Tierschutzgesetze -  Catch and Release Verboten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja manchmal wirklich fassungslos darüber, welche völlige Ahnungslosigkeit von Fischereischeininhabern (!) in den C & R- Threads zur Schau getragen wird.

Tierschutzgesetz
§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


Heißt, dass Fische kein Spielzeug sind!
Wer gern Fisch isst, hat die Möglichkeit diesen unter Einhaltung der Gesetze zu fangen um ihn zu verspeisen.
Und nur darum geht es.
Wer spielen will hat auf der Jagt oder bei der Fischwaid nichts verloren.

Fischereischeininhaber haben die Gesetze zu kennen und sich danach zu richten.
Wer dagegen verstößt, muss selbstverständlich mit Strafen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist auch gut so. Aber laut den zwei gesetzen. Würdest du jeden Fich den du nicht tötest was schlechtes tuen, auch den Fisch der für den Nachwuchs srogt. Deswegen wäre ein mindesmass sinnlos wenn du den Fisch sowieso nicht zurück setzen darfst.
 
1024_6561623266336530.jpg
Ich hoffe, dass ich Deine Kernaussage verstanden habe = Lieber einen Fisch zurücksetzen als mitzunehmen???

Es mag Dir vielleicht sinnlos erscheinen, einen Fisch dem Wasser zu entnehmen. Mir erscheint es viel sinnloser, wenn Angler die Fische fangen um sie zurück zu setzen. Warum wird dann überhaupt geangelt. Nur zum Gaudi? Und genau diese Machenschaften sind vom Gesetzgeber untersagt - zu Recht.

Das Zurücksetzen ist nur in Ausnahmefällen gestattet (Mindestmaß, Schonzeit). Beißt nicht der Zielfisch wie erwartet, ist in einigen Gewässern (meist DAV) auch das Zurücksetzen erlaubt.

Wer allerdings mit der Intention ans Wasser geht, jeden Fisch zurückzusetzen, der macht sich strafbar. Pro und Contra - hin und her - dieses Verhalten ist überall verboten.
 
IST ES EBEN NICHT!!! in österreich wo ich hauptsächlich angeln gehe wirst schief angeschaut wennst nen hecht ab 90cm umbringst...
bei nem karpfen über 35-30 pfund musst dann schon mal deine beine in die hand nehmen!!!

ich machs so... (obs jemanden interessiert?!?)
kommt ein schöner pfannenhecht (bis 75 80 cm) kommt er mit... alles düber besonders meterhechte sorgfältig abhaken, dann zwei drei fotos und wieder mit nem bussi aufs nussi zurück ins wasser) nächstes jahr isses vielleicht der gleiche hecht der dir diesen genialen adrenalinschub gibt wenn beim schleppen plötzlich der meter einsteigt!!!

was immer mitkommt sind forellen... erstens weil ich der meinung bin, dass forellen eine scheuchwirkung bekommen wenn sie einmal hängen also angst haben zu fressen...
und zweitens sind se einfach zu lecker!!! :koch:

catch and release is nicht verwerflich.. es sichert nachkommen und sicher unsren nachkommen den angelspaß!!!

danke für die aufmerksamkeit!!!!
 
Da staun ich aber wirklich ...!

:( Hallo Freunde , für mich stand C&R nie zur Debatte . War der Fisch maßhaltig und unterlag keiner Schonzeit , dann kam er in die Küche. Fertig und aus !
Ob bei der Jagd oder Fischwaid hat das schmerzfreie Töten der Beute und das Verwerten der Beute absoluten Vorang.
Ich kann das Pseudo lamentieren nicht mehr hören , wenn es darum geht das Zurücksetzen eines Fisches zu rechtfertigen:mad:. Die Jagd , auch die Jagd auf Fisch ist geprägt vom Beutetrieb des Ausführenden.Wem es nur um den Andrinalinstoß des Fangerfolges geht , hat die gesamte Fülle der Fischwaid nicht begriffen und sollte sich lieber nicht an der Natur vergreifen.:nein
Ich weiss ,das sind klare Worte.Ich denke das ich mir diese aber nach fast 5 Jahrzehnten der Fischwaid erlauben darf, der Altangler , Horst.:angler:
 
Da kann Ich dann nur sagen das du in 50 Jahren( Wie du ja sagst)
Nichts über "Gewässer Hege" gelernt hast!!!

Immer dieser vergleich mit dem jagen!

Der jäger kann gucken bevor er abdrückt!!!

Und am Stammtisch wird dann geschimpft das früher alles besser war.

Ja warum war es denn besser?!?

Wahrscheinlich weil es nur 10% Angler im vergleich zu Heute waren und das bei doppelt soviel Fischbestand.

Aber das kommt in den Köpfen anscheinend nicht an.

Wir Deutschen sind ja bekanntlich stur.

Irgendwann wird sich aber das c&r durchsetzen. Und auch zur pflicht um bestände zu schützen.

Da kann sich Deutschland nicht gegen streuben!!!

Außerdem möchte Ich das mein Sohn auch mal schön fischen kann und mal die möglichkeit hat was größeres als einen Satzkarpfen zu fangen.

Der gescheite Angler ist der der mal 10 Jahre weiter denkt und nicht der der bis zum nächsten abendessen rechnet.
 
lieber horst...
das tut mir als in deinen Augen "Jungangler" ja schon beim lesen weh... Jeder Fisch der Maßig ist egal ob um einen Zentimeter überm schonmaß oder der Kapitale kommt in die Küche... :eek: und dann da muss ich Technoidla recht geben, dieser dämliche Vergleich mit dem Jagen.. Ein Arbeitskollege von mir ist Jäger und war früher begeisterter Fischer und er sagt auch dass ein gravierender Unterschied besteht zwischen den beiden.

ER KANN ÜBERLEGEN OB ER ABDRÜCKT OB IHM DAS TIER GEFÄLLT!!!
ER HAT KEINEN BEIFANG...

Ich finde man sollte bei jedem Fisch selbst entscheiden ob man ihn dem Gewässer entnimmt oder ob man ihn zurücksetzt... was bringt es mir wenn ich einem Gewässer einen 40 pfund karpfen entnehme der mir dann beim filetieren auseinanderfällt weil er schon so moosig ist... ist du sowas horst?!?!? na dann mahlzeit...!!

sei mir nicht böse aber dein beitrag sticht sich selber aus, schon allein wegen dem vergleich mit der jägerei...
 
außerdem.. unser hobby heißt "SPORTFISCHEREI" es ist unser Sport und unser Hobby... ich nehme die passenden Fische auch mit heim in die Kühltruhe... allerdings geh ich ned fischen um daheim was zu essen zu haben!!
du tust ja grad so als wärst drauf angewiesen was zu fangen... und eins würd ich noch gern wissen an die leute die sagen, einen fisch töten ist besser als einen gehakten fisch zurückzusetzen... was wär euch lieber... wenn euch jemand zum spaß ein loch in die lippe bohrt und euch für ne viertel stunde zu tode erschreckt.. euch dann aber liebevoll versorgt und wieder gehn lässt oder einer der euch dann noch zur krönung mit einem schlag das genickbricht...?!?

leute die diskusion über C&R ist eigentlich überflüssig, genau wie das gesetz dass es verbietet.. Jeder Angler wird weiter so vorgehen wie es ihm die Vernunft vorschreibt!!!
 
Hallo

Die Frage war ob es verboten ist und ja es ist verboten und jeder der was anderes sagt sollte sich mal schlau machen. Versteh die Diskussion grad nicht die Frage war doch klar gestellt.
Ihr fahrt ja auch nicht schneller als vorgeschrieben um dem Polizisten der euch anhält zu sagen das das Gesetz geändert werden sollte da Ihr keinen Sinn darin seht falls doch :respekt.

Gruss
Olli
 
@ Oli

Es wird halt soviel drüber diskutiert weil die Gesetze sich widersprechen.
Einerseits soll Ich jeden maßigen Fisch töten, andreseits darf Ich en Fisch nur töten wenn Ich ihn sinnvoll verwerte.Ein toter Karpfen ab 10 pfd ist da vieleicht noch eine streitfrage aber ein Fisch von 20pfd ist defenitiv nicht mehr Sinnvoll zu verwerten. Vom verlust der Biomaße des Sees fangen wir erst garnicht an.

Und zum thema Leiden:
Was meinst wieviele Fische ich schon gefangen habe die das ganze Maul " zugepierct" hatten von irgendwelchen haken.

Es steht ja auch geschrieben das man je nach Fischart dementsprechendes Gerät verwendet. Das wird überall ignoriert obwohl das ein wirklichen tatbestand der Tierquelerrei darstellt.

MFG

Michael
 
Hallo Michael

Versteh ick ja och kein Thema aber es ist nunmal so das gerade dieses Thema so oft zerpflückt wurde das es teilweise einfach nur nervt. Selbst Fangmeldungen werden damit versucht kaputtzumachen.
Keiner gibt nach und nachher wirds mal wieder persönlich und das Thema geschlossen.
Finds einfach nur schade das man sich hier ständig vors Schienbein tritt und so manchesmal glaub ich das das so gewollt wird und die Verusacher sich zuhaus eins grinsen.
Mein eigener persönlicher Standpunkt " Jeder pfeifft auf seine Weise ."


Gruss
Olli
 
Die unendliche Geschichte........!

sei mir nicht böse aber dein beitrag sticht sich selber aus, schon allein wegen dem vergleich mit der jägerei...[/quote]

:(Na sowas ? Es tut mir leid das ich dich mit meinen Beitrag überfordere , denn offensichtlich hast du überhaupt nicht den Kern verstanden.
Über die Achtung vor der Kreatur gibts kein polemisieren , da kann man nur richtig handeln:nein.Ich verstehe deine Aufregung über meinen Vergleich zur Jägerei nicht ,aber da halte ich dir deine Jugend und fehlende Sachkenntnis zu Gute.
Im übrigen , wenn du dir mein Profil angesehen hättest, dann währe dir nicht entgangen , das ich ebenfalls seit 30 -Jahre aktiver Jäger bin.Mit Reviererfahrung in Deutschland und in Österreich.Ausserdem langjähriger Schatzmeister und HEGERINGLEITER im Land Schleswig Holstein.Und du willst mich über Fischwaidgerechtigkeit aufklären? Ich glaube nun hast du dich selber disqualifiziert ! Zieh keine Gräben ,sondern konzentriere dich auf unser schönes , gemeinsames Hobby und das mit viel Petri Heil , das wünscht dir der Altangler, Horst.:klatsch
 
An alle gesetzestreuen Bürger hier die das zurücksetzen von maßigen Fischen so sehr wurmt,hoffe ihr packt auch immer sofort eure Ruten ein wenn ihr euer Fanglimit erreicht habt (da es bei einigen auch Jahreslimits gibt,viel Spaß beim Stippen den Rest des Jahres) ;)

MfG Nico
 
hmmm... überfordern würde ich ned sagen... denn ich kann dir schon ganz folgen ne... ob das jetz persönlich sein sollte von dir, ich lass es mal dahingestellt...

aber trotzdem steht doch außer frage, dass wenn ich auf schöne portionsforellen aus bin die jahr für jahr in mein hausgewässer eingesetzt werden, es nur gut und korrekt ist wenn ich ne 75er seeforelle zurücksetze von denen es vielleicht noch 10 höchstens 20 gibts im GANZEN GEWÄSSER!!! die setzt auch keiner ein und es dauert JAHRE bis evtl wieder ein fisch zu dieser größe ranwächst... ganz zu schweigen von dem Laich der verloren geht... ich halte nichts davon JEDEN fisch zurückzusetzen würdest du meine Kühltruhe sehen wüsstest du das... aber ich behalte mir das Recht vor, einen Traumfisch wieder in sein Element zurückzulassen... vielleicht kommst irgendwann DU an dieses gewässer und hast ein erlebnis dass du dein leben lang nicht mehr vergisst!!!
Ich zieh keine Gräben aber selbst wenn, was wären ein paar kleine Gräben die durch diese Diskusion im Vergleich zu den Tiefen Schluchten die diverse Gesetze in die Angergemeinde reißen!!!

Und die gleichen Wünsche zurück... :peace:
 
@ Altangler

Doch Ich verstehe sehr gut!

Gerade ein Hegeleiter sollte wissen wie wichtig alttiere für einen bestand sind.

Und bevor Ich jetzt richtig gemein werde lasse Ich das thema lieber ruhen

An alle jungangler( zu dem Ich mich nicht mehr zähle mit 22 Jahren Angelerfahrung) sei noch gesagt.

Ein Foto von einem schönen Fisch am Wasser ist hundertmal besser.
Als ein in der Küche!!!!

Denkt dran das ihr in 20,30,40 oder sogar 50 Jahren immer noch schöne Fische fangen wollt. Wenn alle Angler die einstellung" hau drauf" hätten
wäre das fischen bald für uns vorbei weil Besatz und Pacht immer teurer werden und sich dann nurnoch die reichen das angeln leisten können.

MFG

Michael
 
Hier eine BITTE an unseren Admin...Lieber Ralf ein solches Thema existiert bereits u. wurde auch von dir selbst eröffnet, wäre nett wenn du diese beiden Themen vereinen würdest, ist ein u. das selbe Thema...

@an alle Mitglieder der FiHi....

nutzt bitte als erstes die Suchfunktion, bevor Themen erstellt werden die schon im Forum vorhanden sind..Danke...
 
Hy Michael , genau darum geht es mir.Diskussion in Vernunft , Anstand und Respekt auch vor der Meinung andere.
Es ist sicher gut so , daß du dir die angekündigten Gemeinheiten verkniffen hast.
Da ich fast dreimal so alt bin wie du ,verzeihe ich dir die törichte Äußerung , so geht man nicht miteinander um.
Aber was sollst ,wer keine Achtung für seinen Mitmenschen empfindet, wie erst vor der Keatur ?
Ich würde mich wirklich im Sinne dieses Forums freuen , wenn du dich bemühen würdest sachlicher zu formulieren , dafür danke ich dir , mit Petri Heil , Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben