Was passiert mit einem Hecht nachdem er zurückgesetzt wurde?


Ein sehr interessanter Artikel in der aktuellen "Fisch und Fang". Gefangene Hechte wurden mit verschiedenen Köder gefangen , mit einem Sender versehen und wieder zurückgesetzt.
Hier mal ein paar Zahlen aus dem Bericht :
Durchschnittliche Sterblichkeit 2,4%; waren die Hechte in den Kiemen gehakt betrug die Sterblichkeit 25%; Blutungen auf Grund tief geschluckter Köderfische führten zu 20% Sterblichkeit.
Weiterhin geht der Autor auf den Einfluß der Luftexposition bei gefangenen Hechten ein.Prof Arlinghaus rät einen tief sitzenden Haken einfach abzukneifen statt lange Luftexpositionen zu verursachen. Schließlich geht der Artikel auf das Verhalten der zurückgesetzten Hechte (Futteraufnahme usw. ) ein.
Ein wichtiger Artikel für alle ,die gerne mal einen Hecht zurücksetzen . Hechte sind robuster als so mancher glaubt,und mir sagen diese Zahlen,dass es nicht automatisch nötig ist einen blutenden oder an den Kiemen verletzten untermaßigen Hecht zu töten.

Für alle die es dann noch genauer wissen müssen,gibt es hier die wissenschaftliche Originalarbeit :http://besatz-fisch.de/images/stories/Papers/stalhammaretal_fishres_2012.pdf
 
DAV und VDSF Fusionieren doch

http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=478&Itemid=486

Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall können auch die beiden großen Anglerverbände Deutschlands fusionieren. Der Deutsche Anglerverband (DAV) aus Ostdeutschland stimmte auf seiner Hauptversammlung im brandenburgischen Dahlewitz für die Vereinigung mit dem im Westen ansässigen Verband Deutscher Sportfischer (VDSF).
Quelle ::hahaha: BILD:hahaha:
aber sonst scheint noch keiner infos zu haben :(
 
Eisfischen in Kanada

Kanadas Eis-Angler: Saufen und fischen

Eine beheizte Holzhütte auf dem See, eine Angel und ein paar Drinks: Die Eisfischer in Ontario lassen es sich gutgehen, während sie darauf warten, dass die nächste Seeforelle anbeißt. Für manche ist der Sport allerdings nur ein Alibi, um sich zünftig zu besaufen.

...

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/ontario-eisfischen-in-kanada-a-890154.html
 
Experten siedeln 200 Störe in der Oder aus

image-285612-galleryV9-gkuu.jpg

Bereits vor 200 Millionen Jahren tummelten sich Störe in den Gewässern der Erde. Heute bedrohen Überfischung und Umweltverschmutzung die Fische, in Deutschland gelten sie seit Jahrzehnten als ausgerottet. Das könnte sich jetzt ändern.
...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...tausende-stoere-in-der-oder-aus-a-892989.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben