Allgemein -  Was macht ihr sonst noch, außer angeln??

Hätte gar nicht gedacht das so viele mit der Sonde unterwegs sind,

Sind mehr als manche denken.

auf was habt ihr es genau abgesehen? (Klar goldfund am besten).

Ein Goldfund ist natürlich der Traum jedes Sondlers, ganz klar.

Wer sich hinter dieses sehr interessante Hobby allerdings dahinterklemmt, findet auch so schon einiges.

Habe mir vor 4 Jahren auch ne Sonde gekauft bin aber bisher höchstens 3 x laufen gewesen.

Meiner Meinung nach ein Fehler..

Zunächst sei aber erwänt, daß man erst mal Nachforscht, wie es in seinem Bundesland aussieht,(Schatzregal, Denkmalschutz etc) und sich zusätzlich absichert, das heißt ich persönlich hole mir die Erlaubnis von Wald-, Wiesen- und Ackerbesitzern, bevor ich mich auf die Suche mache, dies hat aber mehrere Gründe.

Dann kann es natürlich mit der Sonde, einem Spaten und Proviant zu Sondeln losgehen.
Alte Ruinen, archäologische Grabungsstätten und denkmalschutztechnische Plätze sind zu meiden, da dort , egal in welchem Bundesland das Sondengehen untersagt ist.


Hier mal ein kleiner Auszug meiner Funde.

Gürtelschnallen, Vorderladermunition, neuere Geschosse, eine Pfeilspitze.

attachment.php


Leere Patronen verschiedener Kaliber, eine Plakette und zwei Bruchstücke.von Keramik.
attachment.php


Die gute alte DM findet man immer noch sehr zahlreich, mich freuts.

attachment.php


Diverse alte Münzen, Knöpfe, Schmuckstücke und so weiter.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Als pflichtbewußter Sondler werden Funde, welche einen bestimmten Wert aufweisen, bzw überschreiten, wie diverse Schmuckstücke natürlich im Fundbüro abgegeben, meldet sich binnen 6 Monaten niemand, bekommt man sie wieder zurück und gehen somit legal in meinen Besitz/mein Eigentum über.
Diverse Euromünzen zählen ebenfalls zu den Funden und werden natürlich wieder in Umlauf gebracht.
 

Anhänge

  • Mit der Metallsonde unterwegs 002.jpg
    Mit der Metallsonde unterwegs 002.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 295
  • Mit der Metallsonde unterwegs 008.jpg
    Mit der Metallsonde unterwegs 008.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 322
  • Mit der Metallsonde unterwegs 007.jpg
    Mit der Metallsonde unterwegs 007.jpg
    155 KB · Aufrufe: 318
  • Mit der Metallsonde unterwegs 006.jpg
    Mit der Metallsonde unterwegs 006.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 335
  • Mit der Metallsonde unterwegs 005.jpg
    Mit der Metallsonde unterwegs 005.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 317
  • Mit der Metallsonde unterwegs 004.jpg
    Mit der Metallsonde unterwegs 004.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
@Jack alle alte Gulden die du findest, gehören in meinen Besitz, denn meine Vorfahren von Seiten meines Vaters waren geborene Gulden.
Noch weit davor hatte ich einen Stamm mit Namen Birner, diese Bäume überlasse aber dir :hahaha:
 
Ur-Ur Oma lebt leider nicht mehr, kann dir das auf Heller und Pfennig leider nicht beantworten :trost

Was mache ich aber sonst im Bastelkeller?
2011 die endlich realisierte Tischplatte.
Tischplatten mit Fliesen waren zwar in den 80er Jahren gefragt, nerven aber. Ich wollte schon immer eine Echtholzplatte die es aber nach meinen Vorstellungen nie gab, oder zu teuer war.
Also Eigenbau.
Toom-Baumarkt hatte Echtholz Küchenplatten im Angebot, also zugeschlagen.
Dazu Holzleisten gekauft, die Platte und die Leisten mit der Oberfräse durch Nuten und dünnen Leisten miteinander verbunden, vorher die Leisten im passenden Winkel abgesägt, mittels Holzleim alles verleimt.
Abgeschliffen und mit Klarlack versiegelt.
Unterplatte mit Querleisten verleimt und verschraubt.
Denke kann sich sehen lassen.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Fugen die hier noch offen waren, sind versiegelt.
Vorteil von solch ein Eigenbau, Kratzer und Schäden in Zeiten der Benutzung können von eigener Hand behoben werden, was man von einem Fertigprodukt aus dem Kaufhaus nicht sagen kann.

War hier nur eine Seite meiner Hobbys.
 

Anhänge

  • 100_6199.JPG
    100_6199.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 314
  • 000_0463.JPG
    000_0463.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 304
  • 100_6502.JPG
    100_6502.JPG
    297 KB · Aufrufe: 296
  • 100_6504.JPG
    100_6504.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 284
Schöne Arbeit theduke!

In meiner Freizeit werkel ich auch sehr gerne herum. Das ist eigentlich auch das Einzige wozu mir neben Freundin, Angeln und Arbeiten noch Zeit bleibt!
Bevorzugter Werkstoff:Holz! Hier mal zwei Beispiele:
Da ich und meine Freundin zusammengezogen sind, brauchten wir noch eine Schuhbank und einen Balkontisch. Da ich selber sehr auf Massivholz stehe, und nicht diesen zusammengeleimten Mist, den man übefall bekommt und man bei einer Schuhbank aus Eiche aber schnell bei 300-400 euro liegt, wenn sie nach meinen Vorstellungen aussehen soll, entschloss ich mich diese selber zu bauen. Zumal mein Vater aus DDR-Zeiten seinen "Goldstaub", wie er es nennt, noch aufgehoben hat. Eine ganze Menge 50er Eichenbohlen. Länge ungefähr so 5-6 Meter. Davon natürlich noch Splintholz weg etc.
Beides zusammen ungefähr zwei Wochen Arbeit. Zwei Wochen meines Jahresurlaubs. Aber ich denke, es kann sich sehen lassen, hinterher ist man umso stolzer. Es steckt übrigens kein Metallteil o.ä. in diesen. Alle Verbindungen sind gezapft bzw. geleimt. Noch ein paar Fotos:
9ydesezu.jpg

Mein Werkzeug zum Hobeln, Sägen:
u7avagy3.jpg

u2enapyh.jpg

Ansonsten natürlich noch Oberfräse usw.
vapezuja.jpg

e9u3ymut.jpg


Der Balkontisch:

3uqete3y.jpg

zaruzu7u.jpg
a8ame6ym.jpg
usebe9a7.jpg
pazupysy.jpg

a5ydyja2.jpg
mara8a5e.jpg
mabena5a.jpg

Und das bleibt davon übrig:
u4yda4e8.jpg


Grüße, chris



Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Jack the knife, weisst du was du da für hülsen hast? Sieht so nach wk2 aus.. 30-06 springfield, 7, 62x54R und eine .380 special?

Mfg.
 
Jack the knife, weisst du was du da für hülsen hast? Sieht so nach wk2 aus.. 30-06 springfield, 7, 62x54R und eine .380 special?

Mfg.

Ja, ich weiß, welche Hülsen dies sind.

Die kleine ist eine Randzünderhülse/ .22 lfb, evtl wurde damit ein Hase erlegt .

Das andere sind diverse 7mm Hülsen (7x57 und 7x64), welche auch bei der Jagd vorallem auf Rehwild Verwendung finden.

Da hier in der Ecke der Amerikaner einmarschiert ist, sollten andere Hülsen auftauchen, sofern es überhaupt zu Kampfhandlungen kam.
 
Hier feht eindeutig der "Danke" Button. Sehr schöne Handwerkskunst die ich hier sehe.
Das Messer ist echt ein Traum. Auch die Schubank und die Tische gefallen mir gut.

@Wolfi, musste gerade ein wenig schmunzeln. Ich glaube ich habe für meinen Phonoschrank exakt das gleiche Holz verwendet. Im Baumarkt sah es nicht so schön aus, aber nach schleifen, wachsen und polieren wirkt es recht edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ll

Liebe Angelfreunde, Metallrostkäfer, Angel.- und Holzwürmer.
Wie wäre es dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich denke Henry würde unsere Postings sicher passend verschieben, so ginge nichts verloren und man könnte mit dem Danke Button sich bedanken ohne immer wieder Danke schreiben zu müssen.

Ein einen neuen Thread müßte aber ein anderer eröffnen, sonst denkt man noch ich habe einen Vogel :engel

@Nicki im Baumarkt sah es zwar schon gut aus, doch erst durch den Feinschliff und dem Lack kam die richtige Schönheit zu Tage.
Bei Toom haben sie ab nächster Woche die gleiche Platte wieder, diesmal in einer Akazien Optik für den gleichen Preis. 200cm für 29,95.-€
 
Hallo Chris,
tolle Sachen die du da baust. Leider hab ich nicht die Möglichkeiten, da mir mindestens die Räumlichkeiten fehlen. Und in meinem Minikeller steht das Angelzeug.. Aber eines ist mir bei deinem Schuhregal aufgefallen. Die mittlere Ablage ist ein Rost, besteht da nicht die Gefahr, dass Dreck von den Sohlen der Schuhe abkrümelt und in die darunter stehenden Schuhe fällt?
 
Hallo Chris,
tolle Sachen die du da baust. Leider hab ich nicht die Möglichkeiten, da mir mindestens die Räumlichkeiten fehlen. Und in meinem Minikeller steht das Angelzeug.. Aber eines ist mir bei deinem Schuhregal aufgefallen. Die mittlere Ablage ist ein Rost, besteht da nicht die Gefahr, dass Dreck von den Sohlen der Schuhe abkrümelt und in die darunter stehenden Schuhe fällt?
Hey, ja danke! Habe die möglichkeit auch nur bei meinen eltern;)
Also das dreckproblem ist aufjedenfall theoretisch vorhanden, aber da meine freundin eine absolutr sauberkeitsfanatikerin ist, werden die schuhe laaaaaaange abgetreten und bisher konnte ich noch keinen dreck feststellen. Aber vorkommen könnte es natürlich. Da habe ich auch nicht dran gedacht:)
Da ich beim angeln auch öfter mal stellen aufsuche, die etwas abgelegener sind, kommen meine dreckigen angelschuhe sowieso auch immer in den keller;)
Grüße und Petri chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
@ll

Liebe Angelfreunde, Metallrostkäfer, Angel.- und Holzwürmer.
Wie wäre es dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich denke Henry würde unsere Postings sicher passend verschieben, so ginge nichts verloren und man könnte mit dem Danke Button sich bedanken ohne immer wieder Danke schreiben zu müssen.

Ein einen neuen Thread müßte aber ein anderer eröffnen, sonst denkt man noch ich habe einen Vogel :engel

@Nicki im Baumarkt sah es zwar schon gut aus, doch erst durch den Feinschliff und dem Lack kam die richtige Schönheit zu Tage.
Bei Toom haben sie ab nächster Woche die gleiche Platte wieder, diesmal in einer Akazien Optik für den gleichen Preis. 200cm für 29,95.-€



Wolfi,

Leider sind nur die 18mm Buchenplatten für 29,99 Euro zu haben. Laut Newsletter kostet Akazie 72,99 Euro. Nicht das du 10 Platten an die Kasse schiebst und dann große Augen machst.
 
@ll

Liebe Angelfreunde, Metallrostkäfer, Angel.- und Holzwürmer.
Wie wäre es dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich denke Henry würde unsere Postings sicher passend verschieben, so ginge nichts verloren und man könnte mit dem Danke Button sich bedanken ohne immer wieder Danke schreiben zu müssen.

Ein einen neuen Thread müßte aber ein anderer eröffnen, sonst denkt man noch ich habe einen Vogel :engel
Könnte man nicht einfach einen Mod bitten den ganzen Thread in eine andere Ecke zu verschieben (z.B. in den selben, in dem auch der Bastel u. Selbermach-Thread ist ) ?
 
@Querschädel und Fürst

Oben habe ich schon mit dem Zaunpfahl gewunken, ob nicht jemand der User hier einen Thread eröffnen kann / möchte.
Es reagierte aber keiner, somit auch kein Wunder wenn nichts verschoben wird, wohin denn auch? :confused:
Macht einen neuen Thread auf, und es wird bestimmt geholfen.
Wo ist das Problem?
Ich will die Tage ja noch ein Zelt-Bivi Testthread aufmachen, also ihr seid dran:hahaha::schrei

@Nicki
Leider sind nur die 18mm Buchenplatten für 29,99 Euro zu haben. Laut Newsletter kostet Akazie 72,99 Euro. Nicht das du 10 Platten an die Kasse schiebst und dann große Augen machst.
Hast Recht gehabt, Danke. Im Fall des Falles hätte ich die Rechnung auf FiHi laufen lassen:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
all@

Ich werde mich hüten hier etwas zu verschieben, sind sich jedoch alle Beteidigten einig, so werde ich dem Wunsch nachkommen.

Allerdings sehe ich die letzten Beiträge über Tische, Schuhregale etc. nicht mehr als Basteln an und sie haben durchaus hier ihre Existensberechtigung, da es von der Thematik her nichts mit unserem Hobby zu tun hat. Dort geht es nach wie vor um Allgemeines, Angelerlebnisse und der normale Angelalltag.

Hier,
Allgemeine Plauderecke Alles, was nicht zum Thema Angeln gehört

passt doch alles wie die Faust aufs Auge.

Wölfi schrieb:
Oben habe ich schon mit dem Zaunpfahl gewunken, ob nicht jemand der User hier einen Thread eröffnen kann / möchte.
Es reagierte aber keiner, somit auch kein Wunder wenn nichts verschoben wird, wohin denn auch?

Da war doch was mit Nagel, treffen, Kopf :klatsch

Sind leider täglich diese kleinen Wehwehchen, das ein Drittel aller Themenersteller eine zielorientierte Zuweisung neuer Themen einfach nicht auf die Reihe bekommt und dann ist das Geheul groß, getreu dem Motto: Wo ist mein Thema geblieben?

Also tobt Euch hier aus, denn HIER LIEGEN SIE RICHTIG
:spass
 
Zurück
Oben