob=5#p/u/1/X7_MF1sZ2d8

http://www.youtube.com/user/plor3?blend=10&ob=5#p/u/4/2k_9P3PwG6c

Youtube hat hier einiges zu bieten, allerdings hat man mehr Glück auf Treffer, wenn man "broomsticklures" , Lures from a broomstick, usw etc eingibt, Besenstielwobbler oder Wobbler aus Besenstiel findet er irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mich würde mal interessieren, ob deine Wobbler auf den Bildern wirklich so rund sind, wie sie wirken, oder hast du da die seiten abgeflacht etc?

Kaputtnix
 
Hi

mich würde mal interessieren, ob deine Wobbler auf den Bildern wirklich so rund sind, wie sie wirken, oder hast du da die seiten abgeflacht etc?

Kaputtnix

Klicke mal die Bilder 5+6 im obigen Posting 1292 an, da werden sie größer, dann sieht man es besser, sie haben alle einen runden Querschnitt, bis auf einen , den habe ich im vorderen Drittel rund gelassen und nach hinten abgeflacht.
 
Zurück
Oben