Karpfen -  Karpfen-Tipps für den Anfänger

Hallo Felixinho47,
dieses sogenannte Gewässer-Lesen ist eine Sache für sich. Es gibt da Spezis die das voll drauf haben, ich zähle mich aber nicht dazu. Was ich dazu sagen kann ist, dass im Frühjahr, wenn sich das Wasser erwärmt, flache Uferbereiche gut sind, genauso gut sind Barschberge oder Steilhänge im Herbst. Diese Steilhänge favorisiere ich jetzt auch. Im Sommer haben Seerosenfelder, so sie vohanden, eine gewisse Anziehungskraft auf Karpfen aber da kann man sich auch in die Nesseln setzen. So geschehen voriges Jahr an einem See bei Seeelow. Brütende Hitze und der einzige Run während eines dreitätigen Ansitzes war an der tiefsten Stelle im Umkreis. Also abgesehen von einigen Standards kann man beim Gewässer-Lesen auch viel falsch machen. Besser wäre die Fische zu lesen. Die halten sich nämlich kaum an irgendwelche Vorhersagen. Aber wie gesagt, die Spezis werden jetzt auf die Bäume steigen und sagen:"Alles Quatsch man kann Gewässer lesen." Ja, aus einer Glaskugel können auch einige Leute lesen. Also was ich sagen will: Probier es aus. Manchmal schießt ein Besen, sagte mein Großvater immer.
Gruß Gessi

Da muß ich dir völlig Recht geben!!!! Nur Versuch macht kluch :)
Hab im August bei brütender Hitze mittags um 12 Uhr einen 26 Pfund Spiegler gefangen,und bei allen anderen ging gar nix!!!
Dafür haben die Nachts abgeräumt,und bei mir kein Piepser....so kanns gehen...Thats Fishing :)
Zum Glück kann man noch nicht alles Vorhersehen...das wäre doch an Langweiligkeit nicht mehr zu überbieten!!!!!
 
Wo sollte man den als Anfänger als erstes versuchen.?

An einem großen Gewässer mit relativ vielen Karpfen oder ein kleines Gewässer mit weniger Karpfen dafür geringerer Fläche ?
 
Weißt du denn wo bei dem großen Gewässer die Karpfen stehen??
Sonst wirds schwierig!!! Kannst sie höchstens übers Futter anlocken,aber das bringt zu dieser Jahreszeit nicht viel!
 
ich würde auch jetzt eher nicht mehr mit anfüttern versuchen...
im frühjahr dann wieder.
wenn du weißt, wo die karpfen stehen einfach mal alle karpfenköder ausprobieren.
sonst fällt mir zu den angelaussichten auf karpfen nicht mehr viel ein...:confused:

viel erfolg!!!
:angler:
lg rotfeder11
 
Da würde ich dir ein kleineres Gewässer empfehlen, ich habe hier nur ein großes vor der Haustür, aber es hat sich als sehr schwierig herausgestellt, aber wichtig ist das du am Ball bleibst und nich aufgibst!
Ich war das ganze Jahr ausschließlich auf Karpfen fischen, und konnte gerade mal vier Satzer landen...
Aber ich geb nicht auf!

MfG Micha
 
Karpfentipps für Einsteiger

Moin leute,

Möchte mal auf Karpfen gehen bin aber nicht grade der Profi dadrin also die frage:
Brauche Tipps zum angeln am See. Die meisten Karpfen werden mit Tauwurm gefangen bin ser Ratlos:confused: was ich mach soll(welche Montage oder...).


mfg: schleie 1996:)
 
Nabend,

Was ist das fürn See?(Wald..., ungefähre Größe, Besatzt, Bodenbeschaffenheiten d.h Pflanzen und Bodenbelag)
Woher bekommt der See sein Wasser?
 
Hallo Schleie 1996
Ich würde es mit einem Futterkorb probieren.
Zum Futter: eine Mischund von Semmelbrösel, Haferflocken, Vanillzucker,
etwas Maismehl und noch ein Ei.

Das ganze gut miteinander vermixen und so lange Wasser dazu geben bis
du einen lockeren Teig hast.
Viel Glück und Spass beim probieren,

Gruß Micha
 
Besatz:kleine Zander,Forellen,Rotaugen,Rotfedern,Karpfen,Hechte,Schlein.....
grölße:halt das ist der See(auf den bild).Die Tife ist 4-6 metern alles ist sehr gleich dort es gibt ein schongebit halt.
 
erstmal etwas grundsätzliches wenn du damit anfangen willst:

1. geduld ist das oberste gebot,es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen :) :) :)

2. boillies mit fanggarantie gibts nicht,egal welche firma die herstellt. klar heben sich welche hervor,aber die können an einen anderen gewässer schon wieder zu keinen erfolg führen,das heißt für dich jede menge erfahrung durch ausprobieren sammeln,viel zeit am wasser verbringen und öfters leer ausgehen,auch wenn einen das wahnsinnig macht...(zumindest nach 10 tagen...)

und zu guter letzt musst du irgendwie eine kleine "macke" haben,dann gehts dir so wie uns :hahaha:

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und hoffe,das dich das karpfenangeln genauso fesselt wie uns...

in dem sinne,petri :prost



Genauso sehe ich das auch !!! :respekt:prost:angler:
 
Tipps für den anfang.

moinsens

bin seit neustens voll begeistert vom Karpfenangeln:hops!! Möchte mit Karpfenangeln anfangen .Also die frage:Was brauch ich? was muss ich beachten? welche montage? Wo sind die karpfen aso wie beissen sie auf meinen Haken?:confused:.....

also bedanke mich bei jeder hilfe im forraus!!

mfg:schleie 1996:)
 
@schleie 1996

Die Glaskugel sind heute aus. Um dir auf deine Fragen die Richtig Antworten zugeben. Brauchen wir schon ein Paar Infos über den Gewässer. Weil im Kanal Angel ich anders als im See oder wie in einen Weiher.

Gruß der Hias
 
Hallo,

Ich würde auf jeden Fall 1 bis 2 Wochen vorher anfüttern. Damit sich die Fische an den neuen Futterplatz gewöhnen. Du kannst mit Anfutterteig oder Mais und Boilies anfüttern. Als Köder würde ich auch Boilies empfehlen.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.

Gruß Fischer95
 
hi,
danke für die tipps.
Wir hatten uns überlegt von einer mühle die in der nähe liegt Hartmais zu holen und den denn zum anfüttern zu nehmen und noch Frolic dazu und Dosenmais. Was haltet ihr davon? Wir wolten so ca 4-5 Tage anfütten.

Ich würde den Dosenmais weglassen und stattdessen den Hartmais einweichen, zuckern und salzen.

Der Dosenmais lockt zuviel Kleinfisch an die Futterstelle.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dosenmais viele Plötzen und Brassen lockt, die ich gar nicht am Angelplatz haben will.
 
Wichtige Frage

Hallo ich gehe schon eine seit ich 6jahre bin mit mit meinem onkel angeln. ich bin jetzt 14 und hab meine fischerprüfung bestanden früher bin ich meißt auf forelle oder aal manchmal beim pokalangeln auch feedern (mit erfolg)

Ich hatte vor in nächster zeit oder in naher zukunft öfter gezielt auf karpfen zu gehen ich habe bisher erst 3 stk gefangen.
Am see wird meißtens mit brötchen gefischt damit werden die karpfen auch vor dem einsetzen im zuchtteich gefüttert könnt ihr mir eventuell andere köder und montagen für brötchen und boilies auflisten ich währe euch sehr verbunden :klatsch

mfg

jayass
 
also das klingt doch gut ich würde ein schwimmendes sbirolino aufziehen dann ein langes vorfach dran mit schwimmbrot/brötchen wenn die das gewohnt sind von der zucht klappts bestimmt
 
Zurück
Oben