Echolote - GPS -  Hier Echolot-Bilder analysieren!

Weitere Einschätzungen zu dem Bild?

Echo2.jpg
 
Hallo Stefan,
ist nicht leicht zu deuten, wenn man nicht mit im Boot sitzt. Auch weitere Angaben wie Tiefe usw. fehlen. Ich gehe auf alle Fälle davon aus, das es etwas ist, was von deinem eigenen Boot ausgeht. Schleppst du eventuell einen Anker und fischst dabei??
 
Hallo Stephan,

ich vermute mal, da es keine Downrigger Kugel und kein Anker ist, handelt es sich aber trotzdem um einen recht harten kompakten Gegenstand der den Köder hält.

Wenn man sich das Bild anschaut, stellt man ja fest, das sich der Gummifisch absolut parallel zu dem Gegenstand bewegt.

Es gibt doch diese speziellen Bleie die (nicht Downrigger) über Grund kratzen.

MfG
Markus
Aalschreck
 
Ist ja keine doofe Frage!

Das Echolotbild baut sich genau anders herum auf - von rechts nach links.

Bei dem Bild (ich habe die Daten nur abgespielt - jetzt ist Eis aufm See) habe ich im laufenden Betrieb "zurück gespult" - das geht NUR bei den HDS-Geräten von Lowrance, sonst nirgends! Bei allen anderen Echoloten ist es verschwunden, wenn es vom Bildschirm weg ist. Das heißt, ich war bereits über dieser Stelle drüber weg und bin eigentlich schon ganz woanders.

Zu dem von Dir genannten Beispiel suche ich mal ein Vergleichsbild raus - ist vielleicht ein wenig schwierig zu erklären ohne Bild. Das ist keine doofe Frage - genau aus solchen Gründen habe ich das Thema ja ins Leben gerufen, um eben soetwas zu beantworten (oder jemand anderes, der will und KANN).

Ach und das mit dem 3 D ist kein Problem...ich brauche nur in den anderen Modus wechseln und schon sehe ich Bilder, als wenn es Fotos wären...naja, sofern denn endlich mal der neue Geber erhältlich wäre, der schon seit Mitte letzten Jahres angekündigt wird. :)

Hey erstmal danke für die Antworten.HAb Zuhause seit letztem Jahr selber nen Echolot(Humminbird SmartCast RF15e) was in meinem Carponizer verbaut ist und eine Reichweite von 350metern haben soll.Hab dieses jedoch noch nie benutzt und will nexte Woche nen paar versuche starten neues Gewässer und so. Und da nun dieser Thread ins Leben gerufen wurde kann ich bestimmt nen paar Bilder machen und die hier rein stellen, so das ihr mir bei der Erörterung helfen könnt, oder?Anbei muss ich sagen das ich weis das es nicht das beste Gerät ist. Jedoch auch nicht gerade das billigste in verbindung mit meinem Futterboot war. Nur für meine Zwecke denke ich mal wird es vollkommen ausreichen.Da es für mich eher nebensache ist ob Fisch am Platz ist oder nicht wenn ich es benutze.Es geht bei mir hauptsächlich um Tiefen, Kanten sowie Platos zu finden. Um zu Kontrollieren ob meine angelegte Futterstelle auch nach drei tagen noch besucht wird,sprich befressen wird, benutzte ich dann eh die Unterwasserkamera.Bodenbeschaffenheit, Krautbänke Musschelfälder nicht gefressene Boilies diese Sachen kann ich sehr gut damit aussmachen auch wenn es manchmal etwas mühselig ist von der Benutzung her.Gibt mir die Unterwasserkamera, zumindenst beim Karpfen Angeln, sehr gute Aufschlüsse darüber.Ja nun denken einige Leute das man es auch übertreiben kann aber ich will sie nicht mehr missen. Gerade zur Futterstellen kontrolle. Anbei trägt es auch gut zu Ökologie des Gewässers bei,, weil ich so verhindern kann das tagelanges Füttern ohne wirkliches Fressen ausbleibt.
mfg gerom
 
Leider ist es kein Bodentaster und kein Schleppblei o.ä.

Über dem Gummifisch sieht man eine weitere kleine parallel verlaufende dünne Linie, das ist der Wirbel (Karabiner), die diagonal aufsteigenden Linien sind Luftblasen.

Aber was sehen wir da?
:respekt
Stephan
 
Guten Morgen Stephan,

ich würde sagen der fast am Boden liegende Zander (?) in der rechten Hälfte des Bildes schießt nach oben und schnappt zu!? Wie groß war er denn?

Viele Grüße
Andreas
 
Ja, nach dem letzten Hinweis von Steffl würde ich auch sagen das da ein Fisch zu sehen ist der gezogen wird. Da es wie Waggl schon sagte rechts direkt am Boden anfängt würde ich auch auf einen Zander tippen.
 
fireball mit fisch der folgt , das kleine echo ist entweder ein beifänger oder der wirbel, der zweite strich könnte ein fisch sein
zweite möglichkeit, saiblingsschleppen, fettes echo bleigewicht, das andere ein kleiner löffel, mit fisch der folgt

3te möglichkeit, der fette waller von bioharry, der mal nach oben und dann nach untenzieht
 
Lösung

ich würde sagen der fast am Boden liegende Zander (?) in der rechten Hälfte des Bildes schießt nach oben und schnappt zu!? Wie groß war er denn?
Viele Grüße
Andreas


Ja, nach dem letzten Hinweis von Steffl würde ich auch sagen das da ein Fisch zu sehen ist der gezogen wird. Da es wie Waggl schon sagte rechts direkt am Boden anfängt würde ich auch auf einen Zander tippen.

Hi Andreas und Nicki,

leider habt Ihr nicht ganz Recht, aber seid schon nahe daran - es war kein Zander.

AUFLÖSUNG:

Das Bild zeigt einen Waller (140 cm/19 Kg) während des Drills,
der Fisch hängt an einer Fireballmontage,
darüber ist ein Beifänger und der Wirbel zu sehen.
Die Luftblasen waren an der Oberfläche auch zu beobachten, vermutlich sind sie durch die Schwanzschläge im Drill aufgestiegen oder es handelt sich um Gasblasen welche zu dieser Jahreszeit durch absterbende Wasserpflanzen etc. entstehen können.

Man sieht folgende "klassische" Drill-Situation:

Der Waller kommt im Drill etwas hoch, um dann wieder mit dem Kopf in den Boden zu stoßen und unser Harry, oben auf dem Boot, versucht wieder einen Meter Schnur zu gewinnen. ;)

Petri Heil
Stephan


- Es ist der Waller vom Bioharry aus dem Pilsensee
 
...hast du da ne Zigarette im Mund gehabt während dem Filmen? :rollhört sich am Anfang so an.
Dickes Petri an dich Stephan und Harry zu diesem super Waller! :verneig:
leider nicht zum wallercup, wie groß und schwer war er denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenz / Sendeleistung

Servus an alle Echolotkenner,
habe ein Lowrance x515cdf Farbecholot mit doppelfrequenzschwinger 50 khz /200 Khz.
so nun meine Frage:
Wenn ich meinen Schwinger auf 50 khz Frequenz (besser für Tiefenwasser) einstelle ist dann auch die Sendeleistung höher (also 4000 Watt),
oder ist die Frequenz unabhängig von der Sendeleistung (also immer 4000 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok frage ist beantwortet , habe dies bei Uli B. gelesen

Frequenzen
Fast alle Lowrance Fischfinder arbeiten mit 200 kHz, einige benutzen aber auch 50 kHz. Es gibt Vorteile für beide Frequenzen, allerdings ist 200 kHz für fast alle Verwendungszwecke die bessere Wahl. Es sorgt für feinere Detailauflösung, arbeitet bei flachem Wasser und höherer Geschwindigkeit deutlich besser, und zeigt typischerweise weniger "Rauschen" und unerwünschte Echos. Die Trennschärfe ist ebenfalls bei 200 kHz größer, wichtig, um z.B. zwei dicht beieinander stehende Fische zu trennen, und sie nicht als ein einziges Objekt darzustellen.

Für einige Anwendungen empfiehlt sich trotzdem ein Echolot mit 50 kHz- Schwinger. Charakteristisch für 50 kHz-Echolote ist (bei gleichen Bedingungen und gleicher Sendeleistung) die größere erreichbare Wassertiefe verglichen mit 200 kHz-Echoloten. Dies ist durch die Natur des Mediums Wasser begründet, das Schallwellen hoher Frequenz stärker abschwächt als die niedriger. Darum findet ein 50 kHz-Sonar Anwendung in der Tiefwasser- Fischerei. Hinzu kommt, dass die Schwinger mit niedriger Frequenz unter Wasser einen größeren Bereich abdecken und sich somit gut für das Fischen mit mehreren Downriggern eignen. So ist es nur verständlich, dass beim Schleppfischen 50 kHz auch bei geringeren Tiefen oft bevorzugt wird
 
Zurück
Oben