Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Hallo zusammen.
also das themea alkohol und Angeln finde ich sehr überzogen. ich selber habe immer wenn ich Nachts mit meinem Angelkollegen los ziehe ein oder zwei Bier dabei. das ist einfach ein Genuss in der Natur mit einem guten kumpel zu sitzen zu Angeln und dabei mal ein Bierchen zu trinken. für alle die das nicht tun ist das schade da sie diese erfahrung nicht machen. für alles die sich am Angelplatz auslietern müssen ist das schade und wirft ein schlechtes bild auf alle Angler.

gruss 112ffw
 
Ich halte es mal kurz und knackig:

Mit biertrinkenden Kollegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn anfangs hat man sich gut verstanden und nach einigen Bier die sie getrunken haben und ich währenddessen die Fische an Land gebracht habe, ging ihr Neid los. Durch den nun vorhandenen Pegel wurden die Männer typischerweise aggressiv und unfreundlich, obwohl sie vorher recht normal schienen. Das ist der Alkohol.

Wenn jemand 1-2 oder auch 3 Bier einer guten Marke trinkt - Verteilt auf 1-3 Stunden. Dann ist das für mich Genuß und auch vertretbar. Wenn jemand meint er muss 10 Bier mitnehmen, kann er mir erzählen was er will. Er hat ein Problem! Wenn er nicht eines mit mir hat durch o.g. Dinge oder andere, dann mit sich, denn dass ist nicht normal! Der soll in die Kneipe gehen und danach vom Taxi abgeholt werden. Blutalkohol ist Blutalkohol. Der Promillwert ist da!, egal wie er es ANGEBLICH verträgt weil er ein ach so toller Hengst ist und stolz darauf ist viel vertragen zu können. Meinen Respekt an dieser Stelle an solche Trinkprotze. Es steigt jedem irgentwann (Frage der Verdauung - Perestaltik) zu Kopfe!

Ich werde dann mal zur Arbeit... Leider ist es doch nicht kurz und knackig geblieben.

:hahaha:

Musterbeispiel...... Eine schlechte Erfahrung und schon wird alles ueber nen Kamm geschert. Also wenn jemand alles 3 Monate EINMAL oder ZWEI mal nen Ansitz macht und dabei ( Petrus hilf) 10 Bier trinkt dann hat er ein Problem??? Bist Du Arzt? Vielleicht liegts ja an Dir dass Leute Aggressiv reagieren :)
 
:hahaha:

Musterbeispiel...... Eine schlechte Erfahrung und schon wird alles ueber nen Kamm geschert. Also wenn jemand alles 3 Monate EINMAL oder ZWEI mal nen Ansitz macht und dabei ( Petrus hilf) 10 Bier trinkt dann hat er ein Problem??? Bist Du Arzt? Vielleicht liegts ja an Dir dass Leute Aggressiv reagieren :)

Sorry Mägges!
Also seh ich das nicht.Ich bin auch kein Arzt aber was du hier sagst stimmt wohl nicht so ganz.:nein
Wenn jemand so wie du sagst...alle 3 Monate einen Ansitz macht und dabei 10 Bier weglötet,dann ist das echt nicht nicht normal.Oder glaubst du das er nur dann trinkt wenn er Angeln geht,bei 10 Bier glaub ich das nicht.Wenn ich mir vorstelle mit 5 Maß in der Glocke zu Angeln,dann kann ich mir nicht vorstellen noch so zu Angeln das alles richtig funktioniert.ES gibt hier bestimmt genug Angler die diese Menge wegstecken und und so angeln das es niemand auffallen würde.
Wenn es wirklich so wäre das jemand NUR AN Diesem Angeltag 10 Bier trinkt,dann ist er derjenige der nacher im Stuhl sitzt und jeden Anhieb verpasst.
Ich selber habe auch nix gegen Alkohol,trinke auch gern was,aber ich muss mir kein Grund suchen und was zum feiern erfinden nur das man am Wasser trinken kann.Mit Kumpels am Wasser,Bierchen und lecker Essen...das hat was.
Am Wasser trink ich nur wenn ich im Urlaub bin,sprich ich dort übernachte.
Gehe ich tagsüber,trink ich nix weil ich sowieso noch Fahren muss.Meist habe ich sowieso mein Sohn dabei und da gibts generell nichts.:nein

Schade das wir Angler oft verurteilt werden durch ein paar Kollegen die es leider immer wieder präsentieren,wie man sich richtig Sch..... am Wasser verhält.:mad:

trotzdem an alle Biertrinkenden und nichtstrinkenden Kollegen..... :petriheil:

gruss Tommy:prost

@stadtangler.....so siehts aus!!!!
 
Wenn einer beim Angeln zehn Bier braucht, dann geht er Bier trinken, nicht Angeln.

Ist das dann ein biertrinkender Angler oder ein angelnder Biertrinker? :confused: Okay, eine Frage, die die Welt nicht braucht, aber irgendwie find ich sie interessant. Grundsätzlich meine ich aber, wenn er sie BRAUCHT, sollte zum Arzt gehen und sich nen Schein für eine Entzugsklinik holen.
Wenn er sie trinkt, weil er halt mal Zeit dafür hat, isset mir wurscht, ob er sie verträgt, für mich entscheidet, wie er sich dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das!

Es geht ums Gegeneinander Wettern. Wenn jemand sagt "beim Angeln kein Alkohol" dann respektiere Ich das, als seine freie Entscheidung. Sage Ich "beim Ansitz mit nem guten Kollegen oder 5 guten Kollegen dann wird schon mal gegrillt und ne Kiste Bier getrunken" Dann kann man es doch auch einfach respektieren. Solange Wir niemanden anmachen, oder wie einige hier schreiben "den Umgang mit der Kreatur"verlernen ( wuerd gern mal sehn ob einige von Euch Ultra Anti Biertrinker Beim Angeln nach 3 Bier oder 10 Bier noch laufen koennt, da man ja anscheinend alles vergisst wenn man 10 Bier trinkt :confused: )

Egal, Ich klink mich jetzt hier aus.... flameon :)


Der Denkfehler liegt bereits an anderer Stelle.
Eine Person, die Alkohol in Maßen trinkt, wird nach 10 Bier nicht mehr in der Lage sein, waidgerecht zu angeln.
Wer dazu in der Lage ist, der hat ein Problem. Dass diese Menge nichts mehr mit "Genuss" zu tun hat, duerfte wohl auch klar sein.
 
Es kann jeder trinken, was er will. Wir haben auch nicht zu entscheiden, wer ein Problem mit Alkohol hat, oder nicht.

Ich stelle mir halt vor, ich würde mit fünf Litern Bier intus nachts bei Wind und Regen übern Steg hetzen, meine Karpfenrute schnappen und dann bei völliger Dunkelheit ins Boot steigen, um einen guten Fisch zu drillen. Da brauche ich micht nicht wundern, wenn ich am Montag danach Gegenstand einer Zeitungsmeldung bin.

Bei meinem Kollegen haben schon vier Liter gereicht, der wollte nur vom Hausboot aus pinkeln gehen und hat es geschafft, kopfüber zwischen Boot und Steg zu fallen. Reiner Zufall, dass er dabei nicht ertrunken ist.

Was die zehn Bier angeht, stört mich am meisten das Gelalle, das früher oder später das Trinken begleitet.
 
:hahaha:

Musterbeispiel...... Eine schlechte Erfahrung und schon wird alles ueber nen Kamm geschert. Also wenn jemand alles 3 Monate EINMAL oder ZWEI mal nen Ansitz macht und dabei ( Petrus hilf) 10 Bier trinkt dann hat er ein Problem??? Bist Du Arzt? Vielleicht liegts ja an Dir dass Leute Aggressiv reagieren :)

Wenn ich mich ständig volllaufen lassen würde, würde ich mich genauso verteidigen. Genauso hab ich es als Raucher ja früher auch runtergespielt in ähnlicher Weise. Aber es ist nun mal *******e und gutreden kann man da nichts. Das reicht schon wenn auch nur ein Kind, Tourist oder Anwohner es sieht. Es wird schlecht geredet "Ja die Angler sind ja nur am saufen!" Den ******* muss ich mir als normaler und nüchterner Mensch anhören wenn ich angeln gehe. Da schämt man sich ja. Leider gibt es 5% die den Rest von Ihrem Ansehen befreien. Das musste mal so knallhart gesagt werden. Geh bitte in die Kneipe und wenn du dort nicht mehr rein gelassen wirst such dir eine andere Spielunke, aber bitte nicht den Ansitz. (auch nicht alle 3 Monate)
 
...... Alles klar Jungs. Wie Ich oben schon geschrieben hab. Es gibt Leute die sehn das von der einen Seite, und es gibt Leute die sehn es von der anderen Seite.

Ja, es kann (auch Mir) durchaus mal passieren dass Ich bei nem Ansitz ( Ich hoffe Ihr wollt jetzt nicht genau wissen wie lange der dauert, aber in der Regel zwischen 12 und 18 Stunden) mal 10 Flaschen trinke. So jetzt habt Ihrs.

Mein Punkt: Waehrend der Woche trinke Ich keinen Alkohol, habe gerade (Stellt Euch mal vor) von jetzt auf Morgen aufgehoert zu rauchen. Aber das alles geht ja laut Euch gar nicht, weil Ich ja ein Problem habe. Man sollte auch dazu sagen, dass Ich (oder auch andere hier) am allerliebsten WASSER trinke. Bin Ich dann aber mal wie gesagt, in der gluecklichen lage dass ein paar Kumpels von Mir frei haben, dann wird halt mal gepilst. Und dieses ganze weiche Gelaber von wegen ".....da faengste ja nix mehr/da versemmelste jeden Anhieb/ etc".... denkt Ihr ich komm ans Wasser, ha nen Kasten Bier ZUERST VOR DEM ANGELN WEG??? (ging ja eh nur um 10 Flaschen :) )

Wie gesagt, jeder trinkt anders. Hat auch nix mit tollem Hengst zu tun (wie hier auch schon gesagt wurde ) da spinnt sich jemand was aus dem Hut. Fakt ist, lasst Es den anderen Ihre Sache sein, wie Sie Ihr Leben fuehren und hoert auf sie deswegen zu verurteilen. Ich werde weiterhin ab und an mal ein paar Bierchen beim Angeln kippen und gut ist, wer das nicht mag, der soll dann weiter gehn mit seinen daemlichen Vorurteilen

Das musste mal so knallhart gesagt werden. Geh bitte in die Kneipe und wenn du dort nicht mehr rein gelassen wirst such dir eine andere Spielunke, aber bitte nicht den Ansitz. (auch nicht alle 3 Monate)

Man man man.... Und das soll Ich mir hier von Dir vorschreiben lassen? Es gibt mich bei deiner sturen uneinsichtigen Art echt kein Wunder, dass Dir andere Angler aggressiv begegnen, Ich kann Dich schon in diesem virtuellen Raum nicht ausstehn.Ist nicht mein Problem, wenn Du dich bei bei allem was die Passanten Labern angeredet fuehlst, aber, hey, ein betroffener Hund Bellt, nicht wahr?

Hier noch ne Interessante Seite fuer alle Hobby Aerzte auf dieser Seite

http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkoholismus-symptome.html

Das Ihr mal seht wieviel Muell Ihr labert
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW....also ich kenn niemand der nur Wasser trinkt und nach längerer Pause dann 10 Bier wegpresst.:confused: ,auch nicht in dem Zeitraum.
Aber wie er ja sagt,jeder trinkt anderst.:vodka

.....und dann noch ordentlich angeln können:respekt
 
So als Anmerkung:
10 Bier (0,5l) halten selbst bei 18 Stunden einen Pegel von über 1 Promille. Promillefreundlich verteilt natürlich!
Werden die Getränke aber nicht rein theoretisch gleichmäßig auf 18 Stunden verteilt, kann auch zeitweise ein sehr sehr höherer Wert raus kommen (was wohl auch der Praxis entspricht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen Standpunkt für uns alle deutlich gemacht. Jetzt kann endlich jeder verstehen, wie harmlos zehn Bier sind. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bin raus.....


Gut dass Dus nicht verstanden hast. :respekt

So als Anmerkung:
10 Bier (0,5l) halten selbst bei 18 Stunden einen Pegel von über 1 Promille. Promillefreundlich verteilt natürlich!
Werden die Getränke aber nicht rein theoretisch gleichmäßig auf 18 Stunden verteilt, kann auch zeitweise ein sehr sehr höherer Wert raus kommen (was wohl auch der Praxis entspricht).

Dann sei so lieb und rechne das ganze noch fuer:

0.33 er stubbis, 0,3 Liter Whiskey und Cola Bier aus, damit ich in Zukunft weiss wie betrunken Ich bin. Und dass sich der Pegel haelt.... kann Ich mir nicht so ganz vorstellen. Das wuerde ja vorraussetzen, das der Koerper die ganzen 18 h nichts verarbeitet.

WOW....also ich kenn niemand der nur Wasser trinkt und nach längerer Pause dann 10 Bier wegpresst.:confused: ,auch nicht in dem Zeitraum.
Aber wie er ja sagt,jeder trinkt anderst.:vodka

.....und dann noch ordentlich angeln können:respekt

10 Bier in 18 h sind Viel??? Ok. Dann bin Ich wohl trotz ordentlich gefuehrtem Leben extremer Alkoholiker, danke dass DU mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Fazit: wie Ich es Mir dachte. Jetzt kommen wieder die 9 mal Klugen wie Reg87 der anscheinend auch Mediziner ist, und Leute die es halt nicht anders kennen, also muss Ihre Meinung ja Richtig sein. Ich les Euren geistigen Diarroeh jetzt einfach Kommentarlos weiter.

EDIT: Jetzt hab Ich ja tatsaechlich dem Ach so Klugen Reg87 vorgegriffen und nen Promillerechner aufgesucht. Der zeigt Mir bei 18 Stunden (05:00 bis 23:00) bei 10 0,5er Bier nen Promille Wert von 0,57! Also Reg, sag demjenigen der Dich zum Mediziner ausgebildet hat : FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Jetzt hab Ich ja tatsaechlich dem Ach so Klugen Reg87 vorgegriffen und nen Promillerechner aufgesucht. Der zeigt Mir bei 18 Stunden (05:00 bis 23:00) bei 10 0,5er Bier nen Promille Wert von 0,57! Also Reg, sag demjenigen der Dich zum Mediziner ausgebildet hat : FAIL


Hab mich eben dieses http://promillerechner.net/ Promillerechners bedient und bei ner Größe von 180 cm und 80 kg Körpergewicht kam der auf 1.27 Promille.

Ich kenn Deine Statur nicht, aber obige Rechnung erscheint mir gewaltig geschönt, die Untere triffts wohl etwas realistischer.
 
LoL

Hab eben genau das gleiche gerechnet und kam auf 1,36 Promille

Ich denke auf jeden Fall dass man das nicht mit so nem Rechner Pauschalisieren kann. Wenn Ich meine Genaue Statur eingebe und dann von 5:30bis 22:30 berechnen lasse dann komm ich grad mal auf 0,3

Aber die anderen Faktoren berechnet der Test auch nicht. Man schwitzt, Pinkelt, Isst.... da kommt so viel zusammen. Es sollte halt jeder wissen wieviel/ob er beim Angeln trinkt, und wenn dann wie schon ein Paar mal gesagt, Auto stehn lassen
 
Schmeisst mal euren Schätzrechner weg. Wir haben das mal getestet.

Er,28, klein, nix gegessen am Morgen eine Flasche Bier.. "ich will mehr"
Sie, 27, klein, normal gefrühstückt, ein Glas Rotwein und sie war für den Vormittag erledigt.
Ergo: Jeder verträgt anders und kein noch so superschlau programmierter Rechner kann dir wirklich sagen, wie du nach einem, fünf, ode zehn Biere noch tickst. Auch wenn unser Test einen Schönheitsfehler hat: Frauen sind eher betrunken und eher abhängig. Warum auch immer.
 
10 Bier in 18 h sind Viel??? Ok. Dann bin Ich wohl trotz ordentlich gefuehrtem Leben extremer Alkoholiker, danke dass DU mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Du wirst es nicht glauben, aber alkoholkranke Menschen leben nicht nur unter Brücken und sind obdachlos. Jemand der jeden Tag gestriegelt zur Arbeit geht, kann genauso betroffen sein. Nur will mans natürlich nicht wahr haben als Betroffener...was ich dir jetzt mal nicht unterstelle, auch wenn du mich hier persönlich angreifst und schon lange nicht mehr Sachlich diskutieren kannst. Ich habe nur eine Anmerkung auf medizinischem Stand gebracht, was zb. auch bei der MPU gelehrt wird. 10 Bier an einem Tag trinken ist antrainiert und da können die Umstände noch so gut zum Tag passen.

Halber Liter führt dem normalem Menschen etwa 0.3 Promille zu. Klar baut das wieder ab, aber wird dann wirklich ~3 Stunden gewartet, bis alles abgebaut und das nächste Bier geöffnet wird? Somit gibt es von Bier zu Bier immer eine Steigerung, die immer länger zum Abbauen braucht.

[...] Bin raus.....
Dito. Ist auch nicht mein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Abbauprozess beginnt bereits ab dem ersten Schluck,
Und MPU usw. sind ein ganz anderes Theme, welches nicht hier her gehört...
Hab mich mit dem ganzen Zeug lange genug beschäftigt(müssen).

Und ob einer 1 Bier beim angeln trinkt, oder nen Kasten, ist mir doch relativ egal...
Ich geh morgen Abend ne Nacht ans Wasser, und ich weiß jetzt schon, daß ich nicht nur eine Flasche Bier trinken werde.
Also ich habe für ein "klares Ja" gestimmt!

in diesem Sinne:prost:spass Micha
 
Naja, es soll jeder machen, was er für richtig hält. Es gibt auch nicht immer nur schwarz oder weiss. Aber ich finde es gut, dass sich auch mal ein "vermeindlicher Alkoholiker" zu Wort gemeldet hat.
 
Zurück
Oben