Naturschutz -  Kormoran - Vogel des Jahres 2010

Glaubst Du, jeder hier versteht "Rotte"? Wo es oft schon an simpelster Rechtschreibung mangelt?
 
Glaubst Du, jeder hier versteht "Rotte"? Wo es oft schon an simpelster Rechtschreibung mangelt?
Ich jedenfalls hätte es verstanden und auch bevorzugt.
Wer etwas nicht versteht. soll danach fragen!
Lieber korrekt ausgedrückt und nix verstanden (die anderen), als erwecken eines falschen Eindrucks. Lass deinen Fachkenntnissen hier ruhig vollen Lauf. Unter den "richtigen" kommt das hier immer gut an :)

Viele Grüße :prost
 
Hallo Jaykay,

Bist Du Jäger? Sicherlich nicht, oder? Ist auch egal, gottseidank muß ich mich für die Arbeit in meinem Revier nicht vor Leuten wie Dir rechtfertigen.

weil ich selbst jage, fand ich Deine Nabelschau bezüglich der Sachkunde beim Be- bzw. eher Verjagen von Schwarzwild besonders amüsant. So kann eigentlich nur jemand schreiben, der Jagd nur vom Hörensagen her kennt ... ;)

Und ob man meine beiden Gewässer nun Teiche oder Seen nennt, daß sei jedem selbst überlassen.Mir ist es wurscht.

Seen sind natürliche Gewässer und Teiche definieren sich im Gegensatz dazu als vom Menschen künstlich angelegte, ablassbare Gewässer. Das muss man als Laie aber nicht unbedingt wissen. Spannend ist allerdings, dass Du das, was Du angeblich an Deinen Seen bzw. Teichen erlebst, mal eben auf alle anderen Gewässer übertragen möchtest. Mal abgesehen davon, dass ich Dir inzwischen nicht mal mehr die Hälfte von dem Glaube, was Du hier zum Besten gibst, scheinst Du Dich aus dem NABU-Blickwinkel einfach nicht befreien zu können. Wer den Agitationsleitfaden des NABU zum Vogel des Jahres kennt, wird bei Deinen Postings laufend an dieses Meisterwerk erinnert. ;)

Es gibt Untersuchungen (nein, NICHT vom NaBu) die zeigen, daß die bloße Anwesenheit von Personen an einem Gewässer extreme Störungen bewirkt.

Gib doch einfach mal Quellen an. Dann wird sicher sehr wahrscheinlich herausstellen, dass von Spaziergängern und Joggern die Rede ist. Waren Angler auch Gegenstand der Untersuchung?

Und fischereilich genutzte Gewässer werden nie mit Gewässern gleichwertig sein, die ungestört sind. Da kannst Du Dir Mühe geben wie Du willst. Ich seh es an meinen "Gewässern". Der Vergleich während und nach der fischereilichen Nutzung spricht Bände.

Sollten Deine Gewässer Teiche sein, wird sich das mit der Artenvielfalt in absehbarer Zeit erledigt haben. Denn an Teichen gibt es die Artenvielfalt nicht trotz, sondern gerade wegen der Bewirtschaftung. http://www.nabu.de/nabu/nh/archiv/00733.html

Was natürliche Gewässer angeht, spricht ganz sicher nichts gegen eine nachhaltige Nutzung der Fischbestände. Das von Dir unterstellte Missmanagement in Deinen Gewässern ist ein Extrem. Zwischen dem und dem totalen Verbot einer fischereilichen Nutzung liegt noch die nachhaltige Nutzung, bei der Besatz z.B. die absolute Ausnahme sein sollte. Es spricht für sich, dass Du diesen Weg völlig ausschliessen möchtest und Dir dabei dann tatsächich noch einige Tagträumer auf den Leim gehen ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 
@bollmann

Glaub was Du willst, und werde glücklich damit.

Und wenn Du zu den Grünberockten gehörts, die meinen, in grünem Loden auf dem Hochsitz sitzen zu müssen und entsetzt/beleidigt/amüsiert reagieren, wenn sie auf jagende Mitbürger treffen, die nichts aber auch gar nichts auf diese Trachtenvereinsdenken geben, dann ist das auch okay. Wir haben - gottseidank - Meinungsfreiheit in diesem Land.

Und um meine Gewässer mußt Du Dich auch nicht sorgen, das machen schon andere. Und die verstehen was davon. Und glaub mir - oder lass es sein, auch wurscht - die Artenvielfalt steigt weiter. Auch ohne Bewirtschaftung.... Die Natur hat es immerhin auch ohne Homo sapiens lange Zeit geschafft..... Und sie macht es weiterhin.

Und zum allerletzten mal. Ich habe/hatte und werde nichts mit dem NaBu zu tun haben.
 
Wenn ihr jetzt mal wieder sachlich über das Thema schreiben könntet, anstatt Euch über die Jagt- und Bewirtschaftungstätigkeiten einzelner Forumsteilnehmer zu streiten, wäre ich Euch sehr verbunden! DANKE!
 
Hallo Jaykay,

irgendwie tust Du mir schon fast leid. :trost Warum bist Du so darauf erpicht, Dich vom NABU abzugrenzen? Deine Thesen sind mit denen des NABU nahezu deckungsgleich ... warum solltest Du dem Verein also nicht beitreten?

Während Du meinst, dass an Deinen Gewässern die Artenvielfalt zunimmt, wird sie an weit mehr Gewässern sehenden Auges infrage gestellt. Schau Dir den dritten Beitrag der aktuellen Sendung an: http://www.rbb-online.de/klartext/index.html

Für die, die dieses Posting irgendwann mal lesen, lässt der RBB hoffentlich die Druckversion online: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/klartext_vom_31_03/glaubenskrieg_um_den.html

Viele Grüsse

Lars
 
Bollmann schrieb:
Seen sind natürliche Gewässer und Teiche definieren sich im Gegensatz dazu als vom Menschen künstlich angelegte, ablassbare Gewässer. Das muss man als Laie aber nicht unbedingt wissen.

So wären also diese Seen,
( Spremberg, Dreiweibern, Senftenberg in Brandenburg, oder in Bayern Altmühlsee, Brombachsee, Thür. Bleiloch oder Hohewarte. ) alles Teiche. Diese sind ja alle künstlich angelegt, und haben einen künstl. Abfluss.
Hast aber Recht, denn ich verstehe es nicht, wenn man den Edersee, Ederteich nennen würde. :spass
@ Jaykay klar gibt es die Welt auch ohne uns.
Diese auch weit nach unserer Zeit existiert.
Aber man muß eine Lösung zwischen den Dingen finden, wo beide mit der Lösung zurecht kommen.
Leider ist halt unsere Zivilisation zu stark besiedelt.
Willst du aber nun ganze Städte abreißen, alle Gewässer den Kormoran zur Verfügung stellen, und jedes Lebewesen unter Schutz stellen?

Bin leider auch ein Mensch, und habe keine Lust darauf, für einen Karpfen ( wäre ich kein Angler ) 20.- das Kilo zu bezahlen.
Warum 20.-€ ? Naja die Schäden die der Ko. anrichtet muß ja irgendwann auch auf den Verbraucher umgelegt werden. Oder wer zahlt die Schäden ?
Es gibt nur 4 Variationen.
1. Den Fischschaden ersetzten die Grünen in Berlin , oder die EU. Was sicher auf den Steuerzahler umgesetzt wird.
2. Den Schaden zahlen die betroffenen Angelvereine. Auf den Schaden bleibt der jeweilige Verein, oder Verband sitzen. Dies wird auf uns Angler umgesetzt.
3. Fischzüchter und Berufsfischer, die unter den Vogel leiden. Fischzuchtbetriebe die den Handel beliefern?
Deren Schaden wird auf uns Käufern abgewälzt.
4. Lösung wäre. Der Nabu freut sich, und trägt den Schaden selber.
Doch die Gelder zahlen doch auch wieder wir Steuerzahler, aus der Unterstützung des Staates, und durch Spendengeldern.

Es ist ein unendlicher Kreis.
Achso hatte fast etwas vergessen:
Es schrieb hier jemand, daß man gewissen Fischbesatz einbringen könnte, die dann die Größe haben, damit sie für den Kormoran nicht mehr greifbar wären.
Wie sähe solch ein Besatz in der Größe aus ?
" Siehe Gera - wie die Barbe von dem Ko ausgespuckt wurde. "
OK das war eine Ausnahme !
Es werden aber in Flüssen auch Aalrutten , Nasen und Bafö besetzt, dessen Größe den Vogel sicher in den Schnabel passt.
Oder müssen nun Genmanipulationen an Aalrutten her, wo diese mit 80cm besetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars auch den Link habe ich mir ausgedruckt, da in unseren Verein , die alten Mitgliedern kein Int. haben , aber diese Themen auch mal lesen sollen.
Ein ausgedruckter Beitrag, bringt oft mehr, als ein Link den man mal schnell durchliest.
 
Keine Ahnung ob schon verlinkt.:nixweiss:

Aber hier mal ein kleiner Einblick von Silvio Heidler zur Kormoran Problematik an der Weißen Elster in Gera vom Winter 2009/2010.
Also nicht die alte bekannte PDF.

http://www.anglertreff-thueringen.de/pdf/wkpweg10.pdf

Dauert ein wenig das Öffnen.
Die vollständige PDF zur Beobachtung von Ihm,erscheint in einigen Wochen.
Ist mehrere hundert Seiten stark.
Aber der kleine Einblick lässt erahnen,was kommt.:(
 
Klasse Bericht.
Endlich auch mal ein Clip, aus der Sicht eines Jägers.
190 Kormorane, die in einem Teilabschnitt eines Flusses einfliegen ist schon Wahnsinn.
Wie im Clip zu hören: " 190 Vögel, fressen 190kg Fisch und verletzen das selbige Gewicht an Fisch nochmals.
 
Ich bin kein Jäger und weiß daher leider nicht genau Bescheid über die Jagd auf Kormorane . Daher möchte ich unbedarfte Fragen stellen . Der Kormoran gilt als jagdbares Wild . So weiß ich , das es z.B. für Wildschweine gewisse Abschußquoten gibt die vorgegeben werden . Ist das beim Kormoran auch so ? Und wenn ja , würde mich interressieren , wie wird diesen Quote festgelegt und wie hoch beläuft sie sich . Wie ist das mit den verschiedenen Bundesländern ? Ich denke das ist kein Geheimnis und einige der hier im Forum anwesenden Jägern können mir diese Fragen beantworten . So möchte ich mein Allgemeinwissen etwas auf Vordermann bringen . Petri Heil und Waidmanns Dank ! Gruß Hansi
 
Hansi ich bin auch kein Jäger und habe dazu auch wenig Ahnung.
Man darf aber den Kormoran nicht mit Schwarzwild vergleichen. Schwarzkittel ( Wildschwein ) ist nicht vom Natur-Tierschutz geschützt .
Klar hat das Wildschwein, oder das Rotwild gewissen Schonzeiten die ein Jäger einhalten muß ( wir bei uns Anglern es bei Fischen auch so ist )
Bei dem Kormoran ist es aber so, daß der unterschiedlich geschützt ist. Dieser Schutz aber nicht überall in Deutschland gleich ist. Und selbst die Bundesländer den Schutz unterschiedlich auslegen müssen.
Jedes Bundesland steht unter den Beschuss des Naturschutzbundes, Vogelschutz, Fischereiverbände, Berufsfischer und Fischzüchter, und steht in der Öffentlichkeit der Medien, die natürlich oft eine falsche Meinung wiederspiegeln.

Weiter kann man in einem Bundesland kein Gesetz verabschieden, wo er dort geschossen werden kann, weil es regionale Sitiationen gibt, wo der Kormoran fast gar nicht vorkommt.

@ Hansi steckt echt mehr Arbeit hinter solchen Gesetzen, als man es vermuten könnte.
Das schlimme dabei ist es nicht ein Gesetz zu erarbeiten, sondern um es dann erst durchzusetzen.
Solche Vorschläge können Jahre in Anspruch nehmen, bis diese bewilligt werden. :trost:heulend:
 
Mit Respekt Duke , ich habe die Wildschweine auch nur als Beispiel genommen um einen Ansatz zu haben . Natürlich weiß ich das der Kormoran noch auf der Liste steht . Aber er darf bejagt werden und mich interressieren die genaueren Vorrausetzungen und Vorschriften zur Bejagung . Wie gesagt ich wollte Jäger( vielleicht auch wie im Video gezeigt ) ansprechen . Der Jäger im Film hatte ja eine besondere Erlaubnis . Da bei uns in Deutschland eigentlich fast alles geregelt ist und auch schriftlich festgehalten wird , denke ich das uns da einige Waidmänner mehr sagen können . Z.B. : Wie wird das in den verschiedenen Bundesländern gehandhabt usw. . Trotzdem Danke , Duke ! Gruß Hansi
 
Petition Kormoran

Heute sind bereits 106 Untertützer für die Petiton für die Bejagung des Kormorans gemeldet.

Wer sich nicht Regestrieren lassen möchte kann seine Unterstütung auch schriftlich oder per Fax abgeben.

In der Datei findet ihr ein Blatt dass ihr verwenden könnt.
 

Anhänge

  • Kormoran.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 186
Hallo Hansi,

formell gibt es keine Jagd auf Kormorane, da sie rein rechtlich kein jagdbares Wild sind. Kormorane stehen unter dem Schutz der EU-Vogelschutzrichtlinie und stehen nicht in deren Anhang II (hier sind die Vogelarten aufgelistet, die von den Mitgliedsstaaten dem jeweiligen Jagdrecht unterstellt werden dürfen). Deshalb gilt der Kormoran als "besonders geschützte Vogelart", was auf den ersten Blick gewichtig klingt. Den gleichen Status haben aber Blaumeise, Amsel und Haussperling auch ...

Artikel 9 der EU-Vogelschutzrichtlinie regelt, unter welchen Bedingungen Ausnahmen von den Schutzbestimmungen zugelassen werden dürfen. Diese Regelungen finden sich in § 45 Abs. 7 des Bundesnaturschutzgesetzes wieder. http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/45.html

Vergrämungsabschüsse von Kormoranen bedürfen auch in Deutschland deshalb einer entsprechenden artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung nach § 45 BNatSchG. Das kann in Form von Einzelfallentscheidungen, aber auch im Rahmen von Allgemeinverfügungen bzw. Kormoranverordnungen geschehen. Die aktuelle Verordnung für das Land Brandenburg findest Du nach kurzem Scrollen hier: http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/media.php/15/GVBl_II_34_2009.pdf

Weil diese Verordnung Natur- und Vogelschutzgebiete ausdrücklich ausklammert, müssen für diese Areale gesonderte Genehmigungen beantragt werden. Die lesen sich dann so: http://www.lfv-brandenburg.de/media/download_gallery/Kormoranbescheid_NSG_SPA_2010.pdf

Fazit: Der Kormoran ist derzeit kein jagdbares Wild, sondern eine geschützte Vogelart. Mit entsprechenden Genehmigungen sind Vergrämungsabschüsse möglich, die jedoch formal nicht mit einer Bejagung gleichgesetzt werden können. Vor dem Hintergrund der durch Kormorane verursachten ökonomischen und ökologischen Schäden wäre es wünschenswert, dass er in Anhang II der EU-Vogelschutzrichtlinie aufgenommen und dann dem Jagdrecht unterstellt wird. Sobald das geschehen ist, kann der Kormoranbestand analog dem Schwarzwild bejagt und bewirtschaftet werden.

Viele Grüsse

Lars
 
mein vater ist jäger ich verstehe nicht wiso der kormoran unter naturschutz is es gibt mehr als genug unsere fischbestände sind deshalb drastisch zurückgegangen wenn ich morgens an die weser gehe schwimmen dort fast immer 40 kormorane un jagen dort kleinfisch bei uns dürfen kormorane bejagt werden doch macht es keiner weil da unmengen schrottpatronen draufgehen un hier in der gegend nur sonntagsjäger sind in 2 jahren mache ich den jagdschein auserdem der kormoran ist kein schwarzwild sondern federwild schwarzwild sind wildschweine
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bonita
Schon sehr erschreckend wie wenige doch hier unterzeichnen, wenn man bedenkt, wieviel User das Forum hier hat.
Übrigends Danke, meine Registration klappte doch noch, und es lief reibungslos.
 
@ Bonita
Schon sehr erschreckend wie wenige doch hier unterzeichnen, wenn man bedenkt, wieviel User das Forum hier hat.
Übrigends Danke, meine Registration klappte doch noch, und es lief reibungslos.

ist super.

Der Vorteil bei Petitionen ist da werden von den Fachgremien Stellungsnahmen angefordert, müssen sie sich schon mit dem Thema befasse.

Bei öffentlichen Petitionen erhalten die Bundestagsabegordneten auch Nachricht davon und vielleicht gibt es ja ein paar Palamentarier dei ein Gesetesentwurf einbringen.

Ich glaub auch nicht das wir die 50.000 Unterschriften zusammen bekommen,
das es zur eine Öffentlichen Sitzung kommt.
 
Zurück
Oben