Köderfische -  Lebender Köderfisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schadow_mirror

ist deine meinung aber dann überleg das kommende mal wenn du angeln gehst ab du deine Angel mit Köder auswerfen magst weil an dein Hacken könnt ein Fisch ran gehen und das könnt den Fisch weh tun oder ihn verletzen.
schon mal drüber nachgedacht das dies genau so ist als wenn ich ein Kofi mit Maulköderung für Hecht anbiete.

Ist es nicht, der Unterschied liegt daran das ich einen gehakten Fisch schnell aber schonend aus dem Wasser drille. Der Köderfisch ist unter umständen Stundenlang am Haken, das quält den fisch unnötig:( .

Es ist und bleibt eine Sauerei einen Köderfisch lebend anzubieten da können alle Verfechter des lebenden Köfi sagen was sie wollen. Es gibt kein Argument was dieses rechtfertigt.

Gruß

Gerald
 
Liebe Kollegen,

da ein gut geführter Gummifisch an der Spinnrute jeden präsentierten (toten) Köderfisch leichterdings schlägt, wüsste ich nicht, warum wir uns über die Verwendung eines lebendigen überhaupt gegenseitig austauschen/maßregeln/kritisieren sollten ...

Findet die thematisierte Praxis unter meinen Augen statt, sind die Papiere sofort weg ... dafür bin ich Fischereiaufseher.

Vielleicht nur eine Meinung von vielen, aber zu 100% die Meinung von Thomsen ... ;)
 
Ich habe, als es noch erlaubt war viel mit lebendem Köfi geangelt. Wenn ich keine Köfis hatte auch mal mit Kukös.
Hab mit jeder Angelart meine Hechte gefangen.
Heute benutze ich nur noch Kukös, obwohl ich den lebenden Köfi in Frankreich nehmen dürfte.
Als ich mir vor einigen Jahren nach langer Zeit wieder die Frankreichkarte holte dachte ich, dann kannst du ja mal wieder so richtig Hechteln.
Es blieb aber bis heute bei dem Gedanken und wird auch so bleiben!
Meine beiden Hechtruten stehen noch voll montiert im Rutenständer, die Rollen werden sich vermutlich nicht mehr drehen lassen und die Schnur beim kleinsten Zug in hunderte Stücke zerfallen! :grins

Ich fange genauso viele oder mehr Hechte mit Kukös wie die französischen Kollegen mit lebendem Köderfisch.

Auf mich trifft die Aussage *wäre er noch erlaubt, würde in jeder nehmen* nicht zu!

Weiter oben hab ich schon mal geschrieben, der lebende Köfi ist tot, es lebe der lebende Kunstköder!

Es gibt keine schönere Angelart auf Raubfisch als das Spinnfischen mit Kukös oder totem Köfi!

@Epi99 Die Alten, die sagen früher mit lebendem haben wir mehr gefangen, sind nicht flexibel genug gewesen auf eine andere Angelart umzustellen!

Hi, scheinst ja auch ein 59er zu sein.
Ihr seid nicht die einzigen! :zwinkernd
 
Hallo Leute

Ich habe vor kurzen im TV gesehen das Fische keine Schmerzen haben ab das jetzt so stimmt weiß ich auch nicht.

Auch wenn mich jetzt viele hier nicht lieb haben werden wenn lebender Kofi erlaubt wäre würde ich auch damit fischen. es ist so das der Hecht meist jagen will und nur selten ein kofi nimmt der so am Grund daliegt. Wir haben viele ältere im Verein und alle sagen wo noch lebender Kofi erlaubt war haben sie mehr Hechte gefangen. Fehlt nur noch das wenn ich mit wurm angel da auch noch ein herzstich machen muß oder ganz übertrieben bei Maden. Wenn ich höre das einige Leute lieber mit Kunstködern angel wenn die genau so wären wie das orginal und selbst lebende würmer nicht nehmen würden sorry Leute dann versteh ich nicht das ihr überhaubt angeln geht!? Da macht euch nen Gartenteich und schaut da die Fische an gefällt den Fischen bestimmt auch besser. Aber jeden seine Meinung.

Ich habe die Sendung auch gesehen, wo es um die Delphine in China und Asien ging und der Vergleich zu Fischen gezeigt wurde, wenn es die selbe Sendung war, die du gesehen hast. Leider habe ich mir weder den Namen der Sendung, noch das Programm gemerkt.
Leider auch nicht den Namen des Gehirnteiles gemerkt, den Fischen fehlt und dieser für das Schmerzempfinden zuständig ist.
Dies war kein 08/15 Beitrag im TV sondern das wieder eine Delphinart ausgerotet wurde, daher konzentrierte ich mich nicht auf die kurze erwähnung wegen dem Vergleich zu Fischen.

Wenn man es sich mal vorstellt, wir würden hier vor 20 Jahren uns treffen, gäbe es diese Unterhaltung gar nicht und sehr viele hätten noch auf den lebend Köfi geschwohren und seine Angelart damit verteidigt.

Oder einmal ein wenig vom Thema abzugleiten:
Hätte man damals bei der Setzkescherdiskusion den Setzkescher verboten, würden Angler hier nun wohl voll hinter diesen Gesetz stehen.

@ Gerald warum hast du das nicht von mir gedacht ?
Guck mal alle laufenden Blinker DVD´s an, und zwar die neuen Filme, wie da mit lebend Aal sogar auf Waller gefischt wird ( mit dem Hinweis = in Länder wo es erlaubt ist )
Oder wie bei Fish & Fun von Auwa schön gezeigt wird wie Profis und Amateure auf Marlin gehen und sie aus Spass und Sport wieder zurück gesetzt werden. Bitte schön wo ist da der schmerz und stressfreie Umgang mit einem Lebewesen? Ich bleibe bei meiner Aussage.
In Deutschland ist es verboten...OK und ich halte mich dran.
Aber wo es erlaubt ist, benutze ich ihn.

Oder drehen wir den Spiess doch mal um.
Angenommen Deutschland wäre einer der wenigen Länder in denen der leb. Köfi noch erlaubt wäre und man wohnt angrenzend zu einem Land wo dieser verboten wäre. Klar würe man sich nach dessen Gesetzen richten, do wäre da nicht ein klein wenig Groll im Hinterkopf..." Mensch zuhause könnte ich mit lebend Köfi fischen? "
 
Wie ich schon sagte Wolfi, es gibt kein Argument was es rechtfertigt nur Argumente um das eigene Gewissen zu beruhigen. Bei dem Thema haben wir keinen gemeinsamen Nenner.

Gruß

Gerald
 
Wie ich schon sagte Wolfi, es gibt kein Argument was es rechtfertigt nur Argumente um das eigene Gewissen zu beruhigen. Bei dem Thema haben wir keinen gemeinsamen Nenner.
GrußGerald

Gerald kann sein, bin dir deswegen auch nicht böse und ich hoffe du mir auch nicht. Vielleicht ist es wirklich so, daß man im Unterbewußtsein nur Ausreden sucht um sein Gewissen zu erleichtern:prost.
Kann aber zugeben, drüben in der CZ benutze ich den leb.. Köfi nur auf Hecht. Mit Fischfilet von Rotaugen, Brassen und Co bin ich erfolgreicher gewesen, als fast alle Tschechen die wir 14 Tage beobachten konnten, wie sie vergebends mit leb. Köderfisch auf Zander gingen.

Und eines bin ich mir fast sicher :
Die Ansitzangler die hier ihren toten Köfi hoch loben ( nein nicht die echten Spinnangler-Blinkerer ) die würden, im Falle sie wohnten in meiner Ecke wo sie drüben in der CZ auch fischen könnten, drüben genauso mal wieder einen lebendigen Köfi probieren.
Ich bin mal so frech und behaupte, einige haben hier einfach nicht den Mut es zuzugeben , daß sie gerne wieder mal so fischen würden, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wäre.
 
Hi, scheinst ja auch ein 59er zu sein
Ja bin ich:)
Und leck mich einer am Arm, ein guter Jahrgang! Sogar noch ausbaufähig:hahaha: (heute leidenschftlicher Spinnangler)

Hubert,
ich habe keine Hecht oder Zander Rute mehr, für einen Ansitz. Die musste ich mir bei meinem Freund ausleihen.
 
@theduke (Guck mal alle laufenden Blinker DVD´s an, und zwar die neuen Filme, wie da mit lebend Aal sogar auf Waller gefischt wird ( mit dem Hinweis = in Länder wo es erlaubt ist )
Oder wie bei Fish & Fun von Auwa schön gezeigt wird wie Profis und Amateure auf Marlin gehen und sie aus Spass und Sport wieder zurück gesetzt werden. Bitte schön wo ist da der schmerz und stressfreie Umgang mit einem Lebewesen? Ich bleibe bei meiner Aussage.
In Deutschland ist es verboten...OK und ich halte mich dran.
Aber wo es erlaubt ist, benutze ich ihn. )

es gibt doch noch Leute die mich verstehen!!!!!!
Ich kann die Angler verstehen die nicht mit lebenden Kofi angeln würden aber das Argument "ich will den Fisch nicht absichtlich weh tun" kann und will ich nicht verstehen. Auch wenn mich jetzt viele wieder hassen mögen aber als Angler muss ich nun mal damit rechnen, dass ich einem Fisch auch wehtun kann. Auch beim Drill der euch allen so viel Spaß macht. der Stress für den Fisch beim Foto machen u.s.w. denkt ihr wirklich damit macht ihr den Fischen eine Freude? Dann ist ja noch die Rede gewesen von "vermeidbaren Schmerzen" den Stress für den Fisch beim Drill beim Foto machen kann man auch vermeiden in dem ich nicht erst angeln gehe also sind das auch vermeidbare Schmerzen oder?! Und nein ich will jetzt nicht wieder mein Gewissen beruhigen das ich mit lebenden Kofi angeln würde wenn es erlaubt wäre weil ich kein schlechtes gewissen hätte wenn es erlaubt wäre.
 
Gerald kann sein, bin dir deswegen auch nicht böse und ich hoffe du mir auch nicht. Vielleicht ist es wirklich so, daß man im Unterbewußtsein nur Ausreden sucht um sein Gewissen zu erleichtern:prost.
Kann aber zugeben, drüben in der CZ benutze ich den leb.. Köfi nur auf Hecht. Mit Fischfilet von Rotaugen, Brassen und Co bin ich erfolgreicher gewesen, als fast alle Tschechen die wir 14 Tage beobachten konnten, wie sie vergebends mit leb. Köderfisch auf Zander gingen.

Und eines bin ich mir fast sicher :
Die Ansitzangler die hier ihren toten Köfi hoch loben ( nein nicht die echten Spinnangler-Blinkerer ) die würden, im Falle sie wohnten in meiner Ecke wo sie drüben in der CZ auch fischen könnten, drüben genauso mal wieder einen lebendigen Köfi probieren.
Ich bin mal so frech und behaupte, einige haben hier einfach nicht den Mut es zuzugeben , daß sie gerne wieder mal so fischen würden, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wäre.


..das steht außer Frage das es den ein oder anderen gibt. Ich fische ab und an auch mal mit Köderfisch auf Stellen die mit Kunstköder schlecht zu beangeln sind aber bei mir ist der Fisch tot, ich wüsste auch nicht wo ich hier bei mir Makrelen lebend bekomme. Vielleicht benutzen viele Ansitzangler ja auch den falschen Köder :idee:.

Mut gehört nicht dazu wenn man sagt das man mit lebenden Köfis angelt, eher eine gewisse Ignoranz und Gleichgültigkeit anderen Lebewesen gegenüber. Was ich nicht verstehe ist das du dich über Entenfütterer, Dreck am Angelplatz und kindliche Fisch-Tierquäler aufregen kannst wenn du kein Problem damit hast einem Fisch unnötig Schmerzen zuzufügen.

Bitte sag jetzt nicht das Schlagwort Lippenköderung :schnarch das macht kein Angler der weiß wie ein Hecht sich seine Beute schnappt und Stress wäre es allemal für den Fisch.

Kann es sein das du Fische mit zweierlei Maß beurteilst. Dein Statement beim Zanderfred lässt mich dieses denken, Zielfisch-wertvoll Köderfisch-Kruppzeug.

@eppi 99

Du willst es nicht verstehen. Vermeidbare Schmerzen gegenüber Fischen sind ein waidgerechter Umgang mit diesen. Das man beim Angeln fischen weh tut und sie stresst steht außer Frage nur läßt sich dieses nicht vollständig vermeiden wenn man angelt. Fische lebendig anzuködern lässt sich vermeiden.

Bei der Jagd muss ein Tier auch schnellstmöglich getötet werden und ich glaube das die Tiere da auch keinen Spass dran haben. Das du jetzt den Fotoangler bringst zeigt nur das du Zuspruch suchst, nach dem Motto " ....seht her es gibt schlimmere als mich". Nur weil andere es deiner Meinung nach falsch machen ist dein Ansinnen nicht besser. Jemand der lebende Köderfische benutzt hat auch kein Recht sich über so etwas aufzuregen.

Ich verstehe nicht warum der Fisch lebend angeködert werden muß wo ein toter und richtig angebotener Fisch, gerade im Herbst die bessere Wahl ist wenn man schon den ganzen Tag im Stuhl sitzen muss statt sich ein wenig zu bewegen, die Natur zu geniesen und mit Kunstködern sein Glück versucht. Es ist auch das schönere Angeln finde ich.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schadow_mirror

es gibt Angler die gern Spinnfischen gehen ich bin ein Angler der gern an Ort und Stelle sitzt und lieber ansitzangeln macht ich geniese da auch die Natur und ich liebe diese Augenblicke. Ps kannst gern mal in meine Fotogallerie schauen da wirst auch sehen das ich meine Fische auch fotografiere. Ich habe nicht gegen Angler die von ihren Fischen Fotos machen wollt nur nen Vergleich darstellen das dies auch vermeidbar ist und nicht nötig wäre weißt.

Und ich bin kein Angler denen die Fische egal sind auch wenn du das denkst weil ich mit lebenden Kofi angeln würde wenn es erlaubt wäre. Dann würde ich nicht für viel Geld ne Matte kaufen wo ich die Fischer versorgen kann nach ein Fang und würde sie auf den Boden legen und mich nen Dreck um den Fisch kümmern.
 
Na eppi dann erkläre mir doch bitte mal die Vorteile die ein lebender Köderfische gegenüber einem toten hat, ich lerne gerne dazu. Die Fische sind dir nicht egal das glaube ich dir, nur die Köderfische, warum?

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte noch eins erwähnen,
Epi99 und theduke sagen hier doch nur ihre ehrliche Meinung. Sie sagen aber auch das sie sich an die Gesetze halten und würden diese Angeltechnick nur dort anwenden, wo es auch erlaubt wäre/ist.
Was ist daran so schlimm?
Ich schätze diese Leute weit mehr, als jemandem bei dem man den Kopf da suchen muss, wo die Sonne nicht hin scheinen kann!
 
@schadow_mirror
"Bitte sag jetzt nicht das Schlagwort Lippenköderung das macht kein Angler der weiß wie ein Hecht sich seine Beute schnappt und Stress wäre es allemal für den Fisch."


Was lese ich denn da! Aufeinmal pauschalisiertst du. Ich habe am Anfang meiner Anglerkarriere, viele viele viele Hechte und Barsche mit dem leb.Köfi gefangen.

Aber du wirst es eh nicht glauben!

Nicht einmal habe ich mit der Rückenköderung den Köfi angeboten. Immer ausschlieslich immer die Lippenköderung praktiziert.

Die Rückenköderfraktion wartete dann auch eine Zigarettenlänge mit dem Anschlag. Der Hecht hatte in diesem Zeitraum den Köfi schon fast verdaut.
Dann kam es halt zur Operation.

Bei der Aussage da oben muß ich schmunzeln. Damals war ein leidenschaftlicher leb Köfi Angler oft zur gleichen Zeit am Rhein wie ich. Wir angelten auf Köfis, prächtige Lauben fing ich (mein Lieblings Köfi). Er versuchte Rotaugen zu fangen, nicht möglich. Wir boten ihm eine Laube an. Nein die fängt nix und wird schnell müde. :hahaha:

Übrigens eine Generation vor mir, diese Angler waren noch schmerz freier.
Mein Opa angelte mit lebendigen Mäusen auf Hecht Und kapitale Bachforellen.
Bis er endlch eine angeködert hatte, konnten zwei entfliehen und eine dritte hatte sich an seinem Handschuh fest gebissen. :spass
 
Ich möchte noch eins erwähnen,
Epi99 und theduke sagen hier doch nur ihre ehrliche Meinung. Sie sagen aber auch das sie sich an die Gesetze halten und würden diese Angeltechnick nur dort anwenden, wo es auch erlaubt wäre/ist.
Was ist daran so schlimm?
Ich schätze diese Leute weit mehr, als jemandem bei dem man den Kopf da suchen muss, wo die Sonne nicht hin scheinen kann!


....was daran schlimm ist:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:.....sorry wenn du das nicht weist dann versuche ich erst garnicht dir das zu erklären.

@fischmania

...es gibt auch noch die ein oder andere Variante außer Rückenköderung :)aber es wird mir zu mühselig hier noch was zu schreiben weil Teil für Teil zerpflückt wird nur um sich zu rechtfertigen warum man lebenden Köfi verwendet ( verwenden würde wenn erlaubt ) oder denjenigen zuspricht.

Wer mit lebendem Köderfisch angelt oder dem zusagt ist für mich ein Tierquäler.

Gruß

Gerald
 
Das letztemal werde ich mich jetzt hier äussern.

Ich kann akzeptieren das der lebendige Köderfissch verboten ist. Ich halte mich daran, erinnere mich aber wehmüdig was für ein Angelspaß das war. Ganz klar würde ich es machen wäre es erlaubt.

Schein heilig finde ich alle Angler die sagen man quält den Köderfisch. Du böser Mensch. Na klar quält man den Fisch.


Aber was sind das für Menschen die einerseits sagen ihr Fischquäler und andererseits selbst den Fisch haken und drillen und Spaß dabei haben und ihn wieder zurück setzen. Ich finde es verwerflich einen Fisch zu fangen und ihn zurück zusetzen. Ich mache das auch bei Döbel und Rapfen, habe aber ein schlechtes Gewissen dabei. Denn nicht nur der Köderfisch auch der erwachsene Fisch ist eine Kreatur die man achten sollte.

In Zukunftwerden wir Angler immer mehr angegriffen werden, und unsere einzige Verteidigung wird sein:

Ich angele um eine hochwertige Nahrung zu fangen und zu verspeisen
 
Das letztemal werde ich mich jetzt hier äussern.

Ich kann akzeptieren das der lebendige Köderfissch verboten ist. Ich halte mich daran, erinnere mich aber wehmüdig was für ein Angelspaß das war. Ganz klar würde ich es machen wäre es erlaubt.

Schein heilig finde ich alle Angler die sagen man quält den Köderfisch. Du böser Mensch. Na klar quält man den Fisch.


Aber was sind das für Menschen die einerseits sagen ihr Fischquäler und andererseits selbst den Fisch haken und drillen und Spaß dabei haben und ihn wieder zurück setzen. Ich finde es verwerflich einen Fisch zu fangen und ihn zurück zusetzen. Ich mache das auch bei Döbel und Rapfen, habe aber ein schlechtes Gewissen dabei. Denn nicht nur der Köderfisch auch der erwachsene Fisch ist eine Kreatur die man achten sollte.

In Zukunftwerden wir Angler immer mehr angegriffen werden, und unsere einzige Verteidigung wird sein:

Ich angele um eine hochwertige Nahrung zu fangen und zu verspeisen

Schade, dass es dein letzter Post sein wird. Eines wollte ich gerne noch wissen.

Es würde dir Angelspaß bereiten mit einem lebenden KöFi zu angeln (wenn´s erlaubt wäre) und du empfindest ein schlechtes Gewissen wenn du einen Döbel zurücksetzt.

So richtig logisch hört sich das für mich nicht an.

Grüße
 
Das letztemal werde ich mich jetzt hier äussern.

Ich kann akzeptieren das der lebendige Köderfissch verboten ist. Ich halte mich daran, erinnere mich aber wehmüdig was für ein Angelspaß das war. Ganz klar würde ich es machen wäre es erlaubt.

Schein heilig finde ich alle Angler die sagen man quält den Köderfisch. Du böser Mensch. Na klar quält man den Fisch.


Aber was sind das für Menschen die einerseits sagen ihr Fischquäler und andererseits selbst den Fisch haken und drillen und Spaß dabei haben und ihn wieder zurück setzen. Ich finde es verwerflich einen Fisch zu fangen und ihn zurück zusetzen. Ich mache das auch bei Döbel und Rapfen, habe aber ein schlechtes Gewissen dabei. Denn nicht nur der Köderfisch auch der erwachsene Fisch ist eine Kreatur die man achten sollte.

In Zukunftwerden wir Angler immer mehr angegriffen werden, und unsere einzige Verteidigung wird sein:

Ich angele um eine hochwertige Nahrung zu fangen und zu verspeisen

Argument....Argument....Argumente, alle verpuffen wie Seifenblasen. Noch mal, scheint ja schwer vermittelbar zu sein. Wenn ich einen Fisch fangen möchte als Angler dann muss ich ihn zwangsläufig mit der Angel fangen,ergo mit einem Haken. Dieses tue ich aber so schonend wie möglich.

Einen Fisch lebend auf einen Haken zu machen ist nicht notwendig um einen anderen Fisch zu Fangen. Das Quält einen Fisch unnötigerweise. Wenn du Angeln als Quälerei ansiehst, so ist bei diesem Statement deine Aussage, dann frage ich mich warum gehst du Angeln.

Das du mich Scheinheilig findest kann ich nicht ändern jedoch halte ich daran fest das jemand der lebende Köderfische verwendet ein Tierquäler ist. Wie willst du einen erwachsenen Fisch achten wenn du es bei kleinen Fischen nicht tust.

Mal abgesehen davon, was ist als Tierquälerei gesetzlich verboten, Angeln oder Angeln mit lebenden Köderfisch. Ich könnte Ko.zen wenn ich hier als vergleich immer lese Fische mit der Angel haken ist das gleich wie mit lebenden Köderfisch angeln, geht es noch:mad:.
 
Der Mensch und insbesondere ICH bin nicht logisch!

Ausserdem wollte ich ja die Schnauze halten, ist besser für mich.

Ich wünsche euch alle (damit meine ich alle) eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und allen IHR TRAUMFISCH im neuen Jahr.

Nachtrag:

Thunfisch hat mich letztens schwer beeindruckt als ich erfuhr das auch der Rapfen bei ihm in den Kochtopf wandert. Vieleicht sollte ich es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komm, erkläre mir was daran so schlimm ist wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt!

Wann hast Du aufgehört mit lebenden Köfi zu angeln?

Wenn du meine Post`s nicht verstanden hast muss ich es dir nicht erklären. Ich habe als dummer 14 jähriger Junge auch mit lebenden Köfi`s geangelt weil es mir einer von den alten so gezeigt hat. Ich habe allerdings nie einen lebenden Köfi an die Angel gemacht weil es mir zuwider war.

Das war genau zweimal wo ich mit leb. Köfi geangelt habe danach habe ich zun Glück das Spinnfischen für mich entdeckt und damals sehr viel mit den Löffeln geangelt. Bis jetzt konnte mir weder eppi noch jemand anders die Frage beantworten warum man mit leb. Köfis angeln muss.

Gruß

Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben