Servus, Lastunas!
Selbstverständlich kaufe ich auch zumeist spontan beim örtlichen Händler. Mittlerweile sortiere ich jedoch bestimmte Produkte, da ich z.B. für einen Mepps-Spinner nicht 2 € oben drauf bezahlen will oder für eine bestimmte Rolle sogar 25 € mehr. Mein Händler hat jedoch Dinge im Angebot, die auch ein Onlinehandel nicht anbietet oder wenn ich manchmal meist Kleinzeugs und Köder dringend am Wochenende benötige und ich nicht auf den Paketdienst warten will und das ist dann sein Glückstag!
Der Hauptgrund ist aber das Sortiment, welches bei diesem Onlineshop wirklich sehr gut ist. Wenn der Händler etwas nicht im Laden hat, dann würde er mir das auch bestellen wollen, aber dann kann ich es auch gleich selber tun. Der unschlagbare Vorteil beim Onlinehandel ist das 14-tägige Rückgaberecht ohne Grund. So manch Angelgeräte-Händler tut sich da sehr schwer und kommt mir dann mit Gutscheinen oder Reparatur bei neuer Ware mit entsprechenden Wartezeiten oder will mir irgendwas einreden.
Da ich ja auch Fliegenfischer bin, bestelle ich bei 3 verschiedenen Onlinehändlern, da der örtliche Angelfritze da sowieso passen muss.
Viele Argumentieren damit, dass die Ware über den Onlinehandel schlechter sei als im Geschäft (B-Ware, Retourprodukte, verdeckte Fehler, Ladenhüter etc.). Ich habe aber keine negativen Erfahrungen machen können. Ein Onlinehändler der auf seinen guten Ruf wert legt und am Markt bestehen will, ist kundenfreundlich und bemüht. Da spielt nicht nur der günstige Preis eine Rolle. Sobald der Kundenservice und das Angebot nachlässt, ist die Konkurrenz im Vorteil und was hat er davon, wenn ihm mangelhafte Ware wieder zurückgeschickt wird?
Fazit:
Ich möchte weder auf den Händler vor Ort, noch auf den Onlinehandel verzichten.
Gruß und Petri!