Hering -  Heringsangeln in Nord und Ostsee

heiko140970 schrieb:
Hallo zusammen!!!

Ich will die erste Aprilwoche zum Heringsangeln in die Nähe von Stralsund genauer nach Stahlbrode fahren. Ein Boot hätten wir für diesen Leitraum auch. Kann mir jemand aus der Küstennähe vielleicht Bescheid geben wann das mit dem Hering richtig losgeht dieses Jahr.Ist ja Wettertechnisch immer so ne Sache. Danke erst mahl im voraus !!!M.f.G. heiko140970 :schrei :klatsch

Hallo, bin über Ostern auf Rügen gewesen, da wurde von der Strahlsundbrücke schon heftig auf Hering geangelt, die hatten alle so nen halben Eimer voll. Auf der Rückreise das selbe Spiel, wär am liebsten ausgestiegen und hätte mitgeangelt, war allerdings recht Windig.
 
Moin Carp Hunter 88!

Ich möchte Freitag nachts los,kannst du mir vielleicht bescheid sagen,ob mehr gefangen wird oder wie din Freund gefangen hat. Danke!
 
Moin, moin Leute gute Nachrichten für Bootsangler sowie für die Neustädter Heringsangler.Am Abend werden viele Heringe im Neustädter Hafen gefangen und vom Boot fängt man jetzt sowieso Heringe meinte der Angeltreff Neustadt. Der Wind hat gedreht und es wird wärmer sodass es jetzt auflandig weht ist und die Heringe in den Hafen strömen jedenfalls am Abend oder früh morgens.
 
Hering

Hallo Zusammen !

Waren am 3.4. mit dem Boot vor Stahlbrode und haben direkt an der Fahrrinne
zu 4 Mann bis 14.30 Uhr 468 Heringe gefangen. Schöne große Silberlinge dabei.
Am 4.4 bei schönem wetter nur 21 Heringe. Es war wie verhext.Am 5.4. ist unsere geplante Trollingtour wegen Windstärke 7 ins Wasser gefallen. Wurden aber jader mit einer Kiste frisch geräucherte Büglinge entschädigt. ECHT LECKER.
Wir wollen nächste Woche noch mal starten. Mal sehen, was da geht.

MfG heiko140970
 
Moin,moin!!!

Ich war gestern in Neustadt von 9:00 Uhr bis 21:30 Uhr und habe 20 Stück gefangen.Die meisten waren klein bis mittel.Trotzdem hab ich noch 5 große von 35 cm erwischt.Morgens hatte ich 4 Stück gefangen damit blieb es aber.Nach 9 Stunden um 18:00 Uhr fing es wieder an zu beißen bis dann um 20:00 Uhr es richtig krachte und ich noch 10 Stück fangen konnte.Das waren aber leckere Heringe!
Also wenn ihr in Neustadt angeln wollt dann wohl erst am Morgen oder Abends.
Es kann aber immer noch sein das sich das ändert,lioeber noch mal beim Angeltreff nachfragen.Die Nummer dafür:04561/395991
 
Große Heringe !

Hallo Zusammen !

Hatten auf meiner Heringstour einige große Heringe dabei , ich hatte einen
von 34 cm und mein Kollege ein 30 und 32 cm Exemplar dabei.
Die Jahre zuvor hatten wir nie solche Burschen dabei,meistens so um die 20 bis 25 cm. Wieso sind die Heringe dieses Jahr so groß ? Ist das normal ? Unser Bootsführer sagte, das ab und zu solche Burschen dabei sind und auch die Fischer hatten einige große im Netz als der Heringskutter einlief.
Ist das normal ?

MfG heiko140970
 
Hi,

Heiko bat mich gestern per PN, ich möge mich doch an einen biologisch motivierten Erklärungsversuch zu dem Phänomen der Großheringe heranwagen.

Bevor ich wieder zu einem meiner gefürchteten Bio-Beiträge aushole (;) :eek: ), stelle ich dazu zwei Rückfragen an die aktiven Herings-Spezis unter uns:

1) Sind Eure Fänge statistisch signifikant größer (länger, schwerer) als in den letzten Jahren?
2) Wenn ihr mit 'ja, nein oder unverändert' antwortet: welche jährliche Stichprobengröße liegt Eurer Antwort in etwa zugrunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Heringe ?

Hallo Thomsen !

Danke erst mal für deine Mühe.Also, wie gesagt es waren nur die 3 Heringe mit 30 , 32 und 34 cm die so groß waren. alle anderen Heringe waren ca. 20 bis ca. 25 cm. In den vergangenen Jahren waren alle Heringe so im 20 cm Bereich. Ich habe meinen Kollegen heute kontaktiert und wir haben die Bilder von der DIGI durchgesehen. Er hat aber nur Bilder vom saubermachen der Fische geschossen.
Naja,wenn man nicht alles selber macht.Somit habe ich keine direkten Beweisfotos der Fische, was mir echt leit tut. Aber ich versichere das wir die Fische 2 mal gemessen haben. Wie gesagt die Fischer hatten auch einige große Exemplare im Netz was ich beim einlaufen des Fischkutters gesehen habe.
So ,das soll es erstmal gewesen sein.

MfG heiko140970
 
Zuletzt bearbeitet:
Svenno schrieb:
Moin,moin!!!

Ich war gestern in Neustadt von 9:00 Uhr bis 21:30 Uhr und habe 20 Stück gefangen.Die meisten waren klein bis mittel.Trotzdem hab ich noch 5 große von 35 cm erwischt.Morgens hatte ich 4 Stück gefangen damit blieb es aber.Nach 9 Stunden um 18:00 Uhr fing es wieder an zu beißen bis dann um 20:00 Uhr es richtig krachte und ich noch 10 Stück fangen konnte.Das waren aber leckere Heringe!
Also wenn ihr in Neustadt angeln wollt dann wohl erst am Morgen oder Abends.
Es kann aber immer noch sein das sich das ändert,lioeber noch mal beim Angeltreff nachfragen.Die Nummer dafür:04561/395991

Hey!

Hast du zufällig Bilder von den großen Heringen gemacht?Das wäre echt schön.
Danke und MfG heiko140970
 
sry, leider nicht

Meine Kamera war mal wieder zu Hause,werde aber dieses Wochende nochmal fahren,wenn ich dann wieder solche fange was sehr warscheinlich ist schicke ich sie dir!Doch irgentwie ist es immer so,wenn man die großen Fische fängt hat man meistens die Kamera nicht dabei.Doch wenn man sie mit hat dann kommen diese Fische nicht mehr=( geht mir jedenfalls so! Also Montag schreibe ich wieder!
 
so jetzt versuche ich nochmal mein Glück mit den Bildern. Hab die Größe geändert.
 

Anhänge

  • Angeltour.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 210
  • Angeltour.jpg 1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 200
  • Angeltour.jpg 2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 187
  • Angeltour.jpg 3.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 197
Hornhechte...

Hallo, war gestern in Zierow und in Wohlenberg, und habe mein Glück auf Hornhecht probiert.

Leider nicht ein Zupfer an der Rute...es wurde mir von Angelkollegen auch nur von vereinzelten Zufallsfängen berichtet.

Fazit: Der Hornhecht ist noch nicht wirklich da...


MFG, Daniel
 
Moin,

Ist Heringszeit schon vorbei.Oder werden immer noch welche gefangen.Man sagt ja wenn der Hornhecht da ist ist es bald vorbei mit der Heringszeit!Ist da was dran?
 
War vom 18.04.-16.05.07 zum Heringsfang in Thorsminde/ Dänemark.Konnte in den 4 Wochen 200 Heringe und 19 Forellen fangen.Die Forellen fing ich im ca.20 km entfernten See einer Forellenzuchtanstalt.Hier braucht man beim angeln nichts zu bezahlen nur am Schluß die Forellen abwiegen und Kilo mit 30.- Kronen berappen ca.4.20 Euro.Während in den Put&Take Seen nach Stunden bezahlen muß,wenn man nichts fängt sind 60 oder 80 Kronen weg.Die Hochburgen sind Hvide-Sande u oder Thorsminde zum Heringsfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin......
So richtig toll waren in diesem Frühjahr offensichtlich die Heringsfänge nicht, wenn man mal von kleineren Erlebnissen in DK oder Norge absieht.

Vor einigen Jahren in Kappeln an der Schlei standen die "Kämpfer" Schulter an Schulter und zockten die Silberlinge ´raus, aber was sind das jetzt für Meldungen ...... da und dort einige wenige!

Von Arnis oberhalb von Kappeln, auch an der Schlei, fuhren immer 2 oder 3 Leute mit kleinen Ruderbooten ´raus und hatten mittags schon genug, um den Fang zur Fischereigenossenschaft zu fahren (Das Boot war halb voll Heringe!).

Die Berichte in diesem Jahr haben mich nicht überzeugt, gibt es immer weniger Heringe an der deutschen Ostseeküste?

Nun bleibt nur noch, darauf zu hoffen, dass ab Anfang Juni die Makrelen in großer Anzahl an der Nordseeküste zu fangen sind........

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................. :angler:
 
Ich glaube mal es haben nicht viele über ihren Fängen berichtet.

Jedenfalls, das sie weniger geworden sind kann ich überhaupt nicht sagen. Ich war in diesem Jahr auch in Stralsund auf Hering angeln und habe einen Hering nach den anderen raus geholt, ruckzuck war ein Eimer voll.
Aber jetzt ist die Heringszeit ja sowieso schon lange vorbei.
 
Hering 2008

Mit Sicherheit ist es etwas zeitig aber bei den schönen Wetter und dem doch bis jetzt sehr mildem Winter hoffe ich, das der Hering dieses Jahr zeitig kommt.
Außerdem habe ich so ein seltsames ziehen in der rechten Hand. :)
Wenn es erste Fänge gibt und es los geht währe ich für eine kurze Info von den Usern die am großen Wasser wohnen und Infos aus erster Hand haben sehr dankbar.

Das Silber lockt schon wieder! :)

Danke und MfG heiko140970
 
Zurück
Oben