Karpfen -  Karpfen-Tipps für den Anfänger

Hi

Am Anfang kannst du es ruhig mit der Pose oder mit der Feederrute ausprobieren!
Schönes Grundfutter, Mais/Wurm an den Haken und raus damit!
Wenn du ein Rezept für ein Grundfutter brauchst, einfach per PN melden.:spass:spass:spass
 
Also wenn dann würde ich Stücke von den sogenannten "Brötchen" abbrechen oder da simpelste wäre ne ganz normale Semmel hinzuhängen die am besten schon ein paar Tage alt ist .
Oder wie ich früher immer gefischt habe ,einfach die Semmel nass machen und Kneten bis der Teig eine schöne Konsistens hat und dann auf Grund anbieten.
 
Ich wrde auch einfach mal so weiter angeln! Aber wenn du ein bisschen was versuchen willst nimm doch mal Frolic am Haar so habe ich auch angefangen und auch recht gut gefangen!!
Wenn du ein paar Tipps zum Haarbinden brauchst kannst du dich ja per PN melden!!
Frolic geht eigentlich fast immer was!!:angler:

Lg
 
moinsens

bin seit neustens voll begeistert vom Karpfenangeln:hops!! Möchte mit Karpfenangeln anfangen .Also die frage:Was brauch ich? was muss ich beachten? welche montage? Wo sind die karpfen aso wie beissen sie auf meinen Haken?:confused:.....

also bedanke mich bei jeder hilfe im forraus!!

mfg:schleie 1996:)

Konnte gestern Abend auch meine ersten beiden Karpfen landen (42 und 44cm). In einem 6ha großen flachen Teich.
Ich hab ne ganz feine Montage verwendet weil ich eigentlich uff Schleie wollte.
Meine Montage:
Stopper, 5gr.Pose (gut ausgebleit), Wirbel, 8 u 10 Schleien Haken(22 Mono sene).
Und ordentlich angefütter an zwei Stellen dirket am Rnad nich mal nen Meter^^
Als ich den ersten im Drill hatte mit meiner kleinen Match Rute und der erste eine wirklicher Rebell war bemertke ich das sich meine andere Rute selbstständig machtmeine Kollege konnt sie grad noch erwischen :eek:.
Jedoch hab ich viele Bisse auch ins Leere gehauen warum weiss ich nicht die Posen sind abgezogen angehaun und nix bestimmt 4mal:confused:
Woran liegts?Zu kleiner haken?
Bitte um Tipps^^
 
Konnte gestern Abend auch meine ersten beiden Karpfen landen (42 und 44cm). In einem 6ha großen flachen Teich.
Ich hab ne ganz feine Montage verwendet weil ich eigentlich uff Schleie wollte.
Meine Montage:
Stopper, 5gr.Pose (gut ausgebleit), Wirbel, 8 u 10 Schleien Haken(22 Mono sene).
Und ordentlich angefütter an zwei Stellen dirket am Rnad nich mal nen Meter^^
Als ich den ersten im Drill hatte mit meiner kleinen Match Rute und der erste eine wirklicher Rebell war bemertke ich das sich meine andere Rute selbstständig machtmeine Kollege konnt sie grad noch erwischen :eek:.
Jedoch hab ich viele Bisse auch ins Leere gehauen warum weiss ich nicht die Posen sind abgezogen angehaun und nix bestimmt 4mal:confused:
Woran liegts?Zu kleiner haken?

Bitte um Tipps^^

Ja das kenn ich!
Als dieses Jahr die Satzis gekommen sind hatte ich viele Bisse doch nur einer ist hängen geblieben. Ich hab dann auf Anweißung eines anderen Anglers den Haken ausgetauscht. Von 8 auf 6. So konnte ich noch 3 weitere Karpfen landen.

Gruß Martin
 
Abend Jungs,
ich hätte da mal paar fragen zum Karpfen angeln.Ich habe ein Gewässer(den Mayersee in Kirchentellinsfurt) und dort würde ich gerne mal auf Karpfen angeln.Dort ist es sehr verkrautet.Der See ist höchstens 5m Meter Tief und Dort wurde schon der ein oder andere große Karpfen gefangen.ich würde gerne mit der Selbsthakmontage angeln oder wäre das ein fehler?Dort ist auch ein kleines Eck wo es Seerosen hat aber keine 30 cm vom angelplatz weg.Es gibt auch eine Landzunge und auch mehrere Inseln die man anwerfen kann.Da ich mir nicht sicher bin an welchen Plätzen es vorteilhaft ist würde ich um euren Rat bitten.Außerdem wollte ich fragen ob die Boilies von Dynamait Baits Geschmacksrichtung: Banana Nut Crunch gut sind oder sollte ich lieber auf Mais setzten? muss ich anfüttern? und wenn ja dürfte ich nur am Tag des angelns.
Danke schon im Vorraus für die antworten.
 
Die Selbsthakmontage ist erstmal kein Fehler, aber wenn du in deinem See keine Sandbänke bzw. Krautfreie Flächen gibt sieht es schlecht aus, da Köder bzw. dein Haken immer im Kraut hängt und ggf. nicht gefunden wird oder sich der Köder vom Haar bzw. vom Haken löst. Wenn das zutrifft solltest du auf "Pop up" Boilies, Brotflocken oder einfache Köder mit Auftriebskörpern ( z.B Kork, Rohrisolierung aus Schaum...) versehen und diese dann an der Oberfläche anbieten. Bei mir funktioniert das am besten mit einer einfache Montage: Wasserkugel-> 1,5m Schnur freilassen->Wirbel->Vorfach+Haken
Diese Montage werfe ich über Stellen, an denen sich Karpfen an der Oberfläche zeigen, Enten gefüttert werden, Unterschlupfmöglichkeiten (an Seerosenfeldern dicht vorbeiwerfen). Erst gestern konnte ich damit einen ca. 65-75cm Graskarpfen "dingfest" machen.

In Sachen Boilies: Jeder Boilie kann Fische fangen, aber auch eben nicht! Eigentlich musst du nur darauf achten, dass du auch mit den Boilies anfütterst die du auch als Hakenköder benutzt(wobei es auch passieren kann, dass du mit einer Sorte anfütters und mit einem Hakenköder einer anderen Sorte einen Fisch fängst). Als Größe der Boilies würde ich erstmal klein anfangen: also dürften 16mm Boilies für den Anfang reichen.
Andere Köder die in Frage kommen sind: Hartmais, Dosenmais, Frolic, Würmer, Maden, Brot, Brötchen, Kartoffeln....

Wenn du nur am Tag des Angelns anfüttern darfst, empfehle ich dir statt nur Boilies Grundfutter bzw. ein Futtergemisch das "treibt" (je nach Gewässerbegebenheit) Mithilfe der "Suchen" Funktion oben rechts (rot geschreiben) kannst du dir mehr als genug Rezepte für Anfutter anschauen und dann selber auswählen was dir am besten passt.

P.s Wenn dir die Rezepte nicht ausrreichen benutz Google oder eine andere Suchmaschine ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
mfg Lukas
 
Vielen dank Lukas,
dann werde ich es mal an den Seerosen probieren mit der Wasserkugel.Die wasserkugel ist dann so eine Art Unterwasserpose oder? und was meinst du mit "treib"? an dem großen See sieht man fast nie Karpfen springen dann geh ich morgen mal vorbei um bisschen zu schauen wo welche springen (hoffentlich) oder sich irgendwie zeigen :angler: also mit Pop Up`s weiß ich nicht ob das so prikelnd ist aber in dem See ist die Hälfe fast Krautfrei und dort denk ich mal ist es einen Versuch wert.

Danke schon im Vorraus
 
Ich habe gestern gerade erst einen mit Schwimmbrot gefangen.
Es sonnten sich mehrere an der flachesten Stelle im Teich.
Kannst du ja mal bei euch auch versuchen ausfindig zu machen.
Versuch es ab 17 Uhr. Meiner Erfahrung nach lohnt es nicht früher.
 
Vielen dank Lukas,
dann werde ich es mal an den Seerosen probieren mit der Wasserkugel.Die wasserkugel ist dann so eine Art Unterwasserpose oder? und was meinst du mit "treib"? an dem großen See sieht man fast nie Karpfen springen dann geh ich morgen mal vorbei um bisschen zu schauen wo welche springen (hoffentlich) oder sich irgendwie zeigen :angler: also mit Pop Up`s weiß ich nicht ob das so prikelnd ist aber in dem See ist die Hälfe fast Krautfrei und dort denk ich mal ist es einen Versuch wert.

Danke schon im Vorraus

Eine Unterwasserpose nicht direkt, du wirst eher sehen wie ein Karpfen deinen Köder richtig einsaugt bzw. Bugwelle auf dem Wasser erschein und der Köder weg ist. Es kann sein das du auf weitere Entferungen mit der Pose besser arbeiten kannst aber bei mir sind die Karpfen noch nie soweit gekommen die Pose runterzuziehen ;) sobald der Köder im Maul verschwunden ist kommt direkt der Anhieb und der Haken sitz da wo er hingehört :)

Zum "treibenden" Futter: Das soll eine Futtermischung darstellen die sich wenn sie auf die Wasseroberfläche auftrifft schnell verteilt aber nicht sofort auf den Boden niederrieselt bzw. nicht so schnell wie "normales Grundfutter"

Die Karpfen müssen ja nicht unbedingt springen, ich meinte Stellen an denen sich Karpfen in nähe der Oberfläche zeigen lassen bzw. auch mal hier und da Nahrung von der Wasseroberfläche aufnehmen( z.B Brot von Entenfütterern) Das sind dann die besten Stellen um mit Oberflächenködern sein Glück zu versuchen!

Die Krautfreien Stücke lassen dir schonmal mehr Freiheiten, denn da kannst du auch am Grund angeln ohne ständig Hänger zu haben und neu anködern zu müssen. Deswegen empfehle ich dir jetz erstmal dir eine Futtermischung auszusuchen (wie schon erwähnt gibt es geung Threads dazu) und dir dann eine Stelle mit einigermaßen flachen Grund zu suchen( Aus Erfahrung würde ich keine Stelle nehmen die über 30 Meter vom Ufer entfernt ist)

So nun am Tag des Angelns: Immer reichlich Anfüttern ist bei einmaligen Anfüttern soweit das wichtigste, Köder ins Wasser und ..... warten bis die Rute krumm ist.

Zum Thema Montagen gibt es auch genug Threads und wenn du schon dabei bist nicht vergessen dich mit dem Wurfgewicht schlau zu machen. Aber ich denke mal mit 60 bis 70 Gramm(Bei Selbsthakmontage) bist du gut dabei!

mfg Lukas
 
hi,
also Lukas vielen dank beim heutigen spinnangeln hab ich ca 20-30 Graßkarpfen an der oberfläche gesehen und damit ist diese stelle auch die flacheste in dem see wo ich kenne und beim spinnfischen hab ich bemerkt das der see vom Grund her total verkrautet ist und ich dort mit Sicherheit nicht auf grund gehen kann. also ich glaube das mit dem Oberflächen angeln ist der hit dort.wie wäre es wenn ich einfach eine normale Pose ca 1m tief einstelle und dann mit Mais oder Brot?
gruß fabi
 
STripper deine Idee werde ich glaub mal antasten wie sah deine Montage aus? ja dann probiere ich es ab 17 uhr aus oder gehts auch morgens?
 
Ich habe auf die Hauptschur einen Schwimmenden Sbirolino gemacht und ein ca. 1m langes Vorfach drangebunden. Nehm ruig dickere Schnur. Hab 30er Haupt und ein Flouro Carbon Vorfach mit 1/0er Karpfenhaken.
 
hi,
also Lukas vielen dank beim heutigen spinnangeln hab ich ca 20-30 Graßkarpfen an der oberfläche gesehen und damit ist diese stelle auch die flacheste in dem see wo ich kenne und beim spinnfischen hab ich bemerkt das der see vom Grund her total verkrautet ist und ich dort mit Sicherheit nicht auf grund gehen kann. also ich glaube das mit dem Oberflächen angeln ist der hit dort.wie wäre es wenn ich einfach eine normale Pose ca 1m tief einstelle und dann mit Mais oder Brot?
gruß fabi

Mit 20-30 Graskarpfen müsste der See aber weitaus weniger Kraut haben ;)
Wenn du hast würde ich eine Wasserkugel bzw. wie schon genannt einen schwimmenden Sbirolino nehmen. Wenn du ein Karpfenvorfach mit aussreichender Länge findest( so 1-1,5m) kannst du die Wasserkugel bzw. den Sbiro lose auf der Hauptschnur lassen. Zur sicherheit solltest du deine Montage einmal vor dir im Wasser überprüfen, ich hatte nehmlich öfters das Proplem, das der Wirbel das Toastbrot unter Wasser zieht, nun benutze ich entweder einen "Karpfen-Ring" oder knote das Vorfach direkt an die Hauptschnur. Dabei muss man aber beachten, dass der Knoten ausreichend geschützt ist (z.B Schnurrstopper mit Gummiperle vor dem Knoten)

Und nochwas, bevor du dir teures "Schwimmbrot" aus dem nächsten Angelladen holst, nehm Toastbrot ;) das kann man zur not auch selber essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Soweit ich weis fressen Karpfen auch nur an der Wasseroberfläche und am Grund!

Servus Giotto,

nimm das mal schnell wieder raus, nicht das es ein Anfänger noch glaubt und sich einprägt. Man kann im Mittelwasser durchaus sehr gute und schöne Fische überlisten. Spezielle Montagen dafür gibt es auch.

Das ist z.B. auch eine "Taktik" von uns: einer fängt am Grund an zu fischen und der andere fängt an der Oberfläche und im Freiwasser an. Wo die Fische besser kommen, werden die Montagen abgeglichen.

Zum Köder für Oberflächen-Montagen: ein wenig Pop-Ups Foam würde auch noch gehen. Der Schaum hat eben auch die Eigenschaft, sehr gut am Haar zu hängen und wird von kleineren Fischen meist auch noch ignoriert. Dippen kannst du das Zeug zwar auch, aber beim Oberflächenfischen geht es mehr um den visuellen Reiz.

EDIT: auch würde ich einen kleineren Haken verwenden. 1/0 - ist ja schon fast ein Haihaken. Versuch es mal mit 'nem kleineren (2er, 4er, 6er) - dann brauchst du auch nicht mehr so viel Auftrieb für dein Vorfach. :)

Greetz
 
Danke Lukas also dann besorg ich mir mal nen spiro und nen langes vorfach und der spaß kann anfangen :) aber sollte ich zwischen vorfach und spiro bzw. hauptschnur nicht ein wirbel setzen? von den 20- 30 karpfen waren auch ein paar schuppis dabei und der see ist über 20 ha groß da geht schon was haha
 
Hallo,
ich hab auch noch eine Frage zum Angeln mit Hartmais:
In einer Woche stehen die Sommerferien vor der Tür d. h. 6 Wochen Angeln. :spass
Da ich auch noch eine Monatskarte für den Main reserviert hab, möchte ich es verstärkt mit Hartmais auf Karpfen im Fluss versuchen. Ich hab auch schon 5l gekocht und eingefrohren.
Jetzt meine Frage: Wie sollte ich den Hartmais aufs Haar machen, wenn ein starkes Auftreten von Rotaugen und evtl. auch Brachsen zu erwarten ist?

Ich hab aus Langeweile mal etwas rum montiert:
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    292 KB · Aufrufe: 203
Danke Lukas also dann besorg ich mir mal nen spiro und nen langes vorfach und der spaß kann anfangen :) aber sollte ich zwischen vorfach und spiro bzw. hauptschnur nicht ein wirbel setzen? von den 20- 30 karpfen waren auch ein paar schuppis dabei und der see ist über 20 ha groß da geht schon was haha


Es gehört nicht zwangsweise ein Wirbel dahin, nur dieser kann dir deinen Köder unter die Oberfläche ziehen. Deswegen solltest du die Montage vorher "austesten" indem du sie vor dir im Wasser auslegst und beobachtest ob der Köder untergeht oder nicht... Manchmal benutze ich Köderauftriebs-Kugeln(kleine Styroporkugeln mit Farbe), die einfach auf den Haken gezogen werden können


Hallo,
ich hab auch noch eine Frage zum Angeln mit Hartmais:
In einer Woche stehen die Sommerferien vor der Tür d. h. 6 Wochen Angeln. :spass
Da ich auch noch eine Monatskarte für den Main reserviert hab, möchte ich es verstärkt mit Hartmais auf Karpfen im Fluss versuchen. Ich hab auch schon 5l gekocht und eingefrohren.
Jetzt meine Frage: Wie sollte ich den Hartmais aufs Haar machen, wenn ein starkes Auftreten von Rotaugen und evtl. auch Brachsen zu erwarten ist?

Ich hab aus Langeweile mal etwas rum montiert:

Ich persönlich ziehe den Hartmais so auf wie du es am mittleren Haar gemacht hast. Bei einem Haken ohne Haar ziehe ich eine Maiskette auf d.h. 3-4 Maiskörner die direkt vorm Haken sitzten und an den Haken kommt dann bei mir meistens Mais+Maden bzw. Mais+Wurm
 
also Lukas ich danke dir für die guten Tipps und berichte dir dann von den Fängen wenn ich ein paar Karpfen dran bekomme.
 
Zurück
Oben