Scherzfragen -  Ratespiele - Scherzfragen - Gewichteraten - 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angelspezi schrieb:
Zur Abwechslung machen wir mal etwas anderes. :)

Das Foto habe ich kürzlich selbst aufgenommen.
Was ist das für eine Fischart?

fischart-raten001.jpg


Bin sehr gespannt auf Eure Einschätzungen und mal sehen wer als erstes die richtige Fischart errät. :)

Noch keine richtige Antwort dabei. Es ist kein Zander, kein Flußbasch, kein Schwarzbarsch und auch keine Äsche. Na wer kommt drauf? :)
 
Oldenburger_Master schrieb:
Aber es handelt sich hier schon um einen einheimischen Fisch oder??

Im herkömmlichen Sinne, nein (genau so wenig wie die Regenbogenforelle). Vorkommen z.B. in Österreich, vereinzelt in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Was Ihr schon richtig gesehen habt, ist die zweiteilige Rückenflosse. Diese spricht für eine bestimmte Familie (bei der die meisten schon mal richtig lagen). ;)
 
angelreptil schrieb:
Forellenbarsch ??? :confused: :confused:

Volltreffer! Diese Raterunde geht an angelreptil! Glückwunsch! :klatsch

Der Forellenbarsch wurde Ende des 18. Jahrhunderts gemeinsam mit der Regenbogenforelle und dem Schwarzbarsch aus Nordamerika bei uns in Europa eingeführt. Der Schwarzbarsch konnte sich als einziger nicht durchsetzen und kommt in Europa nicht mehr vor. Was von europ. Anglern im umgangssprachlichen als Schwarzbarsch (Black Bass) bezeichnet wird, sind tatsächlich Forellenbarsche. ;)
 
Da ist es schon ... :)

Bild0684.jpg



Gesucht werden folgende Angaben:

- Fischart (Begründung sprich Merkmalsnennung gibt einen Sonderpunkt)
- Länge
- Gewicht

Richtige Schätzungen/Meinungen werden umgehend aufgelöst ...


Viel Spaß, Thomas
 
Also: das ist ein Schellfisch. Erkennt man schon gleich am seltsamen Maul, den großen Augen und der 3 geteilten Rückenflosse (auf dem Foto nur recht scher zu erkennen).
Länge dürfte (soweit ich den Zollstock lesen kann) 48cm sein ??
Und ich denke mal er ist so 4kg schwer.
 
Aufgrund des Maasstocks tippeich auf 49 cm! :)
Aber bei art und Gewicht muss ich leider passen.... :crying
Vielleicht so 1,9 Kilogramm???
 
Also das müsste ein Pollack sein. (fehlende Barteln, daher kein Dorsch oder Wittling.Außerdem typische "Pollackform".)

Länge schätze ich 49cm und das gewicht auf 900gramm.
 
Also, Dank Daniel (angelreptil) haben wir die Art schon einmal bestimmt: es ist ein Schellfisch ... mit den Merkmalen bin ich aber nicht ganz einverstanden.

Meine Lesart bei den Merkmalen ist folgende: 3 Rücken- u. 2 Afterflossen führen zur Familie (Gadidae, Dorsche).
Der große schwarze Fleck unter der 1. Rückenflosse führt als Merkmal ganz sicher zur Art.

Tatsächlich trägt er am Unterkiefer eine Bartel ... aber: die Art ist nun bereits bestimmt, und zwar gleich im ersten Beitrag :)


Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben