Mein erster Fisch -  Der erste selbst gefangene Fisch?

Hy @ all
Ich angel mitlerweile auch schon 40 Jährchen und werd trotz etlichen großen Fischen meine ersten Barsche und Rotfedern in Barmstedt nie vergessen.Ist wohl ein Erlebniss das entscheidet ob man mit dem Virus infiziert ist oder nicht.Ich war`s!!!!Mein Opa hatte schon recht,entweder Du bist Angler oder man badet Würmer zum Zeitvertreib.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
moin alle zusammen ,ich hab mein ersten fisch gefangen als ich 10 jahre alt war es war eine nase so um die 13 cm ich hab erst mal 100 fotos gemacht ich war so stolz darauf .

mfg kero
 
Obwohl ich erst 15 bin, kann ich nicht genau sagen, wann und wo ich den ersten Fisch gefangen hab. Der Zeitraum zwischen dem ersten Ausflug mit dem Papa und dem Jugendfischereischein ist ein bisschen "schwammig". Denn: welchen Fisch kann man als selbstgefangen betrachten? Ich weis nur, dass mein Vater zu mir immer gesagt hat, dass ich auf den Schwimmer aufpassen soll. Manchmal durfte ich auch auswerfen oder nen fisch drillen. Ist der Fisch selbst gefangen?

Gruß Martin
 
Ich weiß auch noch genau wie das mit meinem ersten Fisch war!

Wir waren in Italien im Urlaub und mein Bruder fand 10000 Lire auf der Straße. Davon kaufte er sich ein 3 m Bambusstippe, ein paar Haken und Maden (damals traute sich noch keiner von uns die Maden mit der Hand anzufassen um sie anzuködern ;-) ) und dann verbrachten wir Stunden an einem Kai und nichts tat sich! Irgendwann musste mein Bruder auf's Klo und ich musste die Rute halten, an der kein Köder mehr war! Was soll ich sagen, ich zog dir Rute einfach so durch Wasser und plötzlich hing ein Sonnbarsch am Haken! Ich war total perplex, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte, aber rausheben ging trotzdem (Sonnenbarsche werden ja nicht so groß), abgesehen davon hatten wir eh keinen Kescher (10000 Lire waren ja nicht die Welt)!
Wie das so ist mit 5 Jahren hatte ich ziemlich Schiss den Barsch in die Hand zu nehmen und so wartete ich bis mein Bruder wieder kam um ihn abzuhaken! Er wurde schonend released, aber natürlich mussten ihn vorher meine Eltern bewundern ;-)
Das werde ich wohl nie vergessen und mit fünf war ich natürlich stolz wie Oskar vor meinem älteren Bruder einen Fisch gefangen zu haben!
 
Juhte Frage.....

ich glaub das war im Sommerurlaub mit ner billigen Bambusrute / Stippe
köder hab ich damals glaub ich napfschnecken genommen und gefangen kleine Streifenbrassen

Im Süßwasser wars ein Gründling beim Forellenangeln, vor 30 Jahren an der Molzmühle
 
erster Fisch

welchen Fisch kann man als selbstgefangen betrachten? Ich weis nur, dass mein Vater zu mir immer gesagt hat, dass ich auf den Schwimmer aufpassen soll. Manchmal durfte ich auch auswerfen oder nen fisch drillen. Ist der Fisch selbst gefangen?

ja, das ist ne gute Frage - was gilt als erster selbstgefangener Fisch???

also mein erster -wohl noch nicht ernst gemeinter- Angelversuch erfolgte im Meerwasseraquarium unseres damaligen Untermieters...:eek:

Schnur: ~3mm dicker roter Wollfaden (bei Oma "besorgt")
Haken: gebogene Rouladennadel (original 11cm lang bei Mama "besorgt" ...hab ich übrigens heute noch!)
Köder: Teig aus Käsekuchen (was anderes war gerade nicht greifbar)
...schei* hatte ich viele Fehlbisse - wie ich heute mit rückblickender Erfahrung weiß, war wohl der Haken zu groß...

Naja mit dem Fangen hat's dann wenig später auch geklappt (ich spür die Watschen heute noch!)... Ich hatte mir an einem Sonntag Morgen
(Papa und Mama waren noch im Bett...) heimlich Papas Blinkerrute geholt und wollte vom Balkon aus "Wurfübung" machen.
...schei* wer kann den ahnen, dass die Hühner von Frau Mummert (damals unsere Nachbarin) nen 3er Meps nehmen...:nein

Als ich kürzlich mit meinem Sohn vom Angeln nach Hause kam und etwas schimpfte, weil er aus sah wie §&%$*# beschwichtigte die Oma (meine Mutter) mit der Geschichte um meinen wohl ersten F I S C H (simmt! DEN hatte ich schon ganz vergessen) -manchmal hab ich ja das Gefühl sie will mir irgendetwas heimzahlen...:hahaha:
Also, ich war mit meinem Papa am Fluss - Angeln. Die Zeit wurde mir lang und ich begann im einmündenen Wiesenbach mit der Hand nach Mühlkoppen zu greifen... hab dann wohl auch eine erwischt, so um die 10cm, und wollte sie anscheinend als KöFi aufheben ... also ab in die Hosentasche damit ... irgendwie hab ich sie dann aber vergessen
...schei* Mama hat sie gefunden, als sie vor dem Wäsche Waschen die Hosentaschen auf Taschentücher durchsucht hat.:mad:

zu guter letzt... war es dann ein Karpfen an Opas Rute - wir hatten eines Samstags das Glück alleine am Vereinsweiher zu sein... also ein !riesen Karpfen! so echt - mit selber "den Anhieb setzen" (so gut man das als 4-Jähriger mit den damaligen Karpfenknüppeln halt konnte) und selber "den Fisch ermüden" und "heranführen" *Bubi - Rute hoch!* ich hab gedrillt und gedrillt und gekurbelt und gekämpft - mir ham echt die Arme weh getan!
...schei* was hab ich geflennt, weil der riesen Karpfen 1cm unter dem Schonmaß war...:heulend:

Jetzt angel ich schon viele Jahre und i m vorletzten N o v e m b e r hab ich a u f einen T o b y (ABU) einen 65er A a l erwischt :respekt- irgendwie also auch der erste Fisch ... und gibt es nicht jede Saison, wenns endlich wieder raus geht, wieder den ersten Fisch? Und gibt's nicht jedes mal wenn man an ein neues Gewässer geht den ersten Fisch? Und jedes mal wenn man eine neue Montage probiert oder ein neues Fliegenmuster? Und wenn man einen release-ten wiederfängt giebt es den ersten Wiedergefangenen...
...schei* ist schon schön zum Angeln zu gehn!!! - Ich muss weg!:angler:
 
Mein erster fisch war ein großes Rotauge ich fing es mit 8 jahren in einem Bach auf eine Brotflocke.
Das Rotauge war ca 20 cm lang (für mich war das ein echter riese)
Den fisch fing ich von einer Brücke nicht mit einer rute sondern mit einer süuhle gefüllt mit einer 0.20 mono Schnur.
Ich war mega stolz als ich den fisch gefangen habe!!!
 
Mein erster Fisch war eine 36cm lange Rotfeder, ich hab niemals wieder eine grössere gefangen.
Nach 10 tagen erfolgloses angeln in der Havel mit Pose und Brotflocke war das die Erlösung!
Den Fisch habe ich zurückgesetzt.


Gruss, T.G.84:angler:
 
bei hat diese ganze sucht mit einer kleinen untrmassigen bachforelle begonnen!!!musste sie sogear wieder schwimmen lassen!!aber dieser virus hat mich sofort infiziert!!seitdem komm ich davon nicht mehr los!!jedes jahr wieder um die zeit, juckt es am ganzen körper!!!ich glaub ich muss bald wieder los ich kann nicht anders!!!bitte helft mir!!!
 
Mein ersten Fisch habe ich vor einem Jahr gefangen !!
Mit der geliehenen Rute meines Stiefvaters. Ich hab sie mit Maden ins Wasser gehalten und hab gewartet auf einmal ging die Pose unter Wasser ich habe angeschlagen und auf einmal zappelte der Fisch hin und her ich war natürlich nicht drauf vorbereitet und ließ auf einmal die Angel fallen zum Glück stand ich weit genug vom Wasser weg und mein Stiefvater konnte sie gerade noch retten :D Er hat mir die angel wieder gegeben und ich habe gekurbelt und gekurbelt und dann hatte ich ein 36cm Forelle !!! Da habe ich mich natürlich richtig gefreut !!
 
Zuletzt bearbeitet:
nen Kumpel hat mich mich mal mit 7 Jahren zum angeln mitgenommen (wir wollten eigtl nur rauchen...xD) auf jeden Fall hab ich iwie Spaß dran gefunden und musste es mir dann selber beibringen. Das meisste habe ich aus Büchern gelernt, dass erste war ein Kinderangelbuch. Aber es hat ewig gedauert bis ich meinen ersten fisch gefangen habe und das auch nur mit viel Glück...hab den Köder einfach auf nen halben Meter tiefe gestellt und soweit wie möglich rausgehaun. Irgendwann hatte ich durch zufall eine kleine Güster gefangen aber ich hab ein Geschrei gemacht als wenn es ein Kapitaler gewesen wäre...seitdem hat mich das Angelfieber gefasst. Bin dann später in einen Verein eingetreten und das handwerkszeug dazu gelernt...=o)
 
Zurück
Oben