Aal -  Wo sind die Aale?

Der AAl is ja nich nur ein Raubfisch sondern auch ein aasfresser und wundere dich nich hühnerdarm richt ein bischen streng aber das is das geheimniss, was lockt.

Gruß Sven
 
ich glaube ich weiß wieso du nur so wenige aale gefangen hast weil ein Wurmbündel glaube ich ist zu groß für einen aal

Hi ,

je nach Gewässer benutze ich Haken der Größen 6-1 , die mit mehreren Würmern (Dendrobenas oder anderen) bestückt sind , selbst die kleineren Aale bissen auf die großen Haken .

@ reaper1012
Probiere es mal an Stellen , wie Seerosenfeldern , Schilf und Bäumen/Sträuchern am ,bzw im Wasser oder auch an anderen Versteckmöglichkeiten die der Aal nutzen könnte .

Selbst im Freiwasser , gerade im Tiefen konnte ich so unter Tags schon Aale erbeuten , meist die Größeren , Nachts beißen hier zwar mehr , aber die sind meistens kleiner .

Ansonsten könnten die Aale in von dir genannten Gewässer evtl abwandern , wenn Zu-und Abläufe vorhanden sind .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jack the Knife

ich fange aale immer nur mit zwei halbe würmer ich halbiere sie damit sie besser stinken bringt sehr viel.dann tunke ich sie noch mal in Allround Lockstoff wenn ich mit wurm angel fang ich fast immer einen oder mehrere aale.

Petri Heil noch

Was soll ich damit anfangen:confused::hahaha:

passt schon :D:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nasenfänger ,

die Lockstoffe sind rausgeworfenes Geld , wir hatten dies vor 20 Jahren schon getestet , mit dem Ergebnis , daß sie nur dem was bringen , der sie herstellt und verkauft !

Diese "Lockstoffe" , wenn sie falsch dosiert sind und sie lassen sich nicht gezielt dosieren und einsetzen , vergraulen dir die Fische , bevor sie sie anlocken , gerade in Stillgewässern .

Mag sein , daß du damit was fängst , aber die hätten auch so gebissen , den wenn der Aal "läuft" , dann spielt der Köder oft nur eine untergeordnete Rolle .

@ flynoob
Daß der Aal ein Aasfresser ist , ist eine falsche landläufige Meinung .
Der Aal ernährt sich keineswegs von Aas , ganz im Gegenteil er steht auf frische Köder, er versteckt sich aber in den Kadavern , darum wurden früher Kuhköpfe oder Pferdeköpfe versenkt , in die er sich verzogen hatte und so konnte man auch ohne Haken mehrere Aale auf einmal laden !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Fließgewässern finde ich Lockstoffe durchaus sinnvoll!

War letzt an der Saar und nichts ging:(
dann mal den lockstoffausgepackt -selber köder- in die flasche getunkt und zack brasse von 1,3 kg:hahaha:

dann das selbe wiederholt und noch 2 rotfeden verhaftet....

aber im weiher habe ich noch keinen effekt gespürt....
 
Hallo,
such dir ne Stelle wo es ca. 1,50-2,00meter tief ist..in etwa 5-10 meter entfernung legst über mehrere Tage einen Futterplatz mit Fischstückchen an..1 Woche lang immer so 200-400 max. gramm...dann mit Pose oder auf grund mit gleichen ködern.
Des weiteren hört mann ja ich das Aale nicht im See Laichen,wenn sie nicht abwandern können sterben sie nach Jahren einfach.Aber in deinem Fall war wohl der Bach ein Retter..Ich bin in mehreren ASV Vereinen und gehe meistens eigentlich nur auf Aal und Zander..
(Dickster Aal 2380 gramm)
Wenn es Tagsüber ab 30 grad warm ist,nimm Posenmontage ..1meter tief stellen 2,4,6, Haken und Madenbündel drauf!!
Viel erfolg
 
Hi ,

mag sein , daß du damit gefangen hast , nur hätten die Fische nicht auch gebissen , wenn du angefüttert hättest zum Beispiel beim Feedern !

Ich halte von den Dingern nicht viel , denn ich fange meine Fische auch so , ohne die teuren "Stinkbomben" .

mfg Jack the Knife
 
Netter Tipp aber mal wieder verboten:mad::mad:

Anfüttern untersagt
Fischfetzen sowieso...

Un die passen auf wie schmitz katze ob die regel eingehalten werden, auch wenn man die leute schon lange persönlich kennt...:nein und trotz familienmitgleid als 2. vorsitzender....

ich war mir sowieso am überlegen ob ich nicht mal nach einem anderen vereiin ausschau halte....

Hi ,

mag sein , daß du damit gefangen hast , nur hätten die Fische nicht auch gebissen , wenn du angefüttert hättest zum Beispiel beim Feedern...


War mit der Feederrute da und habe angefüttert.. trotzdem tote hose..

aber ich denke jeder sollte seine eigene meinung zu dem zeug haben....
zudem sind die friedfische eh nicht so mein lieblingsgebiet...

hechte, barsche und co sind da schon bedeutent schöner:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit dem lockstoff hatte ich bis jetzt meine besten erfolge

jeder macht wie er es will :D

ich mach mein lockstoff sozusagen selber .

Petri Heil
 
ich mach mein lockstoff sozusagen selber .


Wie das?

ich habe bis jetzt nu boilies selber gemacht und das eher aus zufall:hahaha:
ich hatte mir eine futtermischung für den futterkorb zusammengebraut und die angemacht... dann ist sie mit zu fest geworden un ich hab gedacht gut dann mach ne kugel und rein damit.... keine 30 sec hats auch schon gebimmelt:hahaha:
und das ging immer so weiter...
gutdenk ich mir dann mal ab zum kochtopf und boilies gekocht... und ich muss sagen **tres bon**:spass
 
also wenn ich feeder mach ich mein futter selber und das ist gut damit fang ich jeden friedfisch sogar Rapfen oder Barsche kommen mal an den Haken

Ich presse eine zwiebel aus und tuh noch ein bisschen gekauftes lockstoff dazu bringt viele Fische vorallem schöne Rotauge
 
Zurück
Oben