Hering -  Heringsangeln in Nord und Ostsee

Heringsangeln ist eigentlich Arbeit

:schwitz:Heringe angeln ist eigentlich Arbeit ! Werde auch dieses Jahr wieder mit meiner Keule , dieses mal Karfreitag , wieder von Altefähr aufm Sund Heringe angeln. Wenn es klappt ham meine Keule und Ich dannach wieder nen Klasse Muskelkater . Weil wenn man von früh,s um 8.00 bis Nachmittags 15.30 Uhr Heringe rausholt grenzt das an Arbeit. Meine Wenigkeit hatte voriges Jahr satte 298 Heringe gefangen , meine Bruder hatte selbige Menge.
Die Menge dann auch noch sauber gemacht ,halleluja . Wünsche allen Petrijüngern eine erfolgreiches Herings- und Angeljahr :angler: :angler:
 
:respekt :hops Moin moin ihr Angeljünger wie sieht es mit hering aus in der Lübecker Bucht :angler: :schrei Bitte um antwort wenn sie sich in derTrave tummeln. Eine Kurze info wäre garnicht schlecht!!!! :schmatz
 
Rainer Hoffmann schrieb:
:schwitz:Heringe angeln ist eigentlich Arbeit ! Werde auch dieses Jahr wieder mit meiner Keule , dieses mal Karfreitag , wieder von Altefähr aufm Sund Heringe angeln. Wenn es klappt ham meine Keule und Ich dannach wieder nen Klasse Muskelkater . Weil wenn man von früh,s um 8.00 bis Nachmittags 15.30 Uhr Heringe rausholt grenzt das an Arbeit. Meine Wenigkeit hatte voriges Jahr satte 298 Heringe gefangen , meine Bruder hatte selbige Menge.
Die Menge dann auch noch sauber gemacht ,halleluja . Wünsche allen Petrijüngern eine erfolgreiches Herings- und Angeljahr :angler: :angler:


Hier ist die Keule... :prost
es ist ja nicht das erste mal, dass wir soviele Heringe gezogen haben. Aber der Spassfaktor beim "Silberziehen" ist eben doch super groß, dass es uns immer wieder zum Sund hinzieht. :grins
Hoffe natürlich, dass es dieses mal ebenso viel Freude und Heringe einbringt wie in vergangenen Zeiten.
Wünsche allen Petrijüngern große Fische an die Haken !! :angler:
 
ja er kommt Hering -- vom Boot vor Zingst auf der Ostsee 14 Kilo/ 2Mann/ 4Stunden

morgen wird geräuchert

wenn der Hering schon so dicht am Ufer seine Bahnen zieht sollten die ersten Heringe schon den Sund passiert haben
 
Hallo,
ich war mit meinem Bruder und meinem Sohn :prost am Karfreitag auf dem Strelasund !
Also um vier Uhr aufstehen, Käffchentrinken, restliche Utensilien einpacken und bei Schneeregen gen Norden fahren. Als wir gegen 8 Uhr in Altefähr ankamen, machten wir gleich unser Boot klar und raus ging es. :hops
Zuerst bei neun Meter, doch da war nix los. Als wir dann näher zur Fahrrinne fuhren, auf 10 m ging es los und wir konnten uns vor Heringen kaum retten. Jedes ablassen mindestens ein Hering. Dann war ab ca. 12 Uhr absolute beissflaute:wein . Also wieder Stellungswechsel. Unter dem Rügendamm durch auf 11 m Wassertiefe und weiter ging es mit dem Ostseesilber.
Zu unserem erstaunen kamen auch ein paar Barsche, die aufs Paternoster einstiegen. Insgesamt 5 Stück und nicht mal kleine ...
Um 15 Uhr haben wir dann abgebrochen und sind wieder rein gefahren.
Aufgrund der Temperaturen von um die 5 grad Kalt :kalt:, haben wir es aber dann doch vorgezogen, die Fische zu Haus zu reinigen.
Also insgesamt haben wir über 400 !! :schrei Heringe mit weit über 20 Kilo Gewicht rausgeholt !!!
Fazit:
Rausfahren nur mit Boot und Fischfinder, dann auf 10 m Tiefe gehen und ganz flach übern Grund angeln. Sind super vorsichtig beim beissen. Und ab Mittag ist dann fast totale ruhe!!!
Ach ja, vom Rügendamm hats wohl eher noch keinen Sinn, denn gesehen hab ich keine Heringe, die am Paternoster "nach oben " gezogen wurden ...
Petri Heil
 
Hering en mass

:schrei Hier ist der Bruder :spass also das mit den 20 kilo bezog sich aber auf das Gesamtgewicht aller Fische ! :angler: War aber ne schöne sache das mit dem Sauber machen :shock die Bude sieht aus ,cool wo so ueberall Fischschuppen landen können :augen glücklicher weise waren es bei mir nur 193 Heringe hat aber auch gereicht :augen Freue mich schon aufs Räuchern. Et jibt nischt besseret als een frischen zum Frischen un een Kurzen :prost In diesem Sinne Petrie Heil und ran an Sund :klatsch



Trinkspruch des Urologen ?

Prostata
 
moin moin . war mal jemand in der KIELER FÖRDE oder in der ECKERNFÖRDER BUCHT ?! wäre schön wenn jemand etwas zu den beiden ecken sagen könnte . mfg
 
In Schlutup sind sie auch allerdings nicht richtig, also Massenfänge kann man noch nicht machen.
Das heißt das man vielleicht mal wenn man gut ist 40 Stück raus holt, dann muss man auch ein bisschen länger fischen.
Das Wetter spielt im Moment ja nicht mit, aber wenn wir mal 3-4 Tage nördliche Winde und schönes Wetter haben würde ich rasufahren, ich warte auch schon lange.
Wenn ihr mehr erfahren wollte hier mal ein Link:

http://www.lübecker-angler.de/postnuke/
 
Hallo Heringsfreaks
Wir waren Sonntag ca.5 h auf dem Wasser an der Glewitzer Fähre und haben zu zweit ca. 180 Stk. gehabt (12 kg küchenfertig). Fische bissen früh besser und zum Mittag ließ es etwas nach.Es gab noch mal einen schönen Zwischenschub durch die Durchfahrt eines Ozeanfrachters ,aber nach 3 h angeln und 2 h putzen hatten wir erst mal genug Fisch.Also zumindest vom Boot in Nähe der Rinnen geht schon ganz gut was. Also ,das :hops hat ein Ende,Ihr könnt jetzt :angler: :angler: :angler: . :winkehand Uwe
 
Hallo !!! Das was ihr schreibt ist ja meistens Ostsee und was ist mit DK Nordsee war einer schon oben und hat geangelt ?????
 
Heringsangeln

Hansa2000 schrieb:
Hallo !!! Das was ihr schreibt ist ja meistens Ostsee und was ist mit DK Nordsee war einer schon oben und hat geangelt ?????
Sicherlich ist Deine Frage gerichtet,auf Dänenark,hier kann ich nur mitteilen.das in den Hochburgen,Hvide-Sande und Thorsminde,schon seit einer Woche,reichlich Heringe gefangen wurden.Meine Bekannten.rüsten schon zur zweiten Fahrt nach DK.
 
hallo leute, war durch den job bedingt lange zeit nicht mehr draussen... jetzt sollte es mich mal zum hering ziehen. will von hamburg aus starten, weiss jedoch nicht sorecht, in welche richtung mich es am besten geleiten sollte! hat jemand einen tip für mich, damit ich nach langer zeit mal zu einem heiss begehrten ergebnis gelangen kann? gruss von der elbe
 
Strelasund

Hallo,
ein Arbeitskollege will am Wochenende zum Strelasund, um vor Altefähr auf Hering zu angeln. Lohnt das derzeit? Oder ist immer noch Beißflaute wie vor 6 Wochen? Da waren die Heringe zwar recht groß, aber eher selten.
Gruß Dirk
 
andreas zühlke schrieb:
hallo leute, war durch den job bedingt lange zeit nicht mehr draussen... jetzt sollte es mich mal zum hering ziehen. will von hamburg aus starten, weiss jedoch nicht sorecht, in welche richtung mich es am besten geleiten sollte! hat jemand einen tip für mich, damit ich nach langer zeit mal zu einem heiss begehrten ergebnis gelangen kann? gruss von der elbe


Von Hamburg aus auf die Nordsee zu fahren lohnt sich eher nicht.

Oder meintest du das anders?
Sonst würde ich wirklich nach Dänemark.
Hier bei uns in Deutschalnd geht ja nur Gebietsweise etwas :crying



Morgen fahre ich warschinlich nach Lübeck an die Untertrave!
Die Angelhändler in Lübeck meinten zwar es lohne sich nicht, aber vielleicht kann man ja das Gegenteil erleben.
10 heringe reichen mir zu Not noch aus. 5 zum Essen, 5 für Hornhecht :prost
 
So war ja letzte Woche unterwegs :spass und habe gerade mal 9 Heringe :mad: erbeutet :crying
Mal haben sie richtig gebissen dann war wieder 2 stunden flaute.
Ich war in Schltup und nachher an Untertrave wo ich allerdings nur einen fing und das vorerst abgerissene Vorfach von meinem Nachbarn! :klatsch

Am Freitag soll es nochmal los gehen!

Dann berichte ich natürlich, aber so langsam verliere ich die Hoffnung doch noch den Eimer voll zu machen! :angler:

Allerdings war dort ein Heringsangler dabei, der fast bis zur anderen Seite geworfen hatt, und bei jedem Wurf nen Hering hatte :eek: :eek: :shock , man muss also nur weit rauswerfen dann klappts auch mit dem Hering! :hops
 
Zurück
Oben