Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Es ist meiner Meinung nach wirklich interesant das so ein Thema eine so lange Diskussion mit sich zieht. Alkohol muß also in den Köpfen einiger " Angler " doch eine große Rolle spielen. Ansonsten würden auch nicht über 21% sagen das ein paar Bier einfach dazugehören. Wundere mich nicht das die Angler bei den Nichtanglern als nur dasitzende, und biersaufende Leute bezeichnet werden. Ich bin keineswegs ein Antialkoholiker und trinke gerne mal 2-3 Bier im Biergarten. Nicht umsonst ist Österreich das Bierland Nr. 2 nach den Tschechen. Nur beim angeln hat es bei mir nichts verloren
 
Es ist meiner Meinung nach wirklich interesant das so ein Thema eine so lange Diskussion mit sich zieht. Alkohol muß also in den Köpfen einiger " Angler " doch eine große Rolle spielen. Ansonsten würden auch nicht über 21% sagen das ein paar Bier einfach dazugehören. Wundere mich nicht das die Angler bei den Nichtanglern als nur dasitzende, und biersaufende Leute bezeichnet werden. Ich bin keineswegs ein Antialkoholiker und trinke gerne mal 2-3 Bier im Biergarten. Nicht umsonst ist Österreich das Bierland Nr. 2 nach den Tschechen. Nur beim angeln hat es bei mir nichts verloren

Da hast du vollkommen Recht.Ein trauriges Bild bietet sich den Passanten, wenn saufende Angler, um dich sich Weinflaschen etc türmen am Wasser sitzen.

Silvester oder an Geburtstagen trinke ich auch mal was, aber ich komme im Alltag sehr gut ohne aus.Und am Wasser, möchte ich keine "Kampftrinker" neben mir sitzen haben.
 
Da ich in den meisten Fällen zum Angeln mit dem Auto unterwegs bin, stellt sich die Frage nach Alkohl am Wasser erst gar nicht. Und selbst wenn ich ohne Auto am Wasser bin, ist ein heißer Kaffee das Getränk meiner Wahl.
 
Da ich in den meisten Fällen zum Angeln mit dem Auto unterwegs bin, stellt sich die Frage nach Alkohl am Wasser erst gar nicht. Und selbst wenn ich ohne Auto am Wasser bin, ist ein heißer Kaffee das Getränk meiner Wahl.

Das kommt ja meist auch noch dazu das man ja mit irgendeinem Fahrzeug zum angeln kommt. Und fahren und trinken da brauchen wir gar nich reden darüber.
Hab schon öfter mal so grölende horden fischend am Teich oder See gesehen und das macht ein peinliches Bild. Mich verwundert nur das man die meisten gelage an Teich oder See sieht. Am Fließgewässer tut sich da eher nichts. Vielleicht ist es doch die Angst vorm Wasser. Habe aber leider auch schon an einem teich in Salzburg ein trauriges erlebnis gehabt. Da hat sich auch ein Angler etwas zuviel Bier zugemuttet und wollte seinen überhitzten Körper im Teich bei einem Bad abkühlen. Zurück kam er tod mit zwei Feuerwehrtauchern. --Bitte nachdenken.
 
Och, das mit der Sauferei kennt man ja. Wer meint das tun zu muessen...ich bin nicht der Messias der alle Leute bekehrt.

Ich habe aber auch schonmal ein paar Kollegen am Wasser gefinden die eine Wasserpfeife im Format von einem Oberschenkel am Hals hatten.
Und das war kein Erdbeertabak!! Haben sich da ganz entspannt einen in die Platte gezerrt bis der Watz kraeht.
Ich dachte das ich muesste Platzen wie ne Bockwurst. Haben die den Glasschnorchel am Hals und Standgas wie ein Bergepanzer auf Nitro.

Das fanden die halt gut.

Machste nix ausser staunen...
 
Ich finde jeder sollte selbst für sich verantwortlich sein, so lange er keinem anderen und sich selber schadet, nicht selber fährt und den Müll mitnimmt.

Für mich ist saufen beim angeln auch nichts, obwohl ich auch gerne Bier trinke. Muss aber auch gestehen, hab zwar seit 15 Jahren meinen Fischereischein, angel aber erst seit nem guten Jahr richtig aktiv und geniesse es, hätte ich in der Zeit dazwischen geangelt, wäre es bestimmt auch nicht immer nüchtern zugegangen.

Einsicht kommt halt mit dem Alter, klingt doof ist aber tatsächlich so.
 
Also ein oder zwei bier trinke ich beim angeln auch. Man sollte es nur nicht übertreiben
Erstens weil mann ab einem bestimmten pegel sicher nicht mehr zur waidgerechten
Versorgung des fangs in der Lage ist und zweitens weil man sich damit unnötig selbst gefährdet.
Oft genug hab ich schon von anglern gelesen die aufgrund mangelnder Koordination ins wasser gefallen und ertrunken sind. Ausserdem macht es auf aussenstehende sicher nicht den besten eindruck wenn man den uferbereich als schnapsleiche ziert.

Gruß
 
meißt trink ich lieber nen tee oder kaffee.......
bier oder anderer fusel macht sich nich gut auf nem boot oder mit dem auto danach.
wenn ich übernacht irgend wo in der pampa bin trink ich auch mal nen schwarzes oder nen rum am lagerfeuer.
besaufen kann ich mich auch zu hause, da brauch ich nich angeln fahren :angler:
 
Hallo Angelkollegen,

So, jetzt oute ich mich mal: Ja, ich trinke mit Kollegen ganz gerne mal ein Bierchen beim Angeln, v.a. wenn wir ne ganze Nacht am Wasser sind. Und wenn ich nicht fahren muss, dann trinke ich beim winterlichen Quappenansitz auch gerne ein paar Tässchen Glühwein.

Wenn ich allerdings alleine fischen gehe (der meiste Teil meiner Zeit am Wasser) dann habe ich eine Flasche Wasser und im Winter nen Tee mit dabei. Dann dreht sich bei mir aber alles wirklich nur ums Angeln. Bin ich mit Kollegen am Wasser, dann ist mir die Gesseligkeit aber meist genau so wichtig, wie unbedingt einen Fisch zu fangen. Es kommt eh schon selten genug vor, dass mal mehr als 2 Kollegen gleichzeitig dabei sind. Da soll doch der Austausch untereinander nicht zu kurz kommen.
:prost
 
Ich pers. trinke keinen Alkohol beim angeln...wozu auch :confused:
Was bitte wird besser,schöner oder angenehmer beim Angeln,wenn man Alkohol trinkt :confused::confused:
Ich gehe zum angeln um die Natur zu genießen,um einen Fisch zu fangen,um den Gedanken freien Lauf zu lassen oder um mit Gleichgesinnten zusammen zu sein...dafür braucht man doch keinen Alkohol!!! Ich kann genauso gut Spaß haben und mich gut unterhalten ohne mir einen Sixpack Bier dabei reinzupfeiffen,ist doch alles Käse was da erzählt wird! Von der Vorbildfunktion gegenüber jugendlicher Angler mal ganz abgesehn!
 
..
Was bitte wird besser,schöner oder angenehmer beim Angeln,wenn man Alkohol trinkt :confused::confused:
Da stellt sich die generelle Frage "Wieso trinkt man überhaupt Alkohol?" Aus den gleichen Gründen, wie ich mir zuhause mein Bier oder Wein gönne, mach ich das auch beim Angeln. Vielleicht mit dem Unterschied, das ich beim Angeln ganz sicher darauf achte, das ich noch zu vernünftigem Handeln imstande bin.
 
wieso ist doch eigentlich relativ ich wie schon gesagt Trinke nie
wenn jemand zum Angeln gern ein Bierchen Trinken möchte warum auch nicht solange es im rahmen bleibt und der Müll entsorgt wird ist doch gut
******e wird es wenn es Gelage werden die ausufern wo auch unter Garantie der Fisch nicht mehr ordnungsgemäß gelandet usw. werden kann was ja bekanntlich mit jeder Flasche mehr so ist so was sollte vereinsintern verboten werden oder auch generell
bei allen andern Hobby`s ist es doch auch nicht anders
noch mal zurück zu den Grölenden Gruppen die hier schon erwähnt wurden die sollten mal genauer unter die Lupe genommen werden ein normaler Kontrolleur traut sich da nicht mehr hin somit sind solche Gruppen auch für Schwarzangler gut sollte mal drüber nachgedacht werden
LG Klaus
 
Ich muss eins auch zugeben;
Es hat was, wenn man mit der Frau ein Gläschen Rotwein beim Sonnenuntergang schlürft :)
Es ist eine besondere Stimmung und man kann den gelungenen/ungelungenen Angeltag noch einmal an sich vorbei ziehen lassen.
 
Da stellt sich die generelle Frage "Wieso trinkt man überhaupt Alkohol?" Aus den gleichen Gründen, wie ich mir zuhause mein Bier oder Wein gönne, mach ich das auch beim Angeln. Vielleicht mit dem Unterschied, das ich beim Angeln ganz sicher darauf achte, das ich noch zu vernünftigem Handeln imstande bin.

Leider übersehen das aber die meisten.
 
wieso ist doch eigentlich relativ ich wie schon gesagt Trinke nie
(1*)wenn jemand zum Angeln gern ein Bierchen Trinken möchte warum auch nicht solange es im rahmen bleibt
und der Müll entsorgt wird ist doch gut
******e wird es wenn es Gelage werden die ausufern wo auch unter Garantie der Fisch nicht mehr ordnungsgemäß gelandet usw. werden kann was ja bekanntlich mit jeder Flasche mehr so ist(2*) so was sollte vereinsintern verboten werden oder auch generell
bei allen andern Hobby`s ist es doch auch nicht anders
noch mal zurück zu den Grölenden Gruppen die hier schon erwähnt wurden (3*)die sollten mal genauer unter die Lupe genommen werden ein normaler Kontrolleur traut sich da nicht mehr hin somit sind solche Gruppen auch für Schwarzangler gut sollte mal drüber nachgedacht werden
LG Klaus


Also....

1* So lange es im Rahmen bleibt? und ab wann ist das? Bist dann erst zufrieden wenn die Fischereiaufseher mit Alkoholtestgeraeten kommen oder was? Mal ganz ehrlich. Die meisten von Euch beschweren Sich dass man in Deutschland nicht mal Kacken kann ohne dass es irgend nen Paragraphen gibt, waert aber bereit den Anglern die gerne mal einen trinken es zu verbieten? HEUCHLEREI! Mehr nicht.


2* Also.... Ich trinke an einem Angeltag anstatt der ERLAUBTEN 3 Bier nun doch nen 6 Pack.... jetzt muss halt ne Sitzung einberufen werden ob Ich rausgeschmissen werde oder nicht....... Muss Ich nix mehr zu sagen oder? Merkste selbst? Hoffentlich!

3* Also wenn Ich Schwarzangler bin, dann stell Ich mich bestimmt nicht in eine groehlende Gruppe, wo die Wahrscheinlichkeit dass Sie jemand auffaellt 3 mal so gross ist wie bei einer "normal"angelnden Gruppe. Ist ja schoen, dass Du nichts trinkst, und dass ist auch deine Sache, aber wenn Ich nun mit 5 Kollegen ne Kiste Pils neben dem Grill stehn habe, findest Du dass Wir EHER kontrolliert werden sollten? :confused: Und mal ehrlich gesagt.... ne Gruppe muss nicht groehlen damit ein FA davor fernbleibt. Da reicht es schon wenn die Jungs ein paar Worte auf Russisch sagen.


Habe dieses Thema jetzt ein Paar Tage verfolgt und muss sagen dass es hier im Forum einfach zu viele Leute gibt die meinen, Ihre Meinung sei unfehlbar. Egal ob C&R oder jetzt auch noch der Alkohol.... Leben und Leben lassen gibt es in euren Augen wohl nicht.....

Jeder wie er es will. Ich respektiere jeden, der sagt dass Er am Wasser nichts/Wenig trinkt. Aber jeden dann gleich Dumm anzuhaun wenn man mal 10 Pils weghaut halt Ich fuer die hier so typische Moralapostelei.
 
Alkohol muß also in den Köpfen einiger " Angler " doch eine große Rolle spielen.

Du übersiehst dabei eines:

Die Gruppe der Angler stellen lediglich einen Querschnitt der Bevölkerung dar. Du kannst also davon ausgehen, das nicht nur 21% der Angler sagen "Bier muss sein", sondern sehr wahrscheinlich auch ca. 21% der Bevölkerung sagt "Mein Feierabendbier muss sein". Ebenso wirst du in der Gruppe der Polizisten jene ca. 21% finden oder bei den Busfahrern.
Jede Gruppe stellt für sich immer nur den Durchschnitt dar. Somit ist eigentlich jeder Vorwurf, dass man beim Angeln Bier, oder was man in einigen Regionen Deutschlands dafür hält, trinkt, irrelevant.

Einen Querschnitt kannst du auf so ziemlich alles ansetzen: Sind (rein fiktiv jetzt) 5% der Männer in DE schwul, wirst du bei den männlichen Polizisten auch wieder irgendwo bei 5% landen. Deshalb wirst du sowohl bei 21% biertrinkenden Anglern als auch bei den biertrinkenden Polizisten einen ziemlich gleichen %Satz haben, der es mim Bier trinken immer übertreibt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich vollkommen recht das die21% wahrscheinlich der Schnitt in der Bevölkerung ist die sagen zwei bis drei Bier am Tag ist sowieso nichts oder Bier ist ein Volksnahrungsmittel usw. Ist mir schon klar. Nur wenn ich heute mit der Wathose im fließendem Wasser stehe und unter mir glitschige Steine sind ist Alkohol vorher genossen kein guter Ratgeber. Ich bin auch wie ich vorher schon gepostet habe kein Antialkoholiker, im Gegenteil ich trinke gerne mal ein Bierchen oder es können auch mal mehr werden - aber nicht beim angeln und darum gehts ja in dem Tread.

Lg. Peter
 
Hallo Peter,
genau das ist ja Dein Denkfehler. Aber nicht nur Deiner. Nur weil Du beim Angeln nix trinken magst, wird über diejenigen gewettert, die es machen. Dabei ging es ja hier nur darum, ob du es machst und nicht, wie du darüber denkst, dass es andere tun. Grundsätzlich kannst du das natürlich auch äußern, aber ich finde, da sollte jede Wertung aussen vor bleiben.
Gruß Dirk
 
Hallo Peter,
genau das ist ja Dein Denkfehler. Aber nicht nur Deiner. Nur weil Du beim Angeln nix trinken magst, wird über diejenigen gewettert, die es machen. Dabei ging es ja hier nur darum, ob du es machst und nicht, wie du darüber denkst, dass es andere tun. Grundsätzlich kannst du das natürlich auch äußern, aber ich finde, da sollte jede Wertung aussen vor bleiben.
Gruß Dirk

Genau das!

Es geht ums Gegeneinander Wettern. Wenn jemand sagt "beim Angeln kein Alkohol" dann respektiere Ich das, als seine freie Entscheidung. Sage Ich "beim Ansitz mit nem guten Kollegen oder 5 guten Kollegen dann wird schon mal gegrillt und ne Kiste Bier getrunken" Dann kann man es doch auch einfach respektieren. Solange Wir niemanden anmachen, oder wie einige hier schreiben "den Umgang mit der Kreatur"verlernen ( wuerd gern mal sehn ob einige von Euch Ultra Anti Biertrinker Beim Angeln nach 3 Bier oder 10 Bier noch laufen koennt, da man ja anscheinend alles vergisst wenn man 10 Bier trinkt :confused: )

Egal, Ich klink mich jetzt hier aus.... flameon :)
 
Ich halte es mal kurz und knackig:

Mit biertrinkenden Kollegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn anfangs hat man sich gut verstanden und nach einigen Bier die sie getrunken haben und ich währenddessen die Fische an Land gebracht habe, ging ihr Neid los. Durch den nun vorhandenen Pegel wurden die Männer typischerweise aggressiv und unfreundlich, obwohl sie vorher recht normal schienen. Das ist der Alkohol.

Wenn jemand 1-2 oder auch 3 Bier einer guten Marke trinkt - Verteilt auf 1-3 Stunden. Dann ist das für mich Genuß und auch vertretbar. Wenn jemand meint er muss 10 Bier mitnehmen, kann er mir erzählen was er will. Er hat ein Problem! Wenn er nicht eines mit mir hat durch o.g. Dinge oder andere, dann mit sich, denn dass ist nicht normal! Der soll in die Kneipe gehen und danach vom Taxi abgeholt werden. Blutalkohol ist Blutalkohol. Der Promillwert ist da!, egal wie er es ANGEBLICH verträgt weil er ein ach so toller Hengst ist und stolz darauf ist viel vertragen zu können. Meinen Respekt an dieser Stelle an solche Trinkprotze. Es steigt jedem irgentwann (Frage der Verdauung - Perestaltik) zu Kopfe!

Ich werde dann mal zur Arbeit... Leider ist es doch nicht kurz und knackig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben