Köderfische -  Lebender Köderfisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den ersten Post 21.43 Uhr von Spaik liest hat er recht, doch ich dachte mir nur mein Teil, da er im Grunde Recht hat.

Wie war es auf den ersten Seiten irgendwo zu lesen, was einer postete?
Angler die ins Ausland reisen, wo der lebend Köfi noch erlaubt ist, tuen dies nur weil es in Deutschland verboten ist, um dort noch mit den leb. Köfi zu fischen. Ich wohne direkt an der Grenze zu einem dieser Länder und dort drüben fische ich zugegeben mit lebend Kö.
Warum auch nicht ????
Nur weil es in Deutschland verboten ist und irgendein Kasper es angeblich nachgewiesen hat, daß ein Fisch Schmerz empfindet?
Wann kommt endlich das Gesetz, wo ein Oberstudienrat den Beweis bring, das Würmer, Maden, Blutegel Schmerzen haben oder man keine Schnecken usw.mehr auf den Haken ziehen darf.
Wo ich es darf, werde ich den Köfi jederzeit lebend benutzen.
 
Mattes, Leseschwäche oder wat?
Wo steht da was von Neid? Du musst nun nicht versuchen da was rein zu interprätieren, nur weil Du was nicht verstehst.:) Das stinkt mir nämlich!

Guten Morgen Spaik,

gut, nennen wir es nicht Neid, den du "uns" Totfischverwendern unterstellst.

Dann sag du mir bitte, wie ich diesen Satz:

"Ihr könnt hier diskutieren wie ihr wollt, wäre der lebende Köfi nicht verboten, würde er an jeder Raubfischrute zappeln!"

zu verstehen habe. Ich habe hier sehr viele User angetroffen, auf die diese Aussage nicht zutrifft. Wie kommst du zu dieser These? Die verstehe ich wirklich nicht, da hast du wohl Recht.

Gruß
 
. Ich wohne direkt an der Grenze zu einem dieser Länder und dort drüben fische ich zugegeben mit lebend Kö.
Warum auch nicht ????
Nur weil es in Deutschland verboten ist und irgendein Kasper es angeblich nachgewiesen hat, daß ein Fisch Schmerz empfindet?
Wann kommt endlich das Gesetz, wo ein Oberstudienrat den Beweis bring, das Würmer, Maden, Blutegel Schmerzen haben oder man keine Schnecken usw.mehr auf den Haken ziehen darf.
Wo ich es darf, werde ich den Köfi jederzeit lebend benutzen.

Nein nicht weil es verboten ist, aber vielleicht aus Respekt zum Lebewesen. Macht es dir Spaß einem Fisch über die Maßen schmerzen zuzufügen auch wenn nicht bewiesen ist das Fische Schmerzen fühlen das Gegenteil ist auch nicht bewiesen.

Warum macht man im Ausland Sachen nur weil sie erlaubt sind, wie sieht es mit dem Gewissen aus da kann der gefangene Hecht keine Freude machen mit dem Wissen das ein Lebewesen unnötig gequält wurde.

Dieses Statement hätte ich von dir nicht erwartet :(

Gruß

Gerald
 
Hallo Leute

Ich habe vor kurzen im TV gesehen das Fische keine Schmerzen haben ab das jetzt so stimmt weiß ich auch nicht.

Auch wenn mich jetzt viele hier nicht lieb haben werden wenn lebender Kofi erlaubt wäre würde ich auch damit fischen. es ist so das der Hecht meist jagen will und nur selten ein kofi nimmt der so am Grund daliegt. Wir haben viele ältere im Verein und alle sagen wo noch lebender Kofi erlaubt war haben sie mehr Hechte gefangen. Fehlt nur noch das wenn ich mit wurm angel da auch noch ein herzstich machen muß oder ganz übertrieben bei Maden. Wenn ich höre das einige Leute lieber mit Kunstködern angel wenn die genau so wären wie das orginal und selbst lebende würmer nicht nehmen würden sorry Leute dann versteh ich nicht das ihr überhaubt angeln geht!? Da macht euch nen Gartenteich und schaut da die Fische an gefällt den Fischen bestimmt auch besser. Aber jeden seine Meinung.
 
Hallo Leute

Ich habe vor kurzen im TV gesehen das Fische keine Schmerzen haben ab das jetzt so stimmt weiß ich auch nicht.

Auch wenn mich jetzt viele hier nicht lieb haben werden wenn lebender Kofi erlaubt wäre würde ich auch damit fischen. es ist so das der Hecht meist jagen will und nur selten ein kofi nimmt der so am Grund daliegt. Wir haben viele ältere im Verein und alle sagen wo noch lebender Kofi erlaubt war haben sie mehr Hechte gefangen. Fehlt nur noch das wenn ich mit wurm angel da auch noch ein herzstich machen muß oder ganz übertrieben bei Maden. Wenn ich höre das einige Leute lieber mit Kunstködern angel wenn die genau so wären wie das orginal und selbst lebende würmer nicht nehmen würden sorry Leute dann versteh ich nicht das ihr überhaubt angeln geht!? Da macht euch nen Gartenteich und schaut da die Fische an gefällt den Fischen bestimmt auch besser. Aber jeden seine Meinung.

Der Vergleich mit dem Wurm scheint dein Gewissen ja zu beruhigen, sofern du eins hast. Total unsinniger Vergleich. Ich sehe mal wieder das es einige "Angler" gibt die sich einen Dreck um Lebewesen scheren und für ihren Fangerfolg alles machen. Du bist für mich kein Angler wenn du vermeidbare Schmerzen für den Fisch in Kauf nimmst.

Das du nicht verstehst warum man Angeln geht glaube ich dir nach deinem Statement:)
 
@schadow_mirror

ist deine meinung aber dann überleg das kommende mal wenn du angeln gehst ab du deine Angel mit Köder auswerfen magst weil an dein Hacken könnt ein Fisch ran gehen und das könnt den Fisch weh tun oder ihn verletzen.
schon mal drüber nachgedacht das dies genau so ist als wenn ich ein Kofi mit Maulköderung für Hecht anbiete.
 
Das man einem lebenden Fisch den Drilling zwecks Köfi angeln durch die Nase zieht oder noch viel schlimmer am Rücken anködert ist bestimmt zu Recht nicht zulässig. Was fühlt aber der Rapfen der dummerweise meinen Wobbler für essbare Beute gehalten hat und jetzt bestimmt Todesängste beim Drill hat, und dieser Drill uns Anglern so viel Spaß macht?
Ich meine diese Diskussionen führen zu nichts. Wir Angler sollten uns nicht gegenseitig in die Pfanne hauen, darauf warten doch nur die Gruppierungen die uns am liebsten das Fischen verbieten würden.
 
Man sieht das du nicht verstehen kannst, ich schrieb VERMEIDBARE SCHMERZEN und deine Antwort ist absolut unterste Denkweise. Das beim Angeln der Fischfang gewollt ist wird selbst dir klar sein, warum dann so eine Kindergartenantwort :confused:. Ich gehe angeln um auch Fische zu fangen aber nicht ausschließlich. Ich vermeide es auch Fischen zusätzlich Schmerzen zuzufügen. Bei dir scheint eher im Vordergrund zu stehen " ich fange viel Fische wie mein Opa, mit lebendem Köderfisch egal ob diese Mistviecher von Köderfischen schmerzen haben ja... ja.. ja.. ja.. ja.. ich.. ich ..ich "

Ich Angel übrigens mit Haken, nicht mit Hacken das traue ich eher dir zu :)
 
@schadow_mirror

so ich werd mal wieder mir Kindergarten Antworten kommen!!!
du kannst auch vermeiden den Fisch Schmerzen zu bereiten in dem du deine Ruten in die Tonne haust und nicht mehr angeln gehst.

Weißt ich finde es arm von dir mir so an die Karre zu fahren weil ich geschrieben habe das ich wenn es erlaubt wäre mit lebenden Kofi angeln würde! Ja ich will nen großen Hecht fangen und überhaubt Fische fangen aber ich habe kein Druck ich muß fangen. Ich sitz auch gern mal so am See und erhole mich von der Arbeitswoche.
Und außerdem bin ich ehrlich gewesen hätte ja auch schreiben können wie bestimmt so viel Angler sagen würden nönö ich würde nie mit lebenden Kofi angeln und wenn es erlaubt wäre die ersten sind die dann mit lebenden Kofi da sitzen
PS das richtet sich an keinen von euch hier ok
 
@schadow_mirror

so ich werd mal wieder mir Kindergarten Antworten kommen!!!
du kannst auch vermeiden den Fisch Schmerzen zu bereiten in dem du deine Ruten in die Tonne haust und nicht mehr angeln gehst.

Weißt ich finde es arm von dir mir so an die Karre zu fahren weil ich geschrieben habe das ich wenn es erlaubt wäre mit lebenden Kofi angeln würde! Ja ich will nen großen Hecht fangen und überhaubt Fische fangen aber ich habe kein Druck ich muß fangen. Ich sitz auch gern mal so am See und erhole mich von der Arbeitswoche.
Und außerdem bin ich ehrlich gewesen hätte ja auch schreiben können wie bestimmt so viel Angler sagen würden nönö ich würde nie mit lebenden Kofi angeln und wenn es erlaubt wäre die ersten sind die dann mit lebenden Kofi da sitzen
PS das richtet sich an keinen von euch hier ok


...ich fische nicht mit lebenden Köderfischen :). Sorry das ich mich aufgeregt habe weil du so ehrlich warst und gesagt hast du würdest, wenn erlaubt, mit lebenden Köderfischen Angeln. Da müsste ich natürlich Verständnis zeigen deiner Meinung nach, mache ich aber nicht:mad:

Ja is klar ich soll meine Ruten in die Tonne hauen, wieder so eine seltsame Einstellung:)
 
Guten Morgen Spaik,

gut, nennen wir es nicht Neid, den du "uns" Totfischverwendern unterstellst.

Dann sag du mir bitte, wie ich diesen Satz:

"Ihr könnt hier diskutieren wie ihr wollt, wäre der lebende Köfi nicht verboten, würde er an jeder Raubfischrute zappeln!"

zu verstehen habe. Ich habe hier sehr viele User angetroffen, auf die diese Aussage nicht zutrifft. Wie kommst du zu dieser These? Die verstehe ich wirklich nicht, da hast du wohl Recht.

Gruß

Guten morgen mattes
Meine Meinung zu diesem Satz;
Man hätte es ja nicht anders kennen gelernt. Mir wurde es so "damals" beigebracht. Der Haken kam in die Lippe, Rücken oder in die Flanke bzw. Schwanzwurzel.
Ich habe es ja nicht anders gekannt, Du bestimmt auch nicht.
Das umdenken kam ja erst mit dem Verbot.

Ich unterstelle hier niemandem das er/sie/es lebenden Köfi benutzt!

Ich sagte nur; Gäbe es das Gesetz nicht, so würde er heute noch an jeder Raubfischangel hängen! Dazu stehe ich und das ist meine Meinung.
 
@schadow_mirror

ich will ja auch nicht das du mit lebenden Kofi angelst mach ich ja auch nicht da ist mir mein Schein zu schade.
Aber seh es mal so wenn du vermeiden willst Fischen Schmerzen zu bereiten dann must du mit angeln aufhören weil das kannst du auch vermeiden. Du gehst nicht angeln damit du was zu essen hast und nicht hungern must, du machst es weil es dir spaß macht denk ich.

so und jetzt bin ich mal raus hier habe meine Meinung gesagt.
wünsch euch noch was auch dir schadow_mirror:)
 
@schadow_mirror

ich will ja auch nicht das du mit lebenden Kofi angelst mach ich ja auch nicht da ist mir mein Schein zu schade.
Aber seh es mal so wenn du vermeiden willst Fischen Schmerzen zu bereiten dann must du mit angeln aufhören weil das kannst du auch vermeiden. Du gehst nicht angeln damit du was zu essen hast und nicht hungern must, du machst es weil es dir spaß macht denk ich.

so und jetzt bin ich mal raus hier habe meine Meinung gesagt.
wünsch euch noch was auch dir schadow_mirror:)

Ich habe von vermeidbaren Schmerzen beim Angeln gesprochen das was du bringst sind keine Argumente sondern trotzige Gedanken. Du willst nicht verstehen das man keine Fische Quälen muss um andere zu fangen, sag nicht wieder "ich mache es ja nicht", du würdest wenn du dürftest, das war deine Aussage an der zu Messen bist.Du hast nur Angst um deinen Schein wie du hier selber schreibst. Wundert es dich das die "Tierschützer" schlecht von Anglern redet bei deinem Statement:confused:
 
@ Spaik

Hi, scheinst ja auch ein 59er zu sein.:klatsch

Als ich am Rhein anfing auf Hecht zu angeln war es noch nicht offiziell verboten, allerdings vom Naturschutzgesetz schon längst nicht zulässig.

Es war glaube ich 1983 oder 84, bei Mainz, wie üblich waren die Köfis im Wasser als ein AUfseher kam und die Angelscheine kontrollierte. Er sagte dann noch nehmt bitte die Köfis aus dem Wasser, ist nicht erlaubt. Ein sturer Angler weigerte sich und war auf dem Standpunkt ist erlaubt. So wechselte das eine Wort dem anderen bis es ausuferte und richtig offiziell wurde. Dann stand auf der Rheinkarte: Leb.Köfi verboten.
Spaik ich gebe dir recht, jerder würde mit leb.Köfi angeln.
Aufregend war es, wenn der Köfi unruhig wurde und plop die Pose in die Tiefe rauschte. Oft war man dabei die lange Stellgerte in der Steinschüttung zu fixieren, als man sich umdrehte war die Pose oft schon weg.
Wenn das angelen mit lebendigen Köfi erlaubt wäre ich würde es tun, allerdings nur mit der Lippenbeköderung. Ist aber verboten also lasse ich es, das ist genau so dass auf der linken Seite des Rheines kunstköder angeln mehre Monate verboten ist. Was ich nicht befürworte, halte mich aber dran.
 
Spaik und Fischmafia,

wie ihr handelt oder denkt ist eure Meinung, darüber ließe sich diskutieren, führt aber zu wenig.

Aber beide unterstellt ihr Wort wörtlich, dass jeder es machen würde, wäre es erlaubt.

Diese Ansicht ist definitiv falsch. Woher nehmt ihr die Kenntnis! Würdet ihr es als eine Einschätzung formulieren, wäre es wiederum eine Meinung und somit unantastbar. Ihr formuliert aber als Unterstellung.

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auch weiterhin den KöFi abschlagen, weil ich damit sehr gut fange. Und ich gehöre zur Gruppe "Jeder".
 
wenn es erlaubt wäre würde ich behaupten das der größte Teil der Angler mit lebenden Kofi angeln würden! Das es Angler wie dich gibt kann ich mir auch vorstellen aber ich glaube das wäre die Ausnahme
 
@madada

1:0 für dich!
Ich habe unzulässig pauschalisiert. Sagen wir viele vielleicht sogar die Mehrheit würde es machen. Ich denke so zw. 15 -25% machen es weiterhin illegal. Vielleicht auch weniger.

Übrigens für Zander haben wir die Köfis immer getötet, bzw eingefroren zu Hause und dann damit zu angeln, kein Problem.

Ich erlebte mal die Zander im Beissrausch. Unmöglich mit zwei Grundruten zu angeln. So angelte ich weiter mit einer Grundrute bis mir die Köfis ausgingen, dann hatte ich die Idee den zwei abgeschlagenen Zandern die halb angedauten Lauben aus dem Magen zu holen und anzu ködern. Das klappte vorzüglich. Das ist kein Anglerlatein, zwei Raubfischangler aus Mainz sprachen mich letztens wieder darauf an. Einer davon fing später an dieser Stelle einen 18Pfd. Zander. Alles am hellichten Tag.
 
Spaik und Fischmafia,

wie ihr handelt oder denkt ist eure Meinung, darüber ließe sich diskutieren, führt aber zu wenig.

Aber beide unterstellt ihr Wort wörtlich, dass jeder es machen würde, wäre es erlaubt.

Diese Ansicht ist definitiv falsch. Woher nehmt ihr die Kenntnis! Würdet ihr es als eine Einschätzung formulieren, wäre es wiederum eine Meinung und somit unantastbar. Ihr formuliert aber als Unterstellung.

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auch weiterhin den KöFi abschlagen, weil ich damit sehr gut fange. Und ich gehöre zur Gruppe "Jeder".

Wie kommst Du darauf?
Nur weil es nicht Deine Meinung ist?
Nur weil Du aus heutiger Sicht anders handelst?
Oder verträgt hier einer die Meinung/en anderer nicht?
 
Wie kommst Du darauf?
Nur weil es nicht Deine Meinung ist?
Nur weil Du aus heutiger Sicht anders handelst?
Oder verträgt hier einer die Meinung/en anderer nicht?

Spaik,

nun bist du es, der nicht richtig ließt.

Was schrieb ich denn? Meinungen sind nicht diskutabel und zu akpeptieren. Auch deine.

Du hast aber keine Meinung geäußert, sondern Behauptungen über mein (Jeder) Handeln aufgestellt. Diese Behauptung ist was mich betrifft falsch. Hiergegen verwehrt ich mich. Wo ist dein Problem?

Nicht verstanden? Gut lassen wir es dabei. Hab kein Bock mich aufzuregen.

Gruß
 
Spaik,

nun bist du es, der nicht richtig ließt.

Was schrieb ich denn? Meinungen sind nicht diskutabel und zu akpeptieren. Auch deine.

Du hast aber keine Meinung geäußert, sondern Behauptungen über mein (Jeder) Handeln aufgestellt. Diese Behauptung ist was mich betrifft falsch. Hiergegen verwehrt ich mich. Wo ist dein Problem?

Nicht verstanden? Gut lassen wir es dabei. Hab kein Bock mich aufzuregen.Gruß

Musst Du auch nicht :trost
:respekt für Dein sachliches Auftreten.

Da Du an gewissen Stellen Recht hast, korrigiere ich;
Nicht an jeder Angel,............ an vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben