Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Thunfisch schrieb:
und um nochmal Schwung reinzubringen...

Thomas wenn du schreibst "Das reine Mitführen einer Abhakmatte bewerte ich persönlich im übrigen schon als mehr als die halbe Miete für den Nachweis von C&R" habe ich damit so mein Problem. Du bist ja bekennender Anhänger von "selectiv harvest" und als solcher sollte doch die Abhakmatte durchaus deine Zustimmung finden

Thorsten, Du läufst zu immer großartigerer Form auf, aber: ich bleibe hier bei meiner Meinung ... eine Abhakmatte ist lediglich für das Anlanden zum Zwecke der Gewichts- und Größenvermessung gut ... somit zu nichts anderem als für gesetzlich untersagte Rekordjagd.
Denn eine Abhakmatte schont den Fisch ja nicht einmal wirklich ... sie ist nichts weiter als ein kostenspieliger Gegenstand zur anglerischen Gewissensberuhigung, den die Industrie uns zum Kauf vorwirft ...

Wenn ich dann, um meine Betrachtungen fortzusetzen, bei einer Kontrolle noch einen Wiegesack vorfinden sollte ... ist die Messe aber wirklich gesungen, Widerspruch von irgendeiner Seite?

Der Rest, das Infragestellen der eigenen Intention, ehrt Dich eigenreflektorisch außerordentlich, wirft den Fokus aber doch am generellen Kernproblem vorbei ... meine ich zumindest.
 
Hi,verbuttete Barschbestände führe ich unter anderem auch auf fehlende "große" Raubfische zurück die zuvor von den "Kochtopfanglern" etwas zu intensiv befischt wurden :hahaha:

Ich möchte auch nochmal betonen das ich kein strikter C&R'ler bin,auch ich nehme mir von Zeit zu Zeit einen Fisch für die Pfanne mit !
Allerdings ist es für mich unverständlich wenn ich Leute sehe die gleich ne ganze Strecke "guter" Fische abschlagen,sich jedes WE ihre Maßigen mit nach Hause schleppen,....um sich ihre TK vollzustopfen oder Bekannte mit zu versorgen !
Bei mir wird man nie einen kapitalen gesunden Fisch in der Küche (oder an der Wand)finden und eine Abhakmatte ist für mich kein Beweis das jemand vorsätzlich auf Kapitale aus ist um mit diesen ein Photoshooting zu veranstalten sondern ist für mich vielmehr ein Indiz für einen verantwortungsvollen,waidgerechten Angler !
Ich renne auch nicht mit ner Kamera los in Hoffnung auf gute Foto's alle meine Bilder sind in paßenden Situationen mit dem Handy entstanden und viele gute Fische sind auch ohne Bild wieder davon gekommen wenn ein sofortiges,schonendes lösen im Wasser möglich war und ich bin sehr froh darüber das es bei uns meiner Entscheidung unterliegt ob ich einen Fisch verwerte oder nicht !
Abgesehen davon denke ich das es auch in solchen Foren vielmehr hilfreiche Tipp's über gut Gewässer etc. geben würde wenn es mehr Menschen geben würde die so denken,ich für meinen Teil werde aber solange wie ich Fotos abgeschlagener Kapitaler usw. hier sehe,die dann auch noch bejubelt werden,keine Fotos bzw. Tipps abgeben da ich dann befürchten muß das diese Gewässer (Gewässer darunter wo ich zum Bsp. regelmäßig 50er Barsche fange) innerhalb kürzester Zeit versaut werden (alles schon erlebt) !

MfG Nico
 
Bei sachgemäßer Anwendung ist ne Abhakmatte schonender wie den Fisch auf den Boden zu packen,so viel ist ja wohl klar !

beim Wiegesack stimme ich dir allerdings zu :hahaha:

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Abgesehen davon denke ich das es auch in solchen Foren vielmehr hilfreiche Tipp's über gut Gewässer etc. geben würde wenn es mehr Menschen geben würde die so denken,ich für meinen Teil werde aber solange wie ich Fotos abgeschlagener Kapitaler usw. hier sehe,die dann auch noch bejubelt werden,keine Fotos bzw. Tipps abgeben da ich dann befürchten muß das diese Gewässer (Gewässer darunter wo ich zum Bsp. regelmäßig 50er Barsche fange) innerhalb kürzester Zeit versaut werden (alles schon erlebt) !

MfG Nico
Regelmäßig 50er Barsche!?
Und hier ist er ja schon, der …! Fisch fangen, zurücksetzen mit dem Ziel sie wieder zu fangen wenn’s geht größer als vorher!
Und das ist sinnvolle Angelei? :)
 
Barschfreak schrieb:
Hi,verbuttete Barschbestände führe ich unter anderem auch auf fehlende "große" Raubfische zurück die zuvor von den "Kochtopfanglern" etwas zu intensiv befischt wurden

Falsch, Nico ... verbuttete Bestände lassen sich auf allgemeinen Nahrungsmangel für die Art im Gewässer zurückführen, der reversibel ist, wenn die Population oder ein Teil derselben in ein Gewässer mit höherer ökologischer Kapazität überführt oder aber an selber Stelle ausgedünnt wird.

Du hättest auch darauf hinweisen können (müssen), ob Du homogene oder heterogene Raubfischbestände (besser Populationen) meinst ... so müssen wir nun nachfragen ... ?

Ich bekräftige nochmal: in einer Abhakmatte hat kein Fisch etwas zu suchen ... entweder wird er abgeschlagen und verwertet oder umgehend zurückgesetzt, dann aber ganz sicher ohne Zwischenverwahrung in einer solchen Vorrichtung wie einer Abhakmatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und ich glaub du gehörst genau zu der Fraktion die ich angesprochen habe :)

Man stelle sich vor es gibt große nährstoffarme Seen wo es mehrere kapitale Barsche gibt !

MfG Nico
 
Thomsen schrieb:
... eine Abhakmatte ist lediglich für das Anlanden zum Zwecke der Gewichts- und Größenvermessung gut ... somit zu nichts anderem als für gesetzlich untersagte Rekordjagd.

Thomsen schrieb:
Denn eine Abhakmatte schont den Fisch ja nicht einmal wirklich ... sie ist nichts weiter als ein kostenspieliger Gegenstand zur anglerischen Gewissensberuhigung, den die Industrie uns zum Kauf vorwirft ...


Das kann ich so nicht stehen lassen, du kannst nicht jeden Angler der eine Abhakmatte mitführt über einen Kamm scheren.
Beispiel:
1.
Jemand angelt auf Hecht und fängt einen 4-Pfünder, den er auch waidgerecht abschlägt. Dann fängt er einen 20-Pfünder und zwar in einem Gewässer, welches durch einen starken befischungsdruck, schon lange keine kapitalen Hechte hervorgebracht hat. Er beschließt den Hecht, da er ihn aus Ökologischen Gründen als besonders wertvoll für das Gewässer erachtet, zurück in sein Element zu setzen. Kurz vor dem Anlanden bemerkt er, dass der Köder voll im Maul hängt. Um sich und den Hecht nicht zu verletzen, holt er seine Abhakmatte hervor und befeuchtet diese. Er kann den Köder schnell und behutsam entfernen und setzt den wertvollen Hecht in sein Element zurück. Absolut verantwortungsvoll und Rechtskonform gehandelt (außer in BW).

2.
Richtig eingesetzt schon die Abhakmatte auf jeden Fall, vergleiche das mal mit dem Erdboden/Gras.
Jedoch sollte, sofern es möglich ist, mit der Hand gelandet werden und der Fisch nicht erst abgesetzt werden.
3.
Schon mal einen 20-Pfünder in der Hand gehabt? Der dreht dir, wenn er abgeht, den Arm um und drückt dir wenn du Pech hast die Drillinge in den Arm.
 
Barschfreak schrieb:
Genau und ich glaub du gehörst genau zu der Fraktion die ich angesprochen habe :)

Man stelle sich vor es gibt große nährstoffarme Seen wo es mehrere kapitale Barsche gibt !

MfG Nico

Sage mir genau, zu welcher Fraktion Du gehörst, dann lasse ich Dich gerne und umgehend wissen, ob ich dazugehöre(n will) ...
 
Franky80 schrieb:
Kurz vor dem Anlanden bemerkt er, dass der Köder voll im Maul hängt. Um sich und den Hecht nicht zu verletzen, holt er seine Abhakmatte hervor und befeuchtet diese. Er kann den Köder schnell und behutsam entfernen und setzt den wertvollen Hecht in sein Element zurück. Absolut verantwortungsvoll und Rechtskonform gehandelt (außer in BW).
Wie macht er das mit dem 20 Pfünder an der Angel?
 
Geht einen Schritt nach hinten nimmt Sie in die Hand, geht zwei Schritte nach vorne, befeuchtet diese am Wasser und legt sie neben sich ab.
-Könnte zu schaffen sein oder?-
Ironiemodus aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sich dieser Bestand wieder normalisieren läßt ist wohl jedem klar allerdings entsteht für mich dieser Nahrungsmangel für eine Art durch falsche Hegemaßnahmen bzw. fehlende Jäger (natürliche Bestandsregulierung ist gestört)und gehört für mich somit zu dem selben Thema !
Ich rede von sich selbst regenerierenden Beständen (heterogen)(wenn du darauf hinaus wolltest) ?

ich weiß nicht ich nutze ne Abhakmatte nicht zur "Zwischenverwahrung"sondern zur schonenden Behandlung eines Fisches wenn es dies erfordert

MfG Nico
 
Geht einen Schritt nach hinten nimmt Sie in die Hand, geht zwei schritte nach vorne und befeuchtet diese am Wasser und legt sie neben sich ab. -Könnte zu schaffen sein oder?-
Mit einem 20 Pfünder im Trill hat man beide Hände im Einsatz und keine Zeit die Abhakmatte zuholen und noch anzufeuchten!
Es sei den der Fisch liegt schon halb am Strand, zappelt wild herum und verletzt sich!
 
west schrieb:
Mit einem 20 Pfünder im Trill hat man beide Hände im Einsatz und keine Zeit die Abhakmatte zuholen und noch anzufeuchten!
Es sei den der Fisch liegt schon halb am Strand, zappelt wild herum und verletzt sich!
Quatsch mit Soße, und das sage ich aus Erfahrung! Wer das nicht schafft, hat nicht viel erfahrung mit großen Fischen. Sorry...
Auch wenn ich erst seit kurzem hier im Forum bin, so habe ich schon seit 19 Jahren einen Angelschein und angel schon seit dem ich denken kann...
 
west schrieb:
Mit einem 20 Pfünder im Trill hat man beide Hände im Einsatz und keine Zeit die Abhakmatte zuholen und noch anzufeuchten!
Es sei den der Fisch liegt schon halb am Strand, zappelt wild herum und verletzt sich!


da stimmt dann aber irgendwas mit deiner Motorik nicht !

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Keine Ahnung auf was du raus willst oder ob du bloß zeigen willst das de auch da bist (dann,ja ich hab dich registriert) allerdings widersprichst du hiermit auch deiner Signatur :respekt

MfG Nico

Ich schreibs gerne noch mal!
Fisch fangen, zurücksetzen mit dem Ziel sie wieder zu fangen wenn’s geht größer als vorher!
Und das ist sinnvolle Angelei?

Signatur: Gell, sind schöne Bilder. :grins
 
Zurück
Oben