Boilies u. Pellets -  Anleitungen für Boilie-Rezepte!

Hi,
hier mal ein Rezept was im August letzten Jahres sehr gut gefangen hat und auch hoffentlich diesen Sommer wieder tun wird :)

Kirsch Boilies 1kg
· 300g Schattenmorellen
· 600g Hartweizengries
· 100g TOP Secret Boilie Mix ( Aminosäuren )
· 150g Maismehl
· 8-10 Eier je nach Bedarf
20-40ml Wildkirsch Aroma (Top Secret Boiliedip )

Und noch eins was ich mal zusammengeschmissen hab für die kommenden Tage über dessen Fängigkeit ich aber leider noch nichts sagen kann.

Hanfboilies
· 300g Hanfkörner fein gemahlen
· 600g Hartweizengries
· 250g Maismehl
· 100g TOP Secret Boilie Mix ( Aminosäuren )
· 8-10 Eier
20-40ml Hanfaroma


 
Kannst du das Rezept reinschreiben?
Wuhhh, gute Frage. Son Standardding aus:

Hartweizengries
Weichweizengrieß
Eiern
Vanillearoma/-flavour (dat flüssige da in den Röhrchen) + Vanille-Proteinpulver (Fitnessstudiokram) oder Parmesankäse
Maismehl
Farbstoffe


Habe mich an dieses Video angelehnt (+ Weichweizengrieß): http://www.youtube.com/watch?v=QKPC_0W-wVo

Da ich die Miniboilies nur zum Angeln nehme und nicht zum Anfüttern (hab dafür ja den Futterkorb) halte ich die Mischung relativ einfach (hat mir so ein CarpCrack empfohlen). Bin auch bisher nicht der Boilieprofi und will damit diese Saison erste Gehversuche starten. :shock

Freu mich aber jetzt schon auf den ersten Biss darauf! :grins
 
Hallo zusammen
ich habe noch nie Boilies gemacht
könntet ihr mir bitte ein leichtes rezept empfehlen dass gut für alle fischarten geht
gruss limmatfischer:hahaha:
 
Hallo ...
Weist du den wie das ganze geht mit Kochen geht ect ?
Naja ich erkläre es jetz nocheinmal ;D
Zuerst zum rezept da ich auch vor kurzem erst angefangen habe Boilies selber zumachen weis ich wie es dir geht ;D
Also du must selber dir welche ansdenken aber erstmal eins von mir
Paniermehl,
Hartweizengrieß,
Eier,
Dip ect. du must daran selber ein bsichen Probieren und experementieren ..;D
Also das ganze zusammenmischen und dan dir immer ein parr Boilies rausdrehen ,
Dann kannst du sie Kochen ,,°°
Bei fragen melden
Ich hoffe ich konnte dir ein bsichen helfen
Mfg jan
 
Man Jungs, ich will keinem von euch auf die Füße treten, aber......da solltet ihr euch über ganz andere Dinge den Kopf zerbrechen.
Nichts gegen Eigeninitiative, aber macht euch das Leben nicht zu schwer.
Bei euch bekommt man echt das Gefühl, ihr erlernt das angeln vom Ende her.
Lernt erst mal eure Sinne zu schulen, Systeme und Haken zu binden, dass "einfache" angeln.
Macht mehr Spaß und ihr habt weniger lange Gesichter, weil es wieder mal ein Schneidertag war.
 
Hallo zusammen
ich habe noch nie Boilies gemacht
könntet ihr mir bitte ein leichtes rezept empfehlen dass gut für alle fischarten geht
gruss limmatfischer:hahaha:

Hi ,

ich benutze ein Grundrezept , welches aus wenigen Zutaten besteht und sich sehr gut auf verschiedene Geschmacks-und Farbvarianten verändern läßt .

Du brauchst folgendes :

1 Kg Hartweizengrieß
1 Kg Maismehl oder Maisgrieß
1 Kg Sojamehl
300g Milchpulver
etwa 20-25 Eier , manchmal auch mehr , je nach Größe
ein wenig Öl ca 150-200ml
ein wenig Salz 2-3 El
Aroma/Flavour was man will oder hat

Aus diesem Grundrezept lassen sich sowohl fruchtige, süße, herbe und Fischige Boilies machen , es ist also individuell einsetzbar.
Gelegentlich mache ich dieses Rezept auch ohne jegliche Aromen/Flavours, so kann ich sie je nach Einsatzgebiet dippen beziehungsweise mit Flavour/Aroma behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich fertig
1kg Boilies mit Muskat
und 1kg Orangen Boilies
Damit kann ich erst mal ne runde fischen gehen
müssen nur noch trocknen
hab eh erst am wochenende zeit zum Fischen
Gruss Limmatfischer
Es hat geklapt meine ersten Boilies!!!
 
Hi,
hab mal ne allgemeine Frage zur Trocknungsphase und Handhabung des Mammutboilierollers:

Woran kann es liegen dass die Murmeln mit dem Boilieroller bei mir nicht schön rund werden? Ist der Teig vielleicht noch zu feucht oder gar zu trocken?

Normalerweise lasse ich die Boilies ca. 3 Tage bei Raumtemperatur trocknen und friere sie dann ein. Hat den Nachteil dass sie ziemlich hart sind. Kann man das Einfrieren auch zügiger also zu nem früheren Zeitpunkt machen ( nach einem Tag ) ohne dass die Boilies beim auftauen am See früher vom Haar fallen?
 
Hey, ich hatte auch schon das Problem, dass die Kugeln nicht ganz rund waren. Bei mir lag es daran, das die Wurst einen zu hohen Durchmesser hatte. Nächstest mal nehme ich für 22er nur maximal ne 18er Wurst.
 
Kann ich eigentlich mit nem Fön die Trockenzeit etwas verringern? :confused:

Habe eben bisschen Boilies gemacht, und würde die gerne heute abend noch portionieren und einfrieren, nicht das die Dinger mir wieder zu hart werden. :eek:
 
Kann ich eigentlich mit nem Fön die Trockenzeit etwas verringern? :confused:

Habe eben bisschen Boilies gemacht, und würde die gerne heute abend noch portionieren und einfrieren, nicht das die Dinger mir wieder zu hart werden. :eek:
Naja gut, hab se in Heizungsnähe zum Trocknen positioniert und nach 8 Stunden dann eingetütet und eingefroren. Morgen wird getestet! :ja:
 
So endlich fertig
1kg Boilies mit Muskat
und 1kg Orangen Boilies
Damit kann ich erst mal ne runde fischen gehen
müssen nur noch trocknen
hab eh erst am wochenende zeit zum Fischen
Gruss Limmatfischer
Es hat geklapt meine ersten Boilies!!!

Da fällt mir noch ein, hast du normales Backaroma genommen oder irgendwas spezielles? Ich will nämlich u.U. auch mal einen Orangenboilie fertigen und zerbrech mir derzeit den Kopf darüber, ob ich süßes oder bitteres Orangenöl nehmen soll. Ich tendiere eher zu dem bitteren in Kombi mir Sweetnern.
 
Da fällt mir noch ein, hast du normales Backaroma genommen oder irgendwas spezielles? Ich will nämlich u.U. auch mal einen Orangenboilie fertigen und zerbrech mir derzeit den Kopf darüber, ob ich süßes oder bitteres Orangenöl nehmen soll. Ich tendiere eher zu dem bitteren in Kombi mir Sweetnern.

Hi ,

ich würde lieber süßes Orangenaromal benutzen.

Erstens ist dies billiger und zweitens reagieren Fische nicht unbedingt gut auf bittere Inhaltsstoffe , siehe auch Boilies mit extrem hohen Anteilen von Konservierern, dort hat man das gleiche Problem, denn die meisten Konservierer sind bitter und machen folglich auch den Boilie bitter.

Also kann die Verwendung von bitterem Orangenöl oder auch süßem Öl zu ausbleibenden Bissen führen, was nicht erwünscht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mich schreckt nämlich folgende passage bei Wikipedia son bisschen wom Süßen ab:
"Das Orangenöl wirkt unverdünnt auf der Haut reizend, allergisierend und phototoxisch"
Aber dafür gibts ja das Forum, um solche sachen mal zu diskutieren ;)
 
Ok mich schreckt nämlich folgende passage bei Wikipedia son bisschen wom Süßen ab:
"Das Orangenöl wirkt unverdünnt auf der Haut reizend, allergisierend und phototoxisch"
Aber dafür gibts ja das Forum, um solche sachen mal zu diskutieren ;)

Wer benutzt es schon unverdünnt, auch andere Gewürz-oder Aromaöle werden erst verdünnt, also in Kosmetika oder Lebensmitteln verarbeitet , bevor man sie zu sich nimmt oder auf die Haut aufträgt.

Beide Öle haben ihre Vor- und Nachteile , ansonsten einfach auf flüssige Orangenbackaromen umsteigen, diese enthalten weniger oder auch kaum/kein Öl und sind deshalb nicht gesundheitsgefährdend oder gefährlich, ebenso bekommen sie auch den Fischen besser.
 
So, nun hab ich auch mal ein paar Fragen dazu *g*
Wo kann man denn das ganze Boilie koch Zeug wie Boilie Roller usw. Online erwerben ? Bei uns im kleinen Laden gibts sowas leider nicht.
Kommt man damit wenigstens ein wenig billiger als mit gekauften Boilies ?
Und Welche Geräte benötigt man alles ?
Ich darf bei uns in der Küche nicht mit Fischfutter antanzen sonst bin ich n' Kopf kürzer ;)

Würde mich schon mal reizen mit selbst gemachten Boilies zu angeln und diese immer zu verbessern.
 
So, nun hab ich auch mal ein paar Fragen dazu *g*
Wo kann man denn das ganze Boilie koch Zeug wie Boilie Roller usw. Online erwerben ? Bei uns im kleinen Laden gibts sowas leider nicht.
Kommt man damit wenigstens ein wenig billiger als mit gekauften Boilies ?
Und Welche Geräte benötigt man alles ?
Ich darf bei uns in der Küche nicht mit Fischfutter antanzen sonst bin ich n' Kopf kürzer ;)

Würde mich schon mal reizen mit selbst gemachten Boilies zu angeln und diese immer zu verbessern.

Boilieroller und Baitgun bekommst du bei E-bay, in jedem Onlineangelshop , in jedem Angelkatalog und gelegentlich auch hier, wenn du eine "Ich suche Boilieroller und Baitgun möglichst günstig!"-Anzeige im Flohmarkt stellst.

Ob du billiger mit den selbstgemachten hinkommst, kommt auf die Inhaltsstoffe der Boilies an, meistens sind sie günstiger wie gekaufte, die Arbeitszeit darf man nicht rechnen.

Außerdem benötigst du 1-2 Töpfe,einen Kochlöffel, einen Schaumlöffel, eine große Schüssel und einen Schneebesen.

Die Töpfe besorgte ich mir bei meiner Oma und Mutter, die haben meist ausgemusterte rumstehen.
Die Schüssel und den Rest kauft man bei Thomas Phillips oder einem anderen 1€-Laden, oder fragt wie bei den Töpfen nach und fertig.
 
Zurück
Oben