Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

Hallo Schleien-Räuber,

Nein, das habe ich noch nie ausprobiert. Ich wüsste gar nicht, wie ich den Wurm am Haar fixieren könnte :confused:? Würmer biete ich direkt am Haken an. Früher habe ich oft den Wurm nur einmal durchstochen, oder vom Kopf her auf dem Schenkel des Hakens aufgezogen. Mittlerweile habe ich die Feststellung gemacht, dass es besser ist, den Wurm mehrmals zu durchstechen und als richtiges „Knäuel“ an zu bieten. Die Quote an verwandelten Bissen ist jedenfalls viel höher, als wenn der Wurm relativ lose am Haken hängt.
 
Kollegen von mir binden sich ein langes Haarvorfach mit einer Haarlänge von 5 -6 cm und ziehen dort dann ihren Wurm auf.
So konnten sie schon Schleien und Bresen überlisten.
Zum Teil nehmen sie noch ein Maiskorn und packen dies noch auf den 8er oder 6er Karpfenhaken.

Ich habe vorgestern auf Schleien gefischt an einem sehr interessanten Gewässer, den Niepkuhlen.
Das Gewässer hat momentan eine Gewässertiefe zwischen 10 und 50 cm.
Es war wirklich ein Akt dort zu Angeln zwischen dem Gehölz und Seerosen aber auch zugleich sehr interessant !

picture.php


picture.php


Als auf meiner Posenmontage ein 35 cm Bresen auf eine Mistwurum-Madenkombi gegen 22 Uhr gebissen hat, tat sich nichts mehr.
Auf meiner Grundrute mit Dendrobenawürmern hatte sich Stunden nichts gemeldet und ich entschied mich gegen 2:45 Uhr morgens noch ein Rig zu binden.
Ich war so voller Elahn, ich wollte unbedingt eine Schleie aus diesem Gewässer fangen !!
Ich nahm mir einen 6er Karpfenhaken, nahm eine dünne 15 lbs Vorfachschnur von Mika und bindete mir einen Haken mit einem ca. 4 cm langem Haar.
Ich nahm mir ein Maiskorn zog es auf das Haar.
Danach nahm ich mir aus dem Sortiment meines Angelkollegens
ein künstliches Maiskorn, welches als Auftriebskörper dient.
Darüber kam wieder ein normales Maiskorn und zum Abschluss ein 5mm Pop-Up ebenfalls in einem gelb-grünlichem Farbton.
Auf dem Vorfach ca. 3 cm über dem Haken habe ich ein Pop-Up-Blei montiert,
sodass der Köder diese paar Centimeter über dem Grund schwebt und somit attraktiv als stehende Mais-Pop-Up-Kette angeboten wird.

Ich befüllte meinen 10 g Futterkorb (Durchlaufmontage simpel am Anti-Tangle-Boom) wieder mit dem Marzipanfutter und schmiss die Rute an die Stelle,
wo der Dendrobenawurm Stunden lag zu keinem Biss verführen konnte.

Ca. 15 - 20 Minuten später ertönte mein Funkbissanzeiger und es war nun endlich der Zielfisch: Schleie !

picture.php


picture.php


Nach einer kurzen Euphoriephase, beköderte ich die Rute exakt nochmal so und musste keine 10 Minuten auf den nächsten Fisch warten.
Dieses mal war´s eine über 50 cm große Brasse.

Alles in allem hat mich dieser Köder zum Angeln auf Schleien und große Friedfische überzeugt.
Werde es demnächst nochmal auf diese Art und Weise ausprobieren und nicht erst um 3 Uhr nachts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild einer meiner Schleienmontagen
Statt der Schlaufenmontage kann man natürlich auch mit einem Anti-Tangle-Boom fischen so wie statt des 30 g Bleis einen Futterkorb nach Wahl verwenden, wie ich es auch meistens tu beim Feedern.
Am Haar sind ein 10 mm Coconutmilk Pop-Up + Naturmaiskorn + künstl. Mais schwebend + Naturmais befestigt.

picture.php
 
Zurück
Oben