Allgemein -  Verhalten einiger Fischereiaufseher

Welchen Jahresbeitragbekommt man denn zurueck???

Ist mir ja neu. Noch ein Anreiz mehr, den FA-Schein zu machen.

Nachdem an " meinem Abschnitt" , wo ich angeln gehe, wohl Schwarzangler unterwegs waren oder sind, wird eben jeder Angler mit ner Rute in der Hand am Wasser angesprochen/ kontrolliert und erklärt, dass es ja zum Wohle aller ist, wenn JEDER drauf achtet.

Bisher war auch keiner böse drum. Im Gegenteil.
 
Hi Asphaltmonster,
wie soll man das verstehen, du hast noch keinen ehrenamtlichen FA gesehen? N was denkst du was wir sind?
alles gut bezahlte FA oder was?
Junge Junge einige haben eine Einstellung da geht mir ja der Hut hoch!
 
moin, moin

ich frage mich wozu wird man ehrenamtlicher fa wenn es für diejenigen keine vorteile gibt :confused:.
denn kontrollieren tun sie nicht wirklich (es mag auch ausnahmen geben). also liegt der anreiz woanders begraben. wie schon erwähnt hat unser verein 48 fischereiaufseher und den letzten sah ich vor zehn jahren.

gruß, sebastian
 
Es gibt nen haufen Kollegen am Wasser die denken wir FA`s kriegen irgendetwas geschenkt, es gibt bei und Mitglieder die sich schon schickaniert fühlen, wenn Sie zum zweiten mal in einem Jahr kontrolliert werden.
Im vorigem Jahr habe ich mit den besten worten versucht einen Kollegen dazu zu bringen
sein Boot aus dem Wasser zu nehmen, weil das benutzen von einem Boot an diesen Teich nicht erlaubt ist.
Nach einer ca 10 minütigen diskusion hatte ich die Faxen allerding dicke, bin erstmal wegegangen und habe mir dann offizielle Hilfe gerufen, weil es in keinster weise möglich war den jungen Kollegen zu belehren (es steht in den Papieren).
Spass hat mir das überhaupt nicht gemacht, und ER konnte anschliesend seine Papiere beim Vorstand wieder abholen, hat ein viertel Jahr nicht Angeln dürfen, und hat noch 50,-- Euro Strafe wegen des OWF bezahlen müssen.
Ich habe keine Prämie, kein Kilometergeld und keine entschädigung für mein Nervenkostüm bekommen.
Wir sind dazu da, dafür zu sorgen das am Wasser alles mit rechten dingen zugeht, und nichts anderes.

Gruß

Peter
Nur soviel warum Ehreamtlicht FA`s das machen
 
moin koalabaer,

lese dir mal die berichte durch die vor meinen standen. dann wirst du auch die zusammenhänge verstehen!!! aber auch ich habe zweifel an dir ob du sie verstehst.
wahrscheinlich bist du ein übereifriger fa. bei uns ist das jedoch etwas anders. oder warum wird man bei uns nicht kontrolliert bei so einer schar von fischereiaufsehern?!:nein
haut nicht immer nur sprüche rein, nur damit ihr nicht in vergessenheit geratet!
und auffällig ist auch wer sich bei wem bedankt. fa bei fa. typisch eine krähe hackt der anderen kein auge aus!

gruß, sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wozu wird man ehrenamtlicher fa wenn es für diejenigen keine vorteile gibt :confused:.

Kann ich Dir sagen wo meine "Vorteile" sind - ca 400 - 500 Stunden im Jahr an den Gewässern unterwegs, um der ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen, ca 2 500 - 3000 km mit dem Privatauto fahren (ohne Kostenerstattung), Gerichtstermine und ein Haufen Schreibkram. Mehr Vorteile bieten sich mir nicht, oder doch; viele nette Gespräche mit Anglern.


denn kontrollieren tun sie nicht wirklich (es mag auch ausnahmen geben). also liegt der anreiz woanders begraben. wie schon erwähnt hat unser verein 48 fischereiaufseher und den letzten sah ich vor zehn jahren.

gruß, sebastian[/QUOTE]

Mit dem ersten Teil meiner Antwort dürfte Deine Aussage in dieser Pauschalisierung wohl falsch sein.

Gruß

Detlef
 
grüß dich alter däne,

ich habe nie die absicht gehabt alle fa`s über einen kamm zu scheren. du jedenfalls scheinst deinem ehrenamt ernsthaft nachzugehen. meine hochachtung! jedoch scheinen sich einige fa`s hier angesprochen zu fühlen (bzw. ertappt). wenn ich deinen kommentar lese, weiß ich das ehrenamt ist doch nicht auf verlorenem posten. von deiner sorte sollte es viel mehr geben.
ich spreche auch nur von der situation hier bei uns. alles andere wäre anmaßend.

gruß sebastian
 
ich habe nie die absicht gehabt alle fa`s über einen kamm zu scheren. jedoch scheinen sich einige fa`s hier angesprochen zu fühlen (bzw. ertappt).
ich spreche auch nur von der situation hier bei uns. alles andere wäre anmaßend.

gruß sebastian

Hallo Sebastian!

Wenn die Situation bei euch so "bescheiden" ist, sollten die Vereine doch die Möglichkeit haben diese Situation zu ändern.
Neben öffentlichen Aussprachen mit diesen "Kollegen" sollten doch auch Forderungen an die zuständige UFB, hier entsprechend zu reagieren, möglich sein. Ob dies von Erfolg gekrönt sein könnte, vermag ich nicht zu sagen....

Gruß

Detlef
 
hallo detlef,

ich werde das "problem" mit unseren aufsehern bei der nächsten versammlung mal ansprechen.
für mich stellte sich die frage über vor- und nachteile eines fa`s nur aus dem grund, weil es bei uns anscheinend jeder werden will aber keiner seinem ehrenamt nachkommt. ich für meinen teil wünschte mir mehr kontrollen. sicher, wenn ihr nur "unkosten" habt, ist es für mich auch verständlich, das nicht soviel kontrolliert wird. aber bei 48 aufsehern in den letzten zehn jahren keinen gesehen? naja, wie dem auch sei, ich spreche es bei der nächsten versammlung an.

gruß sebastian
 
Hi Asphaltmonster,
wie soll man das verstehen, du hast noch keinen ehrenamtlichen FA gesehen? N was denkst du was wir sind?
alles gut bezahlte FA oder was?
Junge Junge einige haben eine Einstellung da geht mir ja der Hut hoch!

Lieber Andreas, bevor dir der Hut hochgeht, lese dir meinen Beitrag erstmal richtig durch, vor allem aber VERSTEHE ihn!!

Ich bin FA, gehe auch kontrolieren und genau wie andere ehrenamtliche FA werde ich vom Verein bzw. Gewässereigentümer entschädigt und bekomme dafür den Schein umsonst bzw. den Jahresbeitrag von einem Verein zurück.
Das war es aber auch schon!!

Den Lehrgang habe ich auch aus eigener Tasche bezahlt.

Und genau wie einige User es hier schon geschildert haben haben wir viel mehr Arbeit als Nutzen davon! Denn die Kosten für uns stehen in keinerlei Verhältnis zu denen die wir haben wenn wir unseren "Job" machen.
Vor allem geht uns Angelzeit verloren die unbezahlbar ist!!

Außerdem tun wir etwas um die aktuelle Situation am Wasser zu verbessern und motzen nicht nur rum.

Ich gehe seit 1988 im Raum Koblenz angeln und bin noch nie von einem FA kontroliert worden!! Obwohl es hier einige geben soll!!
Ich habe immer nur gehört das es sogar sehr viele gibt... Aber "bei der Arbeit" gesehen habe ich hier noch keinen!!

Aber den kostenlosen Angelschein kommen sie sich alle bei den Vereinen bzw. Gewässereigentümern abholen!


Welchen Jahresbeitragbekommt man denn zurueck???
Ist mir ja neu. Noch ein Anreiz mehr, den FA-Schein zu machen.

Bei einem Verein dessen Gewässerstrecke ich kontroliere. Ob das andere machen weiß ich nicht.
 
Also ich denke aber auch gerade, dass hier der ein oder andere missverstanden wird.

Wenn ich FA bin und keinen Jahresbeitrag zahlen muss bzw ihn erstattet bekomme, ist das erstmal faier. Denn waehrend der FA konttolliert, ist es meist nicht moeglich, zu angeln.

Sind nun aber ueberdurchschnittlich viele FAs fuer ein Gewaesser zugeteilt und man merkt nichts von Kontrollen, so liegt es in der Tat sehr nahe, dass hier " Fetternwirtschaft" betrieben wird. In diesem angesprochenen Fall muesste man mal die Gewaessergroesse kennen. 48 FAs sind das 3-4 fache wie an meinem Hausgewaesser. Wir haben milde geschaetzt mindestens 20 km Fliessgewaesser und 12-14 FAs. Dazu kommen noch 4 Seen. Das Verhaeltnis kann man sich dann ja mal ausrechnen.


Um hier ein aufheizen der Diskussion zu vermeiden, will ich allerdings noch einmal betonen, dass bei mir jeder FA herzlich willkommen ist und ich die Arbeit wuerdige.
 
Huch, eins fiel mir noch ein. Die Berliner Fischereiaufseher bekommen doch auf Antrag auch 200 Euro Entschädigung vom Fischereiamt. So wurde mir das mal gesagt.:confused:
 
Ich weiß nicht ob man das "Vetternwirtschaft" nennen kann oder ob es sich einfach "eingebürgert" hat. Es kann ja auch sein, das FA unter der Woche in der Zeit von 09.00-16.00Uhr am Wasser ihren Kontrollgang machen :zwinkernd

Ich gehe fischen und kontroliere dann auch mal - und das ist dann wenn die meisten am Wasser sind.

Auch eine Möglichkeit: Es gibt keinen Nachwuchs...

Ich bin zuständig für ein Stück der Mosel (ca. 17km und neben 8km Lahn und eingen Km vom Rhein) und gehe dort auch seit 1988 fischen, meist mache ich Strecke und fahre oft auf dieser Strecke verschieden Plätze an.

In dieser Zeit gab es KEINE EINZIGE Kontrolle!

Das gleiche am Rhein und an der Lahn... Und es gibt hier nicht nur die "normalen" ehrenamtlichen (meist nur an der Lahn) die nur ihr Vereinsgeässer kontrolieren dürfen, sondern auch die amtlich bestellten ehrenamtlichen FA die vom Verband oder Eigentümer an die Kreisverwaltung gemeldet werden.
Von denen sieht man auch nichts - ich werde immer betrachtet wie der Mann von Mond wenn ich nach Papieren usw frage.
Vor allem denken viele im ersten Augenblick ich würde sie veräppeln.

Ich höre immer wieder das gleiche. Erst wird gemotzt das es keine Kontrollen gibt, wenn man die Leute dann aber auffordert sich doch auch zum Lehrgang anzumelden haben sie keine Lust mehr...
 
Huch, eins fiel mir noch ein. Die Berliner Fischereiaufseher bekommen doch auf Antrag auch 200 Euro Entschädigung vom Fischereiamt. So wurde mir das mal gesagt.:confused:
:mad:Ich kann in Nordhessen 1.000,-- Euro beantragen, aber bekommen tue ich NICHTS, ich denke hier will jemand nur etwas lächerlich machen, und das sind gerade die, die das Maul aufreißen wenn Sie zum zweiten mal im Jahr kontrolliert werden.
Ich kontrolliere auch für einen anderen Verein (was garnicht so blöd ist, weil dem Vereinsneutralen FA nicht mit der Kumpeltour oder dem Motto ich erwische dich auch irgendwann, irgendwobei) gekommen werden kann.
Ich lasse mich aber gern bei offiziellen Veranstaltungen des Vereins mal zum Bier und ner Bratwurst einladen

Gruß

Peter
 
Aber die Kosten, die dir durch solche Gerichtstermine entstehen, kannst du doch geltend machen. Verdienstausfall, Fahrgeld etc. Ich musste auch schon oft als Zeuge vor Gericht. Das müsste euch doch eigentlich gesagt werden.

Ja, die Kosten für Gerichtstermine bekommen wir natürlich.
Das sind doch aber Kosten, die jeder Zeuge bei Gericht bekommt - hat also doch nur indirekt mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zu tun und ist (aus meiner Sicht) nicht als Entschädigung für unseren "Nebenjob" zu werten.

Gruß

Detlef
 
Ich denke es sollte ein "geben" und "nehmen" sein.

Aber einfach nur abstauben und nichts dafür tun ist eine Sauerei. Denn diese "Aufwandsentschädingungen" sind freiwillig und können auch jederzeit wiederrufen werden. Schade wäre das für die FA, die etwas dafür tun.

Und es ist auch bei Ehrenämtern durchaus üblich das soetwas beantragt bzw. genutzt werden darf.

Es ist eigentlich schon seit ewigen Zeiten Brauchtum, das der Jagd- oder Fischreiaufseher ein kostenloses Jagd- oder Fischrecht vom Besitzer (früher Landgraf, Fürst o.ä.) bekommen hat.

Wenn sich ein FA daneben benimmt, kann man sich über ihn auch beschweren - ein "bestellter" hat bei Kontrollen IMMER eine Marke (mit Dienstnummer) sichtbar zu tragen und seinen Ausweiß vorzuzeigen.
Bei einem "normalen" , nur vom Verein gestellten FA wird es schwieriger, denn der benötigt nur einen Zettel vom Vorstand. Und naürlich auch den Lehrgang.

Aber wie schon gesagt, die Holzhammermethode bringt nix. Zum Glück haben wir einen Ermessensspielraum bei bestimmten "Vergehen" und ich setze da bei "Ersttätern" eher auf eine Belehrung und ein Gespräch, da die Bestimmungen aufgrund von "Amtsdeutsch" und/oder der Sprachschwierigkeiten bei Migranten nicht einfach zu lesen sind.
Oftmals schaue ich in sehr erstaunte Gesichter und kann auch sagen das diese Leute sich dann wirklich nahezu zu 100% daran halten, teilweise ist es ihnen auch wirklich peinlich und die wollen auch keinen Ärger.

Es liegt halt oftmals (nicht immer!) an der unglücklichen Kombination aus schlechter Ausbildung beim Lehrgang zur Fischerprüfung, Sprachschwierigkeiten UND den verworrenenen Bestimmungen.

Und da müssen wir es selbst zugeben: wer von uns hat sich noch nie am Kopf gekratzt uns sich gefragt was da so mancher Blödsinn auf dem Schein steht...

Wenn ich aber jemanden in einer eindeutigen Situation oder zum zweiten Mal erwische, gebe ich die Sache weiter.
Und in anderen Ländern gibt es sowas nicht - lasst euch mal in NL oder Frankreich bei einem "Fischvergehen" erwischen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, eins fiel mir noch ein. Die Berliner Fischereiaufseher bekommen doch auf Antrag auch 200 Euro Entschädigung vom Fischereiamt. So wurde mir das mal gesagt.:confused:

Na dann sollte der "Kollege", der Dir dies gesagt hat, sich noch mal schlau machen.
Es gibt ja die tollsten Vorstellungen bei einigen Anglern, was die "Bezahlung" von ehrenamtlichen Fischereiaufsehern betrifft. Da haben wir tatsächlich Angler angetroffen, die uns versichern wollten, gehört zu haben (also, das Übliche - ich habe gehört, von einem der gehört hat usw.), dass wir sogar ein "Kopfgeld" von 100,- Euro für jeden "gefassten" Schwarzangler bekommen.
Das würde manchmal ein gutes Taschengeld ergeben, ist aber fernab jeder Realität.

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben