Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Rhein fänge 2009-hier eintragen !

Diese Fisch art interissiert mich sehr, werde deswegen nächstes jahr auch mal mein glück am strom versuchen. Jedoch werd ich dann um ne Anschaffung 2er Feder Ruten nicht rumkommen.. oder? Wie stark sind eure Ruten für den StroM?
 
Diese Fisch art interissiert mich sehr, werde deswegen nächstes jahr auch mal mein glück am strom versuchen. Jedoch werd ich dann um ne Anschaffung 2er Feder Ruten nicht rumkommen.. oder? Wie stark sind eure Ruten für den StroM?
Ich weißs nicht,was ihr für Strömung habt aber mit der Spirit Haevy Feeder von Sänger,bist du bestens ausgerüstet !
Sie hat 3 Wechselspitzen ein hartes Rückrat (also Ideal ! :hops)
Ich benutze sie selber und kann sie dir darum nur emfehlen ! ;)

So weit ich weiß,gibt es es die bei Askari,oder frag einfach in deinem Angelladen !

Falls du nichs passenden findest kann ichs ja mal versuchen,dann kanst du mir am besten ne PN schiken !...
 
Hallo zusammen!

Ich weiß das kann bestimmt schon keiner mehr hören, aber bin neu am Rhein.
Welche Fische kann man in dieser Jahreszeit fangen wo (Tiefe, Strömung, zwischen oder an denn Buhnen) und welche Uhrzeit?
Freu mich über JEDEN Tip

Gruß und Petri
 
Guten Abend

War gerade wieder am Rhein in Köln. Und wieder nichts gefangen!:wein Dämmerung bis ins Dunkele, vom Wobbler über Spinner, Gufi und Twister….. Nichts! Irgendwas mach ich doch falsch, oder?:frage:nixweiss:
 
Guten Abend

War gerade wieder am Rhein in Köln. Und wieder nichts gefangen!:wein Dämmerung bis ins Dunkele, vom Wobbler über Spinner, Gufi und Twister….. Nichts! Irgendwas mach ich doch falsch, oder?:frage:nixweiss:

du hast es nicht drauf...die zander beißen jetzt sehr gut...ich weiß nicht wie du das machts aber ich fange mein zander immer am rhein...der größte war 78cm diese woche...
 

Anhänge

  • 12112009509.jpg
    12112009509.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 155
  • 10112009508.jpg
    10112009508.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 170
Jedoch werd ich dann um ne Anschaffung 2er Feder Ruten nicht rumkommen.. oder? Wie stark sind eure Ruten für den StroM?

Die sollten m.M.nach ein WG von mindestens 150 gr. haben.
Fische bei dem momentanen Wasserstand bei mir im Rhein (recht flach) mit 60 gr. Speed-Körben aber 4 oz Spitzen.

Hatte letztes WE auch wieder Barben, Samstags vier und Sonntags zwei, alle auf Maden, zusätzlich noch ein paar aufgebogene Haken.
 
Hi Herbert,

Petri zu den Stachelrittern!
Kannst du mal beschreiben, wie sich die Verhältnisse an deinem Angelplatz dargestellt haben? Irgendwelche besonderen Strukturen?
Welche Lauftiefe haben die Wobbler denn und in welchem Abstand zum Ufer (Steinpackung?) haben die Zander gebissen?
Wo genau hast du die denn gefangen? :grins

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten
Den Spot darf ich nicht verraten, denn der Entdecker ist der Zank Frander und ich mußte versprechen, ihn nicht im Forum zu verraten. :baeh:
Nur soviel dazu: Ich Bekloppter fahre 200km hin und zurück um dorthin zu gelangen.
Die Biedron Wobbler sind Flachläufer. Sie haben 2 bzw. 3 verschiedene Einhängösen mit denen man die Lauftiefe leicht variieren kann, aber tiefer als einen Meter gehen die nicht.
Gefischt wird parallel zur Steinpackung, maximal 3-4m und sehr langsam, möglichst gegen die Strömung, eingeholt.

LG Herbert
 
Berkley Cherrywood Heavy Feeder

Diese Fisch art interissiert mich sehr, werde deswegen nächstes jahr auch mal mein glück am strom versuchen. Jedoch werd ich dann um ne Anschaffung 2er Feder Ruten nicht rumkommen.. oder? Wie stark sind eure Ruten für den StroM?

Die Berkley Cherrywood heavy Feeder kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Es sind beim Kauf 3 unterschiedlich harte Wechselspitzen dabei und sie hat bei 4,20m ein TATSÄCHLICHES Wurfgewicht von bis zu 250 g. Sie kostet um die 100€, teilweise bekommst du sie auch etwas günstiger.
Das mit den 250g WG funktioniert wirklich. Ich brauche dieses WG für das Fischen an der Strömungskante im Mittelrhein je nach Wasserstand und hatte bislang nie Probleme damit die Montage mit 150-200g Futterkorb+Futter auszuwerfen! Die Rute ist der WAHNSINN!:respekt
Bei aller Härte ist sie trotzdem sensibel, bietet aber genügend Reserve um es mit kräftigen Barben aufzunehmen!

Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen!


Gruß und Petri Heil:angler:
 
Hallo, danke die Rute sieht echt gut aus.
4.20m sollten reichen oder?

Ansonsten habe ich mal eine Frage an die erfahrenen Rhein Angler.
Ich wohne ganz in der nähe vom Rhein u möchte mir nächstes Jahr ne Rhein karte holen. Jetzt dacht ich mir, da ihr ja anscheinend noch gut fangt mal ne Tageskarte zu holen.

Nur leider habe ich absolut null Ahnung vom Spinnfischen im Rhein.
Währe jemand so nett u würde mir ein paar Tipps geben?
Oder lohnt es sich garnicht mehr am Strom zu fischen?

gruß
 

Anhänge

  • rhein.jpg
    rhein.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 162
Hallo zusammen,

gestern war ich mit Herbert303 am Wasser. Voller Erwartung haben wir uns Richtung Niederrhein aufgemacht um den Stachlrittern an die Schuppen zu gehen. Nachdem wir eine weiträumige Umleitung gemeistert haben wurden die Gewehre am Auto zusammengebaut.

picture.php


So sieht er aus, unser Zanderpuff. Ich habe dort vor 2 Wochen (+- 2 Buhnen) insgesamt 9 Zander in einer Nacht gefangen, persönlicher Rekord, alle 50 - 60 cm. 4 habe ich mitgenommen.

picture.php


Wir wundern uns, warum dort nicht mehr Spinnangler unterwegs sind, nur ein einsamer Ansitzer hockte eine Buhne weiter. Herbert baute sich eine Drop Shot Montage zusammen. Es war noch hell und zum ersten Mal wollte er die Fische auf diese Art überlisten. Sonst sind wir ausschließlich Nachts mit Wobblern unterwegs. Argwöhnisch von mir aus dem Augenwinkel beobachtet, schlug der erste Fisch nach kurzer Zeit an. Zwar nur ein kräftiger Zupfer, aber eindeutig Fischkontakt. Das ermutigte Herbert, weiter die Drop Shot Montage zu baden. 30 Minuten später hing dann der zweite Fisch an seiner Angel, der sich aber nach kurzem Drill abschütteln konnte. Ich habe in der Zeit die Lauffähigkeit meiner selbstgebauten Wobbler getestet. Herbert hat dann umgebaut und konnte kurze Zeit später den ersten Zander fangen:

picture.php


Dann war ich an der Reihe und konnte diesen Fisch auf Biedron Nachbau überlisten:

picture.php


Dann war Herbert wieder an der Reihe seinen mit Zandern 2 - 4, auffällig viele Halbstarke, die natürlich alle wieder freigelassen wurden.

Fisch 2:

picture.php


Fisch 3:

picture.php


Fisch 4:

picture.php


4:1 markierte dann auch den Endstand, der wirkliche Adrenalinstoss sollte aber für mich noch kommen: Irgendwie habe ich in der Steinpackung das Gleichgewicht verloren und saß tatsächlich für einen kurzen Moment im Wasser. Das hat zu einem Blitzlichtgewitter aus Richtung Herbert geführt und ich bin mir sicher, dass er hier noch Fotos einfügt, ja Du darfst mich ruhig zum Gespött der Leute machen. Zum Glück hatte ich 2 Hosen an, Papiere, Handy und Kamera sind trocken geblieben. Leider ist mir beim Sturz die Rutenspitze abgebrochen, aber ich bin heilfroh, dass meine Knochen noch ganz sind. Kleine Prellung am Knie, geht aber noch. Das ist mir noch nie passiert und soll auch nicht noch einmal passieren. Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen. Also, wir mussten beide auch ganz schön lachen, in dem Bewusstsein, dass sowas auch ganz schnell bitter enden kann.

War in jedem Fall ein Angelabend, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Grüße,

Zank Frander
 
meine spitze ist auch vor einer woche abgebrochen :( :( .. die spinnrute war aber auch nicht für den rhein gemacht ..

aber geiler zanderpuff .. bei so bildern will man doch direkt wieder ans wasser .. ich werd meine nächste zanderjagd auch mal bildlich dokumentieren ..

guter bericht .. danke!! ..


achja .. noch schnell ne frage .. auf welcher tiefe wobblert ihr? hat man auch erfolg mit oberflächenwobblern?
 
Na Petri wünsch ich dir, sowas nennt man doch einen schönen Angeltag!

Ich hab da mal eine Frage, undzwar habe ich auch so einen Biedron Wobbler, nun finde ich das die sehr lasch laufen also nciht soviel Aktion wie andere Wobbler! Ist das bei dir auch so? Und wenn du auf Zander fischt wie führst du den und in welche Öse hängst du ihn an?
Wäre sehr dankbar für Antworten :).

MFG
 
Ergänzung zu Zank Franders Bericht

Als bildliche Ergänzung hab ich noch einen Schnappschuss, der Zank Frander zeigt, wie er nach seinem erfrischenden Bad wieder den Fluten entsprang.

Wer den Schaden hat, ....

Aber das mit seiner Rute war ärgerlich. Eine schöne DAIWA Q-Infinity :crying
picture.php


@ Spinnking

Die Biedronen haben immer diese wenige Aktion. Ist Gewöhnungsache. Dieses Slomo - No Action Prinzip ist voll beabsichtigt.
Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber jetzt fisch ich nichts Anderes mehr.
Ich benutze eigentliche immer die obere Einhängöse, aber tiefer als einen Meter laufen die nie. Dementsprechend wenig Hänger hat man auch !!

@baestn

Biedrons sind Oberflächenwobbler. Funktioniert aber nur im Dunkeln auf Zander.

Gruß Herbert
 
Nachdem ich die letzten WE eher die Feederruten am Rhein gequält hatte kam diesen Sonntag mal wieder die Spinnrute dran. Unterwegs war ich mit Kumpel Beavis in der Speyrer Ecke, man muss sich ja mal anschauen was die Streckenkarte so alles bietet. Leider hatten wir (bzw. ich) nur einen untermaßigen Hecht auf über den Grund gezuppelten Doppelschwanztwister, drei Kollegen neben uns fingen mit derselben Methode aber reichlich (etwas kleinere) Barsche.
 
Zurück
Oben