Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

@Tramper

1.bei uns am Vereinsgewässer (NRW)
2.Mit der Pose und einem 16 Hacken auf grund
3. Köder Mix! 1 maiskorn und 2 maden !!! ( echt guter köder )

Mfg Chrissy
 
aber nicht alle schleien sind scheu^^ hab mein erste und bisher einzige auf ein 16ner haken mit teig in der sonne bei 30 grad gefangen^^ und stand auch nocjh direkt am wasser und der graben is nich breit^^ naja gibt halt auch ausnahmen:)
 
Habe am 08.Mai am Twistesee mit Mistwürmern und 0,30er Grundblei und 8er Haken auf Aal und Barsch angesessen.

Ergebnis 2 Barsche 25 und 27cm (am Twistesee Mindestmaß 30cm :wein)und als Beifang eine Schleie von 55cm.
Leider Schonzeit! Hab diese ohne zu wiegen gleich zurückgesetzt.


Verwundert war ich allerdings schon über diesen Fang!
 
Habe am 08.Mai am Twistesee mit Mistwürmern und 0,30er Grundblei und 8er Haken auf Aal und Barsch angesessen.

Ergebnis 2 Barsche 25 und 27cm (am Twistesee Mindestmaß 30cm :wein)und als Beifang eine Schleie von 55cm.
Leider Schonzeit! Hab diese ohne zu wiegen gleich zurückgesetzt.


Verwundert war ich allerdings schon über diesen Fang!

Hallo,
warum verwundert? Der Köder stimmt, die Angeltiefe stimmt, die Jahreszeit stimmt, warum dann noch wundern? Wegen der Schnurstärke oder der Hakengröße, ich denke Schleie sind nicht immer so "pingelig" wie man ihnen nachsagt.
Gruß Gessi
 
Hallo,
warum verwundert? Der Köder stimmt, die Angeltiefe stimmt, die Jahreszeit stimmt, warum dann noch wundern? Wegen der Schnurstärke oder der Hakengröße, ich denke Schleie sind nicht immer so "pingelig" wie man ihnen nachsagt.
Gruß Gessi


Naja, verwundert war ich darüber, dass ich das aus unseren Gewässern kenne, dass die Schleien SEHR scheu sind. Am Twistesee war ich das erste mal und kannte das Gewässer noch nicht so. Da ich mit Aalen gerechnet habe, war die Schnurstärke und der Haken dementsprechend auch kräftig genug.

War ein schöner Drill, deshalb wars auch nicht so schmerzhaft, den Fisch wieder freizulassen.
Schlimm war es, die Kamera nicht dabeizuhaben...:wein
 
Hab auch mal letztes Jahr an nem glasklaren Baggersee gefischt(war mal mit Bott draußen konntest fast überall bis zum Grund schauen und is fast 10 Meter tief) und hab 2 Meter vorm Ufer ne 40er Schleie gefangen,als das mit sehr scheu stimmt nicht immer
 
Hallo Prallex
die gleiche frage hab ich mir letztes jahr auch immer gestellt und hab keine einzige gefangen obwohl ich gezielt drauf aus war aber jetzt beißen sie wie verrückt bei mir xD

probiers erstmal vielleicht mit einer posenmontage die pose darf aber nich so schwer sein und als köder 2 maden auf nen kleinen haken

und auf grund am besten den besten köder MAIS

hoffe das du eine fängst
also PETRI HEIL
 
wenn ich auf schleie angele werfen ich und n kumpel immer jeder 3 ruten auf made und 3 auf wurm aus. ( geangelt wird mit einer 5 g pose am besten finde ich vorgebleite posen aber das ist ja geschmacks sache )

bei der angelstelle sollte volgendes beachtet werden :
1: die nahe umgebung sollte eine guten pflanzenbewuchs aufweisen
2 :ein wenig strömung ist auch nicht schlecht
3 : mann sollte in ufernähe fischen 2-5 meter vom ufer entfernt reicht aus

ich fange meine schleien meistens mit wurm meine maden hacken meist eher brassen oder hin und wieder sogar den ein oder anderen karpfen
wir haben bei uns im gewässer einen sehr schlamigen gewässergrund und, es hat sich bisher immer als vorteil heraus gestellt den köder etwas tiefer zu legen oder sogar auf grund zu fischen wenn auf die pose nichts beist auch wenn ich das posen angeln bevorzuge ^^

ich hoffe ich konnte helfen

petri heil
 
Hartkäse. Möglichst duftend!!!
Mit östereichischem Bergkäse hab ich gute Erfahrungen gemacht. Einfach Käsewürfel schneiden und je nach belieben auf Haken oder Haar aufziehen!

Grüße
Andreas
 
also ich denk wenn dann weichkäse wie geramont oder so, weil der intensiver riechen wird und er muß ja auch beknappert werden....
 
Zurück
Oben