Echolote - GPS -  Hier Echolot-Bilder analysieren!

Aber guck mal bei Bild 1 & 2 das geht ja übers ganze Echolot Display einmal von links nach rechts, ist doch nen bißchen groß für nen Fisch oder?
 
Schon, aber wenn der Fisch unter dem Boot schwimmt, dann kann es so eine Linie geben. Hatte ich auf meinem alten Hummingbird schon mehrfach erlebt. Zuerst dachte ich auch an Loch Ness und das Seeungeheuer, aber mir wurde erklärt, daß es sich dabei um einen Fisch handele.
 
Schon, aber wenn der Fisch unter dem Boot schwimmt, dann kann es so eine Linie geben. Hatte ich auf meinem alten Hummingbird schon mehrfach erlebt. Zuerst dachte ich auch an Loch Ness und das Seeungeheuer, aber mir wurde erklärt, daß es sich dabei um einen Fisch handele.

Echt ist ja abgefahren, dann muss der aber relativ dicht unterm Boot gewesen sein oder?
Könnte es sein das es ein größerer Fisch war, weil das Bild auf dem Echo ja auch so groß erscheint oder hat das nichts damit zu tun?
 
Könnte es sein das es ein größerer Fisch war, weil das Bild auf dem Echo ja auch so groß erscheint oder hat das nichts damit zu tun?

Keine Ahnung. Ich hatte damals Fisch-ID eingeschaltet, da kam dann ein mittelgroßes Symbol neben dem anderen. Das ganze Display entlang.

Ich habe zu wenig Erfahrung, aber vielleicht war es ja ein mittlerer Karpfen, der da schwamm. Möglicherweise kriegen wir ja noch die eine oder andere Antwort von den Mitlesern:klatsch
 
Keine Ahnung. Ich hatte damals Fisch-ID eingeschaltet, da kam dann ein mittelgroßes Symbol neben dem anderen. Das ganze Display entlang.

Ich habe zu wenig Erfahrung, aber vielleicht war es ja ein mittlerer Karpfen, der da schwamm. Möglicherweise kriegen wir ja noch die eine oder andere Antwort von den Mitlesern:klatsch


Das hoffe ich auch, wär schön wenn auch nochmal ein anderer seine Meinung dazu kund tut.

Ich hab aber derweilen mit einem Freund telefoniert, der sich ein wenig mit Echos auskennt und seins auch öfter mal im Jahr nutzt.
Natürlich konnte ich ihm das nur am Telefon so in etwa vermitteln, weil er ja die Bilder nicht gesehen hat.
Aber er meinte das auch was du gesagt hast, das es durchaus möglich ist, das da ein Fisch durchs Echobild gerast ist.
Vielleicht ein Räuber auf Jagd meinte er, die sind dann so schnell das das Echo das Signal nicht verarbeiten/umwandeln kann und deshalb sieht das dann so aus.
Na ich werd ihm beim nächsten Treffen die Bilder mal mitnehmen, gucken was er dann sagt.


:prost
 
Hallo , vielleicht kann ich es ja aufklären, erstmal in solch einer Wassertiefe kann sich keine Sprungschicht bilden, höchstens eine kalte Strömung könnte dort fließen, was ich aber beim See nicht annehme.

Bild 1 u. 2 sehen aus als wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist und es somit zu störungen kommt . Passiert wenns zu flach ist und der Hahn voll aufgedreht ist.

Sollte das Lot gerade im Automatikmodus laufen und die Empfindlichkeit bei 50-65% liegen würde ich auf einen Kleinfischschwarm unter dem Boot tippen. Große einzelne Fische, geben ein anderes Bild ab, selbst wenn sie sich direkt unters Boot stellen ,was Hechte manchmal sehr gerne machen.

Bild 2 u. 3 sehen nach einem Boot oder dicken Baumstück aus, eher Boot denke ich das halb im Boden steckt.Natürlich kann auch alles ganz anders sein. Aber so sind meine Erfahrungen, ich angel seit 20 Jahren mit Echoloten. Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , vielleicht kann ich es ja aufklären, erstmal in solch einer Wassertiefe kann sich keine Sprungschicht bilden, höchstens eine kalte Strömung könnte dort fließen, was ich aber beim See nicht annehme.

Bild 1 u. 2 sehen aus als wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist und es somit zu störungen kommt . Passiert wenns zu flach ist und der Hahn voll aufgedreht ist.

Sollte das Lot gerade im Automatikmodus laufen und die Empfindlichkeit bei 50-65% liegen würde ich auf einen Kleinfischschwarm unter dem Boot tippen. Große einzelne Fische, geben ein anderes Bild ab, selbst wenn sie sich direkt unters Boot stellen ,was Hechte manchmal sehr gerne machen.

Bild 2 u. 3 sehen nach einem Boot oder dicken Baumstück aus, eher Boot denke ich das halb im Boden steckt.Natürlich kann auch alles ganz anders sein. Aber so sind meine Erfahrungen, ich angel seit 20 Jahren mit Echoloten. Gruß Pitti

Ja die Empfindlichkeit war bei ca. 90%, hab es davor mit 60% probiert aber dann hab ich die Grayline ne mehr ordentlich gesehen.

Bildlaufgeschwindigkeit, lag glaub ich bei 100% (da hab ich mich aber mittlerweile schon erkundigt das das wohl zu doll eingestellt ist, da ich sehr langsam gerudert bin)

Danke für eure Antworten.

Petri
 
Hallo, möchte den Thread mal wieder nach oben holen ;-)

Ich möchte mir ein HDS-5 zulegen und wollte euch mal nach euren Erfahrungen damit fragen. Lohnt sich der Preis? Wie gut kann man damit Sprungschicht, Bodenbeschaffenheit und Fischschwärme erkennen?

Einsetzen möchte ich das HDS5 an 10-30m tiefen Gewässern.

Petri!
 
Hallo.:)

Ich hab mal vier Schnappschussbilder von meinem Humminbird 898 SI eingestellt. So kann man sich eventuell einen Unterschied von einem 2D Echolot zu einem Side Imaging Gerät erlauben.


Bild 1 zeigt eine versunkene Baumkrone in 2D und Down Imaging Ansicht
Baumkrone.jpg




Bild 2 stellt einen Baumstamm dar
Baumstamm_zwischen_den_Bojen.jpg




Bild 3 zeigt in drei unterschiedlichen Ansichten einen Fischschwarm (es handelt sich natürlich um ein und den selben Schwarm) Down Imaging, 2D und Side Imaging
Fischschwarm.jpg




Bild 4 bildet ein Stromkabel ab
Stromkabel.jpg



Ich hoffe wieder etwas Leben in die interessante Welt der Echolottechnik gebracht zu haben.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Kewl, endlich ein SI-ler ;-)

Hier ein Fischschwarm an der Kante. Das "kräuselige" rechts sind Pflanzen am Grund, die Sprungschicht ist im Echobild auch gut zu erkennen....
s00012.png


...den Schwarm hier hätte man ohne SI nicht gesehen ;-)
s00011.png


Hier einige versunkene Bäume am Ufer (links), dazwischen ein Schwarm kleiner Fische
s00006.png
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Mitte aus wird erst in die Tiefe gescannt und dann nach links und rechts. Daher der "geklappte" Aufbau des Bildes.

Gruß!
 
Hallo SIler, wie sind eure Grundeinstellungen?
habe gerade mein 797er aus Italien zurück bekommen (Reparatur auf Garantie) und jetzt habe ich meine Einstellungen verbeutelt.
 
hallo alle zusammen, ist nicht genau der thread aber ich hoffe auf ein paar tipps von den echo profis unter euch!
ich werde ende juli nach schweden gehen um dort wie jedes jahr 3 wochen zu fischen, nun möchte ich allerdings ein echolot kaufen und möchte gerne eine richtige wahl treffen!
Also meist zum schleppfischen und evtl mal als fest montage an nem pier o.ä.
wassertiefe immer zwischen 1 und sehr sehr selten 35 meter...
es sollte ein mittleres preissegment haben und eine tiefen sowie seitenortung.
etwas echoloterfahrung ist vorhanden aber sehr alte geräte!
ich danke euch petrijüngern im voraus!
lg jedda84
 
Hallo SIler, wie sind eure Grundeinstellungen?
habe gerade mein 797er aus Italien zurück bekommen (Reparatur auf Garantie) und jetzt habe ich meine Einstellungen verbeutelt.


Grundeinstellung ist, Power-On. :prost
Alles andere wird dynamisch eingestellt. Seitenbreite ist meistens 3 oder 4 mal die Tiefe. Kontrast mittig, Schärfe mittig. Contour aus.

Downimaging benutze ich nicht. Keine Ahnung wozu das gut ist, dann bitte das alte Echobild. Empfindlichkeit so, dass die Sprungschicht gerade kommt. Clear-Modus natürlich ("Löschen Modus", die Deppen *g*).

Bildlaufgeschwindigkeit ist etwa 0.75 mal die Bootsgeschwindigkeit.

Die Empfindlichkeit bei SI wird wie ein "Helligkeitsregler" benutzt und je nach Tiefe variiert. Automatikbetrieb funktioniert überhaupt nicht (weiß der Geier was daran so schwer ist nen Filter zu implementieren....)

Viel Spass!
 
hallo alle zusammen, ist nicht genau der thread aber ich hoffe auf ein paar tipps von den echo profis unter euch!
ich werde ende juli nach schweden gehen um dort wie jedes jahr 3 wochen zu fischen, nun möchte ich allerdings ein echolot kaufen und möchte gerne eine richtige wahl treffen!
Also meist zum schleppfischen und evtl mal als fest montage an nem pier o.ä.
wassertiefe immer zwischen 1 und sehr sehr selten 35 meter...
es sollte ein mittleres preissegment haben und eine tiefen sowie seitenortung.
etwas echoloterfahrung ist vorhanden aber sehr alte geräte!
ich danke euch petrijüngern im voraus!
lg jedda84

Ruf mal den Herr Schlageter vom "Echolotzentrum" an. Der hat den Durchblick, ist zwar nen bischen "ruppig" aber sehr hilfsbereit. Super Beratung!

(Herr Schlageter, "ruppig" ist hier nicht negativ gemeint ;-) :prost)
 
Hier habe ich ein Bild von einem nächtlichen Ausflug.
Bitte um Interpretationsvorschläge sowohl, was die länglichen Symbole betrifft, als auch die etwas runderen.
Nachts auf dem See war der Untergrund zunächst völlig leer, bis ich auf einmal in drei bis fünf Metern Tiefe auf diese Phänomene traf. Über eine große Fläche erhielt ich dauernd diese Symbole. Beim Verlassen des Bereichs blieb der Bildschirm dann wieder leer.

Empfindlichkeit: 60

hds5pic.jpg
 
....dein Geber ist schief montiert, darum bekommst Du keine anständigen Sicheln.

Der graue Balken wird irgendeine Verwirbelung im Wasser sein (Fahrwasser von einem Boot).

Gruß!
 
....dein Geber ist schief montiert, darum bekommst Du keine anständigen Sicheln.

Der graue Balken wird irgendeine Verwirbelung im Wasser sein (Fahrwasser von einem Boot).

Gruß!

Meinst du damit, wenn der Geber gerade ausgerichtet wäre, dann wären alle "runden" Objekte auch Sicheln und damit Fische?
 
Zurück
Oben